DSL-Verbindung synchronisiert immer wieder neu

Hallo,
dass von Dir beschriebene Problem habe ich auch seit ca. 2 Wochen.
Moin, danke für deinen Erfahrungsbericht.

Als es bei mir Anfang März "los ging", fiel mein erster Verdacht auf Vodafone, daher habe ich auch direkt mit der VF-Technik telefoniert. Der gute Mann versicherte mir, dass meine Leitung in Ordnung ist. Allerdings konnte ich, aufgrund der Tatsache, dass die Neu-Synchronisierungen an manchen Tagen bis zu 5x passiert sind, dieser Aussage nur bedingt Vertrauen schenken. Inzwischen denke ich, dass es die Fritzbox erwischt hat, entweder die Box selbst oder das Netzteil. Wenn die 7590ax da ist, weiß ich dann mehr.

Bis Anfang März hat alles (ohne Neustarts, ohne Abbrüche, etc.) wunderbar funktioniert. Das letzte Update auf 8.21 verlief im Dezember 2025 problemlos.

@NochDSL-User Gerne auch einmal testweise die Paketbeschleunigung in der GUI der FRITZ!Box 7530 deaktivieren.
Kommt es dann mit der Deaktivierung der Paketbeschleunigung zu einem geänderten Verhalten der FRITZ!Box 7530?

Kommt es dann mit der Deaktivierung der Paketbeschleunigung zu einem geänderten Verhalten der FRITZ!Box 7530?
Ich hab's mal deaktiviert. Allerdings kann es dauern, bis ich da Rückmeldung geben kann. Oder auch schnell gehen. Ist ja kein (zeitliches) Muster erkennbar. Der letzte Sync-lost ist 16,5 Stunden her.

Die DSL-Leitung an sich scheint völlig stabil zu sein: https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=fba117c3-a375-47f1-9430-811101ea23b2

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tango501
Diese Tests sind leider immer nur eine Momentaufnahme :( . Die besten Logs hat immer noch der Netzbetreiber, also in den meisten Fällen die dt. Telekom als techn. Vorleister.
Daß die Leitung aber standardmäßig auf Störer überwacht wird glaube ich nicht - das benötigte Equpiment ist dann doch etwas umfangreicher, wenn es auf die Dokumentation ankommt.

Für eine schnelle Selbstdiagnose zuhause reicht evtl. eine Strommeßzange für Geräte-Fehlerströme. Deren Meßbereich ist üblicherweise 0..20 mA mit 2 bis 3 Nachkommastellen.
Ich habe zwar keine Erfahrung, ob so eine Zange aufgrund der Signalfrequenz empfindlich genug ist, kann mir aber vorstellen, daß eine Zange erforderlich ist, die auch Gleichströme messen kann, da die Versorgungsspannung im Telefonnnetz eine Gleichspannung ist.

@Paketloss Dann sollte derzeit bei der FRITZ!Box 7530 die Laborversion 8.24-131149 vom 02.04.2026 installiert sein.
Es gab in früheren Versionen Probleme, welche durch eine Deaktierung der Paketbeschleunigung behoben werden konnten. Die Paketbeschleunigung wurde dann in der Firmware angepasst und diese Probleme sollten eigentlich nicht mehr aufteten. Gerne einmal testweise die Paketbeschleunigung in der GUI der FRITZ!Box 7530 deaktivieren.
Hinweis: Diese Änderung ist nicht permanent und wird nach einem Neustart oder einem Firmwareupdate wieder zurückgesetzt. Dann ist die Paketbeschleunigung wieder aktiv.
Hallo danke für den Tipp.
Ja die aktuellste Beta ist installiert.
Ich werde nun die Paketbeschleunigung versuchsweise deaktivieren.
Ansonsten liefen alle Betas, nach der offiziellen 8.20, völlig unauffällig.
Die OS 8.20 hat auf meiner Box und an meinem Anschluss miserabel synchronisiert.
Nach der ersten Beta hatte ich auf einmal eine Leitungskapazität von roundabound 215Mbit. Die Leitungslänge verringerte sich mit der ersten Beta von roundabound 360 Meter auf 343 Meter! Das offizielle OS 8.20 syncronisiert miserabel mit max. 190 Mbit - Im Gegensatz zur Beta,- mit 215Mbit

• Like
nAbend Miteinander,

kurze Wasserstandsmeldung: Die DSL-Synchronisierung ist jetzt seit dem 5.4. stabil. Keine Abbrüche oder Ähnliches. Die 7590ax ist allerdings schon aufm Weg zu mir. Mal sehen, wann ich dann zum testen komme.

• Like
Moin Zusammen,

dass hier so lange nichts mehr passiert ist, liegt daran, dass irgendetwas sich wieder "im Griff" hat: Technik von Vodafone (Netzseite jenseits meiner TAE-Dose) oder die Fritzbox. Ich tippe eher auf Vodafone. Die Box ist inzwischen seit über 6 Tagen online ohne ein Resync. Somit habe ich die FB7590 AX (v2) auch noch nicht getestet.

Euch allen ein nices Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, mit Vodafone hat das am wenigsten zu tun. Die sind mit ihrer Technik nicht mal im entferntesten in der Lage, auf deinen DSL-Anschluss irgendwie positiv oder negativ einzuwirken.

Welche Firmware kommt denn aktuell auf der FRITZ!Box 7530 zum Einsatz?
Nachdem mit der vorletzten Labor-FW die Resyncs dennoch war, bin ich wieder zurück auf 8.21. Sonst hat sich an meinem Aufbau nichts geändert. Daher sage ich mal laienhaft, dass irgendwas auf der Netzseite, jenseits meiner TAE-Dose, passiert sein muss, dass die Resyncs bis jetzt aufgehört haben.
Ich habe meinen letzten Post angepasst, um weiteren unnötigen Aufregungen vorzubeugen.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,469
Mitglieder
377,909
Neuestes Mitglied
kernig123