DSL Verbindung wird kontinuierlich schlechter bis Neusynchronisation

b-l-o-n-d

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine Problem mit unserer VDSL100 Leitung. Die Synchronisation bricht immer alle ca. zwei bis drei Wochen zusammen. Während dieser Zeit wird die Verbindung laut Spektrum immer schlechter bis es zum Verbindungsabbruch kommt. Die Kerben im Spektrum sind immer an der selben Stelle und werden tiefer je länger die Verbindung besteht. Die sonstigen Werte der Leitung sind okay mit wenigen Fehlern. Könnte es an der Fritzbox liegen? Es handelt sich um eine ca. 8 Jahre alte 7590 ohne das bekannte WLAN Problem.

Spektrum kurz nach Neusynrchonisation

Screenshot 2026-07-12 at 23.43.46.jpg

Spektrum nach einer Woche oder so

Screenshot 2026-08-09 at 23.53.16.png

Verbindungsdaten

Screenshot 2026-08-10 at 00.04.43.png

Statistiken

Screenshot 2026-08-10 at 00.04.19.png

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es an der Fritzbox liegen? Es handelt sich um eine ca. 8 Jahre alte 7590
Die Seriennummer der FB 7590 dürfte bei dem Alter mit J, K oder L beginnen. Dort kommt es mit der Zeit leider zu Problemen, welche nicht zwingend immer im WLAN auffällig werden. Ich würde zeitnah für Ersatz sorgen. Parallel auch gerne eine Supportanfrage an den Hersteller, wobei die letzten "Kulanzlösungen" auch schon etwas länger her sind.
Es gibt aber auch Reparaturhinweise bzw. die Möglichkeiten zur Hardwareüberprüfung im folgenden Thread.
Noch eine Bitte: die Screenshots hochladen und als Vorschaubilder einbinden und nicht Vollbilder posten (Forenregeln).

Ich würde zeitnah für Ersatz sorgen. Parallel auch gerne eine Supportanfrage an den Hersteller, wobei die letzten "Kulanzlösungen" auch schon etwas länger her sind.
Ich hatte Anfang Juli 26 eine Supportanfrage für meine 7590 gestellt. Box war von einem Vertrag aus Anfang 2018.
Damals wurde als einmalige Kulanzlösung eine 7530 AX geboten.
Da ich von denen bereits zwei besitze, hab ich mich dazu entschieden, an der 7590 die falschen Kondensatoren tauschen zu lassen.
Alles top :)

• Like
Reaktionen: tango501
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo