DSL Verbindungsabbrüche über mehrere Stunden

kayoone

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vorab: Ich habe dieses Forum gewählt weil es hier scheinbar einige Profis gibt was DSL Verbindungsqualität angeht, desweiteren habe ich den Sticky Thread zum Thema gelesen und soweit auch verstanden, würde aber trotzdem gerne ein paar Meinungen zur weiteren Vorgehensweise in meinem Fall hören.

Ausgangssituation:
Ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend und DSL kam bei uns erst ziemlich spät, die Telekom bietet auch heute maximal 1Mbit an. Es gibt aber einen weiteren lokalen DSL Anbieter bei dem ich schon seit 2003 eine DSL Flatrate habe. Das war erst eine 768kbit Flat und später als sie 6Mbit im Angebot hatten (denke so um 2005) haben wir dann den 6Mbit Tarif genommen von dem so etwa 3Mbit ankamen. Insgesamt war ich sehr zufrieden, 3Mbit sind für die Gegend wirklich klasse gewesen. Das ganze lief nun auch 4 Jahre problemlos bis vor 2-3 Wochen Verbindungsprobleme auftraten.

Problembeschreibung:
Die DSL Verbindung ist alle 2-3 Tage mal für einige Stunden (meist zweistellig, also über 12 Stunden) weg. Das komische dabei ist, ist dass das DSL Modem weiterhin gesynced ist, dh die Fritzbox zeigt an DSL wäre bereit, kann sich aber nicht einwählen. Auch eine direkt Einwahl mit dem PC direkt am DSL Modem klappt dann nicht mehr.
Irgendwann funktioniert es dann einfach wieder.

Lösungsversuche:
Zuerst hatte ich natürlich Router und/oder Modem unter verdacht, da beide in den letzten Jahren schon mal den Geist aufgegeben haben. Das Modem das die letzten Jahre lief war irgendein Noname Teil und der Router ein SMC Barricade 4 Port Standardteil...haben wir gesagt die letzten Jahre problemlos funktioniert.
Ich habe beide Geräte dann erstmal gegen eine nagelneue Fritzbox Wlan 3270 getauscht was schon mal dazu führte das ich die Verbindungsparameter besser debuggen konnte, am Problem hat es aber nichts geändert.
Ich habe dann jedesmal bei so einem Ausfall den Anbieter angerufen der eine Störung aufgenommen hat, die scheinbar aber jedesmal wieder gelöscht wurde sobald ich wieder online war, weil nie jemand vorbeigekommen ist. Nachdem ich denen klar gemacht habe dass das Problem besteht ist dann endlich mal jemand vorbeigekommen.
Zu dem Zeitpunkt war ich leider nicht zuhause sondern nur mein Bruder der von der Materie nicht allzuviel versteht.
Das Ende vom Lied ist, das der Techniker aus den vorher anliegenden 3,xMbit jetzt 1,5Mbit oder irgendwas in der Richtung gemacht hat, was ich aber nicht wirklich akzeptabel finde da ich beruflich auf einen schnellen Internetanschluss angewiesen bin.
Das war letzte Woche Dienstag/Mittwoch, am Freitag ist dann wieder das DSL ausgefallen obwohl mittlerweile nur noch mit 1,6Mbit/160kbit gesynct wird, war mich der Vermutung nahe bringt das es eventuell doch nicht an der Leitungsqualität liegt.

Weitere Vorgehensweise:
Das "Downgrade" finde ich eigentlich nicht akzeptabel, der Techniker meinte aber es wären in den letzten Jahren so viele Kunden dazu gekommen das sie die Bandbreite nicht mehr halten könnten. Stimmt das? Ich war bisher der Meinung das so etwas eher bei Kabelanschlüssen aber nicht bei DSL ein Problem ist, außerdem bin ich davon ausgegangen dass das Modem sowieso nur mit der Geschwindigkeit synct die es auch erreichen kann.
Es scheint ja nun nicht mal mit 1,5Mbit rund zu laufen, während es bei einem Bekannten mit dem selben Anbieter eine Straße weiter mit 2Mbit problemlos läuft.
Ich habe etwas Angst das die mir das ganze auf irgendein DSL Light runterdrehen das zu nichts mehr zu gebrauchen ist...
Ich vermute nun das es auch der DSL Splitter sein könnte der defekt ist, könnte das sein ?
In der Fritzbox wird unter Leitungskapazität übrigens 4,1Mbit/400Kbit angezeigt wovon aktuell 1,6Mbit/160Kbit anliegen, in den letzten Jahren lief es wie gesagt bei 3,X Mbit problemlos.

Wie soll ich nun am besten vorgehen ? Wieder auf 3,X Mbit hochstufen lassen und versuchen die Verbindung stabil zu bekommen mit Splitter Tausch und den anderen Tipps aus dem entsprechenden Thread? Erstmal so versuchen die Verbindung stabil zu bekommen und dafür soweit runtergehen wie nötig?
Bin etwas ratlos, aber ich brauche an diesem Anschluss die max. Bandbreite die irgendwie möglich ist.

Hier noch Screenshots von den Fritzbox DSL Infos falls es jemandem hilft.

Vielen Dank im vorraus.

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt. Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]
http://content.screencast.com/users...6a-4300-af6e-487ac98b48ea/2009-04-05_2050.png
http://content.screencast.com/users...fe-4cc5-b821-0575e62e5d40/2009-04-05_2051.png
http://content.screencast.com/users...68-46e5-8129-64c3c837c202/2009-04-05_2053.png
http://content.screencast.com/users...d4-4f14-94b7-1fcf314def7a/2009-04-05_2054.png
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,484
Mitglieder
371,776
Neuestes Mitglied
ChristopherReichel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.