[Problem] DSL-Verbindungsabbrüche seid DSL16000-Umstellung

Triple-M

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2004
Beiträge
316
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich habe eine FritzBox 7390 und einen Telekom-DSL-Anschluss. Dieser Anschluss wurde vor kurzem von DSL3000 auf DSL16000 umgestellt und seid dem habe ich ständige Verbindungsabbrüche. Ich habe dann in den DSL-Einstellungen der FritzBox den Regler von "max. Performance" auf "max. Stabilität" umgestellt und dann geht es einigermassen aber auch hier gibt es noch ein paar wenige Abbrüche.
Ich habe dieses Problem auch schon der Telekom mitgeteilt aber der Störungsdienst hat keinen grossen Fehler gefunden, man möchte aber mal den DSL-Splitter tauschen und dann noch mal testen. Nun habe ich aber noch einen anderen DSL-Splitter hier rumliegen gehabt. Diese habe ich dann natürlich auch gleich ml angeschlossen aber auch damit keine Verbesserung.

Meine Frage nun an euch, kann es auch daran liegen das ich die Kabelverbindung zwischen Hauptanschluss und DSL-Splitter 2x verlängert habe (geht durch das Haus) und/oder das die Leitung zu lang ist? Ich würde mal schätzen das die Leitung zwischen Hauptanschluss und DSL-Splitter ca.20m beträgt.

mfg

Triple-M
 
Das kannst du einfach selbst testen indem du die FB mal direkt am Hausanschluss plazierst. Wie sind denn deine Werte für Leitungsdämpfung und Störabstandsmarge? Wie unterscheiden sie sich an beiden Aufstellungsorten?
 
Hi,

also ich habe die Fritzbox nun mal auf die Schnelle etwas näher am Hausanschluss plaziert aber auch da bekomme ich unter der Einstellung "max. Leistung" keine Verbindung über 10 Sekunden hin. Ich habe mir die Werte nach denen du gefragt hattest mal notiert:

Fritzbox nah vom Hausanschluss:

Leistungsdämfung: ER 28db , SR 14db
Störabstandsmarge: ER 10db, SR 6db


Fritzbox weit am Hausanschluss:

Leistungsdämfung: ER 30db, SR 15db
Störabstandsmarge: ER 10db, SR 6db

Beide Szenarien waren wie gesagt mit der Einstellung "max. Stabilität" weil ich mit der Einstellung "max. Leistung" keine Verbindung länger als 10 Sekunden aufbauen kann.

Was soll mir das ganze als Laie aber sagen?

mfg

Triple-M
 
Das ist ein "altbekanntes" Problem der 7390 - das eingebaute Modem synct an schwachen Leitungen mit hoher Dämpfung seeehr schlecht :(

Da Du ja Telekom IP-Telefonie hast, kann der Splitter auch ganz weg - versuch das mal ;)
 
Hi,

hat leider auch nichts gebracht. Nachdem ich den Splitter entfernt habe, hatte ich für 20 Minuten eine Verbindung und ich war schon happy aber dann ging das gleiche wieder von vorne los - alle 10 Sekunden Verbindungsabbrüche. Nur unter der Einstellung "max. Stabilität" habe ich eine einigermassen stabile Verbindung mit nur wenigen Abbrüchen am Tag.

mfg

Triple-M
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.