DSL-Verbindungsabbruch bei Festnetzanruf

BlaXXuN

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass ich sobald ich einen Festnetzanruf tätige oder einen Festnetzanruf annehme aus dem Internet fliege. Internet (DSL 6000) und VOIP habe ich bei 1und1!

Weiß nicht woran dies liegen könnte :noidea: hoffe aber das ihr mir helfen könnt.

Angeschlosses ist das bei mir folgendermaßen:

Telefondose >> Splitter >> FRITZ!Box Fon WLAN 7141

und an der Fb halt dann die Telefone. Bin mir eigentlich auch sicher dass das Problem nicht an dem Aufbau des ganzen liegt.

Ein Freund meinte das es ein Problem mit dem Port bei der Telekom sein könnte. Und das diese mal einen Portschwenk oder sowas machen sollten.
Hatte vor dann Mittwoch mal bei 1und1 anzurufen aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit und vl habt ihr auch eine andere Idee.

Lg
Carsten

Hallo,

dieses Problem haben wir ziemlich oft hier im Forum (das war ein dezenter Hinweis auf die Suchfunktion).

Üblicherweise gibt es zwei Ursachen für das Problem:
1. Falsche Verkabelung, also der Splitter ist nicht das erste Gerät im Haus, es gibt andere Telefone parallel dazu.
2. Eine DSL Leitung am Limit, zu erkennen an niedrigen SNR Werten in den DSL Informationen der Fritzbox. Abhilfe: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Seltener - aber nicht auszuschließen - sind Probleme, durch Fehler in der Stromversorgung eures Hauses oder durch schlechte Netzteile von Geräten ausgelöst werden, die an der Box hängen. Suche nach Störimpulsen und Potentialunterschieden hier im Forum für Lösungshinweise dafür.

Viele Grüße

Frank

mh sorry hatte sogar sehr lange gesucht aber mein problem nicht wirklich gefunden.

Das Howto habe ich mir auch bereits mehrmals durchgelesen aber noch nicht ganz verstanden auf welchen Wert ich mich nun bei der Signal/Rauschtoleranz beziehen soll.

bei mir sieht es so aus:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 7240 1092
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 512 64
Trellis Coding Rate kBit/s 388 64
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 6 18
Leitungsdämpfung dB 25 10
Status 4ebc 6

CPE 0 0 202386 5 1 5
COE 0 0 39 0 584924 0

Das würde nun also bedeuten das ich eine zu niedrige Signal/Rauschtoleranz in Empfangsrichtung habe?!

Ansonsten ist nichts parallel angeschlossen und der Splitter ist als einzigstes und erstes mit dem Haupteleanschluss verbunden

Hallo,

genau. Damit bist du ein Fall für Novizes Howto. Deine DSL Informationen (auch die Error Counter unten) sind quasi eine Katastrophe. Da solltest du unbedingt mal das Howto durcharbeiten.

Viele Grüße

Frank

Okey bin ich grad dabei danke.
Was ich nur nich so ganz nachvollziehen kann ist, dass ich nichts an Kabeln, Anschlüssen etc verändert habe und das Problem vor etwa einer Woche noch nicht auftrat.

Hallo,

das muss nichts heißen. So kann z.B. Feuchtigkeit an Leitungsenden solche Probleme auslösen, sehr beliebt um diese Jahreszeit wenn z.B. der Hausanschluss im Keller oder gar draußen platziert ist.
Es kann aber auch sein, dass die Zuleitung von der Vermittlungsstelle die Ursache ist: Ein neuer schneller DSL Anschluss in einem benachbarten Adernpaar in einem großen T-Com Kabel kann so viel Übersprechen erzeugen, dass dein Anschluss plötzlich nicht mehr stabil funktioniert. Dagegen hilft wahrscheinlich nur eine Reduktion der DSL Geschwindigkeit.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

bin jetzt sogut wie alles durchgegangen hat sich leider nicht verbessert. Werde deswegen nach den Feiertagen auf jeden Fall 1und1 kontaktieren solang muss ich halt mit Verbindungsabbrüchen leben.

Jetzt habe ich noch gesehn, dass man auf der FritzBox seine Geschwindigkeit ja auch manuell einstellen kann. Würde das was bringen wenn ich diese niedrieger stelle? Also das steht unter Traffic-Shaping

Traffic Shaping benötigt Angaben zur Geschwindigkeit ihres DSL-Anschlusses:

Also wenn ich dort z.b nur 3 Mbit einstelle :gruebel:

Schonmal danke für die Hilfe von euch.
Frohes Fest
Carsten

Hallo,

BlaXXuN schrieb:
Jetzt habe ich noch gesehn, dass man auf der FritzBox seine Geschwindigkeit ja auch manuell einstellen kann. Würde das was bringen wenn ich diese niedrieger stelle? Also das steht unter Traffic-Shaping
Nein, das bringt gar nichts, dadurch reduziert sich nicht die Sync Geschwindigkeit.

Viele Grüße

Frank

Hi,
habe da nochmal eine Frage und zwar ob es normal ist, dass ich trotz der schlechten Signal/Rauschtoleranz und Dämpfung die volle Geschwindigkeit empfange? (also 6Mbit)

lg
Carsten

Hallo,

ja, weil die Aushandlung "fixed" ist. Wäre sie "adaptive", dann würde sich die Sync Geschwindigkeit der Leitungsqualität anpassen. So geht es nur entweder - oder: Sync oder kein Sync, also Verbindungsabbrüche. Genau das, was du gerade feststellst.

Viele Grüße

Frank

mach ein firmwarerecover hatte das gleiche identische problem und daten neu von hand eingeben (wichtig)
bei mir hat sich dann das prob in luft aufgelöst.:-Ö

hat leider nichts gebracht :(

EDIT// Etwas hat es doch gebracht. Die Verbindungsabbrüche die ich davor etwa jede 10 minuten haben entstehen jetz "nur noch" alle 20-40 minuten

25.12.06 12:22:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.174.20.138, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.116.36

25.12.06 12:22:21 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

25.12.06 12:22:21 Internetverbindung wurde getrennt.

25.12.06 11:50:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.174.0.135, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.116.36

25.12.06 11:50:38 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

25.12.06 11:50:38 Internetverbindung wurde getrennt.

25.12.06 11:10:07 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.174.55.45, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.116.36

Naja kann mir halt nur noch ein Techniker der Telekom / 1und1 helfen

Zuletzt bearbeitet:
Das oben bei dir wenn es das immer so anzeigt ist aber ein providerproblem von 1und1 nicht von der T-Com als Anschlussanbieter ansonsten würde es Training anzeigen wenn die physikalische verbindung zur vermittlungsstelle abgebrochen wäre so wie im Beispiel hier: (nutze testweise einen account von einem freund zBb freenet oder congster)

26.12.06 01:38:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1728/224 kbit/s).

26.12.06 01:38:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

26.12.06 01:37:58 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

26.12.06 01:37:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

26.12.06 01:37:40 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

26.12.06 01:37:29 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

26.12.06 01:13:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

26.12.06 01:11:17 Internetverbindung wurde getrennt.

26.12.06 01:11:17 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Deine SNR ist mit 6 aber am untersten Limit hast du die neueste firmware vom 21.12.2006 drauf ist syncmäßig die beste.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jo2080 schrieb:
Das oben bei dir wenn es das immer so anzeigt ist aber ein providerproblem von 1und1 nicht von der T-Com als Anschlussanbieter ansonsten würde es Training anzeigen wenn die physikalische verbindung zur vermittlungsstelle abgebrochen wäre so wie im Beispiel hier:
Nein, nicht zwangsläufig: Sieh dir mal seine Error Counter aus den DSL Informationen an, die Probleme treten wahrscheinlich durch die hohen Paketverluste auf der Strecke auf. Wäre es ein reines Provider-Problem, dann würden wohl "PPP_LCP" Fehler im Log auftauchen.

Viele Grüße

Frank

Hi,
habe heute den 1und1 Support angerufen und nach "längerem" Warten bekam ich dann auch einen Supporter ans Ohr. Naja alles erklärt usw. Zum Schluss hat er mich nun umgeroutet und ich sollt wie hier auch schonmal beschrieben manuell die Einwahldaten eingeben aber mit D1und1/xxxx-xxx
Was mir nun aufgefallen ist das ich jetz nicht mehr über die IP 84... sondern über die 89... laufe.
Außerdem sind die Verbindungsabbrüche die alle 10-30 minuten waren weg *froi* :p

Die Verbindungsabbrüche bei Festnetztelefonaten leider noch nicht aber der Supporter hat den Fall weiter an die Störungsstelle gegeben die, so hoffe ich^^, auch noch das Problem behebt.

Lg
Carsten

EDIT// Achso ich hatte dem Supporter auch von den schlechten Werten der Signal/Rauschtoleranz und der Leitungsdämpfung erzählt aber auf das ist er seltsamerweiße gar nicht eingegangen...

Hallo,

BlaXXuN schrieb:
Was mir nun aufgefallen ist das ich jetz nicht mehr über die IP 84... sondern über die 89... laufe.
Also hast du keine T-Com IP mehr, sondern eine von 1&1 (auf die so viele schimpfen, weil die angeblich so schlecht sein sollen).

BlaXXuN schrieb:
Die Verbindungsabbrüche bei Festnetztelefonaten leider noch nicht
Dagegen kann das Umrouten in ein anderes Backbone auch nicht helfen. Das ist definitiv ein Problem deiner Zuleitung, dass du entweder selbst beheben kannst oder durch die T-Com behoben werden muss (letzteres wahrscheinlich durch Reduktion deiner DSL Geschwindigkeit).

Viele Grüße

Frank

Ja also die Verbindungsabbrüche sind jetz wirklich weg (bis auf die durchs festnetz)

Was genau ist mit Reduktion gemeint?
Also die Geschwindigkeit reduzieren? Z.b auf 2Mbit?

lg
Carsten

auf 3 mbit vermutlich. dürfte deine SNR auf etwa 12 db anheben. aber frank hat recht mit deiner leitung ist was nicht in ordnung. schlechte klemmstelle oder kabelbruch vermutlich.

Prüfe deine Hausanschlussleitung im Haus. Eventuell oxidierte klemmstellen um 1 cm kürzen und neu klemmen. möglichst 0,6er adernquerschnitt. leitung sollte alugeschirmt sein. vor splitter darf nix geklemmt sein, glocke o.ä. hat bei mir auf die letzten 20 m etwa 3 db im SNR gebracht. vom splitter geschirmtes lan kabel zum router möglichst kurz halten . bei 7170 nicht möglich da y kabel. Ich hab mir selbst eins gebastelt. DER FEC wirds danken. Splitter direkt an die Leitung klemmen. Dose 1 umgehen
anderen Splitter von freund testen wenn besser dann reklamieren.

ansonsten nimm ein vorschaltmodem teledat 430 lan, teledat 302 lan, oder basic 154 DSL router als modem degradiert, das sind die besten modems selbst getestet.
was auch super ist die neue eumex 800v der t-com hat auch ein super modem.

wow danke für die ausführliche Antwort :)
Habe auch nochmal geschaut wie bei uns die Kabel so laufen.
Was ich bereits so gelesen habe, so könnte es auch daran liegen, das diese "Dose" also dort wo das Telekabel aus der Erde kommt bei uns in der Garage ist und dort natürlich auch mal Kälte dran kommt.

Von da aus geht jedoch direkt vl 5-10 m zur Telefonsteckdose dort hängt der Splitter usw dran. Werde jetz nochmal schauen was mein Vater beim Hausbau so gewerkelt hat. Nicht das der die noch irgendwo angezapft hat :o

das kabel in der kälte ist nicht das problem sondern die eventuell oxidierten klemmstellen oder abisolierte Kabelenden auch der Querschnitt wobei das nicht mehr so wichtig ist bei 10 m. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,112
Mitglieder
377,327
Neuestes Mitglied
Aasss