DSL Verbindungsabbruch der Fritzbox 7050 bei Telefonanruf

STSC

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt schon öfters das Problem gehabt, dass meine DSL Verbindung bei meiner Fritzbox 7050 zusammenbricht wenn ich versuche per VoIp jemanden anzurufen. Ansonsten ist die DSL Verbindung absolut stabil wenn ich im Internet surfe. Die Power Led fängt nach den Verbindungsabbruch zu blinken an und im Log steht folgendes:

08.01.08 19:12:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.146.53.39, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 217.0.116.92
08.01.08 19:12:43 Internetverbindung wurde getrennt.
08.01.08 19:12:43 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
08.01.08 19:12:36 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 448/96 kbit/s).
08.01.08 19:12:26 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.08 19:12:19 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.08 19:12:13 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.08 19:11:58 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.08 19:11:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.08 19:11:44 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.08 19:11:39 Internetverbindung wurde getrennt.

08.01.08 19:11:39 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

An was könnte das liegen?
Habe die aktuelleste Firmware drauf und DSL 384.
Habe auch schon die Kompression verändert, ohne Erfolg.
Verstehe nicht, warum die Fritzbox den Sync verliert, wenn ich versuche jemanden anzurufen, wenn ansonsten die DSL Verbindung absolut stabil ist.

Hallo,

bist du sicher, dass es um VoIP Anrufe geht, oder geht es doch eher um Festnetztelefonate?

In jedem Fall solltest du erst mal das hier vollständig abarbeiten:
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Wenn es tatsächlich um VoIP Telefonate geht, dann beachte vor allem die Hinweise bezgl. der Stromversorgung und der Netzteile der angeschlossenen Geräte an die Box.

Hallo,

ja rufe per VoIP an. Ich habe jetzt mal mein altes Telnet 430 LAN an die Fritzbox rangehängt, damit funktionierts ohne Probleme. Irgendwie finde ich es ja trotzdem komisch, vor allem nachdem die DSL Verbindung normalerweise absolut stabil ist.

wie sind den die Dämpfungswerte? Ich denke mal du hast eine grenzwertige Leitung. Und wir wissen ja alles das die Fritzbox bei genzwertigen Leitungen so ihre tücken hat. Dies beweist ja auch wenn du ein anderes Modem dranhängst das es geht. Diesen Fall hatte ich auch schon bei Jemanden Leitung stabil solange bis man angerufen hat. Es war ein grenzwertiger Anschluß. Nachdem die Leitung zurückgeschalten wurde auf weniger Speed läufts tadellos.

MFG

kaynolimit

Au ja, da wird sich der Threaderöffner mit DSL 384 aber freuen, wenn du ihm eine Drosselung vorschlägst.:wink:

Gruß

Hallo,

danke schon mal für die Info.
Die Fritzbox zeigt folgendes an.
Dämpfung 64dB
Max Empfang 2000
Max Senden > 400
Meine geschaltete Leitung ist 448/96

Aber warum verliert denn die Fritzbox ausgrechnet beim VoIp Anruf den Sync und nicht beim normalen surfen.

Würde es was bringen die 7050 gegen eine neuere 7141 zu tauschen?
Bin mit der 7050 ehe nicht so zufrieden, habe immer eine Echo bei eingehenden Anrufen über die analoge Telefonleitung (nicht aber bei VoIp Gesprächen)

Hallo,

Aber warum verliert denn die Fritzbox ausgrechnet beim VoIp Anruf den Sync und nicht beim normalen surfen.
Weil du durch die Benutzung des Telefones eine Veränderung im elektrischen Umfeld der Box vornimmst. Durch Effekte wie Masseschleifen (auch Brummschleifen genannt) und Potentialverschleppung fließen Ausgleichsströme über die Elektronik der Fritzbox, die das DSL Modem aus dem Takt bringen. Die können auch zum Reset der Box führen, zu fehlerhaften oder fehlenden Rufnummernanzeigen, schlimmstenfalls sogar zur Zerstörung der Box.
Solche Effekte treten selten nur durch ein Gerät auf, sondern häufig durch eine Kombination von Geräten an der Box, z.B. PCs, USB Drucker und Telefone. Im Howto wird das Beispielhaft an einem defekten PC Netzteil erläutert.

Klemme mal alle Kabel von der Box ab außer Netzteil und DSL Anschluss. Das Netzteil muss in eine ordentliche Wandsteckdose, keine Steckdosenleiste. PCs nur noch per WLAN verbinden, USB Geräte ganz ab. Als Telefon nur noch eines ohne eigenes Netzteil verwenden. Dann mache einen Testanruf und siehe, ob die Box den Sync immer noch verliert.

Eigentlich hab ich es genau so. 1 Telefon und PC per WLAN. (Kein LAN und kein USB).

Das Telefon ist aber schnurlos, habe es auch schon gegen ein anderes (auch schnurlos) getauscht, immer noch Sync Verlust. Das einzige was ich noch machen könnte, das Netzteil direkt in die Steckdose stecken.

Aber danke schon mal für die Info.

Hallo,

schnurlose Telefone haben ein eigenes Netzteil: :toilet: Ich hab ausdrücklich geschrieben, ein Telefon ohne eigenes Netzteil.

Au ja, da wird sich der Threaderöffner mit DSL 384 aber freuen, wenn du ihm eine Drosselung vorschlägst.:wink:

Gruß

ich wollte damit nicht sagen er soll die Leitung drosseln lassen, dies sollte nur ein Beispiel sein.

Er kann nur versuchen das alles optimal läuft ( z.B. keine Verlängerung von der 1 Dose). Wenn alles nichts hilft ein anderes Modem davorschalten.

MFG

kaynolimit

Interessant wäre noch der Wert der Signal- und Rauschtoleranz.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,534
Mitglieder
378,044
Neuestes Mitglied
akasa