DSL-Verbindungsproblem

alex0801

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Hallo,

hab ein kleines Problem mit meinem DSL-Anschluss. Angeregt durch den "Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen " Thread (dort wurde mir gesagt ich solle ein eigenes Thema aufmachen) schildere ich hier mal mein Problem (auch wenn der verwendete Router "nur" ein AVM OEM Produkt ist).

Erstmal schildere ich die Symptome:

Ich habe einen DSL-6000 Anschluss bei der Telekom in Verbindung mit ISDN und dem Tarif "Call & Surf Comfort".
Bis vor kurzem hatte ich noch eine FritzBox 7050 in Betrieb. Problem war da, dass die Verbindung öfters mal (an guten Tagen nie, an schlechten Tagen mehrmals täglich) so krückig langsam wurde dass ein normales Surfen an 64kbit ISDN Zeiten erinner hat (hab zum testen der Geschwindigkeit ne File vom eigenen, dedizierten Root-Server geladen, das sollte immer schnell gehen). Kaum hab ich die Fritzbox neu gestartet war wieder alles okay.
Im FritzBox Webinterface konnte ich nach 11 Stunden nach dem Verbindungsaufbau teilw. folgende Werte ablesen:

FEC=955698
CRC=115569

Wie mir gesagt wurde ist das schon recht hoch.

Ich habe versucht sämtliche Tipps aus der HowTo umzusetzen. Aktuell sieht meine Verkabelung so aus:

Hauptverteilerkasten an der Hauswand -----> 1,5m Kabel ----> LSA-Anschlussleiste im Keller --> 15cm Kabel --> Splitter --> 1m CAT5 Patchkabel zum Router

Ich denke viel kürzer geht's wirklich nicht. Mir wurde auch geraten möglichst wenig Verbinder zwischen Hausverteilerkasten und Splitter zu benutzen. Testweise hatte ich das Kabel vom Verteilerkasten auch direkt am Splitter. Aber das hat die Werte in der Fritzbox kein bisschen verändert. Deshalb ist das ganze nun wieder über die LSA-Leiste aufgelegt.

Ich hatte auch schon einen Ersatzsplitter ausprobiert und testweise mal komplett andere Kabel verwendet. Auch das brachte keine Besserung. Die Telekom-Hotline konnte mir zur Fritzbox keine Hilfestellung geben. Da gibts nur Support für T-Com Hardware.
Also mal fix gegoogelt und schnell rausgefunden dass viele (nicht alle, aber doch einige) Probleme mit der FB 7050 und ihrem DSL6000 und größer haben. In den Foren wurde das immer aus das doch recht alte Modem der Box geschoben.

Nun gut. Auch in Hinsicht auf DSL16.000 und evtl später mal VDSL (wenn es denn irgendwann so weit sein sollte) hab ich mir nun einen T-Home Speedport W722V geleistet. Laut Wikipedia steckt da auch wieder AVM dahinter...

Gesagt getan, Gerät ausgepackt, angeschlossen und eingerichtet. Geht. Aber nicht lange. Alle paar Minuten geht die Verbindung verloren und das Modem synchronisiert sich neu. Das kann sein dass es ne Stunde hält, es kann aber auch sein dass es im 2 Minuten Takt neu synchronisiert. [joke]Scheint von der Windrichtung abhängig zu sein[/joke]

Also mal fix die Hotline angerufen, welche dann zur Endgeräte-Betreuung durchgestellt hat (welche ganz erstaunt war dass es mit dem Brandneuen, super-duper W722V Top-Gerät Probleme geben soll), welche dann Messungen gemacht hat. Der Mensch an der Service-Hotline meinte er habe eine Störumg zum DSLAM messen können. Ein Servicetechniker würde sich drum kümmern.

Nun, eben war der Mensch im Ort und hat sich das angeschaut. Er war auch bei uns daheim im Keller und hat die Installationm gecheckt (ich selbst bin leider noch im Büro). Mein Bruder meinte später am Handy nur er habe den Verteilerkasten an der Hauswand gecheckt, da etwas gemessen und gleiches im Keller am Splitter nochmal gemacht (und ganz nebenbei über den Nagelneuen W722V gestaunt den er in noch keiner Hausinstallation gesehen hatte). Ergebnis: Kein Problem feststellbar.

Er ist dann wieder losgetigert und hat uns von einem Verteilerkasten auf einen anderen Verteilerkasten an der Hauptstraße umgeklemmt. Telefon ging währenddessen natürlich auch nicht. Danach rief er an und meinte dass es jetzt gehen müsse, und wenn nicht, wir uns nochmal melden sollen.

Tolle Sache. Das Ende vom Lied: Es geht immer noch nicht. In den Systemleldungen der Box wird folgendes aufgeführt (IP-Adresse aus sicherheitsgründen geändert):

Code:
21.09.09 14:40:22 Konfigurations-Service wird kontaktiert
21.09.09 14:40:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.33.66.91, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 217.0.118.59, Breitband-PoP: MANX49-erx (R010)
21.09.09 14:40:06 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s). (R007)
21.09.09 14:39:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
21.09.09 14:39:52 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.09.09 14:39:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
21.09.09 14:38:37 Konfigurations-Service wird kontaktiert
21.09.09 14:38:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.33.119.71, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 217.0.118.59, Breitband-PoP: MANX49-erx (R010)
21.09.09 14:38:05 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s). (R007)
21.09.09 14:37:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
21.09.09 14:37:53 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
21.09.09 14:37:52 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.09.09 14:37:51 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
21.09.09 14:36:52 Konfigurations-Service wird kontaktiert
21.09.09 14:36:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.33.87.157, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 217.0.118.59, Breitband-PoP: MANX49-erx (R010)
21.09.09 14:36:38 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s). (R007)
21.09.09 14:36:29 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
21.09.09 14:36:24 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.09.09 14:36:24 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
21.09.09 14:28:22 Konfigurations-Service wird kontaktiert
21.09.09 14:28:17 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.33.115.49, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 217.0.118.59, Breitband-PoP: MANX49-erx (R010)
21.09.09 14:27:19 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.09.09 14:27:19 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
21.09.09 14:26:48 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s). (R007)
21.09.09 14:26:40 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
21.09.09 14:26:36 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
21.09.09 14:26:35 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.09.09 14:26:35 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
21.09.09 14:25:37 Konfigurations-Service wird kontaktiert
21.09.09 14:25:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.33.73.35, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 217.0.118.59, Breitband-PoP: MANX49-erx (R010)
21.09.09 14:25:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s). (R007)
21.09.09 14:25:08 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
21.09.09 14:25:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
21.09.09 14:25:02 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.09.09 14:25:02 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
21.09.09 14:24:07 Konfigurations-Service wird kontaktiert
21.09.09 14:24:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.33.120.240, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 217.0.118.59, Breitband-PoP: MANX49-erx (R010)
21.09.09 14:23:43 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s). (R007)
21.09.09 14:23:34 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
21.09.09 14:23:29 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.09.09 14:23:29 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
21.09.09 14:22:07 Konfigurations-Service wird kontaktiert
21.09.09 14:22:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.33.72.231, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 217.0.118.59, Breitband-PoP: MANX49-erx (R010)
21.09.09 14:21:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s). (R007)
21.09.09 14:21:39 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
21.09.09 14:21:34 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.09.09 14:21:34 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
21.09.09 14:00:37 Konfigurations-Service wird kontaktiert
21.09.09 14:00:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.33.83.111, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 217.0.118.59, Breitband-PoP: MANX49-erx (R010)
21.09.09 14:00:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s). (R007)
21.09.09 14:00:08 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
21.09.09 14:00:02 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.09.09 14:00:02 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
21.09.09 13:52:22 Konfigurations-Service wird kontaktiert
21.09.09 13:52:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.33.86.79, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 217.0.118.59, Breitband-PoP: MANX49-erx (R010)
21.09.09 13:52:04 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s). (R007)
21.09.09 13:51:56 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
21.09.09 13:51:51 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.09.09 13:51:51 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
21.09.09 13:51:22 Konfigurations-Service wird kontaktiert
21.09.09 13:51:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.33.111.124, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 217.0.118.59, Breitband-PoP: MANX49-erx (R010)
21.09.09 13:51:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s). (R007)
21.09.09 13:50:59 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
21.09.09 13:50:55 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.09.09 13:50:54 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
21.09.09 13:50:22 Konfigurations-Service wird kontaktiert
21.09.09 13:50:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.33.90.132, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 217.0.118.59, Breitband-PoP: MANX49-erx (R010)
21.09.09 13:49:22 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.09.09 13:49:23 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
21.09.09 13:48:52 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s). (R007)
21.09.09 13:48:44 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
21.09.09 13:48:39 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.09.09 13:48:39 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
21.09.09 13:48:14 Konfigurations-Service wird kontaktiert
21.09.09 13:42:13 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.33.94.51, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 217.0.118.59, Breitband-PoP: MANX49-erx (R010)
21.09.09 13:41:30 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s). (R007)
21.09.09 13:41:21 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
21.09.09 13:41:16 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.09.09 13:41:16 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. () (R013)
21.09.09 13:41:16 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
21.09.09 13:40:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s). (R007)
21.09.09 13:40:38 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
21.09.09 13:40:33 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.09.09 13:40:33 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
Ach ja: Werte aus dem Speedport nach 25min online:

Downstream-Seite:
SNR: 6dB
CRC: 6
HEC: 34
FEC: 33796

Upstream-Seite:
SNR: 18dB
CRC: 0
HEC: 0
FEC: 0

Firmware ist laut Hotline schon die neuste drauf ...

Das schlimme ist jetzt noch: Wir haben uns hinreißen lassen unseren Anschluss auf DSL16.000 umstellen zu lassen. Denn gemäß mehreren Aussagen unterschiedlicher T-Com Hotlines wäre 16.000 bei uns verfügbar und auch benutzbar. Schalttermin ist der 01.10.2009.

Wenn es mit DSL6000 jetzt schon so zickt, wie wird's dann erst mit 16.000?

Egal. Mein nächster Schritt für heute Abend ist nun dass ich die FB7050 wieder anklemme und checke obs damit genauso schlecht funktioniert.

Wenn ja, dann liegts wohl nicht am Router.
Wenn nein: Dann wirds der neue Speedport sein. Aber mir stellt sich dann doch die Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein brandneues Gerät sofort bei der Erstinbetriebnahme defekt ist?

Habt ihr weitere Tipps für mich?
Ach ja, im Anhang ein Foto (ich weiß, Handyfotos sind nicht so der Bringer bei schlechter Beleuchtung) meiner Installation im Keller damit man sich ein Bild von den Kabellängen und der Installation an sich machen kann. Rechts ist die LSA Leiste zu sehen auf die die Amtsleitung aufgelegt ist. mir grau hab ich die Leitung bis zum Splitter nachgemalt. Rot ist das CAT5 Patchkabel vom Splitter zum Speedport-Router. Links vom Splitter ist der NTBA zu sehen. Links daneben eine alte FB7050 die ausschließlich als Telefonanlage ihren Dienst verrichtet (kein DSL, kein WLAN) zusammen mit einem SIDN-Verteiler (das kleine schwarze Kästchen). Nochmal weiter links dann das Netzwerk-Patchpanel und darunter der Switch.

Gruß
Alex
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Um das Problem einzukreisen werden Screenshots aller DSL-Seiten benötigt. Vermutlich hängst du auch noch auf einem alten ADSL(nicht ADSL2) Anschluss. da der Speedport dir nicht die Möglichkeit gibt solche Screenshots zu machen, hänge dafür die alte Fritzbox ran. Wichtig ist auch das DSL Spektrum um eventuelle Störer zu identifizieren.

gruß
Stefan
 
Alles klar. Daten kommen dann gegen 18:00 :-(

Aber soweit ich mich erinnern kann stand auf der Seite der alten FB schon was von ADSL2(+) DSLAM... Aber 100% sicher bin ich mir nicht.

Was mich nur irritiert: Warum wissen hier manche Forum-Experten mehr wie die Telekom?

Gruß
Alex
 
Hast Du schon mal die in meiner Signatur erwähnte ;-) FW für die 7050 ausprobiert?
 
@Feuerfritz
Nein, hab ich nicht.

@LediesH2k
Im Anhang nun die gewünschten Screenshots. Daten zeigen den Zustand nach etwa 2min nach dem Verbindungsaufbau. Ob die Verbindung mit der 7050 wieder stabiler ist wird sich in der nächsten Stunde zeigen.

[update]
Was mich auch noch interessiert: Die Fritzbox zeigt ja an was die Leitung maximal hergeben würde an Geschwindigkeit. Das stand schonmal auf etwa 8000kbit/s. Wie verlässlich ist der angezeigte Wert? Die Telekom ist ja nach wie vor fest davon überzeugt dass ich 16.000 haben kann... Aber das sieht zur Zeit irgendwie nicht danach aus
 

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Hi.
Wie schon vermutet liegst du nicht auf einem ADSL2+ sondern auf einem alten Anschluss. Soviel ich hier mitbekommen habe ist da gar nicht mehr als 6000 drin. Da bist du am Anschlag.
Deine Werte sind aber eigentlich ganz gut. Auch das Spektrum sieht nicht schlecht aus, auch wenn es da anscheinend Störer gibt(andere DSLer) Aber bei deiner Dämpfung wird es zumindest über die Telekomanschaltung auch nicht mehr geben. Im HowTo hast du ja die Werte gesehen, bis zu welcher Dämpfung, welche Geschwindigkeit geschaltet wird. Probier mal die Firmware, die dir Feuer-Fritz ans Herz gelegt hat. Wenn du Glück hast, schaut Frank_m24 mal in den Thread. Der ist, so hab ich das Gefühl, auch so ein DSL-Guru wie Novize.

Gruß
Stefan
 
Deine Box synct am Anschlag dessen, was der DSLAM hergibt. Wirst Du auch 16000 umgestellt, steht Dir andere Technik im DSLAM zur Verfügung. Jetzt ADSL dann ADSL2+...
 
Okay, also das was die Box als Max. Anzeigt liegt deshalb nur bei ~6k weil's ein alter ADSL Port ist. Soweit okay. Wenn die mich dann umklemmen auf einen ADSL2+ ist das ja bestens. Versichert haben sie mir jedenfalls immer wieder dass 16k geht.

Zu den Abbrüchen: Ja, das ist etwas "ungeklärt". Hatte eben mit der Hotline telefoniert. Da kam man dann zum Schluss dass wenn es nicht an der Leitung liegt und bis zum Splitter alles OKAY ist, dass es nur noch der Router sein kann. Und da die FB 7050 die Verbindung schon über 43min konstant hält (das hat der Speedport nicht wirklich geschafft), scheints am Modem zu liegen. Daraufhin hab ich die Geräteservice-Hotline angerufen welche mir nun einen neuen 722V schickt.

Jetzt kommt aber erst das interessante: Ich war ja persönlich nicht daheim als der Techniker da war. Mein Bruder erzählte mir jetzt, dass der Techniker eine Art Testmodem dabei hatte. Eine kleine Box mit 3 Lämpchen ohne weitere Anschlussmöglichkeiten außer Router. Und auch mit dem Test-Ding konnte er die Abbrüche sehen. Zu helfen wusste er sich scheinbar nicht so recht und hat hier und da mit jemandem telefonieren müssen. Das Ende vom Lied war/ist jetzt: Er hat uns auf einen anderen Verteiler geklemmt (wie schon geschrieben) und meinte es müsse dann gehen. Mein Bruder quittierte das mit "Ja, in dem Moment gehts jetzt". Woraufhin er meinte: Wenns weiterhin Probleme gibt müssen wir uns wieder melden.

Nun, der Speedport W722V und das Test-Ding des Technikers haben beide die selben Symptome gezeigt. Die Fritzbox hingegen scheint resistenter zu sein.
Nun ja. Jetzt hab ich wenigstens ne Backup-Strategie. Wenn der neue Speedport auch wieder nicht geht beschäftige ich die Telekom halt nochmal ein wenig. Die Hotlines sind zum Glück kostenlos.

Bzgl. der Firmware: Woher nehmen und nicht stehlen wenn sie AVM nicht rausrückt?

- Alex
 
Okay, aber mal unabhängig von der Firmware:

Support zu Problemen krieg ich nur für die Speedport-Reihe. Sobald das Wort "Fritzbox" fällt labert man gegen ne Wand. Die Rücken keine Info raus.

Deshalb und weil ich etwas zukunftssicherer und "more up2date" sein wollte hab ich den Speedport angeschafft. D.h. auf lange frist läuft die FB nur noch als Telefonanlage nebenher und der Speedport soll die Routing-Geschichte übernehmen.

Mittwoch/Donnerstag soll der Tausch-Router kommen. Dann berichte ich nochmal.

- Alex
 
So, Update:

Gestern kam der Tausch-Speedport.

Angeschlossen, eingerichtet: Gleicher Fehler. Das Gerät verliert ständig die Sync.
Binnen 11h warens exakt 56 mal!

Hab gestern Abend noch mit der Hotline telefoniert:
An der Leitung wäre nach wie vor nix feststellbar (die haben da immer online gemessen während ich am Telefon war). Dann dachten Sie ich hab das Gerät falsch konfiguriert, woraufhin ich an die Endgeräte-Abteilung weitergeleitet wurde. Dort hat man festgestellt: Alles korrekt eingestellt (oh welch' Wunder).

Also zurück zur Störungsstelle verbunden. Dort hat man dann nochmal gemessen. Diesmal ließ sich eine Störung messen. Laut Dame an der Hotline dürfte ich in diesem Moment nicht online sein. Fakt war jedoch: Ich konnte problemlos surfen. Sie hat nochmal gemessen während ich fleißiog durch's Netz geklickt habe. Wieder der gleiche Fehler. Die Dame war dann so perplex dass sie meinte da wäre in der Tat etwas sehr schräg und sie könne sich jetzt gar keinen Reim mehr drauf machen. Ein Techniker müsse sich das anschauen. Weil der Router könne es nicht wirklich sein. Der wäre ja a) neu (also der zweite) und b) ein Top-Gerät und c) würde der Router prinzipiell auf Messungen antworten (wie auch immer sie das gemacht haben).

Man würde mich dann am kommenden Morgen anrufen.
Nun, der kommende Morgen ist etwa seit 1,5h Vergangenheit und ich hatte noch keinen Anruf. Also hab ich in der Online-Störungsmeldung eine etwas längliche Nachricht hinterlassen (die hoffentlich ein Techniker ebenfalls einsehen kann) in der alle Details nochmal aufgeführt sind. Danach hab ich gleich die Hotline angerufen wegen dem Techniker-Termin.

Da man das Glück hat jedesmal mit jemand anderem zu sprechen darf man jedesmal die gesamte Geschichte wiederholen. Und jedesmal wird versucht das Problem auf ein "der User ist zu doof" Problem herunterzustufen: "Bitte rufen Sie erst in dem Moment an wo das problem sichtbar ist". Nur dumm dass es Menschen gibt die Tagsüber arbeiten müssen und nicht von Zuhause anrufen können. Und wenn man dann zuhause ist sind es die Techniker auch.
Nun gut. Nach langem hin und her kommt jetzt morgen nochmal ein Techniker und schaut sich das an. Werde morgen extra früh nach Hause gehen damt ich selbst vor Ort bin und den Techniker erst dann wieder aus dem Haus lasse wenn alles funktioniert wie es soll.

Gibts soweit noch Tipps und Ratschläge?

Gruß
Alex
 
Protokolle über die Abbrüche archivieren bzw. ausdrucken und dem Techniker zeigen.
 
Jo, das hab ich schon. Werd's dann morgen dem Techniker vorlegen.

Ist jemand ein ähnliches Phänomen bekannt? Krieg noch nen Vogel :blonk: Immer trifft's mich mit den "Sonderspezialfällen" :(

- Alex
 
So. Wieder ein Update. Diesmal hoffentlich das letzte :)

Der Techniker hat heute angerufen und gefragt wo denn das Problem sei. Meine Schwester ging ran (ich stand noch im Stau dank Vollsperrung der A6 Dreieck Hockenheim) und erzählte dass das Netz immer wieder weg ist, und wenns mal da ist, sau langsam ist.

Der Techniker meinte er klemmt etwas um (oha, schon wieder?) und in 30min sollte es dann wieder gehen.

Nach 40min kam der zweite Anruf des Techniker. Diesmal konnte ich ihn persönlich sprechen. Er konnte den Fehler auf der Leitung sehen, meinte es gäbe zuviele Störungen, unter anderem auch von anderen DSL'lern und er hätte uns nochmal auf eine andere Leitung, welche störungsfreier ist umgeklemmt.

Und was zeigt mir nun das Webinterface des Speedports?


Downstream-Seite:
SNR: 6dB
CRC: 1
HEC: 0
FEC: 0

Upstream-Seite:
SNR: 19dB
CRC: 2
HEC: 2
FEC: 2

Und das nach rund einer Stunde kontinuierlich online. Also eindeutig besser als vorher.

Bzgl. der geplanten Umstellung auf DSL16.000.
Er meinte DSL16.000 sei ab einem SNR von 18db möglich. Nach seiner Messung habe ich 17,8dB. Ich wäre also seeeehr Grenzwertig und er könne mir nicht versprechen dass ich FullSpeed bekäme. Das Modem würde sich ab 6000 aufwärts versuchen zu synchronisieren und dann "das beste aus der Lage machen". Im ernstfall müsste man eben wieder auf fixe 6000 zurückstellen.

Vor rund 3 Jahren hatten wir schonmal einen Versuch auf 16.000 gestartet. Damals hat die Fritzbox alle 1-2min neu synchronisiert. Allerdings hatten wir da a) die alte Fritzbox mit dem alten Modem, b) noch die alte Leitung. Denn auch damals schon hat die FB so hohe Werte angezeigt.

Mein Fazit aus dem ganzen "Stress":

a) Die Fritzbox 7050 scheint mit CRC und FECs besser umgehen zu können als der nagelneue Speedport W722V
b) Es kostet viel Zeit, Mühen und Nerven der Telekom beizubringen dass es kein 0815 Fehler ist der sich mit "ich messe mal eben online die Leitung und mache ggf. einen Reset der alle Fehler behebt" beheben lässt.
b) Dass CRCs fatale auswirkungen haben können war mir schon bewusst. Aber auch die FEC Werte sollte man beachten. Steigt das zu schnell oder klettert insgesamt zu hoch, dann hat das Modem Schwierigkeiten (die Fritzbox etwas was bei mir in einer langsamen Verbindung endet, der Speedport fatal, weil er sogar die Sync verliert).

Gruß
Alex
 
Ich drück dir die Daumen, dass es jetzt stabil läuft.
Anbei ein screenshot, der beweist, dass DSL 16.000 auch mit einem SNR von 6 bis 7 ohne Synch-Verluste funktioniert.
 

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Ich habe nicht so die Erfahrungen mit dem Speedport aber soweit ich mich entsinnen kann gab oder gibt es bei der T-com auch Router/modems welche auf AVM Technik basieren problem ist wie immer nur was der Techniker draus macht bzw. was die Firmware noch an Daten raus rückt. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das man noch mehr Infos aus den Router/Modems Quetschen könnte als es bisher der Fall ist. Bei der Fritz Box kannst du in den neuen Firmware Versionen auch Einstellungen bezüglich deiner Leitung vornehmen und die Priorität auf Geschwindigkeit oder Stabilität setzen.
 
@Ecko-No1

Jo. Dass es solche Fälle gibt ist mir bekannt. Ich werde, wenn 16.000 vorhanden ist wieder verschiedene Router testen. Unter anderem auch einen von Freenet (FB 7113) und einen von Alice. Und natürlich meine FB7050.

@Master1

Ja, das denke ich auch. Gerade der W722V ist ja von AVM. Die Infos müsste es also irgendwo geben. Wenn man an eine Console kommt könnte man bei der Fritzbox schauen welche Kommandos oder Files die Daten wie liefern und gleiches beim Speedport machen. Auf der anderen Seite: Was hat die T-Com davon wenn sie nen Speedport verkauft der nur mit einer 1a Leitung zurecht kommt und bei der kleinsten Störung schwächelt? Da ich für DSL16.000 noch auf einen ADSL2+ Port geklemmt werden muss, könnte sich das Verhalten da nochmal ändern. Mal schauen wie's weter geht.

- Alex
 

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