Hallo,
hab ein kleines Problem mit meinem DSL-Anschluss. Angeregt durch den "Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen " Thread (dort wurde mir gesagt ich solle ein eigenes Thema aufmachen) schildere ich hier mal mein Problem (auch wenn der verwendete Router "nur" ein AVM OEM Produkt ist).
Erstmal schildere ich die Symptome:
Ich habe einen DSL-6000 Anschluss bei der Telekom in Verbindung mit ISDN und dem Tarif "Call & Surf Comfort".
Bis vor kurzem hatte ich noch eine FritzBox 7050 in Betrieb. Problem war da, dass die Verbindung öfters mal (an guten Tagen nie, an schlechten Tagen mehrmals täglich) so krückig langsam wurde dass ein normales Surfen an 64kbit ISDN Zeiten erinner hat (hab zum testen der Geschwindigkeit ne File vom eigenen, dedizierten Root-Server geladen, das sollte immer schnell gehen). Kaum hab ich die Fritzbox neu gestartet war wieder alles okay.
Im FritzBox Webinterface konnte ich nach 11 Stunden nach dem Verbindungsaufbau teilw. folgende Werte ablesen:
FEC=955698
CRC=115569
Wie mir gesagt wurde ist das schon recht hoch.
Ich habe versucht sämtliche Tipps aus der HowTo umzusetzen. Aktuell sieht meine Verkabelung so aus:
Hauptverteilerkasten an der Hauswand -----> 1,5m Kabel ----> LSA-Anschlussleiste im Keller --> 15cm Kabel --> Splitter --> 1m CAT5 Patchkabel zum Router
Ich denke viel kürzer geht's wirklich nicht. Mir wurde auch geraten möglichst wenig Verbinder zwischen Hausverteilerkasten und Splitter zu benutzen. Testweise hatte ich das Kabel vom Verteilerkasten auch direkt am Splitter. Aber das hat die Werte in der Fritzbox kein bisschen verändert. Deshalb ist das ganze nun wieder über die LSA-Leiste aufgelegt.
Ich hatte auch schon einen Ersatzsplitter ausprobiert und testweise mal komplett andere Kabel verwendet. Auch das brachte keine Besserung. Die Telekom-Hotline konnte mir zur Fritzbox keine Hilfestellung geben. Da gibts nur Support für T-Com Hardware.
Also mal fix gegoogelt und schnell rausgefunden dass viele (nicht alle, aber doch einige) Probleme mit der FB 7050 und ihrem DSL6000 und größer haben. In den Foren wurde das immer aus das doch recht alte Modem der Box geschoben.
Nun gut. Auch in Hinsicht auf DSL16.000 und evtl später mal VDSL (wenn es denn irgendwann so weit sein sollte) hab ich mir nun einen T-Home Speedport W722V geleistet. Laut Wikipedia steckt da auch wieder AVM dahinter...
Gesagt getan, Gerät ausgepackt, angeschlossen und eingerichtet. Geht. Aber nicht lange. Alle paar Minuten geht die Verbindung verloren und das Modem synchronisiert sich neu. Das kann sein dass es ne Stunde hält, es kann aber auch sein dass es im 2 Minuten Takt neu synchronisiert. [joke]Scheint von der Windrichtung abhängig zu sein[/joke]
Also mal fix die Hotline angerufen, welche dann zur Endgeräte-Betreuung durchgestellt hat (welche ganz erstaunt war dass es mit dem Brandneuen, super-duper W722V Top-Gerät Probleme geben soll), welche dann Messungen gemacht hat. Der Mensch an der Service-Hotline meinte er habe eine Störumg zum DSLAM messen können. Ein Servicetechniker würde sich drum kümmern.
Nun, eben war der Mensch im Ort und hat sich das angeschaut. Er war auch bei uns daheim im Keller und hat die Installationm gecheckt (ich selbst bin leider noch im Büro). Mein Bruder meinte später am Handy nur er habe den Verteilerkasten an der Hauswand gecheckt, da etwas gemessen und gleiches im Keller am Splitter nochmal gemacht (und ganz nebenbei über den Nagelneuen W722V gestaunt den er in noch keiner Hausinstallation gesehen hatte). Ergebnis: Kein Problem feststellbar.
Er ist dann wieder losgetigert und hat uns von einem Verteilerkasten auf einen anderen Verteilerkasten an der Hauptstraße umgeklemmt. Telefon ging währenddessen natürlich auch nicht. Danach rief er an und meinte dass es jetzt gehen müsse, und wenn nicht, wir uns nochmal melden sollen.
Tolle Sache. Das Ende vom Lied: Es geht immer noch nicht. In den Systemleldungen der Box wird folgendes aufgeführt (IP-Adresse aus sicherheitsgründen geändert):
Ach ja: Werte aus dem Speedport nach 25min online:
Downstream-Seite:
SNR: 6dB
CRC: 6
HEC: 34
FEC: 33796
Upstream-Seite:
SNR: 18dB
CRC: 0
HEC: 0
FEC: 0
Firmware ist laut Hotline schon die neuste drauf ...
Das schlimme ist jetzt noch: Wir haben uns hinreißen lassen unseren Anschluss auf DSL16.000 umstellen zu lassen. Denn gemäß mehreren Aussagen unterschiedlicher T-Com Hotlines wäre 16.000 bei uns verfügbar und auch benutzbar. Schalttermin ist der 01.10.2009.
Wenn es mit DSL6000 jetzt schon so zickt, wie wird's dann erst mit 16.000?
Egal. Mein nächster Schritt für heute Abend ist nun dass ich die FB7050 wieder anklemme und checke obs damit genauso schlecht funktioniert.
Wenn ja, dann liegts wohl nicht am Router.
Wenn nein: Dann wirds der neue Speedport sein. Aber mir stellt sich dann doch die Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein brandneues Gerät sofort bei der Erstinbetriebnahme defekt ist?
Habt ihr weitere Tipps für mich?
Ach ja, im Anhang ein Foto (ich weiß, Handyfotos sind nicht so der Bringer bei schlechter Beleuchtung) meiner Installation im Keller damit man sich ein Bild von den Kabellängen und der Installation an sich machen kann. Rechts ist die LSA Leiste zu sehen auf die die Amtsleitung aufgelegt ist. mir grau hab ich die Leitung bis zum Splitter nachgemalt. Rot ist das CAT5 Patchkabel vom Splitter zum Speedport-Router. Links vom Splitter ist der NTBA zu sehen. Links daneben eine alte FB7050 die ausschließlich als Telefonanlage ihren Dienst verrichtet (kein DSL, kein WLAN) zusammen mit einem SIDN-Verteiler (das kleine schwarze Kästchen). Nochmal weiter links dann das Netzwerk-Patchpanel und darunter der Switch.
Gruß
Alex
hab ein kleines Problem mit meinem DSL-Anschluss. Angeregt durch den "Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen " Thread (dort wurde mir gesagt ich solle ein eigenes Thema aufmachen) schildere ich hier mal mein Problem (auch wenn der verwendete Router "nur" ein AVM OEM Produkt ist).
Erstmal schildere ich die Symptome:
Ich habe einen DSL-6000 Anschluss bei der Telekom in Verbindung mit ISDN und dem Tarif "Call & Surf Comfort".
Bis vor kurzem hatte ich noch eine FritzBox 7050 in Betrieb. Problem war da, dass die Verbindung öfters mal (an guten Tagen nie, an schlechten Tagen mehrmals täglich) so krückig langsam wurde dass ein normales Surfen an 64kbit ISDN Zeiten erinner hat (hab zum testen der Geschwindigkeit ne File vom eigenen, dedizierten Root-Server geladen, das sollte immer schnell gehen). Kaum hab ich die Fritzbox neu gestartet war wieder alles okay.
Im FritzBox Webinterface konnte ich nach 11 Stunden nach dem Verbindungsaufbau teilw. folgende Werte ablesen:
FEC=955698
CRC=115569
Wie mir gesagt wurde ist das schon recht hoch.
Ich habe versucht sämtliche Tipps aus der HowTo umzusetzen. Aktuell sieht meine Verkabelung so aus:
Hauptverteilerkasten an der Hauswand -----> 1,5m Kabel ----> LSA-Anschlussleiste im Keller --> 15cm Kabel --> Splitter --> 1m CAT5 Patchkabel zum Router
Ich denke viel kürzer geht's wirklich nicht. Mir wurde auch geraten möglichst wenig Verbinder zwischen Hausverteilerkasten und Splitter zu benutzen. Testweise hatte ich das Kabel vom Verteilerkasten auch direkt am Splitter. Aber das hat die Werte in der Fritzbox kein bisschen verändert. Deshalb ist das ganze nun wieder über die LSA-Leiste aufgelegt.
Ich hatte auch schon einen Ersatzsplitter ausprobiert und testweise mal komplett andere Kabel verwendet. Auch das brachte keine Besserung. Die Telekom-Hotline konnte mir zur Fritzbox keine Hilfestellung geben. Da gibts nur Support für T-Com Hardware.
Also mal fix gegoogelt und schnell rausgefunden dass viele (nicht alle, aber doch einige) Probleme mit der FB 7050 und ihrem DSL6000 und größer haben. In den Foren wurde das immer aus das doch recht alte Modem der Box geschoben.
Nun gut. Auch in Hinsicht auf DSL16.000 und evtl später mal VDSL (wenn es denn irgendwann so weit sein sollte) hab ich mir nun einen T-Home Speedport W722V geleistet. Laut Wikipedia steckt da auch wieder AVM dahinter...
Gesagt getan, Gerät ausgepackt, angeschlossen und eingerichtet. Geht. Aber nicht lange. Alle paar Minuten geht die Verbindung verloren und das Modem synchronisiert sich neu. Das kann sein dass es ne Stunde hält, es kann aber auch sein dass es im 2 Minuten Takt neu synchronisiert. [joke]Scheint von der Windrichtung abhängig zu sein[/joke]
Also mal fix die Hotline angerufen, welche dann zur Endgeräte-Betreuung durchgestellt hat (welche ganz erstaunt war dass es mit dem Brandneuen, super-duper W722V Top-Gerät Probleme geben soll), welche dann Messungen gemacht hat. Der Mensch an der Service-Hotline meinte er habe eine Störumg zum DSLAM messen können. Ein Servicetechniker würde sich drum kümmern.
Nun, eben war der Mensch im Ort und hat sich das angeschaut. Er war auch bei uns daheim im Keller und hat die Installationm gecheckt (ich selbst bin leider noch im Büro). Mein Bruder meinte später am Handy nur er habe den Verteilerkasten an der Hauswand gecheckt, da etwas gemessen und gleiches im Keller am Splitter nochmal gemacht (und ganz nebenbei über den Nagelneuen W722V gestaunt den er in noch keiner Hausinstallation gesehen hatte). Ergebnis: Kein Problem feststellbar.
Er ist dann wieder losgetigert und hat uns von einem Verteilerkasten auf einen anderen Verteilerkasten an der Hauptstraße umgeklemmt. Telefon ging währenddessen natürlich auch nicht. Danach rief er an und meinte dass es jetzt gehen müsse, und wenn nicht, wir uns nochmal melden sollen.
Tolle Sache. Das Ende vom Lied: Es geht immer noch nicht. In den Systemleldungen der Box wird folgendes aufgeführt (IP-Adresse aus sicherheitsgründen geändert):
Code:
21.09.09 14:40:22 Konfigurations-Service wird kontaktiert
21.09.09 14:40:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.33.66.91, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 217.0.118.59, Breitband-PoP: MANX49-erx (R010)
21.09.09 14:40:06 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s). (R007)
21.09.09 14:39:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
21.09.09 14:39:52 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.09.09 14:39:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
21.09.09 14:38:37 Konfigurations-Service wird kontaktiert
21.09.09 14:38:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.33.119.71, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 217.0.118.59, Breitband-PoP: MANX49-erx (R010)
21.09.09 14:38:05 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s). (R007)
21.09.09 14:37:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
21.09.09 14:37:53 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
21.09.09 14:37:52 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.09.09 14:37:51 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
21.09.09 14:36:52 Konfigurations-Service wird kontaktiert
21.09.09 14:36:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.33.87.157, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 217.0.118.59, Breitband-PoP: MANX49-erx (R010)
21.09.09 14:36:38 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s). (R007)
21.09.09 14:36:29 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
21.09.09 14:36:24 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.09.09 14:36:24 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
21.09.09 14:28:22 Konfigurations-Service wird kontaktiert
21.09.09 14:28:17 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.33.115.49, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 217.0.118.59, Breitband-PoP: MANX49-erx (R010)
21.09.09 14:27:19 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.09.09 14:27:19 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
21.09.09 14:26:48 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s). (R007)
21.09.09 14:26:40 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
21.09.09 14:26:36 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
21.09.09 14:26:35 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.09.09 14:26:35 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
21.09.09 14:25:37 Konfigurations-Service wird kontaktiert
21.09.09 14:25:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.33.73.35, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 217.0.118.59, Breitband-PoP: MANX49-erx (R010)
21.09.09 14:25:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s). (R007)
21.09.09 14:25:08 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
21.09.09 14:25:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
21.09.09 14:25:02 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.09.09 14:25:02 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
21.09.09 14:24:07 Konfigurations-Service wird kontaktiert
21.09.09 14:24:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.33.120.240, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 217.0.118.59, Breitband-PoP: MANX49-erx (R010)
21.09.09 14:23:43 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s). (R007)
21.09.09 14:23:34 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
21.09.09 14:23:29 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.09.09 14:23:29 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
21.09.09 14:22:07 Konfigurations-Service wird kontaktiert
21.09.09 14:22:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.33.72.231, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 217.0.118.59, Breitband-PoP: MANX49-erx (R010)
21.09.09 14:21:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s). (R007)
21.09.09 14:21:39 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
21.09.09 14:21:34 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.09.09 14:21:34 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
21.09.09 14:00:37 Konfigurations-Service wird kontaktiert
21.09.09 14:00:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.33.83.111, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 217.0.118.59, Breitband-PoP: MANX49-erx (R010)
21.09.09 14:00:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s). (R007)
21.09.09 14:00:08 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
21.09.09 14:00:02 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.09.09 14:00:02 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
21.09.09 13:52:22 Konfigurations-Service wird kontaktiert
21.09.09 13:52:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.33.86.79, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 217.0.118.59, Breitband-PoP: MANX49-erx (R010)
21.09.09 13:52:04 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s). (R007)
21.09.09 13:51:56 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
21.09.09 13:51:51 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.09.09 13:51:51 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
21.09.09 13:51:22 Konfigurations-Service wird kontaktiert
21.09.09 13:51:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.33.111.124, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 217.0.118.59, Breitband-PoP: MANX49-erx (R010)
21.09.09 13:51:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s). (R007)
21.09.09 13:50:59 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
21.09.09 13:50:55 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.09.09 13:50:54 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
21.09.09 13:50:22 Konfigurations-Service wird kontaktiert
21.09.09 13:50:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.33.90.132, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 217.0.118.59, Breitband-PoP: MANX49-erx (R010)
21.09.09 13:49:22 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.09.09 13:49:23 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
21.09.09 13:48:52 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s). (R007)
21.09.09 13:48:44 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
21.09.09 13:48:39 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.09.09 13:48:39 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
21.09.09 13:48:14 Konfigurations-Service wird kontaktiert
21.09.09 13:42:13 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.33.94.51, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 217.0.118.59, Breitband-PoP: MANX49-erx (R010)
21.09.09 13:41:30 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s). (R007)
21.09.09 13:41:21 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
21.09.09 13:41:16 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.09.09 13:41:16 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. () (R013)
21.09.09 13:41:16 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
21.09.09 13:40:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s). (R007)
21.09.09 13:40:38 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
21.09.09 13:40:33 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.09.09 13:40:33 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
Downstream-Seite:
SNR: 6dB
CRC: 6
HEC: 34
FEC: 33796
Upstream-Seite:
SNR: 18dB
CRC: 0
HEC: 0
FEC: 0
Firmware ist laut Hotline schon die neuste drauf ...
Das schlimme ist jetzt noch: Wir haben uns hinreißen lassen unseren Anschluss auf DSL16.000 umstellen zu lassen. Denn gemäß mehreren Aussagen unterschiedlicher T-Com Hotlines wäre 16.000 bei uns verfügbar und auch benutzbar. Schalttermin ist der 01.10.2009.
Wenn es mit DSL6000 jetzt schon so zickt, wie wird's dann erst mit 16.000?
Egal. Mein nächster Schritt für heute Abend ist nun dass ich die FB7050 wieder anklemme und checke obs damit genauso schlecht funktioniert.
Wenn ja, dann liegts wohl nicht am Router.
Wenn nein: Dann wirds der neue Speedport sein. Aber mir stellt sich dann doch die Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein brandneues Gerät sofort bei der Erstinbetriebnahme defekt ist?
Habt ihr weitere Tipps für mich?
Ach ja, im Anhang ein Foto (ich weiß, Handyfotos sind nicht so der Bringer bei schlechter Beleuchtung) meiner Installation im Keller damit man sich ein Bild von den Kabellängen und der Installation an sich machen kann. Rechts ist die LSA Leiste zu sehen auf die die Amtsleitung aufgelegt ist. mir grau hab ich die Leitung bis zum Splitter nachgemalt. Rot ist das CAT5 Patchkabel vom Splitter zum Speedport-Router. Links vom Splitter ist der NTBA zu sehen. Links daneben eine alte FB7050 die ausschließlich als Telefonanlage ihren Dienst verrichtet (kein DSL, kein WLAN) zusammen mit einem SIDN-Verteiler (das kleine schwarze Kästchen). Nochmal weiter links dann das Netzwerk-Patchpanel und darunter der Switch.
Gruß
Alex
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: