DSL-Verbindungsprobleme mit Fritzbox wie auch mit Speedport

amokfrosch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit Novize: Abgelöst von hier]
Hallo Leute!

Erstmal: Klasse Forum hier, auch wenn ich eine solche Sammlung an Problemen eigentlich nicht loben mag :)

Aber mir kommt es alles bekannt vor.

Ich habe seit letzten Freitag 1&1 4dsl freigeschaltet. Von Anfang an, hatte ich laut Fritz Box 5140 (mit neuester Firmware) nahezu alle 2 Minuten einen disconnect mit anschliessendem neu-sync. Frustrierend!!!

Ich habe alle Tricks und Tipps hier aus dem Forum inzwischen durch. Sogar ein Speedport W700V habe ich mir geholt.
Wenn ich das alleine anschliesse ohne Fritz, dann habe ich trotzdem keine besseren db Werte, aber die Verbindung steht 2-3 Minuten länger vor dem nächsten Sync.

Seit Freitag habe ich keine 10 Minuten am Stück im Internet arbeiten können...

Diverse Anrufe bei 1&1:
Wir haben die Störung der T-Com gemeldet. Diese wird nach der Leitungsmessung ein Statement hinterlassen, welches wir Ihnen zukommen lassen.
Ein Downgrade auf 6000 ist erstmal nicht möglich, ebenso wenig wie eine Kündigung, da ich ja einen 24 Monatsvertrag habe und erstmal alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden müssen.

Wirklich viel kann ich jetzt grad nicht unternehmen, oder?
Das Haus hier ist sehr alt, ein Wohnblock. Selbst der Sicherungskasten für meine Wohnung ist so alt, dass ich am Herd nur 3 Platten auf einmal anmachen darf, sonst is Ende mit Strom.

Hat jemand noch eine Idee. Vielleicht habe ich das mit dem Speedport auch nur falsch angeschlossen und konfiguriert. Tippe aber nicht drauf, da er weder alleine, noch mit Fritz (wie beschrieben) besser läuft.

Liebe Grüsse!

Hallo amokfrosch!
Es ist doch immer wieder erfrischend, wenn die Leute nicht den Beitrag zu Ende lesen. :?
Da Dein Beitrag Dein Problem behandelt, aheb ich ihn mal vom HowTo abgelöst und ihm ein eigenes Thema spendiert.
Was Du genau aus dem Thread abgearbeitet hast, darauf gehst Du sicherheitshalber(?) nicht ein. Bitte schilder mal genau, was Du für DSL-Werte hast, wie weit diese schwanken und was Du schon aus dem HowTo abgearbeitet hast.
Einfach sagen "nichts, weil es ist hier alles alt und Schrott" hilft nicht weiter, denn dann gibt es auch keine Lösung.
Also erkläre mal genauer. Danke

PS: Willkommen im Forum!

Hallo Novize!

Und natürlich ein dickes sorry für meine Unaufmerksamkeit. Ich versuche mich einmal damit zu rechtfertigen, dass ich keine Lust habe, alles noch einmal zu tippern, wenn ich grad den Beitrag abschicken will, aber wieder mal kein Netz da ist. Denn dann wäre alles weg :)

Dann fange ich mal mit den Werten an:

Fritz Box Surf & Fon 5140
Signal/Rauschtoleranz dB 3 (bis max. 6) 8
Leitungsdämpfung dB 13 15
Geschwindigkeit wird mit ca 15000 angezeigt

Speedport W700V
Signal/Rauschtoleranz dB 8 12 (Dieser Noise Wert, oder?)
Leitungsdämpfung finde ich da nicht :(
CRC-Fehler pro Minute zwischen 250 und 950
Geschwindigkeit wird mit ca 17000 angezeigt

Die Werte sind im gleichen Rahmen, wenn ich die Geräte, wie im Howto beschrieben, nacheinander schalte.
---------
In den Log /Ereignissdateien findet sich vor allem tagsüber (so 8-0 Uhr) alle 2-5 Minuten ein Verlust der Synchronisation bei dem Speedport. Wenn ich am nächsten Morgen in den Logs nachsehe, findet man nachts kaum oder keine disconnects.
Bei der Fritz Box ist es durchgehend mit dem Sync.
Wenn ihr möchtet, poste ich das Log auch nochmal, bin nur grad nicht daheim, da ich dort eben nicht so lange tippern kann.
--------
Wie gesagt: 4DSL von 1und1, Telefonanschluss der T-Com
Da es eine neue Wohnung ist, kann ich leider keinen Vergleich zu meinem alten Packet ziehen.
Die Wohnung selbst ist Altbau. So alt, dass ich nicht einmal zuviele Geräte auf einmal anmachen darf, ohne dass die Sicherung rausfliegt.
--------
Was habe ich vom Howto gemacht:

Erstmal habe ich aus dem Handbuch beide Schritte zu dem Thema gemacht:
1.) Trennen Sie das Modem für 1 Minute vom Strom
2.) Aktualisieren Sie die Firmware

Howto:
1.) Sämtliche Kabel ausgetauscht.
2.) Modems einzelnd betrieben, auch mit Original und ausgetauschten Kabeln
3.) Netzstecker gewechselt
4.) Nachbarn befragt ob es bei ihnen geht (ist ein Wohnblock mit 7 Mietparteien) - leider hat keiner mehr als 2Mbit
5.) Splitter getauscht
6.) An den Hausanschlusskasten komme ich nicht ran
7.) An die TAE Dose traue ich mich nicht ran. Gibs da ne Bilderanleitung für?
8.)Knistern auf der Leitung habe ich beim telefonieren mit dem Provider nicht festgestellt.
9.) Elektromagnetische Störungen in der Wohnung kann ich ausschliessen. Grad erst eingezogen und nix stehen ausser Bett, PC und Modem
10.) Netzteil vom PC läuft einwandfrei, steht nicht in der Nähe und ist jetzt neu - hat leider nichts geändert :(

Welche Daten braucht ihr noch?

Vielen lieben dank und liebe Grüsse vom frustrierten amokfrosch :(

Posting 2:

Noch eine Frage:

Ich habe noch einen DI-604 Router, den ich immer als Switch benutzt habe. Kann der bei dieser Sache noch irgendwas hilfreiches tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist der Übergabepunkt der T-Com? Der Hausanschluss im Keller oder die TAE-Dose in Deiner Wohnung? Das solltest Du rausfinden können. Wenn der Übergabepunkt im Keller ist, solltest Du Dein Modem mal dort anschließen (und hast anschließend den schwarzen Peter, wenn es geht :)). Wenn nicht, kann nur die T-Com über 1und1 helfen, wenn Du alles hinter der TAE ausschließen kannst. Wenn die Leitungen und Kontakte im Haus so alt wie das Haus sind, ist das für DSL 16000 zumindest nicht hilfreich.

Hast du bei den einzelnen Schritten des HowTos denn Verbesserungen des Signals sehen können?
Was passiert mit der DSL-Leitung, wenn der PC abgeklemmt ist (also keine(!) Netzwerkverbindung zu diesem besteht.
Ebenso wäre es mal interessant, ob das Entfernen sämtlicher Geräte an der Fritz für eine Verbesserung sorgen kann (Telefon, Fax, AB, USB-Geräte, Netzwerkgeräte). Dann nac mehreren Stunden mal den PC anklemmen und im Protokoll nachschauen, was sich geändert hat.
Wähnrend die Leitungsdämpfung mit 12..13 dB gut ist, ist Dein Signal-Rauschabstand eher grottenschlecht. Bei Dir kommt schlicht zu wenig Nutzsignal an. Daran müssen wir arbeiten, so es denn ein inhouse-Problem ist.
Wenn es definitiv nicht möglich ist, an den Hausanschlusskasten mal dran zu kommen, dann bleibt Dir nur die TAE in Deiner Wohnung.
Dort mache doch mal von der geöffneten Dose ein Foto und stelle es hier als Anhang rein. Danke

Hallo Leute!

Ihr überfragt mich :)

Ok.
Der Übergabepunkt: Der Vermieter konnte mir das so spontan nicht sagen (hätte mich auch gewundert), jedoch versuche ich bereits einen Mitarbeiter bei der T-Com zu erreichen, der mir auch das beantworten kann.
Da ich aber vorhin im Keller nichts Dosen/Kabel ähnliches gesehen habe, was mir zugänglich ist, gehe ich vorerst von der TAE Dose als Übergabepunkt aus.
Hmmm, ist der Übergabepunkt in Wohnblöcken in der Regel TAE oder ein extra Hausanschluss?

Bei den verschiedenen HowTo Schritten habe ich kaum Veränderungen feststellen können. Wie beschrieben ist mit dem Speedport als Einzellösung die Signal/Rauschtoleranz etwas höher als mit der FritzBox. Aber das wurde ja bereits erklärt, da die FritzBox eine höhere Eigendämpfung hat (richtig?)

Ich werde nochmal wie vorgeschlagen die Geräte entfernen und schauen ob sich im Log etwas tut.

Ob ich von der TAE Dose ein Bild machen kann, weiss ich leider noch nicht. Ich werde mal reinschauen. Eine Kamera habe ich leider nicht.

Es scheint zwar nicht nötig, aber dennoch einmal einen Log Ausschnitt von gerade eben:
Code:
28.03.2007 12:10:49 PPPoE empfange PADT
28.03.2007 12:10:36 If(PPPoE1) PPP Verbindung hergestellt !
28.03.2007 12:10:35 PPPoE1 empfängt IP:217.80.156.250
28.03.2007 12:10:35 Benutzername und Passwort: OK
28.03.2007 12:10:35 PPPoE1 startet PPP
28.03.2007 12:10:35 PPPoE empfange PADS
28.03.2007 12:10:35 PPPoE sende PADR
28.03.2007 12:10:35 PPPoE empfange PADO
28.03.2007 12:10:35 PPPoE sende PADI
28.03.2007 12:10:35 ADSL Medium verbunden !
28.03.2007 12:10:20 PPPoE sende PADI
28.03.2007 12:10:15 PPPoE sende PADI
28.03.2007 12:10:10 PPPoE sende PADI
28.03.2007 12:10:08 ADSL Media Down !
28.03.2007 12:10:05 PPPoE sende PADI
28.03.2007 12:10:05 ADSL Medium verbunden !
28.03.2007 12:09:58 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich.
28.03.2007 12:09:44 PPPoE Stopp
28.03.2007 12:09:44 PPPoE1 beendet PPP
28.03.2007 12:09:38 ADSL Media Down !
28.03.2007 12:08:40 sende ACK an 192.168.2.100
28.03.2007 12:07:50 If(PPPoE1) PPP Verbindung hergestellt !
28.03.2007 12:07:49 PPPoE1 empfängt IP:217.80.156.129
28.03.2007 12:07:49 Benutzername und Passwort: OK
28.03.2007 12:07:49 PPPoE1 startet PPP
28.03.2007 12:07:49 PPPoE empfange PADS
28.03.2007 12:07:49 PPPoE sende PADR
28.03.2007 12:07:49 PPPoE empfange PADO
28.03.2007 12:07:49 PPPoE sende PADI
28.03.2007 12:07:49 ADSL Medium verbunden !
28.03.2007 12:07:28 PPPoE Stopp
28.03.2007 12:07:28 PPPoE1 beendet PPP
28.03.2007 12:07:22 ADSL Media Down !
28.03.2007 12:02:34 If(PPPoE1) PPP Verbindung hergestellt !
28.03.2007 12:02:33 PPPoE1 empfängt IP:217.80.157.184
28.03.2007 12:02:33 Benutzername und Passwort: OK
28.03.2007 12:02:33 PPPoE1 startet PPP
28.03.2007 12:02:33 PPPoE empfange PADS
28.03.2007 12:02:33 PPPoE sende PADR
28.03.2007 12:02:33 PPPoE empfange PADO
28.03.2007 12:02:33 PPPoE sende PADI
28.03.2007 12:02:33 ADSL Medium verbunden !
28.03.2007 12:02:12 PPPoE Stopp
28.03.2007 12:02:12 PPPoE1 beendet PPP
28.03.2007 12:02:06 ADSL Media Down !
28.03.2007 12:01:01 If(PPPoE1) PPP Verbindung hergestellt !
28.03.2007 12:01:00 PPPoE1 empfängt IP:217.80.157.106
28.03.2007 12:01:00 Benutzername und Passwort: OK
Laut Log war das Internet seit heute morgen im Minutentakt down :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Kamera sollte sich doch irgendwo leihen lassen...
Ebenso wird sich doch in einem alten Keller das Telefonkabel sichten lassen und dann diesem nachgehen, um herauszufinden, wo es verschwindet. Und für diese Räume lässt sich doch bestimmt ein Schlüssel organisieren.
Allerdings sollte das dort jemand machen, der Ahnung von der Sache hat. Da solltest Du laut Deiner beschreibung die Finger von lassen.
Zur Info: Das Kabel der T-Com geht nie ohne Unterverteilung direkt zur TAE-Dose, sondern immer über einen Hausübergabepunkt (HÜP) = der übliche pilzförmige Anschlusskasten, an dem mehrere (bei Euch wahrscheinlich 7) normale Telefonleitungen abgehen

Ich werd mal schauen was sich machen lässt.
Die Wohnungsverwaltung, seineszeichens Vermieter, ist recht weit weg und wird bestimmt nicht extra wegen sowas vorbei kommen :(

Im Laufe des Nachmittags hat mich gewundert, dass der Speedport es tatsächlich geschafft ein einziges Mal für über 20 Minuten online zu bleiben. Kann man das erklären, wenn er sonst alle 2 Minuten abbricht? Eben hat er es sogar nochmal 7 Minuten geschafft.

Achso, eine weitere Frage habe ich noch offen:

Wofür stehen beim Speedport die Werte bzw. was ist der Unterschied bei Noise margin zwischen DSLAM und Modem. Der Modem Wert ist immer höher bei mir.

amokfrosch schrieb:
Wofür stehen beim Speedport die Werte bzw. was ist der Unterschied bei Noise margin zwischen DSLAM und Modem. Der Modem Wert ist immer höher bei mir.

Einmal für das Signal hin zum DSLAM und einmal für das Signal zurück zum Modem. Also Up- and Download.

Deine schlechten Werte kommen ziemlich sicher von der Hausverkabelung und ohne mal einen Blick in den Keller auf den Telefonverteiler zu machen, wirst du nicht weiter kommen. In deinem Fall wäre wohl das einfachste, wenn die Telekom mal die Leitung durchmessen würde. Aber das kannst du nur über 1&1 veranlassen, denn die sind dein Vertragspartner und nicht die Telekom.

Grüße
Christoph

Unser Hausübergabepunkt sieht so aus :lach:

Anhänge

• DSC02386.JPG
    DSC02386.JPG
    312.4 KB · Aufrufe: 97
Huhu Leute!

Erstmal ein herzliches Dankeschön für Eure Mühe!

Ich bin ein wenig verwirrt, denn:

gestern abend ab 21:40 Uhr bis heut morgen um 7 Uhr war nix los. Kein neu sync, nix. Dann (laut Log) von 7 bis 10 Uhr alle 2 minuten wieder.

Jetzt aber komme ich nach hause und schau gleich ins Log. Seit 10 Uhr keine Unterbrechung^^
Ausserdem ist der download Wert nicht mehr bei 17600 sondern nur noch bei 11600 (stört mich aber nicht).
Und bei noise margin zeigt er mir im Teil (DSLAM) nun im Schnitt 15db statt 3-6db wie gestern noch.
So scheint es gut zu laufen. Aber was haben die gemacht? Haben die überhaupt was gemacht, ohne dass ein Techniker hier gewesen ist?
Ich muss eh erstmal gucken wie lange das Glück hält. Hat jemand eine Erklärung dafür?

PS: Danke für das Bild vom Kasten. Ja, den habe ich schonmal gesehen. Aber nicht in diesem Keller leider :(

Ok, zu früh gefreut.

Sie haben natürlich nichts gemacht, wäre ja auch zu schön gewesen.

Nach gut 2 Stunden also, hat der Speedport die Verbindung wieder verloren. Warum bloss? Lief doch gut :(

Nach der Neu-Syncro hat er nun wieder 17000 k/bits und noise margin am DSLAM von durchschnittlich 6dB. Und verliert logischweise wieder im 2 Minuten Takt die Verbindung...

Mein neuerlicher Anruf bei 1und1 brachte mir die Erkenntnis, dass meine letzten beiden Störungsmeldungen gar nicht bearbetiet wurden. Der Herr sagte mir, dass der Auftragsstand sei, dass man der Telekom meine Rufnummer übergeben soll, worauf sich ein Techniker mit mir in Verbindung setzt, der die Leitungen prüfen soll. Gut, dass ich meine Rufnummer schon bei jeder Störungsmeldung sagen sollte, damit mich ein Techniker anruft :mad:

Mal schaun, wann sich nun einer meldet. Ich glaub, ich ruf einfach jede Stunde mal an ;)

Hi Leute!

Der Techniker war wie gesagt da. Und seitdem werden die Abbrüche immer häufiger und immer kürzer. Quasi 5 Sekunden online und wieder weg.
Natürlich gleich wieder Störung gemeldet.

Ich frage mich aber, warum es den einen Tag so gut lief. Kann doch kein Zufall gewesen sein oder?

Jedenfalls konnte ich nun mal einen Blick auf die TAE Dose werfen.
Dort ist ein rotes Kabel und ein rot-schwarzes Kabel angeschlossen.

Das rein rote Kabel geht von mir aus gesehen in die ganz linke Buchse. Die Buchse im gleichen Feld (sind insgesamt 6 Felder) ist leer. Im zweiten Feld ist in der ersten Buchse das rot-schwarze Kabel.
Sonst ist nichts angeschlossen.

Weiter hinten im Gehäuse fliegen noch zig andere Kabel (grüne, rote usw.) rum.

Soll ich da was umstecken? Der Techniker meinte, es wäre ok so.

ICh hätte nie gedacht, dass ich es mal sagen würde, aber:

Endlich wieder Schule!

Weil. Das heisst für mich, ich habe Internet...

Seit meinem letzten Posting ist nur noch Synchronisation angesagt. Ich komme nichtmal mehr für 5 Sekunden online.

Kann mir das jemand erklären, warum es, wenn der Techniker da ist, den ganzen Tag wunderbar geht. Danach aber jeden Tag ein Stück schlechter wird???

Ich versteh es nicht.
Morgen soll nun wieder ein Techniker kommen. Er soll mich noch anrufen. Das wird aber schwer, wenn mein Telefon auch nur alle 10 Minuten mal geht.

NA ja, angerufen werden, ging ja bislang noch recht gut.

Hilfe :(

PS:
Nochmals anderen Splitter, andere Fritzbox (gleiches Modell) und anderes Telefon probiert, nachdem ich gar keine Synchro mehr bekommen habe.
Technikhotline von 1und1 und TCom haben beide bis zur TAE gemessen und keine Fehler in der Leitung feststellen können.
Sie sagte, ich solle nochmals alle Kabel prüfen. Die habe ich dann auch nochmal durch einzelnd gekaufte Kabel ersetzt.

Da ich aber seit dem Tag wo der Techniker schonmal da war und es perfekt lief, nichts verändert hatte bis es jetzt gar nicht mehr synchronisiert, kann ich mir einen Fehler in meiner Verkabelung nicht logisch erklären.

Hi Leute!

Gestern war wieder ein Techniker der Telekom da (bzw. Technikerin). Ich hatte ein gutes Gefühl, da meistens die weiblichen Vertreter gründlicher nach einer Lösung suchen - ohne jemandem jetzt auf die Füsse zu treten :)

Jedenfalls hat sie erst einmal alle Kabel der TAE und der Hausanschlussdose neu gemacht, also gekürzt.

Als dann keine Besserung in Sicht war, ist zur Vermittlungsstelle gegangen und hat dort für meinen Anschluss einen anderen Port belegt und die Anschlüsse weiter von den anderen 16000er Leitungen entfernt, da es dort immer Probleme mit der gegenseitigen Beeinflussung geben soll.

Anschliessend lief es wunderbar, sogar das zwischenzeitlich aufgetretene Rauschen im Telefon war wieder weg.

Bis heute läuft es also gut, aber ich bleibe skeptisch. Vielleicht beschwert sich jetzt ein anderer in den vielen Blöcken hier und der nächste Techniker legt wieder was um...

Die Technikerin hat auch empfohlen noch auf 6000 runter zu schalten. Würde mich nicht stören. Mal schauen ob ich da ne Nachricht bekomme.

Liebe Grüsse und drückt mir die Daumen - ich war doch nicht zu blöd zum verkabeln und die vielen tollen Tips und Tricks hier im Forum zu lesen :)

Vielen Dank Euch für die ausführliche Hilfe!

Und wieder da!

Seit gestern habe ich wieder massive Probleme. Auch das Telefon hält kein Gespräch länger als 10 Sekunden.
Also einmal von Muttern aus T-Com wegen dem Telefon und 1und1 wegen Internet angerufen.

T-Com hat sich innerhalb von 24 Stunden drum gekümmert und das Telefon läuft einwandfrei. Laut Techniker haben Sie die Komponentenbox resettet (??)

1und1 hat mir erzählt, dass am Dienstag mein Anschluss auf 6.000 runtergestuft wird. Find ich ok, wollte ich schon die ganze Zeit, zumal die Techniker alle sagten, dass sie sich wundern würden, wenn 16.000 bei mir laufen würde...

Nun aber meine eigentliche Frage:
Ist die 1und1 Aussage korrekt, dass die Synchronität bis zum Schaltungstermin leidet?
Ich mein, bis vorgestern ging 16Mbit wunderbar, fast eine Woche lang. Und nun plötzlich nicht mehr und bricht wieder alle 2 Minuten bis 1 Std ab.

Hi Leute!

Langsam wird das hier schon ein Tagebuch :)

Es gibt wieder Neuigkeiten:

Gestern wurde die Leitung auf 6.000 runtergestuft. Den Tag über ging es perfekt, doch seit heute morgen wieder das alte Lied...Neu Syncs alle paar Minuten...

Ich hab daraufhin wieder bei 1un1 angerufen. Die meinten, die Telekom hat 48 Stunden nach dem Schaltungstermin Zeit um die Leitung stabil zu bekommen, vorher kann ich keine Störungsmeldung aufgeben. Bis morgen abend soll es also stabil laufen - der Mitarbeiter war sehr überzeugt, dass dem auch so sei.
Ich aber nicht. Warum sollte die Telekom noch 48 Stunden an meinen Kabeln/Ports/sonstwas rumbasteln? Kann mir das wer erklären???

Jedenfalls hat sich in der letzten Woche (noch mit 16.000) herauskristallisiert, dass die Verbindungsabbrüche zwischen 10 Uhr und 15 Uhr am schlimmsten sind, danach und davor viel stabiler laufen. Woran kann das liegen?

Ich bin jedenfalls ziemlich genervt von 1un1, weil die für jeden Scheiss immer erst 2-3 Tage Wartezeit veranlassen um Rückmeldungen von der T-Com zu erhalten. Und es nervt mich doppelt, weil das seit Mitte März so geht, schon zig Techniker hier waren und es jedesmal genau so lange geht, bis ich wieder eine komplett neue Störung aufgeben muss.

Letztens wollten die ernsthaft noch Geld von mir für einen Technikereinsatz haben, weil die Leitungsmessung in Ordnung war und der Techniker "nur" in der TAE Dose die Kabel neu geschnitten hat. Aber das is doch kein Kundenverschulden, an der Dose kann und darf ich doch eigentlich nichts machen, oder?

Es blinkt grad wieder, neu-sync, juhu....ich krieg noch das k****, hat denn keiner mehr nen Rat für mich, wie ich vorgehen sollte? Würde am liebsten kündigen und was anderes nehmen..

Seit über 1 Monat kaum Internet, Arbeit dadurch verloren und haufen Telefonkosten gehabt...echt toll...

Achso, hier nochmal die neuen Werte mit der 6.000er Leitung:

Signal/Rauschtoleranz: Empfang -2 bis 15 (wechselt bei jedem aktualisieren)
Senderichtung: stabil bei 23-25

Leitungsdämpfung: Empfang: 20 Senden: 11

Unten stehen noch die ganzen Errors, welche sich so bei 5.000 bis 12.000 einpendeln bis zum nächsten sync.

Hier noch was, womit ich nix anfangen kann...

Leitungskapazität kBit/s 8160 1508
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 512 64
Trellis Coding Rate kBit/s 392 72
Aushandlung fixed fixed

Idle 3848078 375675
Daten 2425 702
AAL5 PDUs 560403 360184
F4 Loop Back 0 0
F5 Loop Back 0 0
HEC Errors 13787 N/A

Achso: Ich hab noch immer die Fritz Box angeschlossen, auch mit der neuen 6Mbit Leitung, das ist doch abwärtskompatibel oder?

Häng doch mal testweise einen Speedport dran

Speedport sagt:

DSL Down-/Upstream: 6656 kbit/s 640 kbit/s
Noice margin: 11.5 dB 12.0 dB
CRC Fehler: 355 pro min

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,531
Mitglieder
378,035
Neuestes Mitglied