DSL-Verbindungswerte gut oder schlecht?

mani1995

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
im Anhang seht ihr einen Screenshot von meinen DSL-Verbindungswerten. Ich bin mit meiner Leitung sehr unzufrieden und wollte deshalb einmal nachfragen.

Meine Leitung schwankt sehr und nach jedem Routerneustart verändern sich die Werte.

Es treten am Tag ca. 60 nicht behebbare Fehler auf.

Auch die Auslastung bei Kleinigkeiten wie z.B. eine Seite laden ist sehr hoch.

Ich habe von den Fehlern bzw. DSL-Verbindungswerten und von der Auslastung mal einen Screenshot in den Anhang gepackt.

Sind die DSL-Verbindungswerte gut oder schlecht?

Ich habe eigentlich eine 18000er Leitung.

Zuvor hatte ich eine 6000er Leitung bei dem selben Anbieter und war vollkommen zufrieden - zufriedener als mit der jetzigen Leitung.

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    67.6 KB · Aufrufe: 30
  • Auslastung.jpg
    Auslastung.jpg
    73 KB · Aufrufe: 27
Es treten am Tag ca. 60 nicht behebbare Fehler auf.
Selbst pro Stunde wäre diese Fehlerrate absolut unbedeutend. Faustregel: Bis zu 10 CRC-Fehler pro Minute kann man durchaus akzeptieren.

Auch die Auslastung bei Kleinigkeiten wie z.B. eine Seite laden ist sehr hoch.
Das liegt dann aber nicht an der DSL-Verbindung, evtl. Probleme sind eher woanders zu suchen.

Sind die DSL-Verbindungswerte gut oder schlecht?
Gut bis sehr gut. Mehr als 14Mbit/s brutto scheinen per ADSL2+ über diese Leitung nicht möglich zu sein.

Ich habe eigentlich eine 18000er Leitung.
Ganz bestimmt nicht, eher einen "18.000er" Vertrag bzw. Tarif. Je nach Vertragsbedingungen des Anbieters garantiert das aber nicht zwangsläufig eine "18.000er Leitung" bzw. Profil.

Das muss aber noch nicht einmal so sein, also dass der Anbieter der Leitung nur max. 14 Mbit/s zutraut. Aufgrund der Werte vermute ich eher, dass der DSLAM die Max./Min. Profilwerte überhaupt nicht an das CPE übermittelt und die FritzBox sich daher diese Werte zusammenreimt wie man es auch von einigen ADSL1-Anschlüssen der Telekom kennt.

edit
Vergesst das, ich habe das mit einem anderen Screenshot verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai