DSL verfügbar - oder doch nicht? "Keine Ports"

fox34

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

schon vor über einem Monat (20.09.2010) habe ich bei 1und1 DSL bestellt. Am 28. kam der Anruf, dass das wohl nur mit Telekomanschluss funktioniert - also natürlich fein Telekomiker kommen lassen, Telefonanschluss gelegt - 19.10. war das erledigt. Seitdem kam nichts mehr - mehrere Anrufe bei 1und1 ergaben erst "Wir haben bei der Telekom einen Schaltungstermin erfragt" und nun gestern:

"Wir haben von der Telekom die Antwort erhalten, dass bei Ihnen keine freien Ports zur Verfügung stehen. Wir werden jetzt noch einmal anfragen und wenn wieder diese Antwort kommt, können wir ihnen leider kein DSL anbieten.".

UMTS ist bei mir keine Alternative (nur schlechter Empfang). Liegt das denn nun an 1und1 oder gibts tatsächlich keine andere Möglichkeit, als bei einem Nachbarn mit einzusteigen (die wirklich fast allesamt DSL haben!)?

Freundliche Grüße

Das Problem hatte meine Schwägerin auch. Es war da, wo sie wohnte kein freier Port verfügbar. Da zog sie um ;-) Nein im Ernst, nach Ihrem Umzug war an der neuen Adresse dann gottseidank ein Port frei.

Wo kein freier Port verfügbar ist, kann auch der "Sub" kein DSL anbieten. Es sei denn du hättest einen Provider wie zum Beispiel DN-Connect. Wie genau die das realisieren, weiss ich allerdings nicht.
Meine Mutter zum Beispiel ist dadurch komplett von der Telekom weg (DSL ist nicht verfügbar, ländliches Gebiet)und trotzdem hat sie jetzt Internet und Telefon.

Kann passieren...

Juhu. Also fleißig WLAN teilen.

Und wer übernimmt nun die 60¤ Anschlussgebühren für die Telekom? Den Anschluss ohne DSL brauche ich eigentlich nicht.
Ursprünglich wollte mir 1und1 diesen Betrag auf meinem Kundenkonto gutschreiben, was das nun heißt wenn kein Vertrag zustandekommt?

Was hast du denn gehabt? oder hast du an einem neuen Standort komplett bestellt?

Da war nichts als ich eingezogen bin, nichtmal ne Telefondose.
Die ganze Wohngegend ist noch ziemlich neu (2005 ca.) - also alles natürlich auch mit Glasfaser.
Und der Vormieter hatte Internet per UMTS - der war wohl nie oft daheim ;)

Dan müsste nach meiner Meinung das an 1&1 hängen bleiben, da der Vertrag ja nicht zustande kommen kann....

War soeben bei meiner Nachbarin und darf gottseidank ihr DSL 6000 mitbenutzen.

Nun kommt aber das schärfste (Sie ist bei 1und1):
a) Sie bekommt die Telekom-Grundgebühr von 1und1 erstattet
b) Sie hat vor einem halben Jahr einen Anruf erhalten, dass der Telekom-Anschluss nicht mehr nötig sei?

Sie wohnt einfach nur eine Tür gegenüber. Mal wieder typisch. Hoffentlich komme ich aus dem Telekom-Gewürg da wieder raus. :spocht:

Wenn kein Port verfügbar ist für Dich, wirst Du warten müssen, bis a) die Infrastruktur ausgebaut wird oder b) jemand umzieht.

Jup, das ist mir schon klar, interessanter fand ich die beiden Punkte - Erstattung der Grundgebühr und Verzicht auf Telekom-Anschluss.
Sie hat den DSL-Anschluss ja schon über ein Jahr.

Erstattung der T-Com Grundgebühr = Refunding Anschluss, wenn 1&1 keinen Komplettanschluss oder Bitstream schalten kann.

Kein Telekomanschluss notwendig = 1&1 kann Komplett schalten und andere Technik als die der Telekom nutzen.

Gruß
Sandra

@fox34: Und wenn du mal probierst direkt bei der Telekom ein C&S-Paket zu ordern?

Erstattung der T-Com Grundgebühr = Refunding Anschluss, wenn 1&1 keinen Komplettanschluss oder Bitstream schalten kann.
Das ist schön, aber warum wird mir das nicht angeboten? ;) Zumal es ja jetzt eh keine Rolle spielt.

@fox34: Und wenn du mal probierst direkt bei der Telekom ein C&S-Paket zu ordern?

Laut telekom.de Online-Check gibts bei mir gar kein DSL. Aber um ehrlich zu sein bin ich auch so zufrieden. Zum arbeiten, für die Uni-runterladen und ab und an spielen reicht das. Da könnte ich mir noch eine Handy-Flat holen und wär immernoch günstiger als das billigste Telekom-Angebot...
Wie gesagt, unbedingt muss dieser Telekom-Anschluss nicht sein. Wenn man sowas nur vorher wüsste wärs auch besser.

Dir wird kein Refunding mehr angeboten, weil 1&1 dieses nicht mehr macht. Man hat das in der Anfangszeit gemacht, als die Komplettanschlüsse eingeführt wurden um es den Kunden leicht zu machen, komplett zu 1&1 zu wechseln.

Da sich aber herausgestellt hat, dass diese "Übergangsfrist" nicht nur ein paar Wochen, sondern auch mal wenn für 1&1 alles schief läuft ein paar Jahre werden können, hat man das Refunding eingestellt, da es offensichtlich zu teuer wurde.

Ebenso, wie man jetzt aktuell dabei ist, alle echten Resale-DSL Kunden entweder zu Komplett zu bringen oder auf Line-Sharing umzustellen. Alles eine Kostensache.

Man verzichtet dann seitens 1&1 lieber auf einen weiteren Vertrag, um nicht einen zu hohen Verlust zu riskieren. Alte Bestands-Refunding Tarife bleiben aber weiter bestehen. Es kommen nur keine neuen mehr hinzu.

Gruß
Sandra

So, weiter gehts: Telekom hat den DSL-Auftrag endgültig storniert, kein DSL bei mir möglich. Zum einen habe ich das erst durch einen Anruf bei 1&1 direkt erfahren, kein Brief, nichts. Dann kommt das nächste: Keine Erstattung der Einrichtungsgebühr von 60¤, da ja kein Vertrag zustandegekommen ist. Klingt zwar logisch, aber wenn man bedenkt, dass der Telekomanschluss nur wegen 1&1 gelegt wurde und ich nichts davon wusste, dass kein DSL möglich ist...
Klingt schon wie ein Kartell, zur Beschaffung von Telekomanschlüssen... :o

Irgendwelche Chancen, da was zu erreichen? Ich werd auf jedenfall einen Brief schreiben, habt ihr da vielleicht schon Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Ich hatte bisher T-DSL 2000, im letzten Jahr wurde mir sowohl im Internet als auch über Hotline DSL16+ mit Entertain angeboten. Als ich es buchen wollte in diesem Jahr sagt mir Hotline, geht bei Ihnen gar nicht, nur max 3000. Im T-Punkt meinte man, es wäre kein Port (wohl Outdoor) frei.

Jetzt habe ich Telekom gekündigt und warte darauf, dass Easybell mir eine über Telefonica realisierte 16000er Leitung schaltet. Hoffentlich ist tatsächlich ein Port dafür frei. Am vorgesehenen Abschalttermin wurde mir von Easybell noch mitgeteilt, dass der Schaltungsauftrag von der Telekom wegen anderweitiger vertraglicher Bindung zurückgewiesen wurde und man es neu versuchen würde. 1 Tag später war zwar noch Sync auf meiner Leitung aber keine PPPoE Verbindung mehr möglich. Easybell schrieb mir, dass die Telekom verlangt, dass zwischen angenommenem Schaltungsauftrag und Schaltungstermin zwingend 8 Werktage liegen müssen. Soll in 8 Tagen geschaltet werden. Bin mal gespannt ob das klappt und insbesondere auf die erreichbare tatsächliche Geschwindigkeit.
Solange steckt jetzt mein Alditagesflatstick in der Fritzbox. Ich hoffe nicht, dass ich noch ne Monatsflat über UMTS buchen muss. Trotz HSDPA zur Zeit nur ca. 250 kbit/s Downlink.

Update:
Heute 4 Tage vor Schaltungstermin Mail von Easybell bekommen, dass Auftrag von der Telekom akzeptiert ist.
Habe dann getestet:
Zur Zeit liegt ein DSL Signal an, dass sich mit 1000 kbit/s synchronisiert.
Internetzugang ist wieder möglich, aber nicht mit den neuen Easybell Telefonica Zugangsdaten sondern mit den Zugangsdaten für den bisherigen Zugang über Telekom DSL.!?????

Bert

Interessanterweise, wenn ich die Adresse meines Nachbarn angebe in der Telekomverfügbarkeitsabfrage, dessen Telefonleitung exakt gleich lang ist, da Haus im gleichen Zeitraum gebaut wurde und wir uns die Versorgungsleitungen teilen, kommt das Ergebnis, er könne 16+ bekommen mit Entertain. Er hat gar kein DSL bisher. Scheint wohl Kundenfang für Neukunden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas