DSL-Vergleich 7170 und 7270

jphoerth

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

wie schon in der Themenüberschrift steht, wollte ich mal fragen, in wie weit sich die DSL-Teile von der Fritz Box 7170 und 7270 unterscheiden in Sachen
- Leitungskapazität
- Signal- / Rauschabstand
- Leitungsdämpfung

Ich frage daher, weil ich seid heute einen ADSL2 Port erhalten habe (Q-DSL), aktuell eine 7170 am laufen habe und wissen wollte, ob die 7270 noch mehr oder stabiler eine DSL-Verbindung herstellt als die 7170.

Würde mich freuen, wenn es möglich wäre, Screenshots von beiden Geräten des Registers DSL zur Verfügung zu stellen ( Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :) )

Danke im Voraus

Hallo,

das ist an jedem Anschluss unterschiedlich. Ergebnisse anderer Anschlüsse helfen dir also nicht weiter. Die 7270 kann besser, kann aber auch schlechter sein. Selbst die unterschiedlichen 7270er Serien (8 MB, 16 MB, v3) erzeugen noch wieder unterschiedliche Ergebnisse.

auch ähnliche Boxen mit z.B. 16MB und W... Seriennummer syncen unterschiedlich. Hab gerade eine von AVM getauscht bekommen die nicht unter 10 dB SNR zu betreiben war... ob das jetzt ein Defekt war oder Serienstreuung ist wahrscheinlich schwer zu sagen. Die neue läuft bei 6-7 dB absolut stabil mit höherm sync. ( upload 1002 statt 890 z.B. )

also ne 7270 hab ich noch nicht gesehen, nutze selber die 7170 mit Labor-DSL-Firmware.
An meinem 16MBit Versatel-Anschluss kommen bei SNR -3db mit der "alten" 7170 ca 9500kbit/s an, die Fritzbox 7170-v2 schafft nun sogar 10200kbit/s bei gleicher Konfiguration.
Upstream-mässig erreichen beide Modelle die möglichen 1024kbit/s, aber da sieht auch die Leitungskapazität gleich aus, kein Unterschied zwischen alter und V2-Version

Obacht! Für die Zuverlässigkeit von DSL-Verbindungen können durchaus auch unterschiedliche Firmwares bei einundderselben Box verantwortlich sein...

Gruss,

Hendrik

Also ich find weder das Modem der 7170 noch der 7270 wirklich berauschend, würde eher ein externes sphairon oder speedtouch vorhängen und dann internet über lan1 nutzen, da meine erfahrung mit dem fritzbox internem modem bislang immer ein recht hocher aber instabiler sync oder ein sehr langsamer einigermaßen stabiler sync war, mit einem sphairon davor ergabt es dann immer einen minimal langsameren sync als bei dem hohen sync der fritzbox welcher dafür dann aber sehr stabile war.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,905
Neuestes Mitglied
tkdfd234
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.