DSL-Verkabelung / Leitung verbessern....

dolf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

hab mich jetzt hier registriert weil ich hier schon viele brauchbare dinge gelesen habe und ein Problem mit meiner DSL-Leitung habe.

Vorweg möchte ich gleich sagen dass ich diesen Beitrag bereits gelesen habe, der mich auch auf die Spur gebracht hat. Leider weiß ich nicht genau ob ich mein Problem beheben kann
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116

Angefangen hat das ganze so:
Ich habe bei meinen Provider ein DSL-Upgrade von 8 MBit auf 20 MBit gemacht. Entbündelte Leitung habe ich schon seid Jahren. 8 MBit war nie ein Problem.
Seid gestern habe ich die 20 MBit Leitung und von meinen Provider ein neues Modem bekommen -> Fritzbox 7170
Anfangs war die Leitung zum Provider nur mit 6 MBit konfiguriert. Nach einen Anruf haben wir die Leitung schrittweise auf 12 MBit erhöht. Mehr ist angeblich wegen der Leitungsdämpfung nicht möglich.
Nach einiger Zeit ist mir meine Verbindung öfters zu Grund gegangen und nichts ging mehr, da half nur noch aus und einschalten der Fritzbox.

Nach einen weitern Anruf bei meine Provider sind wir dann auf folgendes gekommen: Ich solle das DSL-Kabel (das kabel von der Telefonbuchse zum Modem) tauschn. Statt einen weißen ein schwarzes. Weiß soll angeblich deutscher standard sein (1 adernpaar) und in österreich das schwarze mit 2 adernpaare.
Danach hab ich mal die Telefonbuchse zerlegt und nachgeschaut wieviel adernpaare da drinnen angehängt sind. Es war natürlich nur 1 Adernpaar angehängt. Dachte anfangs dass in österreich 2 adernpaare verwendet werden (war auch so die aussage des provider techniker)
Im Prinzip bringt mir das kurze DSL-Kabel mit 2 adernpaare nichts wenn nur 1 adernpaar verwendet wird, außer es ist besser geschirmt, verdrillt usw.... oder?
Jedenfalls hat mir mein Provider die Leitung auf 9 MBit runtergedreht und läuft auch momentan stabil. In der fritzbox sehe ich einige Forward-Correction-Errors und ein paar HEC-Errors, die waren vorher viel höher (irgendwas bei zik tausend).

Also Fakt ist, es wir nur 1 Adernpaar verwendet, oder????
Wie in den oben angeführen Artikel hilft ein bessers DSL-kabel oder ein Cat5-kabel sicher auch weiter.
Bei mir ist es allerdings so, dass das Telefonkabel von der TA-Box (im Keller) zu mir in den ersten stock rauf über zik ecken läuft. Vom keller zum Telefon im erdgeschoss. Dort wird 1 Adernpaar fürs telefon verwendet das 2te Adernpaar ist meien leitung, die ist dort gestückelt und läuft weiter in den ersten stock, dan weiter auf den dachboden, läuft dort kreuz und quer, ist dort wieder gestückelt, läuft dann vom dachboden rutner in den ersten Stock ist dort wieder gestückelt und läuft dann weiter zu meinner telefonbuchse wo ich das dsl-kabel anschließe.
Ich glaube also, wenn ich wo ein Problem habe, dann sollte die haus-interne telefonleitung das problem sein, weil diese sehr lang ist, mehrmals gestückelt ist und ich glaub auch nicht verdrillt ist (ist sehr sehr alt) und nicht geschirmt ist. Da spielt wohl das kurze 1-2 meter lange dsl-kabel wohl keine rolle.

Lieg ich bis jetzt richtig?

Im Prinzip könnte ich das ganz beheben wenn ich vom Keller von der TA-Box ein neues Kabel und zwar gleich ein Cat5-Kabel zu mir rauf verlege. Und dort gleich eine Buchse mit Netzwerkanschluss installiere. Von dort dann mit 1 Meter cat5-patch-kabel zur fritzbox gehe.
Das sollte doch dann perfekt sein, oder?

Was natürlcih auch sein ist, was auch immer erwähnt wird, ist die weite entfernung zum wählamt, das doch sehr weit weg ist. Allerdings haben wir hier vor einigen Jahren usere alten Leitungen die noch überirdisch verlegt waren durch neue unterirdische bodenkabel ersetzt bekommen. Die sollten doch relativ gut sein. Obwohl ich hier die Leitungslänge zum Wählamt nicht ausschließen kann.

Was meint ihr was das größere Problem ist? Die uralte hausinterne Verkabelung oder eher die Leitungslänge zum Wählamt?????

Ich hätte auch schon dran gedacht die Fritzbox direkt im Keller an die TA-Box über ein kurzel kabel anzuhängen dann könnte ich die hausinteren leitung mal übergehen und das ganze prüfen, aber leider ist die TA-Box verschlossen und kann nur durch Telekom mitarbeiter geöffnet werden. obwohl man das ja auch aufknacken könnte ;-)

Was würdet ihr mir empfehlen? Lieg ich überhaupt richtig mit meinen vermutungen.....

PUh das war jetzt ein langer Thread, ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken und es kann mir wer weiterhelfen.

Danke für die Bemühungen und Hilfe

Edit:
Eija ich schätz mal die hausinterene Verkabelung ist so ca 20-25 meter

Kannst du mal einen Screenshot der DSL Informationen der Fritz!Box anhängen ? Dann kann man evtl. etwas mehr dazu sagen.

Gruß
Sandra

[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Das wollt ich gerade auch noch machen, bin jetzt erst dazugekommen

Hier mal der erste Screenshoot:
[Edit Novize: Verlinkte Monstergrafiken gelöscht - nutze besser den foreneigenen Anhang, da bleiben die Beiträge lesbar und keiner löscht mal eben die Bilder...]
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-10030618492418.jpg

Hab dann ein wenig im Internet gesurft udn bin dann vom PC weggegangen (hab allerdings alles laufen lassen, jedoch keine downloads)
als ich zurückkamm ging plötzlich wieder kein internet mehr. Verbindung zur Fritzbox klappte zwar aber ich konnte keine Verbindung mehr zu irgendeiner Internet-Seite aufmachen:
hier nun der zweite Screenshoot als nichts mehr funktionierte:
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-10030618946073.jpg

Haufenweise Singalverluste und die Forward-Error-Corretions nehmen gar keine Ende mehr. Die gehen im Sekunden-Takt hinauf. Die HEC-Error sind auch nicht gerade wenig

Danach hab ich das Modem wieder stromlos gemacht, gewartet und neu angesteckt.
Danach gings wieder aber mir ist auch aufgefallen, dass die Bandbreite reduziert wurde. Keine Ahnung vielleicht steht die Leitung beim Provider noch unter Beobachtung bis sie richtig läuft
Hier der Screenshoot von momentan:
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-10030618628985.jpg

Also mit meiner alten 8 Mbit xDSL-Leitung, allerdings mit einem zyxel-Modem, hatte ich absolut nie probleme, da lief die verbindung monate ohne irgendwelche probleme durch und hatte immer konstant 700-800 KByte/sekunde download. Konnte da allerdings auch keine Werte aus dem Modem auslesen.
Posting 2:
Das hab ich jetzt noch auf Wiki gefunden:
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-10030618575811.jpg

Hier steht, dass je km Leitungsweg die Dämpfung um 10dB fällt, bei mir steht da immer 30, ist das der Wert der für mich interessant ist?
Würde also 3 km entfernung entsprechen ungefähr. Glaub zwar nicht ganz das es soviel ist luftlinie, aber 1-2 könntens schon sein, aber keine ahnung ob irgendwo repeater dazwischen hängen oder sonst was.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich erreiche mit höheren Dämpfungswerten annähernd gute Leitungswerte (siehe Signatur).

Wenn allerdings, wie du oben schreibst, die wohnungsinterne Leitung mehrfach gestückelt ist, ist das schon mal keine Ideallösung, wenn die Kabelverbindungen unsauber ausgeführt wurden. In der Tat würde ich die eigene Verkabelung, wenn möglich verbessern, wenn es kein zu hoher Arbeits- und Finanzaufwand ist.

Gruß
Sandra

Hm, ich erreiche mit höheren Dämpfungswerten annähernd gute Leitungswerte (siehe Signatur).

Wenn allerdings, wie du oben schreibst, die wohnungsinterne Leitung mehrfach gestückelt ist, ist das schon mal keine Ideallösung, wenn die Kabelverbindungen unsauber ausgeführt wurden. In der Tat würde ich die eigene Verkabelung, wenn möglich verbessern, wenn es kein zu hoher Arbeits- und Finanzaufwand ist.

Gruß
Sandra

In deiner Signatur steht leitungslänge irgendwas mit 2,5 km. Von wo weißt du das? Wie kommst du auf den wert? wer sagt einen das?

Ich hab mir die leitung im haus angeschaut, sie ist zwar gestückelt aber sauber mit eigenen "klemm-dingern" (keine ahnugn wie die heißen) sauber zusammengemacht, da dürfte nichts sein, allerdings sind die kabel dann irgendwie zusammengewurschtelt zu einem knäuel.

Ich könnte die Leitung mit einen Cat5 neu einziehen, das wär zwar etwas aufwand aber wenns was bringt ist es mir das wert. am dachboden kann ich die läng etwas kürzen. Verlegekabel Cat5 doppelt geschirmt kosten eigentlich so gut wie gar nichts hab ich gesehen. (50 Meter 20 Euro)
Nur der Arbeitsaufwand muß auch dafür stehen.

ich muß vorher privat einen techniker erreichen der mir im keller die TA-Box aufmacht, dann häng ich das modem mit einen kurzen stück kabel dort an und umgeh die hausleitung. danach könnt ich mit dem notebook das ganze mal testen.

Wegen der Leitungslänge: da habe ich freundlich beim Provider angefragt, ob sie mit diesen Informationen rausrücken.

Testen ist ein guter Ansatz, denn so kann mal wirklich im Vorfeld sehen, wieviel die hausinterne Leitung ausmacht.

Und bitte vermeide Vollzitate, das ist hier nicht gerne gesehen.

Gruß
Sandra

Hallo,

@dolf: So langsam wäre es an der Zeit, dich mit den Forumregeln auseinanderzusetzen. Novize hat oben ja schon etliche Fehler korrigiert, aber Vollzitate sind ebenfalls unerwünscht (Beitrag "Ändern" und anpassen). Dazu lässt deine Rechtschreibung stark zu wünschen übrig.

die änderungen hab ich jetzt erste gesehen.

das mit den bildern hab ich leider anders nicht zusammenbekommen auf die schnelle, wär mir eh so lieber gewesen. keine ahnung wo hier die funktion versteckt ist zum bilder anhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@frank_m24: wo hat wer was geändert? ich seh nichts?
Dann werfe mal einen Blick in #3.

soll ich mir meine alten beitrag jedesmal wieder durchlesen?
Ach, aber uns zwingst du durch Vollzitate, jedes mal wieder die alten Beiträge zu lesen? :crazy:
Wiederholst du in einer Diskussion auch jedes mal vorher, was der andere gesagt hat?

sorry hier gehts doch wirklich um problembeseitigung, ansonten würd ich ins deutsch-forum gehen.
Und um ein Problem analysieren zu können, bedarf es einer präzisen und korrekten Beschreibung. Sonst ist die Erfolgsaussicht hier auch nicht größer, als im Deutsch-Forum!

Es gehört schlicht zur Netiquette, das Lesen der eigenen Beiträge für den anderen so leicht wie möglich zu machen. So ein Pisa-tauglicher, grammtikbefreiter Buchstabenbrei gehört sicher nicht dazu. Ich hoffe, ich habe mich ein für alle mal deutlich genug ausgedrückt.

Am besten den Beitrag löschen oder closen
und den Account dazu.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.