DSL-Wechsel? Werden sich die Angebite die nächsten Monate ändern?

noah77

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2008
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe meinen DSL-Anschluss (1und1) vorab gekündigt und bin jetzt auf der Suche nach einem "Neuen", falls es etwas "besseres" gibt?

Was jemand oder glaubt jemand, dass sich an den Angeboten in den nächsten 2 Monaten etwas größeres tut? Was meint Ihr?

Gruß
N
 
Was genau würdest Du denn unter etwas größeren verstehen?
Warum Du überhaupt gekündigt hast, kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen, da doch gerade bei den Wechslerangeboten (Portierungen), zumindest innerhalb der ersten Mindestvertragslaufzeit, immer ordentliche Preissnachlässe drin sind, die meiner Einschätzung höher wären, als ein Neukundenabschluss.
 
Da passiert nicht viel. Was erhoffst du dir denn?
 
Du hast recht! Mir ist leider erst sehr kurzfristig aufgefallen, dass mein Vertrag ausläuft. Grundsätzlich bin ich auch mit 1und1 zufrieden. Wollte aber keine Vertragsverlängerung eingehen, ohne mich auf dem "Markt" umgeschaut zu haben.
Kabelanschluss habe ich nicht. Jetzt bin ich am überlegen zu VDSL zu wechseln. Bietet mir komischerweie nur 1und1 per Homepage an. Die anderen Provider nicht (zumindest die ich abgefragt habe wie Telekom).

Gibt es bei 1und1 beim Wchel zu VDSL etwas zu beachten? Könnte es zu Schwierigkeiten kommen, obwohl ich beim gleichen Provider bleibe? Kann es evtl. auch sein, dass die Verfügbarkeitsanzeige bei 1und1 bei mir etwas Falsches anzeigt?
Daneben wäre es für mich eben auch sehr interessant, ob ich die nächsten beiden Monate bei den Angeboten (z.B. Integration von Mobile-Internet) etwas tun wird. Was meint Ihr?

Oder wie geht es mit dem smart-pad weiter?

Grüße
N
 
Zuletzt bearbeitet:
Smart-Pad wurde soweit ich weiß eingestellt, ob was neues kommt, ist mir noch nicht bekannt. Es war halt ein Versuch, Kunden mit einem tollen Feature zu locken, da im Moment Tablets in Mode sind.

Beim Wechsel auf VDSL kann es Probleme geben (siehe auch die entsprechenden Threads), da hier meistens von günstigem Telefonica DSL auf Telekom VDSL Vorprodukt gewechselt werden muss und anscheindend auch eine Softwareschnittstelle zwitweise nicht ganz mitspielte.

Großartig ändern wird sich denke ich nichts, da der Markt einfach gesättigt ist, Kundengewinn fast nur noch über Abwerbung klappt und auch teilweise Kosten gestiegen sind, was zur Angebotsanpassung (Preis höher) führt. Im Moment ist einfach bei der Marktlage für einen reinen IP Anschluss mit VoIP für 20 Euro im Monat Schluss.

Gruß
Sandra
 
Jetzt bin ich am überlegen zu VDSL zu wechseln. Bietet mir komischerweie nur 1und1 per Homepage an. Die anderen Provider nicht (zumindest die ich abgefragt habe wie Telekom).
Wenn die Telekom kein VDSL schalten will, dann kann das 1&1 auch nicht. Grund: 1&1 VDSL basiert auf Telekom-VDSL (Resale-DSL), ist also nur dort verfügbar, wo es auch Telekom-VDSL gibt. Daher wäre ich in diesem Fall gegenüber der Verfügbarkeitsauskunft von 1&1 äußerst misstrauisch.

Allerdings ist 1&1 u. a. auch Telefonica-Reseller. Auch Telefonica bietet VDSL-Anschlüsse an, die obendrein unabhängig von der Telekom sind, d. h. sie basieren auf Telefonica-eigener Technik und sind nicht auf Telekom VDSL und dessen Verfügbarkeit angewiesen. Soweit mir bekannt, bekommt man diese Anschlüsse derzeit aber ausschließlich bei Telefonica-Tochter Alice. Noch nicht einmal Alices Schwester O2 darf Telefonica VDSL verkaufen, konzernfremde Anbieter wie 1&1 schon gar nicht. Vielleicht hat sich daran aber mittlerweile etwas geändert und Telefonica bietet sein VDSL inzwischen auch Resale-Partnern wie 1&1 an. Das würde erklären, warum 1&1 VDSL anbieten kann, die Telekom jedoch nicht.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Danke, dann wirds wohl nix mit VDSL.

Das heisst ich werde wohl bei dem bleiben, was ich jetzt habe. Was kann man denn so an Guthaben bekommen / heraushandeln, wenn man den Vertrag wieder verlängert?
Würdet ihr wieder 24 Monate nehmen oder kann man auch kürzer heraushandeln?
Lohnt sich der neue 1und1-Router? Würdet ihr das smart-pad nehmen? Das WLAN-radio? die TV-Box? ...
 
Es hängt auch immer ein wenig davon ab, wen man am Telefon erwischt. Ich habe im März meinen Vertrag verlängert, und eine 7390 für 30,00 Euro sowie die 4 kostenlosen SIM Karten bekommen.

Weitere Hardware (bei Bedarf) bestelle ich meistens woanders, da 1&1 nicht immer die besten Preise im Angebot hat.

@mikrogigant: noch dazu ist Telefonica VDSL sehr eingeschränkt verfügbar, im Gegensatz zur Telekom Leistung.

Gruß
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
...und 24 Monate verlängert? Ist die 7390, die man sich besorgen sollte und gibt es eine Box, die man eher nicht nehmen sollte?
... meint ihr man, kann eine Mobil-internet-Flat raushandeln?
 
Ja, habe wieder um 24 Monate verlängert. Ist aber auch kein Problem, da 1&1 mir über Telefonica die beste stabile Geschwindigkeit an meinem Standort anbieten kann. Die 7390 ist eine schöne Box, hat aber auch an manchen Anschlüssen das ein oder andere Problem. Die 7320 ist ausgereifter (da auf 7270 basierend), bietet aber deutlich weniger Funktionen.

Gruß
Sandra
 
Es hängt auch immer ein wenig davon ab, wen man am Telefon erwischt. Ich habe im März meinen Vertrag verlängert, und eine 7390 für 30,00 Euro sowie die 4 kostenlosen SIM Karten bekommen.
Es hängt auch davon ab, bei welchem Provider man Kunde ist. Ich habe beispielsweise sämtliche neu eingeführten Tarifoptionen und Vergünstigungen sofort nach ihrer Einführung bekommen, ohne einen neuen Knebelvertrag unterschreiben zu müssen. Ok, eine neue Fritzbox gab es nicht, aber eine solche ist an einem konventionellen Festnetzanschluss auch nicht unbedingt nötig. Nur VoIP-basierte Anschlüsse brauchen so etwas zwingend. Daher sind "geschenkte" Fritzboxen auch nicht wirklich ein Geschenk, sondern ein NGN-Provider muss diese Geräte gratis an die Kunden verteilen, weil er sonst kaum einen Anschluss verkaufen könnte.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.