DSL weg wenn PC an???

Mike42

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

ich habe folgendes mir absolut unerklärliches Problem:

Seit ca. 2 Wochen reist genau dann die Internetverbindung ab, wenn ich den PC direkt neben der Fritzbox einschalte.
Außerdem hatte ich vorher Durchschnittlich 9000kbit, jetzt sind es nur noch 4800. Hatte auch schon einen Call bei 1&1 auf gehabt, die haben dann die Leitung resettet und "repariert". Jetzt hab ich nur noch die halbe Geschwindigkeit. Seit ich die Ausfälle bemerkt habe und bis die Leitung repariert wurde, hat das DSL auch teilweise 2 Stunden lang versucht zu syncen, bis es wieder eine feste Verbindung hatte. Jetzt ist sie so lange stabil, bis der PC neben der FB eingeschaltet wird. Auffällig ist auch, dass danach sofort wieder eine Verbindung besteht, allerdings mit noch weniger Bandbreite(2000-3000).
Den Stromkreis hab ich schon gecheckt, an dem kanns nich liegen.
Ansonsten wurde auch nichts verändert, es kam aus heiterem Himmel.

Bitte sagt mir dass ihr helfen könnt...stoß da selbst als FiSi an meine Grenzen.

Gruß Mike

Hmmm, klingt nach einem DSL-Verbindungsproblem... ;)
Du scheinst Potential-Probleme mit dem Netzwerk-Kabel zum PC zu haben, oder das Netzteil stört lustig vor sich hin.
Also musst Du dort anfangen:
- Unabgeschirmtes Patchkabel,
- PC-Netzteil auswechseln,
- PC korrekt erden usw.

Bricht der DSL-Sync auch ein, wenn du das LAN-Kabel vom Störenfried-PC zur Fritz!Box entfernst und dann den Störenfried-PC einschaltest?

Ok, folgendes konnte ich gestern abend mal testen:
DSL war ganz normal, dann hab ich mein notebook hergenommen und einen ping auf google gemacht, der lief dann die ganze zeit mit, dass ich sehen kann wanns abkackt. So...dann mach ich den PC an, und simulier das, was meine Eltern also so machen...bissl surfen und mails mit outlook abfragen. und es passiert rein garnix...alles super
dann, ein paar minuten später...bam...weg
dsl rödelt rum, verbindet sich 3 mal neu und bleibt dann bei 1900kbit stehen und ist stabil.
so, ich nehm also den pc vom netzwerk und starte die fb über das webinterface neu (hat bis jetzt immer geklappt mit der normalen geschwindigkeit als ergebnis)
so, dsl meldet sich wieder an, pc ist auch noch an aber nicht mehr am netzwerk
ich schau wieder auf die dsl-info und es hat nur 2100kbit, aber stabil.
also pc ausgemacht, fb neu gestartet...nur 2000kbit...
dann hab ich das stromkabel gezogen vom pc, hab en paar sekunden gewartet, hat kurz gepiept im pc und dann stecker wieder dran, aber pc ausgelassen
so, fb diesmal über den stromstecker neu gestartet und siehe da...wieder 5000kbit

also so wie ich das sehe liegt es am strom im zusammenhang mit dem pc, aber die fb ist an einer komplett anderen steckdose angeschlossen, hab extra en verlängerungskabel gelegt.

um mir mit dem netzwerkkabel ganz sicher zu sein, hab ich dem pc jetzt mal den fritz-wlan-stick verpasst.
dann kann es nämlich nicht das kabel sein, wenn es die ausfälle noch immer gibt...außerdem hängt ja ein kleiner switch zwischen fb und pc

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal alles - soweit möglich - an eine Steckdose anzuschließen.
Ich werde aber den Verdacht nicht los, dass es evtl. am PC-Netzteil liegen könnte - Potenzialunterschiede kann ich mir jetzt fast nicht mehr vorstellen. Aber je mehr du austestest, umso wahrscheinlicher wird sich ein Zusammenhang ergeben.

Grund: scheiß rechtschreibung :wink:
wohl eher "Shift-Taste" defekt

Wenn da noch ein switch ist kann es Sinn machen den auch mal von der fritz zu trennen, vor allem falls der Fehler mit eingeschaltetem PC ohne LAN-Kabel noch da ist. Aber immer schön eins nach dem anderen sonst wird das ziemlich planlose Sucherei.

also das netzwerkkabel kanns nich sein...
hat trotz des fritz-sticks diese abbrüche.
jetzt hab ich mal das verlängerungskabel mit dem pc verbunden...ma schaun was jetzt so passiert.

Ich vermute auch irgendwie Strom-mässig irgendwas.

Versuch mal bitte folgendes:

Nur die FB am Strom, ohne Switch oder USB Platte/Stick oder sonstiges. Dann per Notebook per WLAN oder anderer PC per WLAN drauf.

Wenn es da normal läuft, hast du die Fehlerquelle.

das muss ich nicht testen...
meine eltern waren 4 tage im urlaub...der pc wurde in der zeit nicht angefasst.
an der fb war ein switch und ein usb-kabel zum drucker dran
und es lief 4 tage ohne probleme...
sie kamen zurück, haben ihre mails gecheckt und bam...dsl war weg
fehlerquelle ist der pc, nur was davon geht nicht...das ist die frage

Einfachster Versuch, eine andere Netzwerkkarte testen...

danke für deine idee...aber weiter oben hatte ich schon geschrieben, dass der pc nicht mehr über kabel verbunden ist, sondern nur noch mit einem fritz-stick...und die ausfälle passieren trotzdem

Hast denn den Vorschlag, sowohl die Box, als auch den PC mal an einen Stromkreis zu hängen, ausprobiert?

es war vorher in einem, dann hab ich die verlängerung hingebaut...
halt als ne lösungsmöglichkeit zum testen

Stell den PC mal in einen anderen Raum oder an eine andere Steckdose und schalte ihn mal ein. Meine Vermutung (obwohl ich keine Ahnung habe) das Netzteil erzeugt hochfrequente Störungen, die streuen entweder direkt, oder über's Stromkabel in die Fritz!Box und zerrammeln das DSL-Signal. Poste mal einen Screenshot vom DSL-Spektrum, wenn der PC aus und an ist.

Meine Vermutung (obwohl ich keine Ahnung habe) das Netzteil erzeugt hochfrequente Störungen, die streuen entweder direkt, oder über's Stromkabel in die Fritz!Box und zerrammeln das DSL-Signal.
Diese Überlegung kommt mir irgendwie bekannt vor:
...oder das Netzteil stört lustig vor sich hin.
Also musst Du dort anfangen:
[...]
- PC-Netzteil auswechseln,
- PC korrekt erden usw.
:mrgreen:

Logik und Erfahrungswerte kommen oft zum gleichen Ergebnis.;)

Das war eher darauf gemünzt, dass das Problem schon früher genauer analysiert werden könnte, wenn der TE etwas intensiver gelesen und mitgearbeitet hätte. :mrgreen:

Tut mir leid, ich war 2 Wochen im Urlaub auf Kreta...nur schönes Wetter aber kein Internet.
Habe mir jetzt gleich mal ein anderes Netzteil organisiert und auch eine extra Netzwerkkarte eingebaut. Seit dem war der PC 2x an, einmal wars Internet weg, und beim 2. mal nicht. Is echt komisch.
Die Screens von DSL und Spektrum gibts morgen.
Danke für eure Hilfe...werde mich bessern Novize ;-)

So, ich hab jetzt auch noch den TFT getauscht, der am PC hängt.
Und natürlich die gewünschten Screenshots gemacht.
Den jeweiligen Status des PCs könnt ihr dem Dateinamen entnehmen.

Anhänge

• DSL wenn PC an.png
    DSL wenn PC an.png
    9.1 KB · Aufrufe: 13
  • DSL wenn PC aus.png
    DSL wenn PC aus.png
    9.3 KB · Aufrufe: 15
  • Spektrum wenn PC an.png
    Spektrum wenn PC an.png
    7.5 KB · Aufrufe: 10
  • Spektrum wenn PC aus.png
    Spektrum wenn PC aus.png
    7.6 KB · Aufrufe: 10
Es hilft ja alles nichts, der Zusammenhang zwischen dem störenden PC und dem einbrechenden DSL ist ja nun auch von Dir schön festgehalten.
Da musst Du ansetzen und versuchen zu reparieren.
Es ist irgendeine elektrische Störung im Umkreises dieses PCs. Da können wir nun per Forum nicht viel helfen außer den Dingen, die schon besprochen wurden.
Da musst Du nun alleine durch. Und wenn es die Anschaffung eines anderen PCs bedeutet. Z.B. Einfach mal einen anderen Rechner vom Freund leihen und damit mal schauen, was sich ergibt...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.