[Frage] DSL-Werte / 16.000er drin?

nimra98

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebes Forum,
Ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen.

Da ich morgen, auf Anraten eines Hotline Mitarbeiter, mit dem Disponenten für meine Region sprechen will, würde ich gerne noch mal eine fachmännische Meinung einholen.

Allgemeine Informationen: s.h. Signatur.

Hintergrund ist, dass ich derzeit eine DSL 6000 RAM Leitung habe. Meiner Meinung nach sollte es aber kein Problem sein, auch eine 16.000er zu schalten.
An der Hotline wurde dies mehrmals verneint, aber das ist meines Erachtens eher auf die Inkompetenz zurückzuführen, da derzeit noch ADSL1 geschaltet ist und
so ja nur 8MBit/s gehen können. Wenn ich nun im DSLAM einen ADSL2+ bekommen würde, müsste doch eine 16.000er drin sein. Ich möchte die Hotline jetzt nicht insgesamt schlecht
machen, aber einige Leute haben da überhaupt keinen Plan. Der Mitarbeiter am Sonntag war aber sehr hilfreich und man konnte sich mit ihm auch nett unterhalten. Das
merkwürdige war, dass er der Erste war, der mir verraten hat, dass ich mich an den Disponenten für mein Gebiet wenden muss.

Falls Infos fehlen, werde ich sie schnell nachtragen...

Mit freundlichen und hoffnungsvollen Grüßen

nimra98

fritz3.pngfritz2.pngfritz1.png
 
Du hast keine Leitung mit DSL 6000 RAM, sondern DSL 6000 mit fester Datenrate, denn DSLAM-Datenrate Min. und Max. sind auf 6656 eingestellt.
 
Fuuu....
Gut, dann st das ein weiterer Punkt, an dem mir die Hotline Schwachsinn erzählt hat. Jetzt mal dumm gefragt: Was würden denn da stehen, wenn ich RAM hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimra98 schrieb:
Was würden denn da stehen, wenn ich RAM hätte?
Als Maximum das Gleiche (bei "DSL 6000"), als Minimum ein deutlich niedrigerer Wert (das kann bei 384kbit/s losgehen).

G., -#####o:
 
Danke. Dann wird das morgen ein interessantes Gespräch. Aber jetzt um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Würde 16.000 jetzt bei mir, rein theoretisch aufgrund der Werte funktionieren?
 
Was würden denn da stehen, wenn ich RAM hätte?
Die MIN-DSLAM-Rate müsste niedriger sein. Da bis jetzt nur das Band bis 1 MHz ausgenutzt wird, könnte eine Umschaltung auf ADSL+ einiges mehr bringen, unverbindlich geschätzt 10 bis 12 MBit. Aber das ist reine Spekulation, die genauen Werte kannst du erst nach der Schaltung sehen.
 
Ich hab noch mal eine Frage zu der Kombination ADSL2+ und der Dämpfung:
Ich bin während meiner Recherchen auf diesen Dämpfungsrechner gestoßen: http://www.kein-dsl.de/daempfungsrechner/index.php
Laut diesem ist bei der der Telekom eine Leitung mit ADSL1 bei der Telekom weniger gedämpft als wenn man ADSL2+ hat (verdoppelt sich ungefähr).

Kann das sein? Wenn man stattdessen rechts Vodafone/Arcor nimmt bleibt die Dämpfung gleich?

Was stimmt nun?
 
Hinzuzufügen wäre auch noch die Leitungskapazität, diese liegt dem Screenshot nach bei 8228 kb/s. Wenn die Leitung (wenn sie von einem anderen Provider ebenfalls genutzt werden muß) nicht mehr hergibt, kann die angebotene Geschwindigkeit noch so hoch sein...sie kommt nicht an.

Zur Dämpfungsfrage im Beitrag vorher: Je höher die Übertragungsgeschwindigkeit, desto höher ist die erforderliche Bandbreite. Das bedingt höhere Übertragungsfrequenzen. Eine höhere Frequenz wird innerhalb des selben Kabels jedoch stärker bedämpft als eine niedrigere. Von daher ist die Aussage richtig, dass die Dämpfung insgesamt ansteigen wird.

mfg
 
Wie ich geschrieben habe, ist diese Grenze vorhanden, weil ich derzeit einen ADSL1 Anschluss habe. Diese Technik gibt nicht mehr als 8 MBit/s her. Abgesehen davon wird die Kapazitätsanzeige der Fritzbox von vielen als vollkommen unwahr abgetan. Ich bin mir nicht sicher was ich davon halten sollte, aber als Argument würde ich es nicht bezeichnen.
 
ADSL2+ allerdings auch nicht: die Frequenzen, die von ADSL und ADSL2+ zur Übertragung genutzt werden, sind identisch: Upload 138 - 276 kHz, Download 276 - 1104 kHz. Wenn sich am Leitungsweg nichts ändert, sind auch die Übertragungsgegebenheiten so gut oder so schlecht wie vorher.

mfg
 
ADSL2+ allerdings auch nicht: die Frequenzen, die von ADSL und ADSL2+ zur Übertragung genutzt werden, sind identisch: Upload 138 - 276 kHz, Download 276 - 1104 kHz.

"ADSL2+ erweitert die Bandbreite des ADSL-Signals von 1,1 MHz auf 2,2 MHz"
Hab ich was falsch verstanden? Außerdem wird das dann doch anders/besser kodiert?!
 
Stimmt, das war ADSL2 (ohne Plus), mit Plus sind es 2,2 MHz. Anders kodiert wird es allerdings nicht, die Geschwindigkeitserhöhung kommt durch die größere Anzahl der parallel genutzen Frequenzbänder zustande. In der Praxis ist aber immer noch die Leitung zwischen DSLAM und Endkunde das Hindernis, die Leitungsdämpfung von 17dB wird bei noch höheren Frequenzen weiter ansteigen.
 
Ich darf zu dem Thema einfach mal folgendes beitragen (es handelt sich um Alice DSL 16000, basierend auf einem Hansenet-DSLAM):
AliceDSL16000.png

Es geht also, man muss einfach nur wollen. Die Telekom will offenbar nicht, zumindest nicht im Fall von nimra98.

Grüßle

Der Mikrogigant

P.S.: Die Verbindung ist absolut stabil. Ungewollte Resyncs sind äußerst selten. Allerdings habe ich die Fritzbox wegen Änderungen an der Verkabelung vorgestern vom Strom genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So. Erste Rückmeldung: Hab grad mit einem Technikfuzzi gesprochen, der meinte meine Leitungswerte seien doch ganz gut. Als ich ihn mit dem RAM konfrontiert habe, war er erstmal verwirrt. Um 15:48 meinte er, er würde mich in 5 Minuten zurückrufen. Bis jetzt nichts passiert. Werd da nochmal anrufen und nerven bis ich ne aussage habe. Vielen Dank @mikrogigant , das wird auf jeden Fall ein gutes Beispiel sein. So: auf gehts in Runde 2!
 
Gestern sagtest du, du wendest dich an den Disponenten für dein Gebiet, und jetzt hast du nur mit einem verwirrten "Technikfuzzi" gesprochen? Kein Wunder, dass der nicht zurückruft, wenn du so von ihm denkst. :(
 
Mir wurde an der normalen Hotline gesagt, dass der Disponent dafür nicht zuständig sei. So beim zweiten Anruf hab ich an der Technik Hotline den besten Mitarbeiter bisher erlebt. Es war unglaublich. Der hat tatsächlich 1 Stunde mit mir geredet. Und mich nicht an andere Abteilungen weitergeleitet, sondern selbst nachgefragt. Musste sich zwar selber wieder einarbeite, weil ihm solche Fragen (Leitungsquerschnitt) normalerweise nicht gestellt würden. Im Endeffekt hat es aber geklappt. Hier eine Zusammenfassung, was dabei rum gekommen ist:

1. Leitungslänge:1893m (600m mehr als ich errechnet hatte/ bzw. wegen Google davon ausgegangen bin)
2. Leitungsquerschnitt: 5.0 cm
3. Das Problem mit dem RAM konnte er auch nicht lösen, aber er sagte, dass der Fehler in der Linecard liegen müsste, weil er meine Verkabelung überprüft hätte (fragt mich nicht wie!)
4. Das meine Dämpfung zwischen 21 und 13,3 schwankt :rock: (im Endeffekt so 15)
5. Das an meinem Anschluss aufgrund der Leitungswerte 16.000 geschaltet werden könnten
6. Das aber die Leitung nicht mehr hergibt (kann ich auch falsch verstanden haben, s.h. 7)
7. Ich darauf hoffen muss das ein anderer Port freiwird, dann könnten sie schalten
8. Bei der Servicehotline ein entsprechender Auftrag/Antrag gestellt werden müsste

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht. Ich hab hier im Forum das Problem, dass Kommas nicht erkannt und übergangen werden (zwischen zwei Zahlen). Hatte ich auch bei der Signatur.

Meinte natürlich 5cm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,983
Beiträge
2,307,786
Mitglieder
378,761
Neuestes Mitglied
HKIPP