[Frage] DSL Werte okay?

Wird in den Ereignissen die zur Verfügung stehende Bitrate übermittelt?

Die Leitungskapazität und SNR sollten meiner Meinung nach für Full-Sync ausreichen, jedoch meint der DSLAM, dass nur ~75% zur Verfügung gestellt werden kann/soll/muss - dafür "übertreibt" dieser es wohl im Download.

Meinst du jetzt mich?
Also bei mir Synct der immer viel höher am Anfang (in den Ereignissen) ~280mbits im down die hält er auch paar Stunden, geht dann aber irgendwann runter auf 272

Ja, nachdem Du vor meinem Post geantwortet hattest, bezieht sich mein Post auf Deinen.

Der Sync bleibt ja sicherlich erhalten, nur die Leitungskapazität kann sich "variabel" ändern wobei es eine "Nathlose Ratenadaption" im DL gibt - sollte es hier Änderungen gegeben haben, sollte dies auch in den Ereignissen ersichtlich sein.

Ja das stimmt, da kommt dann nach gewisser Zeit immer "Es hat eine Anpassung der DSL-Datenraten gegeben, weitere Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung)" oder so :)

Genau diese Meldung meinte ich, habe jedoch keinen Anschluss unter Betreuung wo dies aktiv ist bzw. sich "zeigt".

Falls möglich, "beauftrage" mal einen Portreset, da theoretisch/geschätz deutlich mehr Leitungskapazität von der F!Box ermittelt wird, der DSLAM hier aber wohl anderer Meinung ist in Senderichtung.

Empfangsrichtung liegt ja im Soll von 250 Mbit/s (auch wenn bis zu 300 im DL möglich sind, wird per SVDSL maximal 250 angeboten/geliefert..).

Kann ich Montag gern machen dort mal anrufen und nachfragen, aber 250-260 Mbits (wenns gut läuft) stehen eigendlich immer beim Speedtest :)

Der DL ist ja hier nicht auffällig - es geht ja um dem UL, welcher für mein Dafürhalten "offen" sein müsste, was dieser nicht ist, was Dein Screenshot aus #20 ja sehr gut zeigt.

Der Anschluss des TE's läuft in meinen Augen "problemlos" - Dein Anschluss is jedoch wohl durch irgendetwas gestört - vll. postest Du ja auch mal die weiteren Screenshots, welche der TE auch zum Besten gegeben hat.

Gerne :) Leitung is übrigens ne 300/30

Anhänge

• 1.png
    1.png
    60.8 KB · Aufrufe: 33
  • 2.png
    2.png
    36.4 KB · Aufrufe: 32
  • 3.png
    3.png
    20.2 KB · Aufrufe: 30
  • 4.png
    4.png
    91.6 KB · Aufrufe: 30
Ein SVDSL-Modem kann IMHO maximal 300 Mbit/s (vermutlich synchron, wenn es technisch möglich wäre wie bei SDSL).

Der DSLAM "meint" zwar, ein Profil von ~345 Mbit/s zu fahren, die von der F!Box ermittelte Leitungskapazität ("geschätzt") liegt aber wie die von Dir in #22 genannte "effektive" Leitungskapazität, welche dahingehend abgefallen ist.

Daher gäbe es für mich aktuell maximal etwas am UL zu bemängeln.

Vielen lieben Dank für deine Analyse!

Also würdest du es so lassen oder soll ich Montags wirklich dort anrufen und der Anbieter soll den Port am DSLAM Resetten?
Ich bin ja beim Upload eigentlich auf 30mbits begrenzt, hab da eh schon 32.

Ich würde vorschlagen, Du wartest erst mal ab, was "Deine Landsleute" dazu zu sagen haben.

Für mich sieht es nach einem DSLAM-Profil-Problem aus, jedoch kann ich natürlich auch völlig daneben liegen.

Falls es die Möglichkeit gibt einen Port-Reset irgendwie über das Kundenportal (wie in D zum Beispiel bei der Telekom als ISP und Netzbetreiber) über die "automatische Fehlerbehebung" anstoßen/triggern lässt, würde ich dies als erstes versuchen.

Ist dies möglich, ist zu empfehlen, dass der DSL-Sync nicht unnötig getrennt wird (nicht nötige Updates deaktivieren und allen im Zugriffsbereich mitteilen, dass die F!Box nicht stromlos gemacht werden "darf").

Ok dann warten wir mal auf die Meinung der Landsleute :D ich bedanke mich inzwischen nochmal :)

Anbei noch ein Speedtest von gerade wo man sieht das der Upload 31,1Mbits beträgt beim Speedtest also laut dem erreich ich die maximale Uploadgeschwindigkeit

Anhänge

• Screenshot 2025-07-04 231942.png
    Screenshot 2025-07-04 231942.png
    21.1 KB · Aufrufe: 14
Letztlich gibt es auf den aktuell vorliegenden Informationen/Daten/Screenshot nur die Schlussfolgerung, dass die Gegenstelle hier eindeutig der limitierende Faktor um UL ist - wie allerdings die doch recht große Diskrepanz im DL herkommt... das vermage ich nicht zu beurteilen/bewerten - möglicherweise kann hier ja auch ein Spezialist aus dem "Ausland" etwas mehr dazu sagen ;)

• Like
Reaktionen: SpeedLine
In Österreich gibts das glaub sowieso nicht oder wie war das?
Auch in DE gibt es das DSLAM-Datenrate Max. regelnde DLM m.W.n. nur beim Netzbetreiber Telekom. Andere Netzbetreiber (in DE oder auch in anderen Ländern) arbeiten vielleicht eher mit veränderlichen Target-SNRs, ggf. auch ohne DLM. So wie in diesem Fall mit einem Target-SNR von offenbar 9dB (was durchaus nicht unüblich ist) anstatt 6dB. Das muss auch nicht unbedingt von einem DLM veranlasst sein, kann auch eine pauschale Festlegung des jeweiligen Netzbetreiber sein, entweder generell, nur für den betreffenden AsB oder auch nur für diesen einzelnen Anschluss (so wie man das früher in DE auch von anderen Netzbetreibern kannte wo die DSLAM-Profile nicht in Stein gemeißelt waren).

Für einen 300/30Mb/s Tarif passt das mit deutlicher theoretischer Überprovisionierung im DS und beinahe auch im US (keine Ahnung ob der Anbieter bei diesem Tarif im US überhaupt eine höhere Max. Brutto-Datenrate im US kennt/erlaubt, in DE ist man da mittlerweile eine größere Überprovisionierung gewohnt).

• Like
Reaktionen: SpeedLine
Ein SVDSL-Modem kann IMHO maximal 300 Mbit/s (vermutlich synchron, wenn es technisch möglich wäre wie bei SDSL).
Wenn es nicht synchron wäre, wäre technisch überhaupt nichts möglich, weder bei SVDSL noch bei SDSL.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320