DSL Werte (SNR/Dämpung/Fehler) OK?

RORSCH4CH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich habe ein paar Fragen, zu den DSL Werten meiner FB 7170, die ich an einem DSL 16000 ADSL2+ T-com Anschluss, mit IPTV betreibe (Prioisierungen hierfür sind eingerichtet).

Zunächst ein paar Infos vorweg;

Da die T-Com ADSL2+ ohne Fp und dafür low interleaved schaltet, habe ich, als Online Gamer, per ar7.cfg die BitControlField auf 19 gestellt (FP Softwareseitig an und alles aus, außer kurze Leitung Optimierung) so bekam ich meinen Ping von ca 30ms auf ca 20ms gedrückt (gemessen über consolen status).

Ich hatte früher mal ALLES aus, auch die kurze Leitung optimierung, allerdings stiegen da die Werte bei den CPE und COE Infos, sekündlich, in unermässliche Höhen. Da teste ich die verschiedenen Leitungsoptimierungen und bei kurzer erhielt ich die besten Werte. (im Bildanhang zu sehen)

Nun sehe ich aber, dass die Leitungsdämpfung mit 20/16 sehr hoch ist für DSL 16000 und der Rauschabstand mit 7/6 sehr niedrig, was ja beides schelcht ist, oder?!

Meine Fragen nun;

1. haben die schlechten Werte generell mit meinem Anschluss zu tun, oder können sie von meinen Einstellungen kommen?

2. Sind die Werte irgendwie (cfg mäßig oder Hardwareseitig) zu verbessern?

3. Sind die Werte bei CPE und COE realistisch oder ist es irgendwie ein Anzeige Fehler, weil sie erste, seit dem BitControlField Wert 19 so positiv sind?!

Ich hoffe es kann jemand helfen, habe anbei mal ein Bild von meinen Leitungsdetails der FB angehängt.status.JPG

Die schlechten Werte können auch von Deiner uU zu aggressiven BitControlField-Einstellung kommen (ausreizen Geschwindigkeit + Fastpath).
Ob es dann zwangsläufig auch zu Problemen führt, das ist doch wieder eine ganz andere Frage.

Ich hab auch einen niedrigen Rauschabstand mit 7 dB, und? Interessiert meine 16000er Leitung nicht. Das kann aber im Einzelfall verschieden sein.
Wenn man wirklich Probleme kriegen sollte, Aussetzer/Massen-CRC oder gar DSL Synchverluste, dann würde ich mich peu-a-peu an die vertretbarste
DSL-Synch Geschwindigkeit rantasten. Der tollste Speed bringt nix, wenn 20x täglich der DSL-Synch flöten geht oder die CRC Rate stündlich vierstellig
oder mehr ist.

Die Werte verbessern kannst Du, indem Du eher konservative Werte wählst, also die Synch drosselst, Fastpath deaktivierst oder ein paar dB mehr per cfg reinschummelst.

Finde Deine Werte übrigens vollkommen iO.

Was sollte das Thema denn bei den "Modifikationen"? Ich habe es mal in den Bereich "Internet" verschoben.

Und hier sind alle deine drei Fragen schon sehr häufig beantwortet worden. Also einfach mal die Suche verwenden.

1. Deine Werte sind so wie sie sind. Sie sind keinesfalls schlecht!
2. CFG-mäßig gibts da nicht mehr viel zu verbessern und hardwaremäßig dürfte eine 7270 wohl fullsync und einen höheren SNR bringen
3. dein Werte bei CPE und COE sind keine Anzeigefehler und einen einem total unkritischen Bereich.

Zum Vergleich. Ich betreibe meinen dsl16000 Anschluss mit einem SNR von 2 und hatte dabei noch nie einen Resync.

Erst mal Danke für eure Antworten.

Zweitens, sry für den falschen Eintrag im falschen Forum, aber ich wusste nicht wo ich es hintun sollte, weil es ja mit meinen Modifikationen zusammenhängen konnte.

Nun wieder zu meiner FB. Mir ist aufgefallen, dass ich täglich (gegen 19.00uhr bist 19.30) Syncverluste bekomme. Ich habe bemerkt, dass die Header Error Control Werte im tausender Bereich anzeigt. (hatte ich vorher nicht)

Sind Werte im 1100er Bereich ok? (nach etwa 30 Min connection)

Wie bekomme ich denn mehr SNR hin, per cfg? Könnte dies den Verbindsungsabbrüchen entgegenwirken? Weil der Wert zu den Syncverlusten noch einmal einen Wert niedriger ist.

Naja es kann sein, dass um diese zeit vermehrt Nutzer im internet sind die ein Übersprechen verursachen. Dadurch entstehen keline Störungen auf deiner Leitung und führen zu mehr Fehler und eben bei zuviel Fehler auch zu Syncverlusten. Die frage ist , was dir lieber ist. Niedrigeren Ping oder höheren Download. Du kannst nämlich deine leitung entweder verbesseren indem du den SNR wieder erhöhst-->etwas weniger Sync, oder indem du die Fehlerkorrektur im Downstream wieder aktiviert-->Downstream ist kein "Fastpath" mehr--->ping erhöht sich um ca. 4-8ms

grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.