DSL zu langsam - Geschwindigkeit schwankt extrem

Hacker28

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

wir haben seit ein paar Wochen eine FritzBox 7360, welche die EasyBox 803A ersetzt hat. Jetzt habe ich das Problem, dass die DSL Geschwindigkeit fast um die Hälfte langsamer ist und die Verbindungsgeschwindigkeit extrem schwankt.

Wir sind bei Vodafone und haben 6000 kbit/s. Mit der EasyBox haben wir aber Geschwindigkeiten bis zu 14000 kbit/s erreicht, obwohl wir eigentlich nur die 6000 gebucht haben.
Dann ist die EasyBox kaputt gegangen und wir haben bei eBay eine FritzBox 7360 ersteigert. In der Beschreibung stand jedoch nicht, dass die FritzBox ein EWE Brandung hat...
Jedenfalls habe ich das Branding entfernt und eine neue Firmware aufgespielt.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem :p
Ich erreiche im Download nur 400 - 500 kb/s und nach ein paar Minuten sinkt die Downloadrate auf 150 kb/s. Der Upload ist noch katastrophaler... grade mal 40 kb/s.

Mit der EasyBox war das nicht so. Was könnte das sein?
Die Frau im Vodafone Support sagte mir, das sei normal, dass man mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen muss wenn man nicht die EasyBox nutzt. Meiner Meinung nach ist das totaler Blödsinn...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

LG Hacker28

Poste mal alle Seiten der DSL-Information aus der Fritzbox, zu dem Zeitpunkt, wo das vermeintliche Problem auftritt.
Wenn du aber mit der EasyBox Geschwindigkeiten bis zu 14000 kbit/s erreicht hast, obwohl nur 6000 kbit/s gebucht sind, würde ich versuchen, die gleiche Easybox wieder zu bekommen. Mit der Fritzbox wird dir das bestimmt nicht gelingen. :)

Die 14000 kbit/s sind auch nur Ausnahme :b meistens wenn aus der Nachbarschaft kaum jemand im Internet ist :D (Quasi Nachts)
Aber ich wäre schonmal froh, wenn ich mit der FritzBox die 600 kb/s erreichen würde und die Verbindung stabil ist :(

Im Moment geht es noch, aber wenn ich längere Downloads starte wird es nach gewisser Zeit weniger...

Hier die Screenshots (Hoffe ich hab das wichtigste erwischt):Bildschirmfoto 2014-10-23 um 20.17.28.jpgBildschirmfoto 2014-10-23 um 20.18.49.jpgBildschirmfoto 2014-10-23 um 20.19.23.jpgBildschirmfoto 2014-10-23 um 20.19.36.jpgBildschirmfoto 2014-10-23 um 20.19.57.jpg

Die 14000 kbit/s sind auch nur Ausnahme :b meistens wenn aus der Nachbarschaft kaum jemand im Internet ist :D (Quasi Nachts)
Aber ich wäre schonmal froh, wenn ich mit der FritzBox die 600 kb/s erreichen würde
Ich glaube, du bringst du etwas durcheinander. Deine Nachbarn können deinen Anschluss nicht schneller machen. Und 600 kb/s erreichst du doch jederzeit.
Im Moment sieht deine Verbindung in Ordnung aus. Ich empfehle, zum Vergleich eine Easybox 803A anzuschließen.

Aber müsste dadurch nicht die DSL-Vermittlungsstelle entlastet werden?

Hab ich heute schon gemacht ;) 150 kb/s schneller. Ist jetzt zwar nicht soo viel, aber bei unserer 6000 Leitung freut man sich über jedes kb :D

Der DSLAM erlaubt nur 6,75MBit max, daher ist frage wie EasyBox schneller sync kann als erlaubt ist. Denke es liegt einfach unzuverlässige Messergebnisse vor wie z.B. durch Speedtestseiten.

Selbst wenn der sync der FB weniger ist, ist der max. Wert halt fixiert vom DSLAM.

Okay, das habe ich verstanden! :)
Also sind die 500 kb/s normal?

6912kbit/8=864kbyte
Kannst ja selbst prüfen wie gut dein Wert im Vergleich zum maximal Wert ist. ;)

Habe jetzt nochmal den Speedtest bei Vodafone direkt gemacht und bekomme im Download nur 4200 kbit/s...

Hi,

nimm eine andere Fritz Box. Die ADSL-Modems der 7360/7390 sind grottig. Vor allem an grenzwertigen Leitungen.

Grüße
Snyder

Ach, der Nickname :D mir ist nur nichts besseres eingefallen ^^
Also, auf dem Link funktioniert der Test nicht, könnte aber an Safari liegen. Ich versuche es mal mit einem anderen Browser.

Welche FritzBox würdest du mir empfehlen?

Für den Test wird Java benötigt, kann sein das es bei dir nicht installiert ist.

Die Frau im Vodafone Support sagte mir, das sei normal, dass man mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen muss wenn man nicht die EasyBox nutzt. Meiner Meinung nach ist das totaler Blödsinn...
Ich glaube, bei deiner Leitung hatte die Frau Recht. Die Leitung ist mindestens drei Kilometer lang bis zur Vermittlungsstelle. Da wirst du sicher keine Fritzbox finden, die besser synchronisiert.

Die 4,35Mbit sind doch relativ dicht an den 4,84Mbit.

Also von der Sache her passt es schon, mit anderem Modem wirst ggf. mehr Erfolg haben wenn der Sync besser ist wie KunderBunter sagt.

Okay, und warum synchronisiert die EasyBox besser?

Gut, dann muss ich wohl damit leben :b
Hoffentlich bekommen wir auch mal irgendwann Glasfaserleitungen :)
Danke für eure Hilfe!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.