DSL6000 mit Lan langsamer als USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alicio

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2005
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi
also hab 2 Rechner, der eine mit 3m USB und der andere mit 20m LAN am FirtzBox verbunden.
Der LAN Rechner ist aber im DOWNLOAD von Dateien von FTP oder HTTP VIEL langsamer als der USB. Hab mehrere DSL Speed Test auf speedmeter.de gemacht. Die Ergebnisse sehen meist so aus:

LAN:
Down 70Kb
Up 60kb
Verbindungen 550

USB:
Down 600KB
Up 45Kb
Verbindungen 600

Beim USB hab ich weniger Upload, liegt vielleicht daran das ich überhaupt keine Ports für den freigeschaltet hab.

Beim LAN ist das nur bei FTP und HTTP langsam, ich hab z.B. mit Azureus 3Dmark06 runnergeladen(sponsored by Chip.de), und dort hatte ich knapp 570Kb/s.

HELP!!
 
Hast Du mal Deine Geschwindigkeitseinstellungen der Netzwerkkarten geprüft. Meine Idee wäre, daß diese auf 10Mbit eingestellt ist.
 
Hallo,

das könnte auf die MTU/RWIN Einstellungen zurückzuführen sein. Gehe mal auf http://www.speedguide.net:8080 und mache den Test.

Die haben auch ein Tool, dass die Einstellungen für Windows optimieren kann.

Viele Grüße

Frank
 
an der netzwerkkarte liegt es nicht da is schon 100Mbit automatisch, und mit TCPOptimizer hat sich nichts geändert.
 
Hallo,

was sagt speedguide denn?
Hast du die optimalen Einstellungen des TCPOptimizers übernommen? Man muss extra aktivieren, dass Änderungen auch ausgeführt werden!

Viele Grüße

Frank
 
hi
hab natürlich alles aktviert und neustart gemacht und dann speedguide:



kann es vielleicht am 20m Lan Kabel liegen?
 
Hallo,

also MTU ist natürlich weit entfernt von optimal, das sollte aber einen solchen Einbruch nicht verursachen.

Es kann am Kabel liegen, wenn das defekt sein sollte. Du kannst ja mal testweise ein anderes benutzen.

Viele Grüße

Frank
 
und was kann ich fürs MTU tun?
 
Hallo,

wird auch vom TCPOptimizer eingestellt, wenn er korrekt bedient wurde.

Viele Grüße

Frank
 
ich hab einfach auf Optimal geklickt und übernehmen.
 
hab ma test gemacht mit TCPOpti:

Pinging [193.99.144.85] with 40 bytes ->bytes=40 time=48ms TTL=248
Pinging [193.99.144.85] with 750 bytes ->bytes=750 time=59ms TTL=248
Pinging [193.99.144.85] with 1125 bytes ->bytes=1125 time=64ms TTL=248
Pinging [193.99.144.85] with 1312 bytes ->bytes=1312 time=67ms TTL=248
Pinging [193.99.144.85] with 1406 bytes ->bytes=1406 time=68ms TTL=248
Pinging [193.99.144.85] with 1453 bytes ->Request Timed Out
Pinging [193.99.144.85] with 1453 bytes ->Request Timed Out
Pinging [193.99.144.85] with 1453 bytes ->Request Timed Out
Couldn't determine largest possible MTU due to packets being lost.
You might want to try a different URL


kann das mal jemand analyisieren.
 
@frank_m24
mit den MTU-Wert ist das so ne sache. Mit den Toll kann ich bei mir auch nix einstellen und ich denke mal ich bin nicht auf der Wurstpelle hergeschwommen.

Vermutlich ermittelt die Box den Wert automatisch und per Telnet ist dieser anpassbar.

MFG
 
Hallo,

alicio schrieb:
Couldn't determine largest possible MTU due to packets being lost.
Paketverluste ----- Ui Jui Jui. Das ist der Grund für die Probleme. Die Frage ist jetzt nur: Wo treten die Verluste auf? Zwischen Box und PC oder vor der Box?

Treten sie zwischen Box und PC auf, dann ist das LAN Kabel schuld.

Treten sie vor der Box auf, dann kann auch der Anschluss schuld sein. Das kann man in den DSL Informationen der Box nachsehen. Die Seite "ADSL" gibt interessante Infos auch über Paketverluste.

Viele Grüße

Frank
 
Also ein nicht ganz 100%-ig intaktes LAN-Kabel kann die tollsten Fehler produzieren.
Ist ein fertiges Kabel oder sind die Stecker selbst befestigt worden?
Wenn es mit USB alles funktioniert kann man die WAN-Seite des Netzwerks wohl bei der Fehlersuche vernachlässigen.
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,


Paketverluste ----- Ui Jui Jui. Das ist der Grund für die Probleme. Die Frage ist jetzt nur: Wo treten die Verluste auf? Zwischen Box und PC oder vor der Box?

Treten sie zwischen Box und PC auf, dann ist das LAN Kabel schuld.

Treten sie vor der Box auf, dann kann auch der Anschluss schuld sein. Das kann man in den DSL Informationen der Box nachsehen. Die Seite "ADSL" gibt interessante Infos auch über Paketverluste.

Viele Grüße

Frank

es liegt definitiv nicht am Anschluss weil der Rechner der mit USB angeschlossen ist, der hat keine Probleme.
hier die Infos von der Box:



also dat LAN Kabel is 20m lang, aber ich musste es am ende Bündeln weil es zulang ist, aber das wird wohl nicht der grund sein oder?
und das Kabel geht durch wände, kann sein das durch irgendwelche Strahlen von Strom das in der nähe ist irgendwas passiert?
 
alicio schrieb:
also dat LAN Kabel is 20m lang, aber ich musste es am ende Bündeln weil es zulang ist, aber das wird wohl nicht der grund sein oder?
und das Kabel geht durch wände, kann sein das durch irgendwelche Strahlen von Strom das in der nähe ist irgendwas passiert?

Lange rumrätseln bringt da wohl wenig. ;)
Testen ist wohl die bessere Variante. Seinen PC, Monitor und Tastatur mal bei der FRITZ!Box positionieren und mit dem roten mitgelieferten Netzwerkkabel gegentesten. Dann hat das rätseln ein Ende.
 
Hallo,

alicio schrieb:
Wie lange war die Box online, als dieser Screenshot gemacht wurde? Immerhin 7000 FECs ... das ist nicht ohne. Das muss nichts schlimmes bedeuten, wenn de Box seit 1 Monat online ist, aber wenn das in 1 Stunde passiert, ist es zu viel.
Bei mir ist der Wert nach 20 Tagen online bei 0, bei meinem Vater trotz mieser Leitung und DSL 384 nach 10 Tagen bei 97.

Und ein SNR von 13 ... :? das reicht auch mal nur gerade so eben ...

Vielleicht doch ein Fall für diesen Thread: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen.

Viele Grüße

Frank
 
Servus,

Also an der Länge des LAN-Kabels kann es schon mal nicht liegen. Die Länge von Box zu PC beträgt bei mir ca. 45 Meter (vom Keller bis Dachboden) und ich hab keinerlei Probleme.

So wie sich das für mich anhört, testest du an 2 unterschiedlichen PCs. Nimm doch einfach mal den, der über LAN angebunden ist und häng ihn per USB ran, und das selbe dann umgekehrt...
Wenn die Probleme auch bei USB auftreten liegst am PC, wenn nicht, dann stellst du deinen PC mal neben die Fritz!Box...

mfg

EDIT: @Frank: Ich hab auch ne FEC von ca. 5000-6000 pro Tag! Warum das so ist, keine Ahnung aber ich hab bislang keine Probleme gehabt weder mit der Geschwindigkeit noch mit Sync-Verlusten!
(Hab DSL-Light 768)
 
hi
hab Notebook ans 20m Lan angeschlossen und es lief OPTIMAL!
also liegts am PC aber was genau?
Lan Karte is Onboard.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.