[Frage] DSLAM-Datenrate MAX.

Thommy64

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2017
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo liebes Forum,

ich habe aktuell 1&1 DSL 100 und sollte somit 100 mbit/s im Download und 40 mbit/s im Upload haben. Im Download kommt das auch hin, an meinem Endgerät komme ich per Speedtest auf 96 mbit/s. Jedoch ist der Upload etwas kritisch. Der Speedtest sagt 29 mbit/s und die DSL-Informationen in der Fritzbox zeigen als Sync-Rate "nur" 32 mbit/s an. Jetzt habe ich erst gedacht, es liegt vlt. an der Leitungsläne, aber da ist mir aufgefallen, dass die DSLAM-Datenrate im Upload auf 32 mbit/s begrenzt ist.
Wenn ich mich richtig erinnere, sagt diese aus, mit welchem Speed die Fritzbox MAXIMAL synchronisieren kann, richtig?

Wenn das nämlich so ist, dann ist es logisch, dass ich nicht mehr als 32 mbit/s bekomme. Stellt sich nur die Frage, warum ist diese so stark begrenzt? Wenn die Fritzbox doch mit vollen 32 mbit/s synchronisiert, wäre doch sicher noch mehr drin?
Wäre super, wenn ihr dazu mal eure Einschätzung abgeben könntet! Falls das wirklich durch 1&1 oder die Telekom begrenzt wurde: Meint ihr es gibt die Möglichkeit, dass diese Begrenzung aufgehoben wird, wenn ich bei 1&1 danach frage? Ein bisschen ärgert es mich schon, dass ich da sozusagen "künstlich" begrenzt werde.

Viele Grüße und schon mal ein dickes Danke für eure Antworten!
Thommy

P.S.: Im Anhang seht ihr die DSL-Informationen.
 

Anhänge

  • DSL Informationen.PNG
    DSL Informationen.PNG
    28.5 KB · Aufrufe: 56
Moinsen


Mehr als die "Leitungskapazität" ist nicht rauszuholen.
Deswegen hat bei dir "DLM" die "DSLAM-Datenrate-Max." im Upload auf 32k beschränkt.
Was 1&1 zusätzlich auf die "verfügbare Bitrate" drosselt, siehst du im Ereignislog...
Code:
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 102600/36996 kbit/s
...und auf der Seite: Internet > Online-Monitor
...auch: Diagnose > Funktion
...und: Diagnose > Sicherheit


DLM - Von wegen "Dynamisch"

Bei mir sinds übrigens 37k, und auch wenn die "Leistungskapazität" deutlich über 40k steigt, macht DLM seit Monaten keine Anstalten mich wieder höher zu stufen.
Bildschirmfoto vom 2020-05-16 15-59-58.png
( Leitungslänge 85m )
...wohl doch eher: SLM (Static Line Management)
...bin auch bei 1&1 ;)

Eine Anfrage der "DLM Entdrosselung" im 1&1 Kundenforum macht deshalb nur Sinn, wenn die "Leitungskapazität" (Up & Down) über der vertraglichen "Tarifgeschwindigkeit" ( >40k/100k ) liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich nur die Frage, warum ist diese so stark begrenzt?
Weil das DLM der Ansicht ist, dass das bei deinem Anschluss sinnvoll zu sein scheint. Im Gegensatz zu früher gibt es an vielen Anschlüssen keine festen DSLAM-Profile mehr, eine Art DLM bewertet/beobachtet regelmäßig die Leitung und passt ggf. das DSLAM-Profil an.

Wenn die Fritzbox doch mit vollen 32 mbit/s synchronisiert, wäre doch sicher noch mehr drin?
Mit 32Mb/s Bruttosync sind max. ca. 30Mb/s Nettodurchsatz drin. Sollte also passen.
 
Danke für eure Antworten! Dann habe ich das "Problem" verstanden. Ich kannte bisher nur feste DSLAM-Profile.

Mit 32Mb/s Bruttosync sind max. ca. 30Mb/s Nettodurchsatz drin. Sollte also passen.
Klar, der Speedtest passt. Was ich mit der Aussage meinte ist, dass im Bruttosync noch mehr drin sein müsste. Die Leitungskapazität liegt ja bei knapp 36k, wird aber auf 32k vom DLM begrenzt. Somit synct sie auf vollen 32k. Wenn es diese Begrenzung aber nicht gäbe, würde die FB vermutlich auch höher syncen, somit dann bei ca. 36k.

ei mir sinds übrigens 37k, und auch wenn die "Leistungskapazität" deutlich über 40k steigt, macht DLM seit Monaten keine Anstalten mich wieder höher zu stufen.
Das ist eben ärgerlich. Sinnvoll ist so ein DLM sicher, bis vor kurzem habe ich nämlich auch noch Powerline genutzt, da verstehe ich es, dass der Upload begrenzt wurde. Jetzt habe ich aber LAN in Leerrohren verlegt und die Powerline entfernt (hat eh nie vernünftig funktioniert ;)).

Was mich jetzt noch interessieren würde: Haben die 1&1 Mitarbeiter eine Möglichkeit, diese "DLM" Einstufung neu anzustoßen?
 
Ok danke, ich denke, dass ich es dennoch einmal probieren werde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.