dsmod und USB-Platte/Stick

mattenaushatten

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Welche grundlegenden Schritte müssen getätigt werden, damit man mit einem dsmod eine USB-Platte (ext3/reiser/ntfs...) mounten kann? Müssen in der menuconfig entsprechend Kernel-Module unter "fs" ausgewählt werden? Ich markiere aber beispielsweise "ext2". Wenn ich dann eine Platte anschließe mit ext2 oder einen Stick bekomme ich nichteinmal eine Meldung, daß ein USB-Device angeschlossen wurde. Was muss noch alles ausgewählt werden, damit das klappt?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Matthias
(Fritz!Box 7170 mit neustem dsmod)

Du solltest auch mal die Suche bemühen.

Für FAT32 mußt Du normalerweise nichts machen, die Module sind in der Original-Firmware schon drin. Nur machen sie manchmal Probleme, weswegen sie in ds26-15.2 standardmäßig ersetzt werden durch selbst gebaute. Bei manchen Konfigurationen funktioniert es aber auch genau umgekehrt (nicht ersetzen) - warum, wissen wir noch nicht im Moment.

Für andere Dateisysteme mußt Du tatsächlich das entsprechende Kernel-Modul auswählen. Manchmal passiert das auch automatisch, wenn Du ein Paket auswählst, welches z.B. eine Web-Oberfläche zur Konfiguration des entsprechenden Dateisystems mitbringt (z.B. NTFS-3G, cifsmount).

Danach kommt einfach, was in Linux eben immer kommt: Module laden und mounten, sofern das nicht über Weboberfläche eingestellt und automatisiert wurde. Bei ext2/3 z.B. muß man es selbst machen, aber dazu gibt es wirklich einzelne Threads. Bitte suchen und lesen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,637
Neuestes Mitglied
cmdms