dsnmasq dhcp Server Problem

sky123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir kürzlich das Freetz-stable-1.0.1 auf meine 7050 geflashed. Erstmal schönen Dank an die Macher, dass das überhaupt möglich ist. Ich bin begeistert! Als Pakete habe ich vsftp und dsnmasq drauf. Dafür habe ich die Hilfe, den Assistenten und den UPnP Kram aus dem Original geschmissen.

Soweit so gut, grundsätzlich läuft auch alles, aber der DHCP vergibt kein IP an mein Rechner. Der Rechner hängt über LANa direkt an der Box und wenn ich den AVM DHCP Server nutze, bekomme ich auch eine IP.

Kann ich irgendwie testen ob der DHCP Server von dnsmasq überhaupt läuft? Er ist im Menü natürlich aktiviert, auch die Box und den Dienst habe ich diverse male neu gestartet. Über ps sehe ich auch das dsnmasq läuft. In der dsnmasq.cfg steht der DHCP auch auf aktiviert(AN).

Habe ich das was entscheidendes übersehen? Sollte es irgendwo noch fehlen? Oder ist das was nicht richtig kompiliert worden?

Wäre super wenn einer von euch mir mal ein bischen auf die Sprünge hilft.

Schöne Grüße
Sky

Moin.
Hast du den richtigen IP Bereich eingestellt?

Überprüfen ob der dnsmasq läuft kannst du in der Rudi-Shell mit "ps".

MfG Oliver

Moin moin,

also dnsmasq läuft habe ich ja schon mit ps getestet. IP Bereich ist richtig. Mit dem AVM DHCP und dem gleichen IP Bereich bekomme ich ja auch eine IP. Aber der dsnmasq DHCP ignoriert mich komplett. Kann doch eigentlich garnicht sein. Irgend was übersehe ich wahrscheinlich.

Schöne Grüße
Sky

Hast du den AVM-Dhcp deaktiviert?

Hallo Sky,

bitte prüfe auch, ob du auch den AVM DHCP-Server deaktiviert hast. Dnsmasq als DHCP-Server lauscht auf UDP Port 67. Das kannst du mit einem
Code:
lsof -i|grep dnsmasq
überprüfen. Die Ausgabe sollte in etwa so ausehen:
Code:
# lsof -i|grep dnsmasq
dnsmasq   529 nobody    5u  inet   1421       UDP *:67
dnsmasq   529 nobody    6u  inet   1423       UDP *:53
dnsmasq   529 nobody    7u  inet   1424       TCP *:53

Gruß
Leif

Hallo Jungs,

vielen Dank für eure Hilfe, aber das Problem saß vor der Tastatur. Mea culpa!

Ich hatte tatsächlich ein Fehler in der Bereichsdefinition. Au man, ich schäm mich :)
Man sieht ja immer das was mal sehen will. Nu verteilt er fleißig IPs, allerdings noch nicht die Feste die ich in der hosts definiert habe.

192.168.0.188 12:34:56:78:9A:BC

steht da drin.

Dienste habe auch schon neu gestartet. Warum bekomme ich den trotzdem immer die Erste aus den Adressbereich?

Adressbereich ist 192.168.0.180 - 192.168.0.200

Die statischen leases sollten nicht im dhcp-Bereich liegen.

Die statischen leases sollten nicht im dhcp-Bereich liegen.

Stört aber auch nicht.

Fehlt in der hosts-Datei nicht noch irgendwas?
Bei mir stehen da doch mehr Werte drin. IP, MAC, *, hostname

Hallo Sky,

ich möchte als erstes davon abraten feste IPs innerhalb der DHCP-Range zu vergeben. Dass könnte unter Umständen zu Problemen führen.

Dein Problem dürfte das fehlende * für das Interface sein -- erst der Komentar ist Optional.

Versuchsmal mit
Code:
192.168.0.188 12:34:56:78:9A:BC * Die IP sollte ich noch aendern

Gruß
Leif

Hallo Sky,

ich möchte als erstes davon abraten feste IPs innerhalb der DHCP-Range zu vergeben. Dass könnte unter Umständen zu Problemen führen.

Nein, as ist kein Problem. Läuft hier seit Ewigkeiten so, wie es soll. Das ander ist eher das Problem.

So ich habe mal den Eintrag verändert.

192.168.0.179 12:34:56:78:9A:BC * Rechnername

aber leider bekomme ich immernoch die .180 (erste IP aus dem Bereich).

Habe ich da noch was zu beachten?

AVM-DHCP ist aus?
Wenn ja:

Code:
ipconfig /release
ipconfig /renew

auf der Windows-Kommandozeile. Wenn du ein anders OS nutzt, dann entsprechend anders.

Au Backe, ich habe jetzt erst gemerkt, dass ich die hosts über das webif verwalten kann. Bisher bin ich immer mit telnet auf die Box und habe die hosts mit vi editiert. Dabei sind dann die Einträge auch bei jeden Neustart flöten gegangen. Seit dem ich die Einträge über das Webif mache klappts auch mit den statischen IPs.

Super Sache!

Vielen Dank an alle.

Schöne Grüße
Sky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du über die Console gehst, dann musst du die Änderungen noch persistent speichern mit "modsave all"

Wenn er die Hosts in der Datei /etc/hosts bearbeitet, dann bringt das nicht viel, auch das modsave nicht.
Da die Hosts aus der Datei /tmp/flash/exhosts restored werden. Welche hast du denn bearbeitet?

Ich habe natürlich die /etc/hosts bearbeitet, aber das bringts auf jeden Fall nicht.

Dan sowieso nicht, das ist wahr. Allerdings ging ich davon aus, dass du schon die richtige Datei bearbeitet hast. OK, irrtum meinerseits, sry.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.