Hätte nicht gedacht, dass ich hier noch eine Antwort bekomme, danke ;-)
Meine Fragen in diesem Forum blieben bis jetzt leider alle mehr oder weniger unbeantwortet. Entweder wenig Frequenz, kein Know-How, vielleicht poste ich falsch, oder vielleicht hab ich ganz einfach zu "extened"-ideas und alle Leute hier haben nur einen 0815-Asterisk laufen, der nix tut ausser ein paar primitive extensions zu verarbeiten?! ;-)
Wie auch immer, das ist ja das Problem mit der Verkabelung! Ich habe Mehraufwand.
Ich hoffe es gehen nicht immer alle davon aus, dass ich für eine Firma arbeite und teure Eicon-Boards und 100 ISDN Telephone verwende oder was weiss ich was, nein, es ist ein simples Hobbyprojekt mit seinen großen Einschränkungen (Verkabelung, Platz, Strom, ...).
Und das Problem ist: Telephon kommt im Keller rein. Dort ist der NTBA. Keller ist zu feucht um dort einen PC stehen zu haben (wäre mir zu gefährlich).
Es darf nur einen PC geben der 24h/Tag rennt (Strom) und der steht in einem Zimmer ("Büro") wo ich schon genug zu tun habe überhaupt den Rechner stehen haben zu dürfen (Platz). Dort einen ganzen fetten NTBA zu installieren geht nicht (doch, er ist zu fett ;-) ).
Auf der anderen Seite geht dort nur ein dünneres Rohr in den Keller durch das sich schon eine Netzwerkleitung und die "Amts"-ISDN-Leitung quetscht. Das wäre ja auch nicht, wäre da nicht das Problem, dass ich nur zwei Dosen habe!
Und eine davon wird definitiv für Netzwerk gebraucht (beide Stecker!) und die andere für ISDN-Amtsleitung. Ebenfalls 2 Stecker, denn einer geht in den Internet-Router (ja, darf nicht der gleiche sein wie der 24h PC ;-) ) und der andere eben in den Asterisk.
Es ist also wirklich nicht so einfach das mit solchen Eckdaten unter einen Hut zu bekommen, deswegen suche die verkrüppelte Möglichkeit mit TP ;-)
Denn das ISDN-Telephon - wie sollte es anders sein - befindet sich wieder wo ganz anders
Falls du dennoch eine Idee haben solltest wäre ich sehr glücklich
mfg,
divB