DTMF-Eingabe in Datenbank speichern

stgtklaus2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde gerne folgendes mache:

Kunden rufen an und kommen durch ein Tonmenue (wählen Sie die eins....)
dabei werden Sie nach eine Kundennummer gefragt und dann nach einem Zählerstand. Diese wird irgndwo gespeichert.
Wenns geht soll das System noch nachsehen ob es die Kundennummer gibt ?

Geht das mit Asterisk oder kann mir jemand was anderes Empfehlen

Danke

Klaus

@stgtklaus2

Ja, geht.
Es gibt nichts besseres. Wenn doch, dann nicht um sonst. ;-)

Gruß
britzelfix

Wo gibts denn nun ein Buch oder Webseiten. Ich muss nun Asterisk lernen :-)

Noch besser wäre wenn man noch eine Spracheingabe realisieren könnte. Aber soweit ich mich eingelesen habe geht das noch nicht - ODER

Danks

Klaus

Einen Asterisk-Kurs gibt es hier im Forum, weitere Informationen zu Asterisk ebenso.

Spracheingabe funktioniert, ist aber nicht kostenlos realisierbar (3rd party software).

Vielleicht schilderst Du uns mal was genau Du vor hast, und dann können wir Dir ggf. sogar sagen *wie* das mit Asterisk umzusetzten ist, und ob Du Dir besser jemanden suchst, der Dir das in 2 min macht, wofür Du sonst 2 Monate benötigst.

@britzelfix: Mir ist schon klar was der OP will, er soll es aber mal ausformulieren damit man ihm weiterhelfen kann.

[offtopic]a) mein Nick ist "foschi". b) Bitte lass sinnentleerte Kommentare/Fragen/Smileys etc. Danke :-)[/offtopic]

@foschi

mein Nick ist "foschi"

Verzeih. Ich bin zwar ein Legastheniker, aber das war eindeutig ein Fehler in der Datenübertragung.

Gruß
britzelfix

Also folgendes ist zu tun, System per VOIP-Leitung. Evtl. werden Anrufe auf diese Nummer geleitet und man sollte auch die Anrufernummer auslesen.

Version 1 (Wäre Super, wenns nicht zu teuer wird)

Kunde ruft an

Hallo Lieber Kunde, sagen Sie mir bitte Ihre Kundennummer

1313213132

Danke Ihre Kundennummer ist richtig ( Über Online auf Server nachgesehen)

Nun Ihre Zählernummer

13113131

Danke Ihre Zählernummer ist richtig ( Über Online auf Server nachgesehen)

Nun den Stand des Zähler

5445645,5445

System schaut nach und prüft

Danke Ihre Daten sind erfasst

Das ganze entweder als Spracheingabe, da könnte man alternativ zur Kundennummer nach Name und Adresse fragen.
Oder eben als Tonwahl

Toll wäre auch noch die Daten per SMS zu senden (Frage) und zu empfangen.
Oder das System selber anrufen zu lassen.

Wenn das jemand in 2 Minuten macht dann kann ich auch was zahlen. Wäre mir jedoch lieber
das System zu kennen damit ich nicht so abhängig bin. Oder auch ne Mischung

Klaus

stgtklaus2 schrieb:
Wenn das jemand in 2 Minuten macht dann kann ich auch was zahlen. Wäre mir jedoch lieber
das System zu kennen damit ich nicht so abhängig bin. Oder auch ne Mischung

Und wovon träumst Du nachts?

In 2 Minuten programmiert Dir das niemand, bis Du selbst soweit bist, das in Asterisk hinzubekommen und auch zu verstehen vergeht ca. 1 Monat, wenn Du Dich nicht Vollzeit damit beschäftigst.

Korrekt - *ich* weiss ja wie lange sowas dauert... :-)

@stgtklaus2: ok, das ist so erstmal nix, was man auf die Schnelle machen kann; ich würde Dir raten, Dir das von einem Dienstleister realisieren zu lassen, und Dir von ihm bezahlt das Wissen in Sachen Asterisk beibrigen zu lassen.

Eigentlich ist die Realisierung Deiner Anforderung recht einfach, aber stark abhängig vom verwendeten Datenbank-System. Der Teil Asterisk, IVR, Festnetz-Annbindung (ISDN?SIP?) ist trivial, das Interessante ist der Dialplan mit der Datenbank-Interaktion.

Was wird für ein Datenbank-System verwendet, welche Schnittstellen existieren?

@foschi

@stgtklaus2: ok, das ist so erstmal nix, was man auf die Schnelle machen kann; ich würde Dir raten, Dir das von einem Dienstleister realisieren zu lassen, und Dir von ihm bezahlt das Wissen in Sachen Asterisk beibrigen zu lassen.

Seh ich anders. Wenn stgtklaus2 die Zeit hat sich mit Asterisk zu
beschäftigen, dann stehen Ihm X-Quellen zur Verfügung. Ich glaube nicht,
daß ein Dienstleister viel mehr weiß, als es irgendwo im Internet nachzulesen
gibt. Vorausgesetzt er hat keinen Kontakt zu Insidern.
Wenn stgtklaus2 die Zeit nicht hat, dann schließt er ein Wartungsvertrag
ab, dann muß er aber dafür bezahlen.

PS: ich scheibe so gestaucht, weil mich das Textfeld so einängt. :!:

Gruß
britzelfix

Zuletzt bearbeitet:
Was wird für ein Datenbank-System verwendet, welche Schnittstellen existieren?

MYSQL auf einem Online Server - wenns geht

Klaus

für wen - den Profi oder mich.

Gibts Quellen wo man das nachlesen kann ? vor allem die Datenbankanbindung per Onlineserver

Klaus

Für den Profi. Ich denke Du solltest Dich mal sehr intensiv in voip-info.org ein-, und Dir ne Menge Wissen anlesen.

IMHO ist das call routing von Hand zu bauen; dazu wäre es sinnvoll sich erst einmal überhaupt das Grundwissen anzueignen.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,464
Mitglieder
377,895
Neuestes Mitglied
zvae