dtmf misdn & grandstram

Holg

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2004
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Ich hab ein seltsames Problem.
Bin von bristuff auf misdn umgestiegen und benutze elastix.

Ich kann von meinem Grandstream GXP 2000 ohne weiteres die Mailbox mittels Tasten (DTMF-Tönen) bendienen. Nur sobald ich irgendwo im PSTN auch ein DTMF-Menp stoße klappt nichts mehr.

Hab schon alle Varianten ausbrobiert:

GS: inband *: inband
GS: info *:info
GS: rfc2833 *:rfc2833
GS: rfc2833 *:auto
GS: info *:auto
GS: info *:rfc2833

weiß gerade nicht mehr weiter... liegt das an misdn - kann ich da noch irgendwas einstellen?

Gruß
Holg
 
Holg schrieb:
Ich kann von meinem Grandstream GXP 2000 ohne weiteres die Mailbox mittels Tasten (DTMF-Tönen) bendienen. Nur sobald ich irgendwo im PSTN auch ein DTMF-Menp stoße klappt nichts mehr.
Moin,

hatte neulich ein ähnliches Problem bei einem Kunden mit Grandstream-Fuhrpark (mehrere BT101+GXP2000). Da der Kunde mir nicht wirklich beschreiben konnte, wann wie und wo das Problem eigentlich auftaucht, habe ich bei mir mit meinen diversen SIPs das Problem in etwa nachstellen können und auch mit anderen Phones als von Grandstream reproduzieren können.

Das Problem mit nicht funktionierendem DTMF hab ich endgültig so lösen können:
- alle Phones auf RFC2833
- in sip.conf auch RFC2833 eingestellt
- in extensions.ael folgende Zeile vor dem Wählbefehl eingefügt:
Code:
if ("${CHANNEL:0:3}" = "SIP") SIPDtmfMode(rfc2833);
Wenn also ein Phone rauswählt, wird geprüft, ob das Phone ein SIP-Device ist und entsprechend der Mode fix auf RFC2833 gesetzt.
Seit dem ist Ruhe im Karton ;)

-
Larry
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.