Dtmf / O2 Dsl

Tarnkappe

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2006
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab leider heftigste Probleme Callthrough auf meinem O2 DSL-Anschluss zum Laufen zu bekommen. Das Callthrough selbst funktioniert, aber die Auswertung der DTMF-Signale macht Schwierigkeiten. In 9 von 10 Fällen ist es so, dass Ziffern doppelt übertragen werden. So wird z.B. aus

0179 1234567 -> 01179 1234567 oder 00179 1234567 oder auch 0179 112344567

Wenn ich mich selbst anrufe, höre ich manche Ziffern wirklich doppelt, obwohl ich am definitiv nur einmal drücke.

Ich hab schon alles möglich ausprobiert u.a. alle DTMF-Einstellungen, verlustfreie Komprierungen usw..
Das Problem liegt wohl nicht in der FritzBox. Wenn ich die Box über einen Sipgate-Account anrufe, funktioniert alles einwandfrei.

Hat jemand ne Idee?? Oder steckt da vielleicht Absicht dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachte selbiges nun auch seit einiger Zeit. Vorher lief CT spitze, jetzt landen zusätzliche DTM Ziffern doppelt und der Anruf/CT landet im Nirvana.

Nutze allerdings nicht DTMF Box sondern das interne CT der Fritz

EDIT: Hast Du mal mit der Kurzwahl versucht das Problem zu minimieren? Also eine Nummer ins Tel.Buch der Fritz und dann bei Amt z.B. **701
Das funktioniert soweit, schade dass #31# fürs Anzeigen der Rufnummer dort nicht funktioniert :-(
 
Das heißt vor einiger Zeit ging das mal problemlos? Interessant.
In seltenen Fällen kommt eine Ziffer auch bis zu zehnmal oder so an, das nur so am Rande.

Ich nutze sowohl dtmfbox als auch das interne CT, bei beiden das gleiche Problem.

Mit den Kurzwahlen kann das Problem natürlich ein wenig aushebeln. Bei dtmfbox habe ich das CT-Skript so geändert, dass mir die Nummer angesagt wird, so dass ich den Anruf abbrechen kann. Als nächstes plane ich noch eine Bestätigungsabfrage einzubauen. Das kann aber eigentlich auch nur ein Workaround sein.

Ich hab schon verschiedene Codecs ausprobiert. Leider akzeptiert sip.o2online.de nur G.711. Nichtmal G.711u funktioniert.

Bin momentan ein bisschen ratlos, wie man das zuverlässiger hinbekommt.
 
Hallo Tarnkappe

Frage:
Rufst du von deinem Handy die Fritz!Box an
Hast du die Family & Office Option

Falls ja

Könntest du an den analogen Amteingang der FB ein GSM Gateway anschließen.
Und vom Handy die Sim Karte im Gateway anrufen ( abhängig von deinen Tarifen sogar kostenlos)

Sagem RL xxx gibt es recht günstig.

Gruß Resool
 
@ tarnkappe: hast du fastpath aktiviert? und bei dtmf rtp and inband?
 
Könntest du an den analogen Amteingang der FB ein GSM Gateway anschließen.
Und vom Handy die Sim Karte im Gateway anrufen ( abhängig von deinen Tarifen sogar kostenlos)

Sagem RL xxx gibt es recht günstig.
Das wäre in der Tat auch eine Alternative. Ein RL 302 ist sogar vorhanden. Ich müsste mir allerdings erstmal ein Y-Kabel besorgen oder basteln.
Allerdings leidet darunter die Sprachqualität etwas. Vorher hatte ich das RL302 mit der FB 7050 im Einsatz und auf der eingehenden Leitung eine Brummschleife, die sich nicht verhindern ließ, auch nicht durch Erdung. Mal sehen, vielleicht starte ich nochmal einen Versuch mit der 7270.

@ tarnkappe: hast du fastpath aktiviert? und bei dtmf rtp and inband?
Es hat keine Auswirkungen ob ich in der FritzBox FastPath oder Interleaved aktiviere. Die SpeedPing-Option habe ich nicht gebucht. Die Leitung ist mit relativ niedriger Interleave-Tiefe geschaltet und es ist eine sehr gute Leitung:

Code:
Empfangsrichtung 	Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	17728 	1152
Min. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	128 	64
Leitungskapazität 	kBit/s 	17224 	1114
Aktuelle Datenrate 	kBit/s 	15004 	1114
  			
Latenz 		6 ms 	5 ms
Bitswap 		an 	an
Seamless Rate Adaption 		aus 	aus
Impulse Noise Protection 		1.0 	1.0
L2 Power Mode 	NA 	- 	-
  			
Signal/Rauschabstand 	dB 	11 	9
Leitungsdämpfung 	dB 	15 	9
Powercutback 	dB 	0

Die DTMF-Einstellung ist bei allen Accounts "RTP und Inband"
 
@ tarnkappe: hab mich mal selbst angerufen und siehe da: wenn ich im gespräch tasten drücke und hoert man ganz klar, wie diese MFV Töne nicht ordentlich bzw. teils mehrfach übertragen werden. Auch die Sprachqualität ist unter Last bei Sipgate wesentlich besser, nicht abgehackt oder stockig. Habe keinen 2. PVC, ToS Sip 32 RTP 40
 
Habe keinen 2. PVC, ToS Sip 32 RTP 40
Auch der 2. PVC würde nicht helfen, alles schon getestet. Ich denke es ist ein Softwareproblem im Voip-Server bei O2. Dafür spricht ja auch, dass es irgendwann plötzlich angefangen hat.
 
Gerade mal wieder probiert, scheint gefixt worden zu sein. Keine Hoppler oder Aussetzer. RUL/CT funktionieren wieder zuverlässig.
 
Also bei mir hat sich nix geändert. Teilweise kommen die Ziffern immernoch zweimal oder öfter an.
 
Hm, nachdem ich die FB mal neu gestartet habe, klappt es nun plötzlich auch bei mir mit den DTMF-Signalen. Falls das ein Techniker hier gelesen und daraufhin behoben haben sollte, vielen Dank! ;)
 
Also ich hab hier leider die Probleme nach wie vor (trotz Neustart etc.).

Manchmal wird die PIN noch richtig übertragen, aber spätestens wenn ich eine Rufnummer eingebe, gibts Fehler .....
 
Hallo,
seitdem ich die DTMF Einstellung auf "automatisch" umgestellt habe geht es einwandfrei.
 
Wo findet man diese Einstellung. Hab bei mir (FW .79, also die originale von o2) nichts gefunden.
 

Anhänge

  • dtmf.JPG
    dtmf.JPG
    96.2 KB · Aufrufe: 116
Danke habs gefunden. Ich hatte nur bei den "globalen" Telefonie Einstellungen gesucht, nicht bei den einzelnen Nummern direkt.

1. Test mit "automatisch" war erfolgreich :>
 
mit dem problem hab ich auch seit der neuen firmware .80 zu kämpfen danke für den Tip :).Inzwischen mach ich das jedoch anders.Schneller und komfortabler zumindest auf Android Handys. Dank Sipdroid und Pbxes ist das schnell konfiguriert.
 
wenn ich das bei meiner 7150 auf automatisch stelle, kann ich meine durchwahl vergessen. aber mit dtmf läufts? oder hat meine 7150 ein update nicht richtig erwischt.
 
Gleiches Problem sowohl bei 7270 als auch bei alter FBF

Ich habe auch seit ca. zwei Monaten das gleiche Problem. Dtmf Töne werden teilweise 5 mal wiederholt wo eigentlich einer gesendet wurde. Sowohl in meiner FBF 7270 als auch in der dahintergeschalteten alten Fritzbox.

Nachdem ich die Beiträge hier im Forum gesehen habe, habe ich auf 'automatisch' geschaltet. Leider ohne Erfolg.

Haben noch mehr Leute das gleiche Problem? Versucht O2 callthrough einzudämmen? Oder gibt es irgendwelche Einstellungen an der FBF, die man vornehmen muss?

Grüße
 
Versucht O2 callthrough einzudämmen?
Grüße
Wahrscheinlich, letzte Zeit geht's bei mir auch nicht immer, egal was eingestellt ist, und die Firmwareversion spielt dabei auch keine Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.