DTMF Tonlänge definieren

Timmbo

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich möchte mit Asterisk und GS HT-286/386 einen Türöffner per DTMF steuern, doch leider benötigt der Schließkontakt aus Sicherheitsgründen einen längeren DTMF Ton als std.(250ms).
Gibt es einen Befehl für den * das er dem GS das sagt?
Oder muss das im GS eingestellt werden?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Timm

Der Grandstream erzeugt doch die DTMF Töne gar nicht, sondern das daran angeschlossene Telefon.

Hi betateilchen,

in meinem Fall ist es etwas andersherum.
Am ATA Hängt die Türsprechstelle mit verbundenem Türöffner, der die Tür per DTMF öffnet, allerdings müssen die länger als normal sein.

Praxis:
An der Türsprechanlage wird geklingelt, die einprogrammierte NST bimmelt--es wird abgehoben--danach mit einer Tastenkombi der Türöffner ausgelöst.

Grüße
Timm

nochmal:

der Grandstream Adapter generiert keinerlei DTMF Töne!

Hallo Betateilchen,

was heist das dann für mich?
Kann der Asterisk das generieren bzw. die länge bestimmen, oder muss das im Telefon welches dieTasten drückt, machen?

Ich dachte es wäre so:

in band = Der DTMF Ton wird als Ton übertragen
RFC2833(RTP) = Es wird im RTP eine Info übergeben, ausdem das Zielgerät in meinem Fall der ATA daraus dann einen DTMF Ton erzeugt.
SIP INFO = Das gleiche wie RTP, jedoch im SIP Protokoll.

Danke

Grüße
Timm

*grummel*

warum basteln die Leute so komplizierte Sachen, bevor sie die allereinfachsten Grundbegriffe auch nur annähernd verstanden haben :motz:

was bitte hat das Übertragungsverfahren der DTMF Töne damit zu tun, wer die Töne generiert oder woher die Töne kommen :-Ö

Du willst über einen bestehenden SIP Channel DTMF übertragen.

Quelle: Dein Asterisk
Ziel: der Türöffner der an Deinem ATA hängt.

Also mußt Du die Töne auf dem Asterisk erzeugen. Die Sätze die Du jemandem in einem Telefonat erzählst erzeugst Du doch auch mit Deinem Mund und nicht im Telefonapparat beim Gesprächspartner, oder?

Bezogen auf den Asterisk hast Du zwei Möglichkeiten:

1.) Option "D" in dial()
2.) senddtmf()

Welche Du nimmst, mußt Du nach Lesen der entsprechenden Doku bitte selbst entscheiden.

Hi betateilchen,

mir wurde das so erklärt und war für mich auch verständlich.
Wenn es so ist wie Du sagtst, warum gibt es dann die 3 Auswahlverfahren?

Ich für mich dachte am Anfang auch das eingentlich immer das Telefon die erzeugt, im ISDN und analog sicher, aber bei VoIP soll es nicht so sein, so wurde es mir erklärt.

Also bitte nicht böse sein, wenn ich Nachfrage.

Grüße und Danke.
Timm

Ich hab keine Lust mehr. Ich werde das Thema Asterisk einfach an den Nagel hängen und mir ein neues Hobby suchen.

PS: Ich bin nicht böse wegen Deiner Frage.

:weg:

Hi,

das habe ich bekommen.

Nun habe ich eines der vorhandenen Telefone (Grandstream BT100) auf den
DTMF-Modus "in-audio" gestellt und in der sip.conf der Telefonanlage
"dtmfmode=inband" gesetzt. Obwohl das IP-Telefon nun tatsächlich lange
DTMF-Töne senden kann (dies habe ich in einem unabhängigen Versuch per
direkter IP-Connection zweier Telefone verifiziert), kommt am anderen
Ende - also bei dem ATA286, der ebenfalls auf "in-audio" gestellt ist -
jeweils nur ein ganz kurzer Piepser an (ich schätze 100 ms).

Wie kann das sein, wenn der GS einfach die Töne weitergibt die er bekommt.

Update: Die beiden Modes RTP und SIP INFO gibt es deshalb wenn z.B. ein anderer Codec wie G711 verwendet wird die DTMF Übertragung
nicht mehr gewährleistet ist, deshalb werden über VoIP eben nur Befehle übermittelt die dann dem Gateway sagt sende diese Töne als "inband DTMF".

Grüße
Timm

Zuletzt bearbeitet:
wild guess: die Tondauer ist wahrscheinlich in den Asterisk sourcen festgelegt, wenn Du darin stöberst findest Du vielleicht einen Weg die Tondauer zu strecken.

Schau mal hier unter "Modify DTMF timing" : http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+DTMF

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für alle zur Info.
Diese mail habe ich von Grandstream bekommen:

Both units can generate DTMF tones; however, the duration of each tone is not configurable.

Grandstream Technical Support

Grüße
Timm

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer