.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

DTMF und VoIP

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von klaussc, 10 Dez. 2006.

  1. klaussc

    klaussc Neuer User

    Registriert seit:
    29 Jan. 2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Es wurde zwar hier schon einmal angesprochen, aber entweder scheinen in den anderen Beiträgen die DTMF-Töne vom Anbieter gestört oder es gab keine Lösung, jedenfalls habe ich hier nichts gefunden.

    Das funktioniert: Ich rufe mit einem Handy (XDA Orbit) die Schaltbox meiner Agfeo Telefonanlage an. Diese Verbindung läuft vom O2-Netz über Arcor VoIP-FBF7050) auf die Agfeo. Die Agfeo gibt mir ein Amt und ich wähle weiter. Das funktioniert so ganz gut, die weiterführende Rufnummer wird über DTMF an die Agfeo übermittelt, welche die DTMF Töne problemlos versteht.

    Rufe ich nun über den Weg: Handy-ArcorVoIP-FBF-Telefonanlage-GenionNummer meine Mailbox an bekomme ich zwar eine Verbindung zur Box, kann auch mit Stern-Taste die PIN-Abfrage aktivieren, bekomme dann aber den PIN einfach nicht rein. Das Gespräch bleibt irgendwo hängen...

    Habe schon versucht, zwei Nummernpärchen zu verwenden 1122, weil ich dachte ein Echo würde vielleicht zwei Töne auslösen, aber auch das klappt nicht.

    Würde ich die TK-Anlage direkt über Festnetz anrufen (den VoIP-Weg weglassen) würde ich mir damit einen weiteren ISDN-Kanal belegen, das möchte ich eigentlich nur im Notfall, hat jemand vielleicht eine Idee warum die O2 Box die PIN nicht nimmt (Stern erkennt sie ja, und die Agfeo erkennt auch alle Töne)

    Gruß
    Klaus
     
  2. chked

    chked IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Nov. 2006
    Beiträge:
    4,186
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    38
    DTMF über VoIP scheint generell problematisch zu sein.
    Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, z.B. beim Telefonbanking, dass
    die Eingabe der Kontonummer und Pin oft erst beim dritten oder vierten
    Anlauf funktioniert, über Festnetz dagegen immer problemlos.
     
  3. Corsair

    Corsair Neuer User

    Registriert seit:
    27 Dez. 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Schau mal bei Wikipedia zum Codec G729 nach. Da steht, daß DTMF evtl. nicht funktioniert. Daß bei Dir einige Zeichen gehen kann an den unterschiedlichen Frequenzen liegen die jedem Zeichen zugeordnet sind.
    Vermutlich belegen zwei Voip-Kanäle aber auch zuviel Bandbreite (denke an die Uploadgeschwindigkeit).
    Was ist den wenn Du über Voip hineinrufst und dann über ISDN Hinaustelefonierst?

    Gruss

    Manfred