DTMF von Fritz!Fon an FreePBX (Asterisk) funktioniert nicht

bjoern3003

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Folgende Situation:

Dahua Haustürklingel hängt an einer FreePBX. Per Ringschaltung läuten die Softphones auf Windows und Android. Ebenso klingelt es auf den Fritz!Fons. Die FritzBox ist mittels Hauptleitung angebunden. Das Telefon wird direkt über eine Ausgehende Verbindung angeklingelt.

Das annehmen des Rufs klappt auf den FritzFons hervorragend. Ich kann auch sprechen.

Lediglich DTMF scheint nicht zu funktionieren. Ebenso wird offensichtlich das auflegen nicht registriert. Die Verbindung wird 30Sekunden nach Auflegen automatisch (durch Asterisk?) abgebrochen.

An den Softphones klappt das Auflegen, sowie die DTMF Wahl einwandfrei.

Die Haustürklingel ist als Nebenstelle konfiguriert. DTMF auf SIP Info gestellt.

Ich habe schon diverse Sachen durchgetestet.

- Audiocodec auf ulaw/alaw beschränkt.
- Zeichenfolge des Türöffner Befehls in der FB um #* Prefix testweise ergänzt.
- DTMF an der Nebenstelle der Dahua umgestellt (Wobei hier klappt DTMF für die Softphones nur, wenn ich auf SIP INFO stelle).

Hallo.
Ausgehende Verbindung und Hauptleitung ist mir nicht ganz klar.
Hast Du Deine PBX Extern Leitungen an SIP der FB angemeldet oder beim Provider?

Die PBX ist an der SIP der FB angemeldet. Provider habe ich nur an der Fritz angemeldet. Die gehen NICHT zur FreePBX (Asterisk) durch.

Wie erreichst Du die Nst in der FB?
Über Amt und Zurück ?
Oder interne Wahl in der FB? ( Was ist in der Dahua als Ziel eingetragen?)

In der Dahua ist als Ziel eine Klingelgruppe konfiguriert.

Eine Inbound Route (101) wird angerufen. Die Leitet an die Klingelgruppe weiter. In der ist definiert, das alle Softphones und die Fritzphone klingeln sollen.

Die Softphones sind Nebenstellen.
Die Fritzbox ist als Trunk konfiguriert.
Als Outbound Route wird über nen Pattern definiert, dass Rufnummern mit 6xx an die Fritzbox gehen sollen.

Weil ich nicht ganz viel von Asterix weiss.
Du schreibst 6XX geht Route Fritz Box. Was wird dafür als Wahl gesendet. Ich muss ja die NST in der FB anwählen.
Ich will darauf hinaus und nur wissen ob es über Amt und zurück oder nur intern in der FB verbunden wird.
Die Externe Route kann ja eine Externwahl über Amt und zurück in die FB zur Nst sein.
Oder eine Externe Route in die FB und da Internwahl in der FB zur NSt.
Alles nur meine Frage weil es manchmal nicht ganz einfach ist zurück in die FB zu rufen und es darum übers Amt gemacht wird.
Wenn es dann übers Amt gelöst ist wären da noch 2 Strecken für die DTMF Übertragung zwischen.
Darum hätte ich es in der FB über intern versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wähle **621. In meinen Augen ein interner Ruf ohne Amt :) War es das, was du wissen wolltest?

Hallo. Entschuldige das es gedauert hat.
Ich denke so.
Die **621 ist eine Wahl von der FB zur PBX. Ist in der PBX eine eingehende Leitung die in der Konfig den NSt zugeteilt ist.
Es geht hier von der Dahua aber um die andere Richtung von der Dahua, PBX zur FB und wie das gelöst ist.
Wg den 2 Möglichkeiten wie #6.
Das es aus der PBX hinaus zur FB geht ist klar. Wohin wird durch Wahl entschieden.
Und darum muss man wissen was abgehend gewähli wird.
Vielleicht kommt man anders herum der Sache näher.
Die Nst die bei Torruf klingeln, klingeln die
1. weil sie in der FB in einer Gruppe sind?
2.Weil Sammelruf gemacht wird ?
3.Über den TFE Modus in der FB.
4.Oder vom Amt über die Zuteilung von Stammnr/Durchwahl?
Gibt halt viele Möglichkeiten und man kann nur mitdenken wenn man weiss wie es sich der Einrichtrer gedacht hat.
Ist auch nicht raus das man es überhaupt hinbekommt.
Meine Vermutung ist immer noch das es über den Trunk zum Amt hin und zurück gelöst wurde. Man hat ja leicht genügend Amtsnummern. Wäre nichts falsch aber man hat halt die beiden Strecken.
5. Wenns von der Tür klingelt hast Du auf den Fritz Fons einen Softkey für Tür auf oder versuchst Du den Code mit Zifferntasten?
6. Du hast schon mal in der FB den Türöffnerbefehl geändert . Wo genau?

Also versuche mal dein Feedback soweit zu beantworten, wie ich es verstehe.

Ich nutze am Fritzfon die Türöffner Taste. Da sind oben zum auflegen und Tür öffnen zwei Tasten direkt unter dem Display. Die zahlenfolge hierfür stellt man in der fritzbox beim Telefon ein.

Die nst klingeln, weil ich sie in der klingelgruppe in freepbx angelegt habe. Dort sind 3 Einträge drinnen. 2x mein soft phone und 1x eine ausgehende Verbindung zum trunk der fritzbox.

Den Türöffner Befehl habe ich auch schon mal geändert gehabt. Aber am Ende sollte der Befehl ja egal sein?

Hallo.
Wir schreiben immer leicht aneinander vorbei.
Die ausgehende Verbindung zum Trunk der FB würde ich gerne wissen was darin steht. Wenns Deine eigene extern Nummer ist kannst ja ein paar der mittleren Stellen schwärzen.

Du meinst das hier?

Anhänge

• 1762629084.png
    1762629084.png
    108.7 KB · Aufrufe: 11
  • 1762629111.png
    1762629111.png
    94.7 KB · Aufrufe: 11
  • 1762629135.png
    1762629135.png
    101.4 KB · Aufrufe: 11
  • 1762629150.png
    1762629150.png
    125.7 KB · Aufrufe: 11
Hallo.
Was mir dazu einfällt.
1.An Deiner Route und SIP Einstellungen kann ja nichts falsch sein. Telefoniert ja.
Ist die Anmeldung einer SIP Nebenstelle an der Fritz Box.
Die Möglichkeiten mit dem DTMF Code könntest mal umstellen wenn Du es da noch nicht versucht hast..
Es ist die DTMF Übetragung auf der Strecke PBX zur Fritz Box.
Auf Bild 4 ganz oben.
Für die Strecke Fritz Box zum Provider ist es in der FB unter Eigene Rufnummern.
Wenn diese Strecke überhaupt beteiligt ist.
2. Für die Klingelgruppe und was für den Weg zur Fritz für Ziffern gewählt wird hab ich nichts gefunden.
3. Wieviel IP Nst hast Du denn in der FB eingerichtet zur PBX.

In der Fritzbox kann ich das dtmf Verfahren nur einstellen, wenn die fb sich an einem sip Server registriert.
In meinem Fall meldet sich aber asterisk an der fb an. Da kann ich fritzbox seitig nichts konfigurieren.

Zu 3. Gar keine. Jedenfalls keine die mit dem Thema hier zu tun haben.

Hallo.
Nur noch wie ich es gesehen und geschrieben habe.
Bild1 betrifft DTMF Übertragung in der Verbindung PBX zur FB.
Bild2 Die DTMF Übertragung in der Verbindung Fritz Box zum Provider.
Bild 3 Das ist doch die Anmeldung der PBX an einer SIP Nst an der FB. ( Ist eine Nst in der FB **62 ? )
Screenshot (736).pngScreenshot (737).pngScreenshot (735).png

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verdrehst du hier aber Sachen.

Bild 2 Zeigt ein Bild einer Verbindung zu einem externen SIP Server bzw Registrierung an einer Telefonnummer. Die Einstellungen gibt es nicht, wenn du die FB als Server benutzt (so wie ich es mache).

Bild 1: Korrekt und wie bereits eingangs geschrieben, schon alles durchprobiert ;-)
Bild 3: Nebenstelle ist wie bereits geschrieben 621 :-)

Zu bild 2. Wenn Du den Weg in die FB über Amt nimmst benutzt Du auch diese Strecke 2 mal.
Waren wir uns nicht klar ob überhaupt und darum hab ich auch für diesen Weg geschrieben.
Zu Bild 1.
Du hast geschrieben------ DTMF an der Nebenstelle der Dahua umgestellt-----.
Mein Bild waren aber die Anmeldaten zur Fritz Box. Darum Mit vielleicht der Hinweis.
Zu Bild3.
Ich finde ist sehr wichtig zu wissen ob es da auch vielleicht eine 2 Route in die FB gibt die nur für den Internweg benutzt wird.
Soll jertzt gut sein. Danke.

Verstehe leider nichts :-D Tut mir leid.
In Post #3 habe ich doch bereits genau das Gegenteil erklärt? Anmeldung an der Fritz, und nicht umgekehrt. Allein dadurch hat man schon gar nicht die Möglichkeit, in der FB die DTMF Übertragung festzulegen.

Du hast geschrieben------ DTMF an der Nebenstelle der Dahua umgestellt-----.
Ja genau. Aber wo hat das was mit der Fritzbox zu tun? Damit wollte ich lediglich darlegen, dass das Problem hier offensichtlich nicht ist, da die Softphones mit allem klar kamen. Wenn ich es richtig verstehe, ist der DTMF Weg von Softphone zu Asterisk einer und von Asterisk zu Dahua. Dazwischen wird umgewandelt.

Ebenso sollte es ja auch bei der Fritzbox gehen. Da funktionierte nur leider keiner der DTMF Möglichkeiten

Welche Strecke wird wo wie zweimal benutzt und wieso denkst du das?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,966
Mitglieder
377,056
Neuestes Mitglied
Cosy50