Dtmf

Mansaylon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen

Mein Asterisk läuft schon ganz gut. Nur habe ich festgestellt, dass wenn ich irgendwo anrufe, wo eine interaktive Menüführung via DTMF läuft, werden von mir keine Nurmmerneingaben angenommen.

Zum Thema DTMF innerhalb Asterisk habe ich sehr viel ergoogelt.... aber wie ich diese Signale von meinem Clienten über das Asterisk hinaus bringe, so dass ich beispielsweise bei einer Supportstelle, Bank, usw. agieren kann, ist mir bisher schleierhaft :noidea:

Oder liegt es gar am Client?

Wenn Du die Verbindung "echt" (also ohne reninvite) über deinen Aszerisk laufen lassen willst, dann ist das ja so, dass Asterisk das DTMF-Signal von deinem Client erkennen muss, und in einer entsprechenden Mehode weiterschickt, die auch das Gateway ins festnetz versteht. Dort werden sie dann in "Inband"-Töne umgesetzt.
Welches Verfahren Du zwischen dem Asterisk und deinem Sip-Client nutzt, dass hängt natürlich davon ab, was dein Client so unterstützt.
Das gleiche Prinzip besteht bei dem Gateway. Da solltest Du dann mal bei deinem Provider auf den Hilfeseiten nachsehen. Ich hatte bisher mit "sip info" die besten Erfahrungen gemacht, und nehme dies auch immer, wenn ich die Wahl habe.

Hupe schrieb:
Welches Verfahren Du zwischen dem Asterisk und deinem Sip-Client nutzt, dass hängt natürlich davon ab, was dein Client so unterstützt.

Als Client verwende ich beispielsweise ein Snom 370, Linksys SPA921 oder als Softwarelösung X-Lite.
Asterisk ist über eine Fritz-Karte an das ISDN-Festnetz angeschlossen (als Verbindungstreiber verwende ich mISDN).

Ich möchte nun nichts weiter als vor dem Asterisk Einsatz. Ich telefoniere einem Distributor, wo zuerst eine Auswahl kommt..... drücken Sie 1 für deutsch..... drücken Sie 2 für französisch. Wenn ich nun 1 drücke höre ich klar und deutlich den akustische Ton dazu. Aber offenbar wird dieser Ton nicht an das eigentliche Ziel gesendet, so dass also nichts passiert.
Unter der früheren ISDN Telefonanlage musste ich auf den 'Transparent Mode' umschalten. Gibt es bei Asterisk auch so etwas?

Probier mal die verschiedenen DTMF-Modi für die SIP-Geräte durch.

Also, wenn Du die Sip-Clients nur im lokalen Netz einsetzen willst, und uneingeschränkt ulaw oder alaw als Codec benutzen kannst, dann kannst Du auch "inband" nehmen. Das sollten eigentlich alle Sip-Endgeräte können.
Ansonsten, wenn Du die Möglichkeit hast, "sip info".
Da abgehende Gespräche ja über ISDN laufen, entsteht hier ja nicht die Frage des DTMF-Modes.

was passiert denn, wenn Du im SIP Context Deines Asterisk für den entsprechenden Client einfach mal

Code:
dtmfmode=auto

verwendest?

Danke..... das werde ich so bald wie möglich ausprobieren.

Also..... hat leider nichts gebracht.
Es hat zwar wie gewohnt im Telefonhörer die bekannten Töne gegeben.... nur passierte auf der Gegenseite (via isdn versteht sich) nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,137
Mitglieder
377,356
Neuestes Mitglied
orontes