dtmfbox (AB/CB/CT VoIP/ISDN/Analog)

Hallo,

Ich kann das Problem mit der RC3 Version bestätigen und hatte bisher keine Lösung. Werde heute auch die alte Busybox installieren und dann berichten.

Ansonsten vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine vorherige Frage. Werde auch das Testen.

Einen schönen Abend und wirklich ein super Forum

Habe jetzt mit der alten busybox getestet und es funktioniert !!
 
Super, danke :)

Ich hab vorsichtshalber die busybox-tools in den Archiven ausgetauscht. Somit dürfte rc3 dann auch auf der 7270 laufen. Ich muss jetzt nur noch herausfinden, woran es letztendlich lag ;)

@philcorda:
Das könnte am Rufnummernformat liegen. Wenn du die dtmfbox mit Log startest, kannst du sehen, welche Rufnummer gewählt wird (bei CONNECT_REQ). Wenn die Rückrufnummer falsch zusammengesetzt wird, kannst du im AVM-Webif entweder das Rufnummernformat für den Internettelefonieaccount anpassen, bzw. die Landes- und Ortsvorwahl unter Basiseinstellungen/capi hinterlegen. Das Skript 'action_cbct.sh' ändern, geht natürlich auch.
 
Ich glaube das Problem liegt nicht beim Rufnummernformat.
Die Rufnummer hat das gleiche Format, wenn ich sie ohne Call-by-Call-Vorwahl wähle. Ich glaube es liegt eher daran, dass bei Call-by-Call ja ein Preis angesagt und danach erst verbunden wird. Die DTMFBox nimmt das vermutlich so auf, als hätte man abgehoben und dann wieder aufgelegt. Dann beendet sie auch die Verbindung.

Kann man das irgendwie umgehen?
 
Problem mit der RC3 bei Callback ((171060) Unable to resolve transport address)

Hallo,

Habe leider eine neues Problem mit der RC3 bei Callback und auch beim WebPhone.
Bekomme die Fehlermeldung

"(171060) Unable to resolve transport address"

Siehe LOG vom Callback

00:24:00 [plugin.menu] Script: /var/dtmfbox/script/callthrough.sh(/var/dtmfbox/script/callthrough.sh, "233652#", "0", "-1", "1", "2") (acc=1 con=0)
00:24:01 (171060) Unable to resolve transport address
00:24:19 [type=capi/out conid=0 accid=-1] (IND) CAPI_DISCONNECT_B3
00:24:19 CAPI 0x3490 - Normal call clearing
00:24:19 [type=capi/out conid=0 accid=-1] (IND) CAPI_DISCONNECT

Mit der version RC1 lief es bei gleichen Einstellungen ( 2 CAPI (VOIP) Account der Fritzbox ) problemlos.

Hat jemand eine ähnliche Meldung mal bekommen ?

Danke
 
Ich hab noch keine solche Meldung bekommen, aber ich vermute mal das es an dem CAPI-Treiber der Fritz-Box liegt. Versuch mal CAPI der Fritz-Box auszuschalten (Rufcode #96*2*) und danach wieder einzuschalten (Rufcode #96*3*). Wenn das nicht hilft versuch mal die Fritz-Box 30 Sekunden oder länger aus dem Strom zu ziehen und dann nochmal Callback probieren sobald sie wieder hochgefahren ist. (30 Sekunden damit auch wirklich der komplette Strom im Arbeitsspeicher verschwindet).

Viel Erfolg, ich hoffe jemand hat auch eine Antwort auf meine zuvor gestellte Frage,

Viele Grüße,

Philipp
 
Hallo,

neben dem leider immernoch ungelösten Call-by-Call Problem habe ich nun ein Weiteres entdeckt. Wenn ich einen 1und1 Voip - Account eintrage und auf diesem angerufen wird, so wird an die eingehende Rufnummer ein @1und1.de oder manchmal auch @1und1.mcl.telefonica.....de angehängt, wobei das .... variert, jenachdem welche Gateways 1und1 genutzt hat.

Naja lange Rede kurzer Sinn: Um im Callback noch Rufnummern erkennen zu müssen, muss ich jetzt einen regulären Ausdruck verwenden z.B. "01520xxxxx*"
(xxxxx = die Rufnummer des Handys). Da gibt's jetzt nur ein Problem: Dummerweise erkennt die DTMFBOX die Nummer trotzdem nicht, obwohl jetzt mit dem * alles hinten dran egal sein dürfte. Gleiches Ergebnis wenn ich "*1520xxxxx*" als Nummer eingebe. Ich vermute hier gibt's vielleicht noch einen Bug im Quelltext, denn in dem Anhängsel @1und1.mcl.telefonica.....de sind manchmal Strichkommata enthalten, die ja sehr leicht als Befehlsende bei Scripts intepretiert werden könnten. Wenn das dann nicht ordnungsgemäß da raus gefiltert wird, so gibt's eben einen Abbruch des Scripts.

Also Frage an den Programmierer: Wie bekomme ich jetzt eine Callback-Erkennung hin für 1und1 Voip-Accounts bei denen an die eingehende Rufnummer irgendwas angehängt wird mit einem ";". Bei Bedarf kann ich hier auch so ein Anhängsel mal genau posten.

Danke,

Viele Grüße,

Philipp
 
Hallo,

hier mal ein Nachtrag wie eine solche eingehende Rufnummer nun von DTMFBOX geloggt wird: "[email protected];user=phone"

xxxxxxxxx ist dabei dann meine britische Mobilfunknummer.

Leider habe ich noch immer keine Lösung gefunden, wie ich damit eine funktionierende CallBack-Regel erstellen kann.

Viele Grüße,

Philipp
 
Kann die RC3 nicht bauen :(

voip_registrar.c: In function 'voip_registrar_rx_request':
voip_registrar.c:492: error: 'registrar_connect_outgoing' undeclared (first use in this function)
voip_registrar.c:492: error: (Each undeclared identifier is reported only once
voip_registrar.c:492: error: for each function it appears in.)
make[3]: *** [voip_registrar.o] Fehler 1
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/fritz/freetz-trunk/source/dtmfbox-0.5.0_rc3-src/src'
make[2]: *** [all] Fehler 2
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/fritz/freetz-trunk/source/dtmfbox-0.5.0_rc3-src/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/fritz/freetz-trunk/source/dtmfbox-0.5.0_rc3-src'
make: *** [source/dtmfbox-0.5.0_rc3-src/src/dtmfbox] Fehler 2
 
Hallo,
ich habe es erfolgreich bei mir Zuhause geschafft eine meiner VOIP Rufnummern in der DTMFBox (aktuelle USB-Variante auf 7170 mit der aktuellen AVM-Firmware) zu registrieren und auch den Registar Modus zu aktivieren. Mit einem Voip-Client kann ich ganz ohne Probleme über diesen Account telefonieren und auch erreicht werden, solange ich mich im internen Netz befinde. Im internen Netz habe ich im Voip-Client folgende Konfiguration eingetragen: Sip-Domäne/Realm: Fritz.Box, Server: Fritz.Box, Proxy: Fritz.Box und natürlich die Zugangsdaten aus der Acc Auswahlliste der DTMFBox. Ich möchte nun aber auch vom Büro erreichbar sein. Hierzu habe ich alle Einträge im Voip-Client (Sip-Domäne/Realm,Server, Proxy mit meinem Dyndns Eintrag (xyz.dyndns.org) ersetzt. Leider hat das nicht funktioniert. Ich habe nun schon fast die Hälfte aller Postings in diesem Beitrag durchsucht, aber leider keine Anwort gefunden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand bei der Lösung dieses Problems unterstützen könnte.
 
Ich weiß jetzt auch warum ich es nicht kompiliert bekomme:

Im aktuellen svn und auch in rc3 ist es nicht möglich dtmfbox zu bauen ohne SIP support - was ich bisher immer gemacht habe...
 
Hallo, hat es überhaupt schon jemand geschafft Callback ohne Festnetz nur per VOIP einzurichten?

Ich habe je zwei VOIP-Accounts bei Sipgate und 1&1, aber in keiner Kombination ist es mir gelungen Callback einzurichten.

Es wäre nett, wenn sich einer outet, bei dem es mit einem dieser beiden Anbieter geklappt hat!

Und wenn sich tatsächlich jemand finden sollte, dann würde mich interessieren, wie die Spachqualität ist (Echos, Verzögerungen etc.).

LG Nice
 
Hatte es mit Version dtmfbox.0.5.0-rc1 geschafft

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Hallo,

Ich oute mich mal. Hatte es mit der dtmfbox.0.5.0-rc1 geschafft ( Account VOIP Carpo und 1und1 ). Fritzbox 7270. Aber nach Einspielen der Version RC3 kann ich nicht mehr rauswählen.

Kann mir vielleicht nochmal jemand die Datei "dtmfbox-0.5.0-rc1.tar.gz" bereitstellen ?

Danke
 
harry47 schrieb:
"(171060) Unable to resolve transport address"
..
Mit der version RC1 lief es bei gleichen Einstellungen ( 2 CAPI (VOIP) Account der Fritzbox ) problemlos.
Dafür ist das Log etwas zu kurz (loglevel=3 oder 4 und ./rc.dtmfbox foreground). Ich tippe aber darauf, das mit den Einstellungen von Acc2 etwas nicht stimmt. "Unable to resolve transport address" dürfte eigentlich nur bei type=voip vorkommen, bzw. wenn der Account nicht aktiv ist.

@philcorda:
CAPI ein/ausschalten über Telefon brauch man bei der dtmfbox nicht. Auf der Box ist die CAPI immer verfügbar ;)

philcorda schrieb:
Naja lange Rede kurzer Sinn: Um im Callback noch Rufnummern erkennen zu müssen, muss ich jetzt einen regulären Ausdruck verwenden z.B. "01520xxxxx*"
(xxxxx = die Rufnummer des Handys). Da gibt's jetzt nur ein Problem: Dummerweise erkennt die DTMFBOX die Nummer trotzdem nicht, obwohl jetzt mit dem * alles hinten dran egal sein dürfte. Gleiches Ergebnis wenn ich "*1520xxxxx*" als Nummer eingebe.
Der reguläre Ausdruck ist etwas falsch. Das Wildcard wird folgendermaßen definiert: ".*1520xxxxx.*" Regular Expressions, eben.
Der letzte ".*" sollte nicht nötig sein. Das Anhängsel wird automatisch angehängselt :)

@vice_pres:
Ist im SVN gefixt. Danke!

@Dagobert1:
Da sind ein paar Änderungen an den Firewall-Regeln nötig (ar7.cfg). Schau mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=140738. Entweder man gibt die Ports 5061 und 4000-4008 frei, oder man legt SIP/RTP/RTCP auf 5060 und 7078-7086 und stoppt den voipd.

@Nice:
Ja. Sipgate und 1und1. Wo bleibt das Log und die Konfig? Man sollte auch zunächst (testweise) mit Callthrough und AB beginnen. Also erstmal nur eine Richtung.

EDIT:
harry47 schrieb:
Kann mir vielleicht nochmal jemand die Datei "dtmfbox-0.5.0-rc1.tar.gz" bereitstellen ?
Würde ich machen wollen, jedoch wäre das ja keine richtige Lösung :(
Vielleicht bekommen wir es auch mit rc3 hin?? Wenn es ein Fehler ist, dürfte er sich in den Skripten oder den Einstellungen befinden. Jedoch hatte ich gerade nochmal getestet und es hat funktioniert... natürlich kann es immer Besonderheiten zwischen den Boxen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bodega: Ich habe vom Capi der Fritz-Box gesprochen! Und da kann es durchaus sein, dass es hilft es mal abzuschalten und wieder einzuschalten. Und das selbiges immer an ist stimmt nicht, es gibt durchaus die Möglichkeit es abzustellen (Rufcode dafür habe ich oben gepostet). Ein Restart wie beschrieben kann helfen wenn sich der Controller der Fritz-Box mal aufgehängt hat! Dass das Capi der DTMFBOX nicht abgeschaltet werden kann sollte klar sein - das habe ich auch garnicht gemeint!

Ein herzliches Danke an die Korrektur der Regular Expression - mein Fehler den Punkt nicht mitzuschreiben war das Ausschlaggebende. Mit der angegebenen RE von dir klappt Callback nun.
 
@bodega: Es bleibt nun aber doch noch eine Frage: Hast du inzwischen eine Lösung gefunden um eine CallbyCall-Nummer wie z.B. die 01067 vor Rufnummern vorzuwählen? Aktuell hängt die DTMFBOX ja direkt nach der Preisansage solcher CallbyCall-Nummern auf. Gibt es dafür schon eine Lösung / einen Ansatz?

Vielen Dank für das wunderbare Programm,

Viele Grüße,

Philipp
 
philcorda schrieb:
@bodega: Ich habe vom Capi der Fritz-Box gesprochen! Und da kann es durchaus sein, dass es hilft es mal abzuschalten und wieder einzuschalten. Und das selbiges immer an ist stimmt nicht, es gibt durchaus die Möglichkeit es abzustellen (Rufcode dafür habe ich oben gepostet).
Das ist aber der Dienst, der die CAPI im Netzwerk zur Verfügung stellt. Mit #96*2* und #96*3* schaltest du den Remote-CAPI Dienst der FB an und aus, nicht aber die CAPI selbst. Die dtmfbox nutzt diesen Dienst nicht, sodass dies nur bei Telefonie-Anwendungen gilt, die nicht auf der FB laufen.

Ich hab das mal mit der CallByCall Nummer ausprobiert, konnte das aber nicht näher nachvollziehen. Könntest du vielleicht ein Log von dem Vorgang anhängen? Die CAPI gibt auch einen Grund für den Verbindungsabbruch zurück. Vielleicht erkennt man etwas.
 
Ja so wie es aussieht liest die DTMFBOX das Menü der Preisansage vor :).
Sobald diese vorbei ist denkt die DTMFBOX man hat aufgelegt.
Es liegt übrigens nicht daran, dass ich VOIP verwende ;) - 1und1 kann in einigen Anschlussgebieten scheinbar schon CallByCall durchleiten - bei mir klappt das am Analogtelefon das ich über die FB mit VOIP betreibe jedenfalls prima.
Der nachfolgende Log bestätigt meine Vermutung, soweit ich das nachvollziehen kann:

Code:
23:00:55 RX-REQUEST 1580 bytes Request msg INVITE/cseq=1150 (rdata0x523c8c) from UDP 212.227.15.xxx:5060
 23:00:55 Incoming call from sip:[email protected] to sip:[email protected] [account #2128606xxx]
 23:00:55 Incoming call from sip:[email protected] to sip:[email protected] [account #2128605xxx]
 23:00:55 [type=voip/inc conid=0 accid=3] Call state changed to INCOMING
 23:00:55 [type=voip/inc conid=0 accid=3] Call EARLY (reason=0, Default status message)
 23:00:55 [plugin.menu] Action: script:action_wrapper (acc=3 con=0)
 23:00:55 [plugin.menu] Script: /var/dtmfbox/script/action.sh(/var/dtmfbox/script/action.sh, "CONNECT", "VOIP", "INCOMING", "0", "-1", "xxxxxx", "[email protected]", "3", "", "") (acc=3 con=0)
 23:01:03 [type=voip/inc conid=0 accid=3] Call DISCONNECTED (reason=487, Request Terminated)
 23:01:03 [plugin.menu] Action: script:action_wrapper (acc=3 con=0)
 23:01:03 [plugin.menu] Script: /var/dtmfbox/script/action.sh(/var/dtmfbox/script/action.sh, "DISCONNECT", "VOIP", "INCOMING", "0", "-1", "xxxxxx", "[email protected]", "3", "", "487") (acc=3 con=0)
 23:01:08 Initialize outgoing call from '<sip:[email protected]>' to '<sip:[email protected]>'
 23:01:08 [type=voip/out conid=0 accid=3] Call state changed to CALLING
 23:01:08 [type=voip/out conid=0 accid=3] Make VoIP call
 23:01:08 [plugin.menu] Action: script:action_wrapper (acc=3 con=0)
 23:01:08 [plugin.menu] Script: /var/dtmfbox/script/action.sh(/var/dtmfbox/script/action.sh, "CONNECT", "VOIP", "OUTGOING", "0", "-1", "xxxxxx", "[email protected]", "3", "", "") (acc=3 con=0)
 23:01:08 [type=voip/out conid=0 accid=3] Call state changed to CALLING
 23:01:08 [type=voip/out conid=0 accid=3] Call DISCONNECTED (reason=403, Forbidden)
 23:01:08 [plugin.menu] Action: script:action_wrapper (acc=3 con=0)
 23:01:08 [plugin.menu] Script: /var/dtmfbox/script/action.sh(/var/dtmfbox/script/action.sh, "DISCONNECT", "VOIP", "OUTGOING", "0", "-1", "xxxxxx", "[email protected]", "3", "", "403") (acc=3 con=0)
 23:01:08 [plugin.menu] Menu: [menu:callthrough_pin] (acc=3 con=0)
 23:01:08 [plugin.menu] Script: /var/dtmfbox/script/espeak.sh(/var/dtmfbox/script/espeak.sh, "Koolfruh. Bitte Pin eingeben und mit Raute bestaetigen.", "0") (acc=3 con=0)
 
Hallo Bodega,
vielen Dank für deine Antwort. Mir ist inzwischen klar geworden, was es mit dem Port 5061 auf sich hat. Bei den Ports 4000-4008 sind wohl die RTP/RTCP gemeint. Ich habe nun in der ar7.cfg folgende Eintragungen vorgenommen:

voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078",
"udp 0.0.0.0:5061 0.0.0.0:5061", "<========= NEU"
"tcp 0.0.0.0:5061 0.0.0.0:5061", "<========= NEU"
"udp 0.0.0.0:4000+8 0.0.0.0:4000"; "<========= NEU"
Dann habe überall dort, wo ich die Portangabe 5060 gefunden habe, den Port 5061 hinzugefügt:
rules = "udp.dport 5060",
"udp.dport 5061"; "<========= NEU"

Ich hoffe, das es so richtig ist.

Ich habe die Änderungen auf der Fritzbox durchgeführt. Leider hat es nicht geklappt, die Anmeldedaten vom Internet waren weg. Was könnte das Problem sein ?

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 79 Seiten doch noch Fragen und Probleme

Hallo an alle DTMFbox-Fans,

ich habe nun in 2 Tagen alle Posts dieses leider mittlerweile sehr unübersichtlichen Threads gelesen und ziehe meinen Hut vor dieser geilen Entwicklung über sogar schon mehrere Jahre.

Leider habe aber auch ich noch Probleme, zu denen ich nun Rat suche:
Hier läuft eine Speedbox W920V 7270 mit TCOM-Image Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.63-13048 und AVM-Image 7270_04.67freetz-develXXXX3015M.de_20090128-074149 mit Freetz. Weiterhin nutze ich ISDN mit 5 MSN. Diese brauche ich nicht alle in DTMFbox.

1. Mir reicht es eine mit einem Menü zu betreiben. Hierzu soll der Anrufer direkt ein Menü mit mehreren Möglichkeiten erhalten. Wie kann ich hier ein neues Menü anlegen und einstellen, dass diese MSN direkt das Menü startet?

2. Möchte ich gerne per Callthrough von meinem Handy aus direkt ins Hauptmenü gelangen. Gibt es hier eine Möglichkeit? Intern kann ich den AB leider nicht abhören. Alle Versuche mit Kurzwahl oder *#100#, etc. führen bei mir nicht zum Menü. Ein Callthrough würde hier ja schon funktionieren, da die Funktionen des Hauptmenüs für mich interessant sind, wenn ich unterwegs bin.

3. Ansonten läuft bei mir der AB und nach Pin-Eingabe lande ich im Menü. Das klingt alles noch etwas eintönig mit eSpeak. Hat jemand hier eine brauchbare Konfiguration der Stimmen entdeckt?

4. Sehr interessant wäre noch ein Hotline-Menü, bei dem der Kunde nur nach korrekter PIN weitergeleitet wird und ansonsten eine Ansage oder den AB erhält.

5. Und hinbekommen habe ich das leider mit der Warteschleifenmusik nicht. Der Radiostream wird abgespielt und diesen würde ich gerne als Warteschleife einbauen, wenn das nicht geht eine andere feste Musikdatei, aber ich habe noch nicht durchgeblickt.

Ich danke allen, die mir hier auf die Sprünge helfen. Der Anfang ist etwas kompliziert, aber wenn man sich einmal damit auseinandersetzt macht es richtig Spaß. Für mich ist das die geilste Erweiterung!
 
Dafür ist das Log etwas zu kurz (loglevel=3 oder 4 und ./rc.dtmfbox foreground). Ich tippe aber darauf, das mit den Einstellungen von Acc2 etwas nicht stimmt. "Unable to resolve transport address" dürfte eigentlich nur bei type=voip vorkommen, bzw. wenn der Account nicht aktiv ist.

EDIT:

Würde ich machen wollen, jedoch wäre das ja keine richtige Lösung :(
Vielleicht bekommen wir es auch mit rc3 hin?? Wenn es ein Fehler ist, dürfte er sich in den Skripten oder den Einstellungen befinden. Jedoch hatte ich gerade nochmal getestet und es hat funktioniert... natürlich kann es immer Besonderheiten zwischen den Boxen geben.

Hallo Marco,
wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir rc1 mal als Anlage nach [email protected] senden könntest.
Beide eingerichtete Accounts funktionieren auch nicht mit dem Webphone. Eingehende Anrufe werden im Callback angezeigt und der Rückruf klappt auch, ebenfalls Pin Eingabe, aber dann geht es nicht weiter. Hatte mit rc1 keine Probleme.
Danke im Voraus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.