dtmfbox (AB/CB/CT VoIP/ISDN/Analog)

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein SIP-fähiges Telefon (in meinem Fall ein Nokia E51) so an meine FBF 7170 anbinden, daß ankommende Gespräche auf allen Leitungen (ISDN und SIP) an allen Geräten angezeigt werden (3x analoge Telefone an der 7170 und auf dem E51). Ausgehende Gespräche sollen auch von allen Telefonen wahlweise über SIP oder mit *11# über Festnetz geführt werden können.
DTMFBOX soll das wohl können. Gibt es eine Anleitung für Dummies (besser noch für Voll-Dummies), wie das zu bewerkstelligen ist?

Viele Grüße

Uwe
 
MaHaGoNi schrieb:
Kann es sein, dass es noch Probleme mit der Bindung der Ports gibt? Ich habe auch mit der funktionierenden DSL-Box (7170 direkt am DSL-Anschluss) trotz korrekter Portweiterleitungen das Problem, dass sich X-Lite aus dem Internet zwar registrieren und Anrufe signalisieren kann, jedoch bleibt es in beide Richtungen stumm. Mit dem gleichen X-Lite am selben Rechner funktioniert die Anmeldung und das Telefonieren mit einem Arcor-VoIP-Account wunderbar, ohne ICE und STUN.
Hast du die RTP/RTCP Ports auch weitergeleitet? In X-Lite kann man ebenfalls STUN und ICE aktivieren.
Die Sache mit der Portbindung (1 min) kann ich nicht testen. Auf einem Repeater (auch "Internetzugang über LAN 1") geht es recht schnell. Da bin ich momentan nicht sicher, woran das liegen könnte.

MaHaGoNi schrieb:
Nur leider gibt es dann noch ein weiteres Problem: Wenn kein DSL verfügbar ist (Kabel raus, Störung usw.), dann registrieren sich die Clients der Fritzbox nicht mehr.
'voipd -R' registriert die Clients wieder neu. Muss ich nur fragen, ob du die Accounts des voipd meinst oder die der dtmfbox.

kai4711 schrieb:
Wie wäre es, wenn man das WebIF via Passwort schützen könnte?
Ich fände eine Option gut, dass beim Reboot der httpd nicht gestartet wird, dtmfbox jedoch schon! (Zur Zeit kann man das ja von Hand in der Debug.conf auskommentieren, aber beim nächsten Speichern ist das dann ja futsch...)
Ich werde das mitaufnehmen. Man könnte vorerst einen Eintrag in der debug.cfg vornehmen (ungetestet):
Code:
(
while [ ! -d /var/dtmfbox ];
do
  sleep 5
done
/var/dtmfbox/rc.dtmfbox stop_httpd
) &
Das müsste vor dem dtmfbox Skriptteil.

kai4711 schrieb:
PS: Wie wäre es mit einem Wiki-Eintrag (im IP-Phone-Wiki oder einem eigenen WIki) mit Anleitungen und How-to? Ich würde wenns bei mir klappt auch was beisteuern.
Joa. Mir fehlt nur momentan die Zeit dazu :(

minze schrieb:
Wie schaut es aus mit der Idee (...) Anrufe mit unterdrückter Rufnummer direkt und ohne Klingelzeichen auf den Anrufbeantworter zu leiten? Am besten wäre es, wenn man dafür eine eigene Ansage aufnehmen kann, in der Art: "Dies ist der AB der Rufnummer 0123/456789 für Anrufer mit unterdrückter Rufnummer. Bitte Sprechen Sie nach dem Siganlton...".
In der Weboberfläche gibt es die Option "Abhebe-Modus". Dort kann man unbekannte Anrufer sofort annehmen. Eine andere Ansage über das benutzerdefinierte Skript ist ebenfalls möglich (ungetestet):
Code:
if [ "$SCRIPT" = "AM" ] && [ "$DST_NO" = "anonymous" ];
then
  ANNOUNCEMENT="$DTMFBOX_PATH/play/unbekannt.wav";
fi
Damit das ganze komplett ohne Klingelzeichen geschieht, müsste man andere Empfangs-MSNs einrichten (siehe Rückwärtssuche am Telefon anzeigen)

xorks_25 schrieb:
hab wohl nen fehler gefunden:
Ich rufe mit "dtmfbox -call 12345 54321 3" mein telefon an! soweit okay!
mein ISDN Telefon und das dazugehörige Schnurlostelefon welches NICHT an der 7270 angemeldet ist klingelt auch. aber das MT-C was direkt an der fritzbox angemeldet ist und die gleiche MSN zugwiesen hat klingelt nicht!!
Auch ein Punkt, den ich nicht testen kann, da die 7170 keine DECT-Basis hat. Normalerweise sollte es klingeln, wenn man das Telefon direkt über den S0 anspricht. Klingelt es denn, wenn du den Anruf über Ctrl. 1 durchführst?

Tuprog schrieb:
Gibt es eine Anleitung für Dummies (besser noch für Voll-Dummies), wie das zu bewerkstelligen ist
Im Webinterface gibt es einen Hilfe-Button auf jeder Seite. Ob du es verstehst, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Punkt, den ich nicht testen kann, da die 7170 keine DECT-Basis hat. Normalerweise sollte es klingeln, wenn man das Telefon direkt über den S0 anspricht. Klingelt es denn, wenn du den Anruf über Ctrl. 1 durchführst?

hey über Ctrl 1 funktioniert es :)
 
Calltrough für Dummies?

Hallo,

ich probiere jetzt schon eine ganze Weile mit der dmtfbox rum, aber ich bekomme es einfach nicht hin:

Ich möchte auf meiner FB Phone WLAN nur für bestimmte Rufnummern bei einem Anruf auf dem Analoganschluß den internen Wählton bekommen, alle anderen Rufnummern sollen wie üblich signalisiert werden.

Also zu den Details: ich habe eine FBF (ganz altes Modell) mit einem Analog-Festnetzanschluß und 4 registrierten SIP-Nummern. Eingehende Telefonate werden meist über den Festnetzanschluß geführt. Ausgehend wird SIP1 benutzt. SIP2 bis SIP3 werden für sofortige Rufumleitungen über den Festnetzanschluß zu Handy1 bis Handy3 benutzt. dmtfbox habe ich als Downloadversion gestartet. Soweit funktioniert es.

Mein Ziel: Anrufe auf dem Festnetzanschluß sollen jetzt auch weiterhin an den internen Anschlüssen signalisiert werden. Nur wenn ich von Handy1 oder Handy2 mit der entsprechenden Rufnummernkennung anrufe möchte ich ohne PIN-Eingabe den internen Wählton der FB hören, um entweder ein Amt über SIP1 zu bekommen oder eine interne Nebenstelle anzurufen.

Wie gesagt dmtfbox ist installiert und auch per Webinterface ansprechbar. Allerdings bekomme ich die gewünschte Konfiguration auch mithilfe der Onlinehilfe einfach nicht zum Laufen. Gibt es irgendwo eine Anleitung für Dummies, die hier alle erforderlichen Einstellungen genau erklärt (z.B. wie ich den entsprechenden Account oder sonstigen Einstellungen einrichten muß)? Oder noch besser, kann mir jemand vielleicht alle Schritte beschreiben, die nach einer frischen Installation der dmtfbox hierfür erforderlich sind?

Vielen Dank

Madie
 
Nokia Sip Phone

Hallo!

Habe leider auch so meine Schwierigkeiten mit der dtmfbox, obwohl sie eigentlich genau das ist, was ich suche. ;)

Ich habe es soweit geschafft das Sip-Phone an der dtmfbox zu registrieren.

Mit dem Sipphone möchte ich nun über einen in der Fritz!Box registrierten Sip-Account raustelefonieren.
Dies sind die Einstellungen:

Aktiv: Ja
Name: 5
MSN, Nr.: 52
DDI: **##1
CAPI-Ctrl. (ausgehend): 3
Type: CAPI

VoIP
Registrar:
Realm: leer
Username:
Passwort:
Proxy: (optional)
Contact: (optional)
ID: (optional)

Registrar-Login
Aktiv: Ja
Username: 22
Passwort: passwort


Und bei "Verbindungseinstellungen" folgendes:

SIP (VoIP)
VoIP verwenden: Ja
Registrar-Modus: Ja Realm: Clients:4
UDP Server Port: 5061
RTP/RTCP Start Port: 4000 (20 Verbindungen * 2 Ports = 40 Ports)
Re-Register Intervall: 3600 sec
Keep-Alive Intervall: 180 sec
VAD (silence detector): nein
Codec order: g711
Interface: fritz.box
STUN-Server: : ICE: ja
Nameserver: max. 4, Komma getrennt

CAPI (ISDN/Analog/VoIP)
1. Controller: 1 (0=OFF, 1=ISDN, 3=Intern, 4=Analog, 5=VoIP)
2. Controller: 0 (0=OFF, 1=ISDN, 3=Intern, 4=Analog, 5=VoIP)
3. Controller: 3 (0=OFF, 1=ISDN, 3=Intern, 4=Analog, 5=VoIP)
4. Controller: 4 (0=OFF, 1=ISDN, 3=Intern, 4=Analog, 5=VoIP)
5. Controller: 0 (0=OFF, 1=ISDN, 3=Intern, 4=Analog, 5=VoIP)
Präfix International: (Ländercode)
Präfix National: (Ortsvorwahl ohne führende Null)
Display-Text: ja


Wäre super nett wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Ist dies denn generell möglich, oder können nur Sip_accounts, die in der dtmfbox registriert sind, angesprochen werden? Wie wären die Einstellungen in diesem Fall?

Vielen Dank für die Hilfe!

puerree
 
@puerree:
Wenn du die SIP Accounts aus dem AVM-WebIf benutzen möchtest, musst du sowas in der Art einrichten:
Code:
Aktiv: Ja
Name: 5
MSN, Nr.: [COLOR="Red"]0\#52[/COLOR]
DDI: [COLOR="Red"]900[/COLOR]
CAPI-Ctrl. (ausgehend): [COLOR="Red"]5[/COLOR]
Type: CAPI
...
Registrar-Login
Aktiv: Ja
Username: 22
Passwort: passwort

CAPI (ISDN/Analog/VoIP)
1. Controller: 1 (0=OFF, 1=ISDN, 3=Intern, 4=Analog, 5=VoIP)
2. Controller: 0 (0=OFF, 1=ISDN, 3=Intern, 4=Analog, 5=VoIP)
3. Controller: 3 (0=OFF, 1=ISDN, 3=Intern, 4=Analog, 5=VoIP)
4. Controller: 4 (0=OFF, 1=ISDN, 3=Intern, 4=Analog, 5=VoIP)
5. Controller: [COLOR="Red"]5[/COLOR] (0=OFF, 1=ISDN, 3=Intern, 4=Analog, 5=VoIP)
0 ist z.B. der erste Account, 1 der zweite usw.. 52 ist die Internetrufnummer.

Du könntest auch alternativ die SIP-Accounts in der dtmfbox einrichten, anstelle die CAPI zu verwenden.
 
hallo markus,

habe gerade mal die aktuelle revision ausgechecked weil ich gesehen habe das du wohl eine datei vergessen hast.
habe im moment revision: freetz-devel-2093 drauf und habe festgestellt das beim abspielen mit "-play" es anfängt total zu haken und stocken :( jetzt weiss ich nicht ob es ein problem von freetz selber ist oder ob es an der dtmfbox liegt.. ich hatte vorher revision 2058 drauf und da lief es noch einwandfrei..
es gibt auch probleme bei "-hook hold" bzw "-hook unhold" denn das hat überhaubt keine wirkung mehr.. also es passiert garnichts wenn ich das über telnet eingebe...
ich werde jetzt mal schnell die revision 2086 auschecken und probieren ob es dort noch ging.
was ich noch fragen wollte, gibt es eine möglichkeit um bei "-hook hold" eine wartemusik einzubinden ?
mfg
Xorks
//UPDATE
habe jetzt die revision 2086 drauf aber auch da hat "hold oder unhold" absolut keine wirkung und die wiedergabe hakt noch immer ohne ende :(


//Update 2
So nachdem ich festgestellt habe, das meine Box wie wild rot am blinken ist, (trotzdem war die box normal ansprechbar wie immer! waren also keine einschränkungen) habe ich die box Recovert und die revision 2093 erneut geflashed.. und siehe da es geht wieder alles :) also kein Haken oder stocken über "-play" mehr :)
und das unhold bzw hold problem war glaube ich mein fehler.. wenn ich mich selber mit meinem handy anrufe und das gespräch per telnet annehme dann funktioniert "hold" bzw "unhold"...
nur wenn ich über telnet meine eigene rufnummer anrufe funktioniert "hold" bzw "unhold" nicht.
ist das normal ?

Weiterhin bleibt aber die Frage offen kann ich den aufruf von "hold" irgendwie beeinflussen damit dort eine wav abgespielt werden kann ?

grüsse
Xorks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes,

das mit dem -hold | -unhold ist eine Sache, in die ich schwer eingreifen kann. Wenn ein Gespräch am externen S0 gehalten wird, wird die Standardansage abgespielt ("Ihr Gesprächspartner ist gleich für Sie da..."). Der Telefon-Dienst der Fritz!Box gibt den B-Kanal frei und spielt dafür seine eigene Melodie ab (fräg ich mich, ob da wirklich ein B-Kanal frei wird :confused:).

Beim internen S0 ist das anders. Da bekomme ich sogar ein Ereignis von der CAPI, wenn das Gespräch mittels 'R' Taste gehalten wird ($EVENT="UNCONFIRMED"). Dort habe ich dann auch die Möglichkeit ein eigenes MOH abzuspielen. Die Stelle im "isdn_mod.sh" ist auskommentiert. Bei $EVENT="CONFIRMED" muss man das Abspielen mit '-stop play' wieder stoppen.

Die Lösung ist noch suboptimal. Habe aber die Hoffnung, das AVM dieses Feature in den nächsten FWs eh implementiert.
 
Ich habe übrigens einen ISDN-Account mit SIP angebunden und da hab ich auch ein Problem mit Hold.
Ich drücke an meine SIpphone Hold und wenn ich das Gespräch zurückholen möchte, dann höre ich nichts mehr. Die Leitung ist aber weiterhin aktiv, nur kommt kein Ton mehr an!

Grüße
Kai
 
Beim internen S0 ist das anders. Da bekomme ich sogar ein Ereignis von der CAPI, wenn das Gespräch mittels 'R' Taste gehalten wird ($EVENT="UNCONFIRMED"). Dort habe ich dann auch die Möglichkeit ein eigenes MOH abzuspielen. Die Stelle im "isdn_mod.sh" ist auskommentiert. Bei $EVENT="CONFIRMED" muss man das Abspielen mit '-stop play' wieder stoppen.

hm.. ich hab die stelle gefunden und die kommentierung entfernt.. hab den pfad der datei angepasst und bei $EVENT="CONFIRMED" noch das -stop play eingefügt..
hab nun das isdn_mod.sh im userscript eingebunden aber ich komme immer auf das gleiche ergebniss :(

beim halten einer verbindung mit R bekomme ich folgendes:
(0) [CAPI] OUTGOING - CONNECT - 12345 -> unknown
also kein "UNCONFIRMED" somit auch kein erfolg :(
wieso dort unknown steht keine ahnung

"Ihre Verbindung wird gehalten" oder "Ihr gesprächspartner ist gleich für Sie da"
ist schon recht komisch wieso ich 2 ansagen bekomme ? wird wohl einmal das Fritzbox eigene Moh sein und einmal das von Arcor ?


Habe aber die Hoffnung, das AVM dieses Feature in den nächsten FWs eh implementiert.
du redest von eigenen moh's statt "Ihr gesprächspartner ist gleich für Sie da" ?

hm...

xorks
 
Zuletzt bearbeitet:
@kai4711:
das habe ich auch, wenn ich z.B. mit xlite den voipd direkt Anrufe. Hold funktioniert zwar, aber ein zurückholen geht nicht mehr. Der Payload wechselt das zwischendurch. Vielleicht kommt damit nicht jeder Client zurecht.

xorks_25 schrieb:
beim halten einer verbindung mit R bekomme ich folgendes:
(0) [CAPI] OUTGOING - CONNECT - 12345 -> unknown
also kein "UNCONFIRMED" somit auch kein erfolg
Geht leider nur bei eingehenden Gesprächen. Bei ausgehenden habe ich es auch noch nicht hinbekommen.
Wie hast du denn isdn_mod.sh eingebunden?

xorks_25 schrieb:
du redest von eigenen moh's statt "Ihr gesprächspartner ist gleich für Sie da" ?
Jep. Ich habe sowas hier irgendwo im Forum gelesen. Ob es aber letztendlich wirklich mit rein kommt, kann niemand mit Gewissheit sagen.
 
Hallo,

hab das im userscript so gemacht wie es unter deiner hilfe steht:
Code:
. ./script/addons/isdn_mod.sh "1" "Meine Account MSN" "602"
if [ "$?" = "1" ]; then return 1; fi
und die 602 ist als empfangs MSN dem Telefon zugeordnet...

hab gerade vom handy auf der account MSN angerufen, aber irgendwie klappt das nicht wirklich..
folgendes erhalte ich sobald ich anrufe per telnet:
Code:
/var/mod/root # dtmfbox -list
 (0) [CAPI] INCOMING - CONNECT    - 12345 <- 16211111 (1)
 (1) [CAPI] OUTGOING - CONNECT    - 016211111 -> 602 (0)

aber sobald ich das gespräch annehme kann ich mit -list nichts mehr sehen.. und wenn ich dann bei meinem Telefon die R taste drücke höre ich auf dem Handy: ihr gesprächstpartner blabla..
und per telnet sehe ich wieder:

(0) [CAPI] OUTGOING - CONNECT - 12345 -> unknown
obwohl ich mich per handy angerufen habe ??? ich denke das kommt durch die durchgereichte verbindung ??

komisch komisch
xorks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine andere Empfangs-MSN ist aber nicht eingetragen, oder? Eventuell irgendwo noch im Fritz!Box-Webinterface? Es sieht so aus, als ob die FB das Gespräch übernimmt, was eigentlich die dtmfbox machen sollte.

Du könntest mal ein:
Code:
./dtmfbox -call 0 602 3
ausführen, zum testen. Das Telefon sollte klingeln und auch mit -list angezeigt werden.
 
hi,

also so klingelt das ISDN Telefon...
und zeigt mir auch an das die TestMSN 602 angerufen wird...


ok ich hab es nun hinbekommen :)
mein fehler war das ich die richtige MSN auch im ISDN Telefon gespeichert hatte.. somit hat sich das wohl immer überschnitten.
habe jetzt nur die 602 gespeichert und es hat sofort funktioniert :)
allerdings klappt es nur an meinem ISDN Telefon :(
die Schnurlostelefone die an der Fritz angemeldet sind klingeln nicht mehr wenn ich ausgehend sowie eingehend 602 nehme...
wenn ich aber ausgehend die richtige MSN nehme dann wird die MSN automatisch von der fritz auch als ankommend definiert :(

gibt es da vielleicht auch eine möglichkeit ?

Danke nochmal für die Hilfe :)

Xorks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes,

schön das es klappt. Mit dem DECT-Teil der 7270 kenne ich mich leider nicht aus. Es hört sich zumindest so an, als ob die an der FB hängenden Telefone nicht über den internen S0-Bus angesprochen werden können. Das wäre echt schade :(
 
@puerree:
Wenn du die SIP Accounts aus dem AVM-WebIf benutzen möchtest, musst du sowas in der Art einrichten:
Code:
Aktiv: Ja
Name: 5
MSN, Nr.: [COLOR="Red"]0\#52[/COLOR]
DDI: [COLOR="Red"]900[/COLOR]
CAPI-Ctrl. (ausgehend): [COLOR="Red"]5[/COLOR]
Type: CAPI
...
Registrar-Login
Aktiv: Ja
Username: 22
Passwort: passwort

CAPI (ISDN/Analog/VoIP)
1. Controller: 1 (0=OFF, 1=ISDN, 3=Intern, 4=Analog, 5=VoIP)
2. Controller: 0 (0=OFF, 1=ISDN, 3=Intern, 4=Analog, 5=VoIP)
3. Controller: 3 (0=OFF, 1=ISDN, 3=Intern, 4=Analog, 5=VoIP)
4. Controller: 4 (0=OFF, 1=ISDN, 3=Intern, 4=Analog, 5=VoIP)
5. Controller: [COLOR="Red"]5[/COLOR] (0=OFF, 1=ISDN, 3=Intern, 4=Analog, 5=VoIP)
0 ist z.B. der erste Account, 1 der zweite usw.. 52 ist die Internetrufnummer.

Du könntest auch alternativ die SIP-Accounts in der dtmfbox einrichten, anstelle die CAPI zu verwenden.


Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe!
Habe dies nun alles so eingetragen, leider bekomme ich bei ausgehenden Telefonaten über das SIP-Telefon, welches an der dtmfbox angemeldet ist, immer eine Fehlermeldung. Auch wenn ich die Fritz!Box per SIP an der dtmfbox anmelde und dann per Analogtelefon rauswähle kommt "declined".

Muss denn vor die zu wählende Rufnummer etwas voran gestellt werden? Oder einfach 0123456?
Und was hat die 900 bei DDI zu bedeuten?

Vielen Dank schonmal!

puerree
 
Poste doch mal ein Log. Wenn die Internetrufnummer 52 stimmt, sollte das funktionieren. Die "900" ist für das interne Menü, wie in der Hilfe beschrieben.

Der Analogaccount muss natürlich ebenfalls korrekt eingetragen sein.
 
Nach einem Reboot verschwindet die ganze Installation !!!

Sehr geehrte Herren,

Was mache ich falsch?

1. Installiere das Programm laut http://fritz.v3v.de/dtmfbox/dtmfbox-0.4.1_rc4_6-dl/readme.txt.
2. Konfiguriere Accounts, Verbindungen.
3. Starte von "Status"...
4. Mache einen Reboot...
Die ganze Installation ist verschwunden!!!

mfg,
ComeRun
 

Anhänge

  • Installation.txt
    5 KB · Aufrufe: 9
  • Log.txt
    7.6 KB · Aufrufe: 7
  • Accounts.JPG
    Accounts.JPG
    47 KB · Aufrufe: 34
  • Connection.JPG
    Connection.JPG
    75.1 KB · Aufrufe: 28
  • Status.JPG
    Status.JPG
    38.7 KB · Aufrufe: 24
Hi Bodega,

ich habe nun ein weiteres listiges Problem. Immer, wenn ich auf meiner zweiten Nummer angerufen werde, dann springt während des Gespräches der AB ran und nimmt beide Gesprächspartner in einem eigenen File auf.

Anrufer ruft über ISDN MSN 12345 an.
Diese ist unter den Accounts mit einem Registrar-Login versehen und als Internetnummer eingetragen.
Das Analogtelefon reagiert auf alle Anrufer.

Der AB ist für die ISDN MSN 12345 eingerichtet. Warum geht der AB ran?
 
@ComeRun:
Du musst einmal auf "Übernehmen" klicken, damit die Einstellungen gespeichert werden.

@jampr:
Das liegt wohl am Skript. Der Anruf wird vom AB entgegen genommen (falls an), obwohl der SIP-Client das Gespräch entgegen genommen hat. Das müsste man abfangen. Schon ziemlich Hinterhältig der AB ;)
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,013
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.