dtmfbox (AB/CB/CT VoIP/ISDN/Analog)

Probier es doch mal so:
Recfile="var/media/ftp/uStor01/test.raw"
echo > $Recfile
$dtmfbox 0 -record $Recfile mode=stream hz=8000
Damit wir das File garantiert erzeugt.

Joe
 
Super, dank Dir!

Damit werden die Files in der Tat erstellt.

vg Lemur

______

EDIT

Sodale, ich mal wieder ;)

jetzt hab ich zwar ne schöne rar File, da scheint auch was drauf zu sein, aber ich krieg die absolut nicht dekodiert.
Hab schon zig Tools drüber laufen lassen, incl. sox, allerdings bekomm ich nur rauschen.

Wie dekodiert man die File? - Oder hab ich wirklich rauschen aufgezeichnet?

Code:
[I][COLOR=#0033ff][I][FONT=courier new,courier,monospace]sox -r 8000 -U -b -c 1 -t raw RAWDATEI WAVEDATEI.wav


[/FONT][/I][/COLOR][/I]
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh... habe von auf eine andere Labor (inkl. Freetz) gewechselt und nun bekomme ich Callback nicht mehr zu laufen. Im Log steht jetzt wieder "Ignoring connection for unknown account", obwohl ich capi_allow_unknown='1' gesetzt habe.

Bodega, eine Idee?
 
@Lemur:
Fast. Etwas weniger:
Code:
sox -r 8000 -c 1 RAWDATEI WAVEDATEI.wav
So geht es bei mir zumindest. Mit Winamp kann ich die Datei sogar direkt abspielen, wenn die Endung .raw ist. War das schon immer so, oder war ich das :rolleyes:

@Chatty:
Da müsste eine Nummer mit dabei stehen. Die müsstest du als Account im Webinterface eingetragen haben. Kannst du die Zeilen posten?

@All:
Apropos "Webinterface". Ich spiele mit dem Gedanken, die Konfig-Dateien und Skripte nur noch direkt zu editieren (das aber wieder über Webinterface). Zum einen macht es für mich alles etwas einfacher, zum anderen hat jeder die Möglichkeit, die volle Programmfunktionalität zu nutzen (wie capi_allow_unknown=, nicht wahr Chatty ;)). Was haltet ihr davon?
 
Direktes Editieren wäre nicht schlecht - aber ich glaube, dass gilt nicht für den Großteil der User. Man müsste das WebIf nur überarbeiten.

Zurück zu meinem Problem. Es scheint, als wäre die neue FW das Problem. Mein Lockanruf vom Handy wird im Log & auf meinem Gigaset als (lange) lokale Nr. signalisiert (vorher 0178... jetzt 49178...):
Code:
capi_events.c Ignoring connection for unknown account [Called-Party: 2, Calling-Party: 491781234567]
capi_events.c (IND, CTRL 5, PLCI: 2565) - CAPI_INFO (0x0070) - UNKNOWN INFO
capi_events.c (IND, CTRL 5, PLCI: 2565) - CAPI_INFO (0x0018) - CHANNEL IDENTIFICATION (0x03)
capi_events.c (IND, CTRL 5, PLCI: 2565) - CAPI_INFO (0xc000) - UNKNOWN INFO
capi_events.c (IND, CTRL 5, PLCI: 2565) - CAPI_DISCONNECT

EDIT: O.g. Problem lag an der falschen Konfiguration der CB-Nr. in der AVM-Oberfläche (war mit halbgültigen Daten als "anderer Anbieter" statt simpel als "1&1" konfiguriert - muss mir passiert sein, als ich mit dem FB-Editor alle Einstellungen widerherstellte). Nun wird die Nr. wieder mit führender 0 übermittelt und dmtfbox reagiert wie gewünscht - ich danke mir ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chatty schrieb:
Direktes Editieren wäre nicht schlecht - aber ich glaube, dass gilt nicht für den Großteil der User.
Genau. Aber entweder ganz oder garnicht. Der Misch/Masch gefällt mir nicht.

Chatty schrieb:
O.g. Problem lag an der falschen Konfiguration der CB-Nr. in der AVM-Oberfläche (war mit halbgültigen Daten als "anderer Anbieter" statt simpel als "1&1" konfiguriert - muss mir passiert sein, als ich mit dem FB-Editor alle Einstellungen widerherstellte). Nun wird die Nr. wieder mit führender 0 übermittelt und dmtfbox reagiert wie gewünscht - ich danke mir
:rock:
 
Freisignal

Hallo,
ich habe nach langem Testen die dtmfbox so hinbekommen, dass ich einen Callback bekomme. Dann tippe ich 31# ein und bekomme ein Freisignal. Wenn ich nun eine Nummer eintippe, tut sich gar nichts. Es tutet nur.

Was mache ich falsch?

Ciao,
urev
 
Schließ die Nr. doch mal mit einer # ab... :)
 
sorry, hatte ich nicht getippt:
ich schließe die Nr. mit # ab. Nix passiert, es tutet genauso.
Ciao,
urev
 
Hi.
Kannst du ein Log anhängen? Wenn es tutet, ist das ja schon mal ein gutes Zeichen.
 
Hallo urev,
...es tutet genauso...
Es gibt da leider (mindestens) drei Möglichkeiten:

1. tuuuuuuuuuuuuuuuuuut.... (Das ist das Freizeichen vom Amt)
2. tut-tut-tut-tut-tut-tut.... (Das ist ein Besetzt-Zeichen)
3. tuut-tuut-tuut-------tuut-tuut-tuut------...(Das ist das Freizeichen für interne Gespräche)

Wie tutets nu? :noidea:

Joe
 
tuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu.
Also Freizeichen.
Gewählt wird aber nicht.

Ein Log kann ich z.Zt. nicht anhängen, weil seltsamerweise ich auch das Freizeichen nicht mehr bekomme. Es wird wiederholt das Hauptmenü angesagt, die dtmfbox reagiert nicht auf mein 31#.

Ciao,
urev
 
Sofern aber zumindest der Callback-Anruf erfolgt, wird schon einiges protokolliert. Deine Begründung ist daher nicht schlüssig.
 
Hallo! Habe bei mir das Problem, daß über bestimmte - nach aussen hin nicht bekannte Rufnummern - nur Werbe-Callcenter anrufen und ich die Gespräche sofort zur Beweissicherung aufnehmen möchte. So kam neulich nach so einem Gespräch mit einem Kabelanbieter ungefragt eine Auftragsbestätigung und ein Installationspaket. Kann mir für so einen Fall jemand ein Beispielskript oder einen Link anbieten? Danke!

Sorry, daß ich nochmal auf mein altes Posting zurückkomme, aber hätte jemand für mich so ein Beispiel parat oder könnte es basteln? Von mir aus auch gerne per PN... DANKE!
 
Querverweis: 2 PVC & weitere SIP mit FB nutzen!

Hallo Bodega,

schau doch mal bitte hier vorbei, ob du helfen kannst.

Gruß Chatty.
 
Bei Callback kann Zielnummer nicht gewählt werden

Hallo, zunächst möchte ich sagen, dass ich dtmfbox für eine ganz tolle Idee halte!

Leider ist die Einrichtung auf einer Fritzbox gar nicht so einfach.

Trotz aller Widrigkeiten habe ich es dank des Freetz-Paketes doch zum Laufen bekommen.

Leider funktioniert bei mir die Sprachansage bei Callback nur sporadisch. Meistens wenn ich in dem Sprachmenü (weiblich/männlich etc.) etwas umgestellt habe, klappt die Sprachansage zunächst problemlos. Dann auf einmal geht sie sporadisch nicht mehr, dann wieder wohl. Sehr komisch. Die per Telefontastatur eingegebenen Codes werden aber erfreulicherweise trotzdem erkannt.

Und hier liegt auch schon mein eigentliches Problem: Wenn ich mittels der Callbackfunktion zurückgerufen werde, gebe ich 3# für "Callthru" ein, dann 1# für den 1. Account. Dann bekomme ich ein Freizeichen, kann aber keine Nummer eingeben, mit der ich verbunden werden möchte. Auch wenn ich in das Freizeichen hinein eine Nummer eintippe und mit # abschließe, bekomme ich keine Verbindung...

Hat jemand eine Idee was da faul sein könnte?

Zur Info: ich habe ich 2 meiner 1&1-VOIP-Flatnummern als Account bei dtmfbox hinterlegt.

LG Nice
 
Hi all,

es geht vorran, auch wenn meine Antworten sehr spät kommen. Momentan läuft auch v0.5 bei mir, deswegen ist es mit dem Support etwas schwieriger.
Der Versionssprung ist berechtigt, da durch die Plugins einiges einfacher geworden ist. Es gibt bereits ein Menü- und ein Fax-Plugin für die dtmfbox. Zweiteres läuft durch bekannte Informationen etwas unzuverlässig und ist mehr was für "Intensivtests". Ersteres läuft da bereits zuverlässiger als die alte Skriptarchitektur. Man muss sich als Benutzer nicht mehr um das Menü innerhalb der Skripts zu kümmern, sondern kann das bequem per INI-Datei einstellen. Skripte werden ebenfalls im Flash (gepackt/uuencoded) gespeichert. Momentan 16 kb. Man kann ebenso Skripte hinzufügen, welche automatisch mitgespeichert werden. Dies gilt für die USB, wie auch Standalone-Version.

Was bereits funktioniert:
- menu.plugin.so
- Webinterface
- Anrufbeantworter
- DTMF-Befehle (unendlich viele!!!)
- Callthrough
- Fritz!Box Infos
- Radio
- Wetter-Podcast

Was noch fehlt:
- checkmaild Skript
- AB abhören/einstellen
- Callback
- Hilfe

Das Menü lässt sich im Handumdrehen umschreiben. Es lassen sich Skripte aufrufen, bzw. Funktionen in externen Libraries. Geladene Module können den Befehlssatz der dtmfbox erweitern.

Ich hoffe, ich bekomme es hin, in den nächsten Tagen eine Testversion zur Verfügung zu stellen. Das neue pjsip ist ebenfalls integriert (WSOLA Algo, usw.).
 

Anhänge

  • dtmfbox-0.5-p1.JPG
    dtmfbox-0.5-p1.JPG
    78.1 KB · Aufrufe: 47
  • dtmfbox-0.5-p2.JPG
    dtmfbox-0.5-p2.JPG
    107.6 KB · Aufrufe: 46
  • dtmfbox-0.5-p3.JPG
    dtmfbox-0.5-p3.JPG
    132 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche etwas, was meinen SIP-Client klingeln lässt (und dass ich das Gespräch annehmen kann) sobald ein Anruf an der analogen Amtsleitung eingeht und auch der umgekehrte Weg soll natürlich gehen (also mit SIP-Client über analoge Amtsleitung anrufen). Geht so was mit einer alten FBF und dtmfbox.

Die Antwort steht bestimmt hier irgendwo beschrieben, aber 64 Seiten durchlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte damit möglich sein. Was möchtest du denn genau erreichen? Das mit dem Modem hört sich Abenteuerlich an. Kann dir nicht genau sagen, ob das funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.