dtmfbox (AB/CB/CT VoIP/ISDN/Analog)

Joa mit 800 ging das ganze auch nicht, desweiteren war ja das Problem, das der AB bei **##800 und 800 ran kam und wenn ich mit dem Handy angerufen habe kein AB ran ging.

Daher musste ich das ganze etwas abändern und folgende Einstellung verwenden:

Code:
active=1
name=test
number=0#12345
type=capi
capi_controller_out=5

Also einen Account direkt über die VOIP Nummer im AVM Webif.
Nun geht der AB auch wenn ich mich von Handy aus anrufen, nur geht dies Option nicht mit dem Menü, laut Hilfe in DTMFBOX.

Mann müsste die über Callback machen, nur weiteres steht dort nicht.

Wie mache ich das ?

mfg
 
Hallo,

ich wollte mir mal die neue dtmfbox (in freetz) angucken, aber irgendwie tut sie bei mir nicht so richtig wie die Alte... die box sollte sich parallel zum voipd bei 1&1 registrieren und als AB fungieren. Leider kam beim starten aber das hier:
Code:
/var/media/ftp/uStor01/dtmfbox # dtmfbox
-------------------------------------------------------------------------------
 dtmfbox 0.5.0-beta1
-------------------------------------------------------------------------------
 19:57:38.466      dtmfbox.c dtmfbox 0.5.0-beta1
 19:57:38.467      dtmfbox.c PJSIP 0.8.0
 19:57:38.493          pjlib select() I/O Queue created (0x50736c)
 19:57:38.493 sip_endpoint.c Module "mod-msg-print" registered
 19:57:38.495    voip_ctrl.c Init VOIP...
Segmentation fault
Testweise habe ich daraufhin voip deaktiviert und den account auf Capi umgestellt. Ergebnis:
Code:
/var/media/ftp/uStor01/dtmfbox # dtmfbox
-------------------------------------------------------------------------------
 dtmfbox 0.5.0-beta1
-------------------------------------------------------------------------------
 19:55:08.331      dtmfbox.c dtmfbox 0.5.0-beta1
 19:55:08.332      dtmfbox.c PJSIP 0.8.0
 19:55:08.358          pjlib select() I/O Queue created (0x50736c)
 19:55:08.358 sip_endpoint.c Module "mod-msg-print" registered
 19:55:08.373          pjlib select() I/O Queue created (0x51898c)
 19:55:08.377    voip_ctrl.c Conference bridge created (8000hz/16/1)
 19:55:08.381        funcs.c Allocate 10 connections with 4 RTP/RTCP transports
 19:55:08.390    capi_ctrl.c Init CAPI...
 19:55:08.391    capi_ctrl.c CAPI controller: 5
 19:55:08.391    capi_ctrl.c Found controller #1 with 2 B-channel(s)
 19:55:08.392    capi_ctrl.c Found controller #2 with 2 B-channel(s)
 19:55:08.392    capi_ctrl.c Found controller #3 with 2 B-channel(s)
 19:55:08.392    capi_ctrl.c Found controller #4 with 1 B-channel(s)
 19:55:08.393    capi_ctrl.c Found controller #5 with 3 B-channel(s)
 19:55:08.400    capi_ctrl.c CAPI registered!
 19:55:08.400    alaw_ulaw.c Build a-law/pcm table buffer
 19:55:10.413    capi_ctrl.c CAPI initialized!
Segmentation fault
Irgendeine Idee warum? Mir ist aufgefallen, dass es im log heißt, die box würde PJSIP 0.8.0 benutzen, gebaut wurde es allerdings mit 0.9.0...
 
Deine RegEx müsste so aussehen:
Code:
.*/123/5/1
# Trigger-Nr./Rückruf-Nr./[Trigger-Account]/[Rückruf-Account]/[CAPI-Controller]
Bzgl. der Zwangstrennung: wird der Account denn registriert beim Starten oder erst nach der Zwangstrennung?
Leider funktioniert die Callback-Regel immernoch nicht. Habe auch nochmal alle Einstellungen mit denen aus Freetz 1.0 verglichen, konnte keinen Fehler finden. Gibt es eine Logdatei in der ich mir angucken kann, was passiert?

Beide VOIP-Accounts werden immer erst nach der Zwangstrennung registriert, wenn ich die dtmfbox durchstarte bleiben die Numnmer immer im Status "pending".

Mir ist noch eine Sache aufgefallen: Seitdem ich die Devel-Version auf meiner 7270 aufgespielt habe funktioniert das AVM-Callthrough nicht mehr. Die Box geht zwar ans Telefon und meldet sich mit dem Signalton, allerdings wird dann meine Pin nicht mehr erkannt (nach der Eingabe der Pin folgt keine Reaktion). Könnte das vielleicht etwas mit der neuen Version der DTMF-Box zu tun haben?

Viele Grüße

Miwu
 
Eine Anmerkung zum Pending-Problem. Bei mir zeigt die dtmfbox nach ihrem Start auch immer "pending" an, obwohl sie bereits Anrufe registrieren kann. Nach einer Aktion (z.B. einem Anruf) steht dann dort "(200) - OK (0 sec)".

Der "Restart (Log)"-Button startet bei mir übrigens ohne Log (war auch schon in der Version 0.4 so).

Übrigens wird als ausgehende CallerID immer die 1. VoIP-Nr. der Fritz!Box gesendet, egal welchen Account ich angebe - selbst wenn diese Nr. gar nicht als Account in der dtmfbox angemeldet ist.

Außerdem startet die dtmfbox bei mir keinen SIP-Server mehr (seit 0.5) - schon "netstat -l -n" auf der Box zeigt nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bodega,

ich möchte über die DTMFBox ein Callback realisieren damit ich in der Arbeit zurückgerufen werde und ich dann von dort aus kostenlos anrufen kann. Habe zur Zeit folgende Konfiguration:

Master:
Fritz!Box Fon WLAN 7170 ohne Mod: mit aktueller FW + Siemens Telefon

Slave:
Fritz!Box Fon WLAN mit freetz devel 2655 und deiner DTMFBox 0.5 beta ohne Telefon. Habe hier noch den dsl Treiber rausgeschmissen, da ich zu wenig Platz hatte.

Diese Box meldet sich an der 7170 per LAN Kabel an und kommt auch ins I-Net. Wenn ich hier meine 2 reinen 1&1 VoIP Rufnummern eintrage werden diese Ordungsgemäß registriert. Kann ich mit dieser Konfiguration ein Callback ermöglichen? Und was ist sinnvoller:
Beide Rufnummern in der AVM WebIf eintragen und diese dann per CAPI an die DTMFBox oder gleich als reine SIP Nummern in der DTMFBox? Habe hierzu leider nichts genaues gefunden. Nur die möglichkeit das man es auf beiden Arten machen kann. Sorry für meine Fragen: Ich versuche schon alles per SuFu herauszufinden, doch leider tue ich mich bei Linux,Shell etc. etwas schwerer als andere. Ich hoffe ihr habt Verständniss hierfür. Ich „lerne“ ja noch....

Wie kann ich auf das Log der DTMFBox zugreifen? Um evtl. Fehler hier posten zu können?

Gruß Thomas

P.s. meine Signatur stimmt im Moment nicht ganz....werde es bei Gelegenheit ändern :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dtmfbox auserhalb der Fritzbox

Hallo,

ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich, obwohl ich dtmfbox ausserhalb meiner Fritzbox (7170) unter linux (OpenSuse 10.2) verwende. Ich habe libcapi20_fb v0.6, PJSIP v0.8.0 und dtmfox v0.4.0 installiert. CAPI ist aktiviert (voip ist aus per dtmfbox.cfg und null_sound=0 für die Soundkarte).

Fax versenden (capifax) und empfangen geht. Jetzt mein Problem:

Anrufen per Headset (dtmfbox 0 -call src=<MEINENR> dst=<Ziel-Nummer) auf einer beliebigen Nummer per CAPI (Fritzbox an ISDN) geht. Allerdings höre ich den Anrufer - er kann mich aber nicht hören!

Dasselbe bei ankommende Anrufen. Die sehe ich im log (CONNECT) und nehme sie per script (oder zum Test auch manuell per "dtmfbox 1 -hook up" an (1 ist die Verbindung die auch dem Skript gemeldet wird). Dann noch "dtmfbox 1 -bridge on=0". Ich höre wieder den Anrufer - er kann mich aber nicht hören! Ich höre nur mich selbst im Kopfhörer.

Fehlt mir hier noch etwas, damit ich über die Verbindung der Soundkarte (Mikrofon) auch nach aussen sprechen kann? (Das Mikrofon geht, nur höre ich mich nur selbt).

Und noch eine letzte (nicht ganz so wichtige Frage; ich denke auch das dass nicht geht): Kann ich mich mit einem SIP-Client an der dtmfbox anmelden wenn ich in der Fritzbox gar keine VOIP-Accounts konfiguriert habe und dann per ISDN-Call einen Anruf mit diesem SIP-Client machen? (Die dtmfbox ist immer noch ausserhalb der Fritzbox).

Ich hoffe auch Tipps von euch, da die Suche mich hier nicht weitergebracht hat. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 3 wochen dauert tüfteln leuft die dtmfbox sehr gut ein grosses lob an den die macher der soft.


Gibt es eine möglichkeit bei dtmfbox die pin abfrage abzuschalten?
bzw. gibt es eine möglichkeit bei der callback bzw. calltrouth regel das man direkt auf eine leitung geroutet wird und man nur die nummer wählt die man rauswählen möchte ohne erstmal durch das menu zu blättern?

mein vorhaben ist im callback und im calltrouth modus:

anrufer a muss pin eingeben um eine letung auszuwählen. (erledigt)
anrufer b brauch kein pin einzugeben kann aber eine leitung assuchen
anrufer c brauch kein pin einzugeben und bekommt automatisch z.b. leitung 2 um rauszuwählen.
anrufer d brauch kein pin einzugen wird aber mit einer vordefienierten rufnummer über leitung 2 automatisch verbunden.

ich bin mir nicht sicher wenn man das direkt in der regel (callback/calltrouth)mit eingeben kann



MfG
Markos
 
Erfahrungen 0.5.0-beta1 / Fragen

Hallo,
lese zwar schon einige Monate diesen Thread, habe aber erst jetzt die DTMFbox installiert und bin am probieren...
Folgende Feststellungen:
a) Installation (auf USB)
meine Voraussetzungen:
analog-Anschluss, DSL2000,
bereits in Debug enthaltene Mods:
LCR, SSH (dropbear), WOC (von evildead über dessen Seite erstellt), beides seit Jahren im Einsatz. Virtuelle Netzwerkkarte funkt ja seit .57 nicht mehr.

: Installation klappt wunderbar.
ich frage mich zwar, weshalb ich das Ganze zuerst installieren, dann den http_d starten und dann starten muss, das könnte doch auch automatisch erfolgen...
aber das ist nur ein unwesentlicher aspekt.
Die DTMFBox läuft, aber:
Erst nach dem Reboot fällt auf, dass der Dropbear kurz geladen wird, dann aber bei DTMF-Box-Start wieder herausfällt -Leider.
Selbst eine Deinstallation mit rc.dtmfbox uninstall bringt die Debug nicht mehr exakt in den Urzustand, dropbear wird nicht mehr geladen...
Erst wenn ich die vor Installation der DTMF-Box gesicherte debug drüber kopiere, läuft das für mich unverzichtbare ssh wieder. (vor einigen Jahren war von einer Größenbeschränkung der Debug.cfg die Rede. Gibt es diese noch? entsteht da ein Fehler, wenn DTMF-Box was schreiben will?)
LCR läuft.
Interessant ist, dass die DTMFBox und ssh gleichzeitig läuft, solange ich kein Reboot der Box vornehme. erst Beim Reboot wird das Nachladen des dropbear mit seinen Komponenten (schlüssel) irgendwie gestört.
Woran kanns liegen?

b) Betrieb
hier hatte ich so einige Schwierigkeiten (Anfängerprobleme?).
Folgende Einrichtungen:
Basiseinstellungen VOIP - so belassen, Aktiv
Capi: 0049
Ort: 768x
Accounts:
1 via Capi angelegt (Controller 4). Der Gegenclient auf der Fritz wird auch angemeldet. Soweit OK.
2 Sparvoip via Capi (auf Fritz bereits registriert), Controller 5
3 1und1 via Capi, auf Fritz registriert, Controller 5

Alle Accounts (inc. Client) erscheinen im Status richtig.

Probleme:
Sobald die DTMFBox gestartet ist, kann ich mit meinem Fon3 (Siemens Gigaset) nicht mehr rauswählen. Es leuchtet zwar Internet-Telefonie und kommt Freizeichen, Ruf kommt aber definitiv am Ziel nicht an.
Hat das was mit dem LCR+DTMFBox zu tun?

Wollte Callback einrichten, das ist bei der DTMFBox das Wichtigste für mich.
mit der Regel CALLBACK1="\(.*\)/\1/2/2" klappt das auch. Allerdings zeigt mir dtmfbox den Eingang auf meinem Sparvoip an und zeigt an, dass DTMF auch dort rauswählt; ich entnehme aber meiner Rechnung, dass die Rückwahl über Acc1 (Festnetz) erfolgt. CALLBACK1="\(.*\)/\2/2/2" funktioniert gar nicht, wie etliche andere Konstellationen. Er versucht zwar eine Rückwahl, zeigt aber an, dass das Ziel "unknown" sei, obwohl beim Triggeranruf die Nr. angezeigt wurde.

Kurzum:
haben meine Probleme mit dem LCR zu tun?? Ich hätte eh gewünscht, dass die Callbacks mit dem LCR arbeiten würden, das wäre enorm billiger.
Welche Lösungen könnte ich noch angehen? Wie siehts mit ssh aus=?
Wie ich im Thread sehe, sind auch einige Scripts in der DTMFBoxBeta1 noch veraltet. Gibt es da schon aktuelle?

Gruß

Seme
 
Hallo Marco,
ich habe versucht DTMFbox auf meiner - doch schon etwas in die Jahre gekommene - Fritz!Box 7050 zu installieren.
Bin dabei wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen:
Code:
cd /var/tmp
wget http://fritz.v3v.de/dtmfbox/dtmfbox-dl/rc.dtmfbox
chmod +x rc.dtmfbox
./rc.dtmfbox install ram
./rc.dtmfbox start_httpd

Wenn ich nun "./rc.dtmfbox install ram" ausführen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
du missing! Using shipped busybox(-tools)...
Installing dtmfbox (RAM -> /var/dtmfbox-bin)...
Connecting to fritz.v3v.de[85.214.42.52]:80
busybox-tools        100% |*****************************|   259 KB    00:00 ETA
du missing! Using shipped busybox(-tools)...
./rc.dtmfbox: ./rc.dtmfbox: 512: /var/tmp/busybox-tools: Too many levels of symbolic links
./rc.dtmfbox: ./rc.dtmfbox: 512: /var/tmp/busybox-tools: Too many levels of symbolic links
./rc.dtmfbox: ./rc.dtmfbox: 512: /var/tmp/busybox-tools: Too many levels of symbolic links

Was mache ich falsch?
Danke für deine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
DreiZweiEins

// 20:35: Habe es nun hin bekommen. Nun scheint es so, als würde das Web Interface nicht funktionieren. Dort ist lediglich eine Blaue Zeile in der mit weißer Schrift "Status" steht zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Callback über Capi und VOIP funktioniert nicht

Trotz der nachfolgenden Anleitung bekomme ich kein Callback hin. Kann mir bitte jemand diesbezüglich helfen? Vorraussetzungen: Entbündeltes DSL mit NGN-VOIP(-Flat) und mehrere VOIP-Rufnummern. Handy mit 01762233445566 ruft 49891234567 an und soll abgewiesen werden. 49891234567 soll 01762233445566 zurückrufen und auf die Zielrufnummer warten.
Ziel: VoIP-Flatrate für Callback nutzen

- Eine ansonsten ungenutze Nummer in der Fritzbox einrichten und aktivieren, aber keinen Telefonen zuordnen (damit nix klingelt). Diese Nummer ist dann die Trigger-Nummer
Bei mir ist es z.B. die 49891234567 als zweiter VOIP-Account der fritzbox.

- In der dtmfbox einen Account einrichten:
MSN: "0\#1234567" (Die 0 steht für den ersten VoIP-Account in der Fritzbox)
CAPI-Ctrl. (ausgehend): 5
Bei mir entsprechend
Account 1 (erster Acc der dtmfbox)
Name 1234567 (Nummer hinter den Vorwahlen)
Rufnummer 1#49891234567 (Fritzbox-Acc Nr.2, ganze Rufnummer)
Account-Typ Capi
Ausgehender Standardcontroller 5
Sonst keine weiteren Einstellungen getätigt oder aktiviert.
- Verbindungseinstellungen:
5. Controller: 5 (ggf. einige andere auf 0 setzen, wenn nicht benötigt)
- Callback & Callthrough:
Trigger-Nr.: 012312345678/05671234567/1/5 (TriggerVon/RückrufNach/Account/Controller)
Menü Skripteinstellungen -> 1. Callback Regel:
49891234567/01762233445566/2/5
Sonst keine weiteren Einstellungen getätigt oder aktiviert.

Beim Anruf vom Handy 01762233445566 klingelt zunächst das zwar angesteckte aber keiner Rufnummer zugeordnete Telefon am FON2-Anschluss. Nach dem Telefon-am-Fon2-Kabelrausziehen kommen die Klingelzeichen weiterhin am Handy und sonst nichts vor allem keine Abweisung und kein nachfolgender Rückruf von der Nummer 49891234567 um dann mit mit 31#rufnummer# einen weiteren Anruf zu starten.

Was mache ich also falsch?

Log:
Code:
19:51:06.335      dtmfbox.c dtmfbox 0.5.0-beta1
 19:51:06.336      dtmfbox.c PJSIP 0.9.0-release
 19:51:06.357          pjlib select() I/O Queue created (0x2ad7f070)
 19:51:06.358 sip_endpoint.c Module "mod-msg-print" registered
 19:51:06.359    voip_ctrl.c Init VOIP...
 19:51:06.421    voip_ctrl.c Resolve local IP ...
 19:51:06.481    voip_ctrl.c Use IP: 169.254.2.1
 19:51:06.482    udp0x528398 SIP UDP transport started, published address is 169.254.2.1:5061
 19:51:06.483    voip_ctrl.c UDP server listening on port 5061
 19:51:06.487 sip_endpoint.c Module "mod-tsx-layer" registered
 19:51:06.488 sip_endpoint.c Module "mod-stateful-util" registered
 19:51:06.492 sip_endpoint.c Module "mod-ua" registered
 19:51:06.493 sip_endpoint.c Module "mod-100rel" registered
 19:51:06.493 sip_endpoint.c Module "mod-invite" registered
 19:51:06.494 sip_endpoint.c Module "dtmfbox" registered
 19:51:06.498          pjlib select() I/O Queue created (0x54d784)
 19:51:06.502    voip_ctrl.c Conference bridge created (8000hz/16/1)
 19:51:06.506        funcs.c Allocate 10 connections with 4 RTP/RTCP transports
 19:51:06.711    voip_ctrl.c RTP/RTCP: 169.254.2.1:4000-4001
 19:51:06.891    voip_ctrl.c RTP/RTCP: 169.254.2.1:4002-4003
 19:51:07.071    voip_ctrl.c RTP/RTCP: 169.254.2.1:4004-4005
 19:51:07.251    voip_ctrl.c RTP/RTCP: 169.254.2.1:4006-4007
 19:51:07.251    voip_ctrl.c RTP/RTCP media transport created
 19:51:07.255    voip_ctrl.c VOIP initialized!
 19:51:07.255    capi_ctrl.c Init CAPI...
 19:51:07.256    capi_ctrl.c CAPI controller: 5
 19:51:07.256    capi_ctrl.c Found controller #1 with 2 B-channel(s)
 19:51:07.256    capi_ctrl.c Found controller #2 with 2 B-channel(s)
 19:51:07.257    capi_ctrl.c Found controller #3 with 2 B-channel(s)
 19:51:07.258    capi_ctrl.c Found controller #4 with 1 B-channel(s)
 19:51:07.258    capi_ctrl.c Found controller #5 with 3 B-channel(s)
 19:51:07.265    capi_ctrl.c CAPI registered!
 19:51:07.265    alaw_ulaw.c Build a-law/pcm table buffer
 19:51:09.188    capi_ctrl.c CAPI initialized!
 19:51:09.325      plugins.c [plugin.menu]: action:1_ctrl5reject loaded (5 entries)
 19:51:09.331      plugins.c [plugin.menu]: action:2_cbct loaded (3 entries)
 19:51:09.336      plugins.c [plugin.menu]: action:3_answering_machine loaded (3 entries)
 19:51:09.342      plugins.c [plugin.menu]: lib:speak loaded (2 entries)
 19:51:09.344      plugins.c [plugin.menu]: menu:am loaded (2 entries)
 19:51:09.346      plugins.c [plugin.menu]: menu:am_delete loaded (3 entries)
 19:51:09.349      plugins.c [plugin.menu]: menu:am_on_off loaded (2 entries)
 19:51:09.352      plugins.c [plugin.menu]: menu:am_record_announcement loaded (4 entries)
 19:51:09.354      plugins.c [plugin.menu]: menu:am_setup loaded (5 entries)
 19:51:09.357      plugins.c [plugin.menu]: menu:callthrough_account loaded (13 entries)
 19:51:09.361      plugins.c [plugin.menu]: menu:callthrough_number loaded (3 entries)
 19:51:09.363      plugins.c [plugin.menu]: menu:callthrough_pin loaded (3 entries)
 19:51:09.366      plugins.c [plugin.menu]: menu:dtmf_commands loaded (7 entries)
 19:51:09.369      plugins.c [plugin.menu]: menu:main loaded (6 entries)
 19:51:09.372      plugins.c [plugin.menu]: menu:misc loaded (6 entries)
 19:51:09.376      plugins.c [plugin.menu]: menu:misc_checkmaild loaded (5 entries)
 19:51:09.379      plugins.c [plugin.menu]: menu:misc_fb loaded (5 entries)
 19:51:09.383      plugins.c [plugin.menu]: menu:misc_radio loaded (11 entries)
 19:51:09.387      plugins.c [plugin.menu]: menu:misc_weather loaded (5 entries)
 19:51:09.392      plugins.c [plugin.menu]: script:action_am loaded (1 entries)
 19:51:09.397      plugins.c [plugin.menu]: script:action_cbct loaded (1 entries)
 19:51:09.402      plugins.c [plugin.menu]: script:action_ctrl5 loaded (1 entries)
 19:51:09.407      plugins.c [plugin.menu]: script:am_admin loaded (1 entries)
 19:51:09.411      plugins.c [plugin.menu]: script:am_setup loaded (1 entries)
 19:51:09.415      plugins.c [plugin.menu]: script:callthrough loaded (1 entries)
 19:51:09.420      plugins.c [plugin.menu]: script:misc_checkmaild loaded (1 entries)
 19:51:09.425      plugins.c [plugin.menu]: script:misc_fb loaded (1 entries)
 19:51:09.429      plugins.c [plugin.menu]: script:misc_radio loaded (1 entries)
 19:51:09.434      plugins.c [plugin.menu]: script:misc_weather loaded (1 entries)
 19:51:09.441      plugins.c [plugin.menu]: 29 menues/actions loaded!
 19:51:09.441      plugins.c [plugin.menu]: Initialized!
 19:51:09.442      plugins.c #1 - Plugin "/var/dtmfbox/menu.plugin.so" loaded!
 19:51:09.444    capi_ctrl.c (0x3ff) - Listen to CAPI controller 1...
 19:51:09.444    capi_ctrl.c (0x3ff) - Listen to CAPI controller 3...
 19:51:09.445    capi_ctrl.c (0x3ff) - Listen to CAPI controller 4...
 19:51:09.445    capi_ctrl.c (0x3ff) - Listen to CAPI controller 5...
 19:51:09.446    capi_ctrl.c (CNF, CTRL 1) - CAPI_LISTEN
 19:51:09.448    capi_ctrl.c (CNF, CTRL 3) - CAPI_LISTEN
 19:51:09.449    capi_ctrl.c (CNF, CTRL 4) - CAPI_LISTEN
 19:51:09.450    capi_ctrl.c (CNF, CTRL 5) - CAPI_LISTEN
 19:51:09.451    voip_ctrl.c Start VoIP listen loop...
 19:51:09.457        funcs.c Set low priority
 19:53:02.002  capi_events.c Ignoring connection for unknown account [Called-Party: 1#49891234567, Calling-Party: 01762233445566]
 19:53:02.004  capi_events.c (IND, CTRL 5, PLCI: 3077) - CAPI_INFO (0x0070) - UNKNOWN INFO
 19:53:02.004  capi_events.c (IND, CTRL 5, PLCI: 3077) - CAPI_INFO (0x0018) - CHANNEL IDENTIFICATION (0x03)
 19:53:02.005  capi_events.c (IND, CTRL 5, PLCI: 3077) - CAPI_INFO (0xc000) - UNKNOWN INFO
 19:53:02.006  capi_events.c (IND, CTRL 5, PLCI: 3077) - CAPI_DISCONNECT
...
19:58:42.008 script_funcs.c [-1] (SCRIPT) - stop daemon (pid: 3416)...
 19:58:42.648      dtmfbox.c Exiting...
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hallo,

Ich bin vielleichtzu doof um es allein zu schaffen. Deswegen bitte um hilfe. Ich bin schon froh dtmfbox installiert zu haben aber ich komme nicht weiter.

Es geht um folgendes:
ich würde gerne mittelfristig auf DECT Telefone Zuhause verzichten und mein Handy (Nokia E66) als "festnetz-telefon" zu benutzen. Es sollte so funktionieren:
Komme ich nach hause, verbindet sich mein Handy automatisch mit meinem Fritz (definiert als standard Zugangspunkt). Und dann (so lange ich zuhause bin) soll das Handy anrufe auf meine Hauptnummer (MSN1) empfangen können (natürlich auch anrufe auf meine Handynummer aber das hat mit Fritz nichts zu tun).
Noch dazu würde ich gerne daß ausgehende Anrufe von meinem Handy (natürlich wenn ich zuhause bin) automatisch über MSN1 laufen (tel. Flatrate Telekom). Da E66 die möglichkeit hat bei jedem Anruf (oder auch generell) zu bestimmen ob es Sprachanruf (Mobilfunk) sein sollte oder Internetanruf (Voip), sollte kein Problem darstellen sich mit dem Fritz zu verbinden. Beispiel:
Ich stelle in E66 ein daß gespräche bevorzugt als Internetanruf laufen sollten. Dann rufe ich beliebige Nummer, E66 sollte es über Fritz nach Aussen über ISDN MSN1 verbinden.
Ich habe zwar Sipgate basic aber ist es überhaupt notwendig einen Voip Provider zu haben? Könnte nicht die Fritzbox als "MiniProvider" dienen? Nur um zu bekommen daß sich mein Handy an dem "MiniProvider" anmeldet zuhause und über ISDN MSN1 raustelefoniert / Anrufe an MSN1 auch empfängt? Wenn es möglich ist, was soll ich bei Dtmfbox und was bei Internettelefonie (AVM WebiF) einstellen? Bei E66 muß ich dann die daten von "MiniProvider" eintragen. Für Sipgate sehen die Einstellungen bei E66 so aus:

Profilname: Sipgate
Dienstprofil: IETF
Standard-Zugangspunkt: SSID von Fritzbox
Öff. Benutzername: [email protected]
Komprimier verwend.: Nein
Anmeldung: immer aktiv
Sicherh.-mech. Verw.: Nein

Proxyserver

Proxyserver-Adresse: sip:sipgate.de
Gebiet:
Benutzername: sipgateID
Passwort: sipgatePasswort
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Anmeldeserver

Anmeldeserver: sip:sipgate.de
Gebiet: sipgate.de
Benutzername: sipgateID
Passwort: sipgatePasswort
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5060

MfG

Heimatkanal

[Beitrag 2:]
Ein Traum wäre so was ohne Voip Provider:
 

Anhänge

  • fritzcm3.jpg
    fritzcm3.jpg
    38.7 KB · Aufrufe: 34
Problem bei der Erkennung von DTMF Codes

Moin zusammen ! Ich bin zwar neu hier, habe aber schon seit langer Zeit erst dsmod und dann auch freetz auf meinen Boxen. Da ich mich vor ca. einem Jahr zu Gunsten von VOIP gänzlich von meinem Festnetzanschluss getrennt habe, wollte ich den freien Anschluss nun zusammen mit einem GSM Gateway zum Handy-Callthrough nutzen. Nach eher schlechten Erfahrungen mit einem noname Produkt aus China, habe ich inzwischen ein easygate von N2, das an der Fritzbox am analogen Abschluss incl. CLIP wunderbar funktioniert. Das ganze habe ich nun mit einer SIM Dialer Card ergänzt, die für das Handy transparent Callthrough oder Callback Nummern wählen kann, leider aber keine Möglichkeit bietet, die Nummer noch um eine PIN zu ergänzen, wie sie die normale Callthrough Funktion der FB nun einmal zwingend voraussetzt. An dieser Stelle kommt nun die wirklich schöne dtmfbox in Spiel. Ich habe also flugs mein Image aktualisiert (29.04.59freetz-1.0-stable-2723) incl. der dtmfbox v0.5.0-beta1. Mit der FB-eigenen Callthrough Funktion klappt die DTMF Erkennung über das GSM Gateway zu 100%. Da ich mit der dtmfbox noch nicht so bewandert bin, habe ich erst einmal einen Standard Callthrough konfiguriert, ohne eingene actions, etc. zu definieren. Die dtmfbox nimmt auch brav ab und fordert die Eingabe der PIN. Hierbei ist mir dann aufgefallen (nicht zuletzt auch an den fehlenden Logeinträgen), dass einige DTMF Codes nicht erkannt werden. Dies sind im einzelnen 0, 7 und #. Alle übrigen Codes werden soweit ich sehen kann problemlos erkannt. Hattet Ihr schon einmal ein ähnliches Verhalten ? Wenn die DTMF Erkennung beim FB-Callthrough nicht so sauber laufen würde, hätte ich das easygate in Verdacht gehabt, so aber habe ich für das Verhalten erst einmal keine Erklärung :(
 
Callback mit 2 VOIP-Nummern

Hallo,

habe jetzt auch die DTMFBox installiert (Freetz), abler leider bekomme ich ein Callback nicht zum Laufen:

In der Fritz-Weboberfläche habe ich diese beiden VOIP-Accounts eingerichtet:

(1) Sipgate
(2) 1und1

Jetzt möchte ich die Festnetznummer von Sipgate (1) von meinem Handy aus anrufen (Handy-Nr: 017XXX) und dann ein Callback vom 1und1-Account (2) bekommen.

Wie funktioniert das denn? In der Hilfe steht nur, das die Optionen selbsterklärend sind. Bin ich denn zu doof?

lG AAkira
 
Hier mal meine Frage zu diesem Rattenschwanz:

$DTMFBOX $SRC_ID -speak "Bitte Nummer eingeben und mit Raute bestaetigen." # eSpeak-Text

Ist der -speak Parameter steuerbar,
ich meine damit,
ob und wie z.B. eine Pause vor das Wort "Bitte..." gesetzt werden kann?
 
Fühlt sich hier denn niemand zuständig Fragen zu beantworten, wenn Marco mal keine Zeit hat?? Das wird ja hier immer mehr... irgendwelche ausgefallenen Einstellungen und Konfigurationen.. sorry.
Ich finde es ja gut, wenn viele Leute die dtmfbox verwenden und testen. Doch befindet die sich eben in der Entwicklung, und da muss man nunmal selber auch etwas Mühe reinstecken um es zum Laufen zu bringen und das Problem zu finden. Denn wie kann schon der Entwickler der dmtfbox alle möglichen verrückten Kombinationen nachvollziehen, wie "ich möchte, dass meine Katze gefüttert wird, wenn ich von meinem Handy auf den AB spreche und dabei die 1 drücke"

Um die Probleme zu lösen, würde ich mal raten:
Use the force, read the source!!

... and tell us the solution, once you found it... ;)

sorry, aber das musste mal erwähnt werden...

@rolsch:

Für TTS wird eSpeak in der dtmfbox verwendet. Soweit ich weiss sind dort Pausen möglich, eventuell, durch Kommas oder Leerzeichen. Genaueres wirst du jedoch nur in der eSpeak Dokumentation finden: http://espeak.sourceforge.net/

@aakira:

Für Callback musst du den "Text-Editor" Modus im webinterface verwenden (bei Skripteinstellungen), da sind ja die callback Einstellungen in den Kommentaren sehr gut dokumentiert. Falls dir das nichts sagt, solltest du momentan callback lieber noch nicht verwenden.
 
Kein "VoIP (über CAPI)";o2-NGN VoIP (über SIP) Probleme; Log-Ort; "Registrar-Login"?

Hallo,

laut Online-Hilfe kann man auf die in der Fritzbox eingetragenen VOIP-Accounts per Capi zugreifen. Trotz aller in der Hilfe unter "VoIP (über CAPI)" aufgeführten Einträge (nicht mehr und nicht weniger und damit keine weiteren VOIP-Einstellungen in der dtmfbox getätigt) reagiert dtmfbox gar nicht auf die Nummern auch nach der capi-Aktivierung mittels #96*3*.

Wenn ich statt Capi aber VOIP wähle und einen sipgate-Account (der in der Fritzbox bereits eingetragen ist) in der dtmfbox als VoIP (über SIP) eintrage, dann funktioniert es.

Wenn ich aber das gleiche mit einem o2-NGN-Account (der in der Fritzbox eingetragen ist und funktioniert!) als VoIP (über SIP) eintrage, dann bekomme ich überhaupt keine Verbindung, weder abgehend noch ankommend.
Wenn ich (Optional) ID auslasse, dann bekomme ich 401 Fehler und o2-Sip kann nicht registriert werden. Wenn ich für (Optional) ID: 49...@RETCS.... einsetze, dann bekomme ich schonmal ein registriert (200) aber trotzdem weder ankommend noch abgehend ein Signal. In der Sektion [voip] ist nur stunserver.org als Stun-Server eingetragen. Proxy als sip.o2online.de ergibt wieder fehler 401.

Code:
[acc1]
active=1
name=4972...
number=4972...
type=voip
capi_controller_out=5
voip_registrar=sip.o2online.de
voip_realm=sip.o2online.de
voip_user=RET...
voip_pass=bla...
voip_do_not_register=0
voip_proxy=
voip_id=4972@RET...
voip_contact=
registrar_active=0
registrar_user=
registrar_pass=
menu_entry=menu:main
menu_keycode=600

Wo finde ich bei der USB-Version der dtmfbox eigentlich den Log? Weder unter Status-Menü noch in irgendeinem Verzeichnis von .../MassStorageDevice-Partition-0-1/dtmfbox-0.5.0-beta1/ des Fritzbox-Sticks habe ich eineLog-Datei/Ausgabe gefunden.

Bei sipgate-Account geht der AB mit Abhebemodus "Unbekannte sofort/andere nach Ringtime" und Aufnahmemodus "sofort aufnehmen" erst nach erstem Klingeln einer unterdrückten Rufnummer, was nicht optimal ist, da es gar kein Klingeln ohne Rufnummer geben soll. Wie kann ich denn das erreichen?

Wofür ist denn eigentlich unter Basiseinstellungen der "Registrar-Login" und seine Felder zum Eintragen? Habe diesen Thread nach Registrar-Login durchsucht und keine Ergebnis gefunden.

MfG

dominiks
 
Pausen in Textausgaben von dtmfbox

Für TTS wird eSpeak in der dtmfbox verwendet. Soweit ich weiss sind dort Pausen möglich, eventuell, durch Kommas oder Leerzeichen. Genaueres wirst du jedoch nur in der eSpeak Dokumentation finden: http://espeak.sourceforge.net/

Hallo florixyz,
danke für den Hinweis.

http://espeak.sourceforge.net/dictionary.html (Kapitel 4.2)

Pausen lassen sich mit dem _: Zeichen einfügen.
Jedoch funktioniert dies wohl nicht am Beginn eines Textes.
 
Hi all,

lieber spät als nie ;) - sry.

@HAL 9000:
auf jedenfall mit v0.9 kompilieren.
Code:
rm dl/pjproject*
make pjproject-dirclean
make dtmfbox-dirclean
make
Vielleicht auch Freetz nochmal neu auschecken.

@miwu:
Die Logdatei findest du unter Status, oder die dtmfbox auf der Konsole ausführen:
Code:
./rc.dtmfbox stop
./rc.dtmfbox foreground
miwu schrieb:
Beide VOIP-Accounts werden immer erst nach der Zwangstrennung registriert, wenn ich die dtmfbox durchstarte bleiben die Numnmer immer im Status "pending".
Bei 'Pending' kommt keine Antwort vom SIP-Registrar. Eventuell werden die Anfragen nicht korrekt an 5061 weitergeleitet (Firewall Problem?). Es gäbe ja noch die Möglichkeit, über Ctrl. 5 zu registrieren (also die Accounts des voipd mitbenutzen).

miwu schrieb:
Seitdem ich die Devel-Version auf meiner 7270 aufgespielt habe funktioniert das AVM-Callthrough nicht mehr. Die Box geht zwar ans Telefon und meldet sich mit dem Signalton, allerdings wird dann meine Pin nicht mehr erkannt (nach der Eingabe der Pin folgt keine Reaktion). Könnte das vielleicht etwas mit der neuen Version der DTMF-Box zu tun haben?
Es ist die Frage, ob dtmfbox läuft oder nicht läuft.

@ht81:
Mit der Konstellation geht ein Callback/Callthrough, jedoch rein über den SIP-Account (da kein telefon = kein CAPI).
Wenn du die Nummern des Masters verwenden möchtest, müsstest du dort die dtmfbox installieren.

@wtor:
Das dürfte am bidirectional_sound=[0|1] Parameter liegen.
wtor schrieb:
Kann ich mich mit einem SIP-Client an der dtmfbox anmelden wenn ich in der Fritzbox gar keine VOIP-Accounts konfiguriert habe und dann per ISDN-Call einen Anruf mit diesem SIP-Client machen? (Die dtmfbox ist immer noch ausserhalb der Fritzbox).
Das geht, solange die dtmfbox mit der CAPI verbunden ist (egal ob per remote oder lokal). Der registrar_active= Parameter kann bei CAPI, wie auch SIP Accounts hinterlegt werden.

@Semenchkare:
Die dtmfbox hängt die Skripte und Einstellungen in gepackter Form an die debug.cfg an. Das sind ca. ~30 kb.
Es wird beim Bearbeiten im Webinterface immer dieser Bereich ausgeschnitten (anhand der Kommentare). Ein Vorher/Nachher Vergleich der debug.cfg könnte Aufschluss geben. Ebenso über die Frage der Größenbeschränkung.

Semenchkare schrieb:
mit der Regel CALLBACK1="\(.*\)/\1/2/2" klappt das auch.
...
CALLBACK1="\(.*\)/\2/2/2" funktioniert gar nicht, wie etliche andere Konstellationen. Er versucht zwar eine Rückwahl, zeigt aber an, dass das Ziel "unknown" sei, obwohl beim Triggeranruf die Nr. angezeigt wurde.
\2 ist ein Platzhalter für das in Klammern stehende Wildcard \(.*\). Also: CALLBACK1="\(.*\)/\1/2/2"

@DreiZweiEins:
Ein Fehler in der Beschreibung. Von /var aus installieren, anstelle von /var/tmp
Hab es gerad mal geändert.

@minze:
Mhh.. ist der Account auch aktiviert? Die Felder im Webinterface werden nicht ausgegraut (weswegen ich das selbst schonmal übersehen habe). Vom Log her sieht es ok aus.
 
Hallo Marco,

schön, dass du wieder da bist. Aber du hast mich überlesen... ;-)
 
:oops: das kommt schonmal vor. Dann mal etwas genauer ;)

- Beim dem Fall mit dem 'Pending' kann es unter Umständen sogar richtig sein. Bei CAPI Accounts ist das so. Bei VoIP darf es nicht sein, so wie bei miwu.
Eventuell hat miwu auch den falschen Account-Typ gewählt :confused: *nachhak*

- Um den Restart-Log kümmere ich mich. Es gibt auch noch den einen oder anderen Anzeige-Bug im WebIf.

- Mhh. Ich weiss leider nicht mehr, wie deine Accounts eingerichtet waren. Über CAPI oder VoIP direkt? Oder meinst du jetzt die CallerID beim Callthrough?

- Einen Server sollte vorhanden sein. Ohne den SIP-Port könnte man auch keine SIP-Accounts registrieren. Ist SIP denn einkompiliert? Im Log sieht man auch, ob der Port geöffnet wurde (normalerweise 5061).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.