dtmfbox (AB/CB/CT VoIP/ISDN/Analog)

hi!
na das ist doch mal eine version!
hier klappt jetzt (fast) alles.
ich hab jetzt nur probleme eigene ansagen zu erstellen.
die sollen doch als wave 8khz/16bit/mono vorliegen oder?
wenn ich exakt diese parameter einstelle und dann mit soundforge eine datei aufnehme, kommt beim abspeieln mit dtmfbox dies dabei heraus:

21:40:19.005 voip_funcs.c Create wave player (/var/dtmfbox/play/allesklar.wav)...
21:40:19.008 voip_funcs.c ERR: (220181) Unable to open wave-file for reading!
21:40:19.008 script_funcs.c Playing /var/dtmfbox/play/allesklar.wav...

komisch oder?
welches programm benutzt ihr denn so?
gruß
awx
 
Hi awx!
Könnte es ein Problem mit den Dateizugriffsrechten sein?
Gruß Jan
 
nö, das isses leider nicht.
"/var/dtmfbox" ist bei mir ein symlink nach "/var/media/ftp/usb/dtmfbox"
trotzdem danke
 
@awx:
Wenn du eine Datei aufnimmst (per Anrufbeantworter), kann diese wieder abgespielt werden. Die Samplingrate ist schon richtig.

EDIT:
Ok. ich denke es liegt an Soundforge: Mailinglist. Könnte sein, dass das Programm ein paar Chunks zuviel in den Header schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal den 0.35 für den 2.4er Kernel aufgesetzt. Ergebnis ist:

08:48:39.274 voip_events.c RX-REQUEST 1163 bytes Request msg INVITE/cseq=102 (rdata0x5503bc) from UDP 217.10.79.9:5060
08:48:39.294 voip_events.c Incoming request (Unknown:0 -> 49Telefonnummer:0)
08:48:39.304 voip_events.c Create UAS dialog
08:48:39.324 voip_events.c Create media capability
08:48:39.344 voip_events.c Create invite session
08:48:39.364 voip_events.c Respond stateless with code 180 (*ring*)
08:48:39.384 voip_events.c Call state changed to INCOMING [port=0]
08:48:39.404 voip_events.c Call EARLY [port=0, reason=0 (Default status message)]
08:48:39.564 script_funcs.c Run script: /var/media/ftp/UB6220-Partition-0-1/record/script/script_main.sh CONNECT VOIP INCOMING 0 -1 49Telefonnummer sip:[email protected] &
08:48:39.634 sip_endpoint.c Message Request msg INVITE/cseq=102 (rdata0x5503bc) from 217.10.79.9:5060 was dropped/unhandled by any modules
08:48:51.434 sip_transport. Error processing 4 bytes packet from UDP 217.10.79.9:5060 : PJSIP syntax error exception when parsing '' header on line 1 col 1:

-- end of packet.
08:49:05.534 sip_transport. Error processing 4 bytes packet from UDP 217.10.79.9:5060 : PJSIP syntax error exception when parsing '' header on line 1 col 1:

-- end of packet.
08:49:08.134 voip_events.c Call DISCONNECTED [port=0, reason=487 (Request Terminated)]
08:49:08.154 voip_events.c Hangup [0]
08:49:08.214 script_funcs.c Run script: /var/media/ftp/UB6220-Partition-0-1/record/script/script_main.sh DISCONNECT VOIP INCOMING 0 -1 49Telefonnummer sip:[email protected] &


Der Account ist bei Sipgate und er initialisiert auch korrekt, nur hebt der Anrufbeantworter nicht ab.


Gruß
 
Hallo,

wie sieht deine VoIP Konfiguration aus?
MSN sollte in dem Fall: 49Telefonnummer sein.

Die dtmfbox ruft auf jedenfall das Skript auf:
Code:
Run script: /var/media/ftp/UB6220-Partition-0-1/record/script/script_main.sh CONNECT VOIP INCOMING 0 -1 49Telefonnummer sip:[email protected] &

in dem Skript wird der Anruf angenommen (innerhalb von 15 sec, solange die MSN -> 49Telefonnummer stimmt)
 
@bodega:
mir ist aufgefallen das dtmf kommandos gesendet von einem softphone (bei mir: eyebeam) an einen dtmfbox-voip-account (bei mir: sipgate) nicht als event ankommen. vom handy an den dtmfbox-voip-account klappt das wunderbar.
gruß
awx
 
Eyebeam versendet DTMFs als SIP-INFO. Kommt denn was bei der dtmfbox an (Loglevel 5)?
Falls nicht, dürfte das Problem bei eyebeam liegen.
 
Also ich habe nun alles versucht, er registriert meinen sipgate account korrekt und ich sehe auch das incoming call in der dtmfbox Oberfläche, aber er der Anrufbeantworter will einfach nicht abnehmen.

Weder bei korrekter MSN noch bei unknown, auch die capi controller alle durchprobiert. Noch jemand nen Tip ?
 
Du bringst da was durcheinander. CAPI ist für ISDN und Analog. Was du ja vor hast, ist einen Sipgate-Account einzurichten (oder gleich alles auf einmal?). Steht alles in der readme.

Das Skript wird ja auch aufgerufen, wie du siehst. Es liegt wahrscheinlich an der MSN.

Wir kennen deine Einstellungen nicht.
 
Das ist schon klar, dennoch der account wird ja korrekt erkannt, nur der Anrufbeantworter nimmt nicht ab.

Muß denn in der normalen Fritzbox Konfiguration der sipgate account als voip zusätzlich eingerichtet werden ?
 
Nein. Ich hab auch einen sipgate Account eingerichtet.

Eventuell solltest du mal den USB Pfad entfernen und folgende Einstellungen für sipgate verwenden (am besten auch vorher einmal auf 'Standard' klicken):

Aktiv: Ja
MSN: 492XXXXXXX
Type: VoIP
Registrar: sipgate.de
Realm: sipgate.de
Username: Dein Username
Passwort: Dein Passwort
Proxy: leer
Contact: leer
ID: leer
Aufnahmezeit: 30 sec
Abhebezeit: 15 sec

EDIT:
wenn man gerade anruft und auf der Konsole 'ps' eingibt, sollte ein 'sleep 15' in der Prozessliste erscheinen (die Abhebezeit). Danach kommt ein 'sleep 30' (für die Aufnahmezeit). Vielleicht das mal kontrollieren mittels rudi-shell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe die Daten genau so eingeben wie Du. Das Sleep kommt auch, aber wie gesagt, er reagiert nicht.
 
Nunja. Keine Ahnung was da falsch läuft. Bei mir funktioniert es :)
 
@bodega:
auch bei loglevel 5 passiert garnix wenn ich ein dtmf kommando per eyebeam sende.
kennst du ein softphone mit dem das funktioniert?
 
ha!
habs rausgefunden. es lag an eyebeam.
falls es jemanden interessiert, so gehts:
in eyebeam ***7469 wählen und dann die werte von "system:dtmf:force_send_in_band" und "rtp:2833:enabled" auf 0 setzen.
gruß
awx
 
xlite hätte ich noch im Angebot. Aber schön zu hören, dass es jetzt geht.

Ich hätte noch einen Workaround für diejenigen, bei denen es mit der Registrierung nicht funktioniert (bzw. kein Signal eingeht):

Code:
In der dtmfbox den VoIP-Account anlegen:
Nur Name, MSN und Type (Voip). Voip-Einstellung zum Account leer lassen.

Im Fritz!Box Webinterface:

1. Unter Telefonie\Internettelefonie: 
den Voip-Account hinterlegen (falls noch nicht vorhanden)

2. Unter Telefonie\Telefonbuch
- Neuer Eintrag
- Name: dtmfbox
- Rufnummer: [email protected]:5061 (MSN ist die Nr., welche bei der dtmfbox als MSN eingetragen wurde. Der Port 5061 ist der eingestellte UDP-Port der dtmfbox)
- Kurzwahl: **701

3. Unter Telefonie\Rufumleitung
- Neue Rufumleitung
- Alle Anrufe An -> Internet: die jew. MSN
- umleiten über -> Internet: die jew. MSN
- Zielrufnummer: 701 (Kurzwahl von Telefonbuch ohne **)

Was passiert da?
Der voipd nimmt nun das Gespräch an. Kommt ein Gespräch rein, wird dieses über die Rufumleitung an die dtmfbox weitergeleitet (über SIP).

thx nochmal an balou1974 und silberwolf für das Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes gemacht:
- Account für ISDN-MSN eingerichtet
- USB-Pfad nicht gesetzt (-> /var/dtmfbox/record; nur zum Testen)
- Mail-Benachrichtigung nicht eingerichtet / nicht löschen
- MSN angerufen und Nachricht aufgesprochen

So weit so gut, wenn ich jetzt aber (nachdem ich die Nachricht über das Admin Menü angehört habe) im Webmenü auf löschen klicke, dann meldet mein Browser (Firefox 2.0.0.3) nach einiger Zeit, dass das Script nicht mehr reagiere. Gelöscht wird es aber.

Hat jemand eine Idee?

Das 1und1-Problem besteht weiterhin...
 
Wäre es machbar mehrere E-Mail Accounts anzulegen? - Mir würden drei reichen, sonst ggf pro Account. Das könnte hier mehrere (u.a. Darkyputz) interessieren.
 
@silberwolf:

das mit dem Löschen im Webinterface liegt wahrscheinlich an der Javascript-Schleife die wartet, bis das Fenster zu geht. Da müsste ich einen Timer einbauen. balou1974 hatte das auch schon bemängelt ;)

Mehrere Mailaccounts wären kein Problem. Man könnte pro Account einen SMTP-Server hinterlegen. Man müsste lediglich das Webinterface und die Event-Skripte anpassen (script_main.sh).

EDIT:
Anrufweiterschaltung von CAPI zu CAPI funktioniert nun auch.
Also Verbindung in jede Richtung (VOIP<>VOIP, CAPI<>CAPI, VOIP<>CAPI).
Ich müsste mir hier nur beim Callback noch was überlegen (ConnectionID zurückliefern an Skript)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.