dtmfbox: Anrufe werden nicht angenommen

tube2002

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2006
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

bitte nicht direkt schlagen, denn es geht hier um die WINDOWS Version von dtmfbox. Ein Forum dazu habe ich nicht gefunden und hier scheinen ja einige Ahnung zu haben.

Habe also die Windows Version in ein Verzeichnis kopiert, die exe wie beschrieben umbenannt und die capi2032 dazugepackt.

Wenn ich das Ganze nun mit dtmfbox.exe -cfg "d:\dtmfbox\dtmfbox.cfg" starte, kann ich mit z.B. dtmfbox 1 -hook up den Höhrer abnehmen wenn es klingelt. Ich hätte aber jetzt erwartet, dass dtmfbox selbst dran geht, wenn ein Anruf kommt. Muss man das irgendwo einstellen? Die Menü DLL ist ja geladen. Ich bekomme sie aber nicht aufgerufen.


Log bei kommendem Anruf:
Code:
-------------------------------------------------------------------------------
 dtmfbox 0.5.0
-------------------------------------------------------------------------------
 21:36:14 dtmfbox 0.5.0
 21:36:14 PJSIP 1.0.1
 21:36:14 Conference bridge created [8000/16/1]
 21:36:14 Allocate 11 connections with 5 RTP/RTCP transports
 21:36:14 8 sound device(s) found!
 21:36:14 #0 - Microsoft Soundmapper - Input
 21:36:14 #1 - Creative Sound Blaster PCI
 21:36:14 #2 - Microsoft Soundmapper - Output
 21:36:14 #3 - Creative Sound Blaster PCI
 21:36:14 #4 - Primõrer Soundaufnahmetreiber
 21:36:14 #5 - Creative Sound Blaster PCI
 21:36:14 #6 - Primõrer Soundtreiber
 21:36:14 #7 - Creative Sound Blaster PCI
 21:36:14 Playback device: Creative Sound Blaster PCI (#3 - latency: 800ms)
 21:36:14 Capture device : Creative Sound Blaster PCI (#1 - latency: 800ms)
 21:36:14 Disable echo canceller
 21:36:14 Init CAPI ...
 21:36:14 CAPI controller: 1
 21:36:14 Found controller #1 with 2 B-channel(s)
 21:36:14 CAPI registered (ApplID: 1, B-Channels: 2)
 21:36:14 Build a-law/pcm table buffer
 21:36:15 CAPI initialized!
 21:36:15 [plugin.menu] Loading d:\dtmfbox\\menu.cfg ...
 21:36:15 [plugin.menu] lib:call_lib_function loaded (2 entries)
 21:36:15 [plugin.menu] menu:main loaded (5 entries)
 21:36:15 [plugin.menu] menu:pin loaded (4 entries)
 21:36:15 [plugin.menu] menu:pin_notok loaded (2 entries)
 21:36:15 [plugin.menu] menu:pin_ok loaded (2 entries)
 21:36:15 [plugin.menu] menu:test loaded (4 entries)
 21:36:15 [plugin.menu] script:time loaded (1 entries)
 21:36:15 [plugin.menu] 7 entries loaded!
 21:36:15 [plugin.menu] Initialized!
 21:36:15 #1 - Plugin "libmenu.plugin.dll" loaded!
 21:36:15 (0x3ff) - Listen to CAPI controller 1 ...
 21:36:15 (0x3ff) - Listen to CAPI controller 3 ...
 21:36:15 (0x3ff) - Listen to CAPI controller 4 ...
 21:36:15 Start CAPI listen loop ...
 21:36:15 [ctrl=1] CNF: CAPI_LISTEN
 21:36:15 [ctrl=3] CNF: CAPI_LISTEN
 21:36:15 CAPI 0x2002 - Illegal Controller / PLCI / NCCI
 21:36:15 [ctrl=4] CNF: CAPI_LISTEN
 21:36:15 CAPI 0x2002 - Illegal Controller / PLCI / NCCI
 21:36:23 [type=capi/inc conid=1 accid=1 src=987654 trg=1234567890 ctrl=1] (IND
) CAPI_CONNECT
 21:36:23 (IND) CAPI_INFO (0x001e) - PROGRESS INDICATOR (0x02)
 21:36:23 (IND) CAPI_INFO (0x0028) - DISPLAY (Oben)
 21:36:23 (IND) CAPI_INFO (0x0070) - UNKNOWN INFO
 21:36:23 (IND) CAPI_INFO (0x0018) - CHANNEL IDENTIFICATION (0x01)

cfg:
Code:
//////////////////////////////////////////
// dtmfbox v0.5.0 sample configuration  //
//////////////////////////////////////////
[general]
plugins=libmenu.plugin.dll                          // Plugins (*.dll, *.so) - comma separated.
scriptfile=                                        // A scriptfile to be called on phone events
delimiter=none                                      // Delimiter for DTMF events (0-9, poundkey, asterisk, none)
adjust_priority=0                                   // Dynamically adjust process priority?
max_connections=10				    // Max. no of parallel connections

// Log settings
[logging]
loglevel=3                                          // Loglevel: 0 (no log) - 5 (all)
show_sender=0                                       // Show sender (file.c)
show_type=1                                         // Show type/direction
show_con=1                                          // Show connection id
show_acc=1                                          // Show account id
show_source=1                                       // Show source number
show_destination=1                                  // Show target number
show_controller=1                                   // Show CAPI controller
show_plci=0                                         // Show CAPI PLCI
show_ncci=0                                         // Show CAPI NCCI

// Audio settings
[audio]
conf_clockrate=8000                                 // Conference bridge clockrate
null_sound=0                                        // No soundcard?
bidirectional_sound=1                               // Use bidirectional sound?
snd_clockrate=8000                                  // Soundcard clockrate (default: 8000hz, gets resampled to conf_clockrate)
snd_play=-1                                         // Soundcard player id (-1=auto)
snd_rec=-1                                          // Soundcard recorder id (-1=auto)
snd_ec_tail=0                                       // Echo canceller tail length for soundcard 
con_ec_tail=0                                       // Echo canceller tail length for connections
resampler_quality=2                                 // Resampler Quality (0=high, 2=low)
mixer_tx_volume=100                                 // Default TX volume
mixer_rx_volume=100                                 // Default RX volume
mixer_talkover=0                                    // Talkover active as default?
earlyb3_ring=1                                      // Play ringtone (default: 1)?
// Text2Speech script (for libmenu.plugin.so/.dll)
text2speech=wscript.exe(wscript.exe, ".\text2speech.vbs", "%text%", %src_id%)

// CAPI settings
[capi]
capi_controller=1,3,4                               // The CAPI controller, we are listening to (*=all)
capi_ulaw=0                                         // use alaw (1) or ulaw (0) encoding
capi_int_prefix=                                    // International prefix (country code with 00)
capi_nat_prefix=                                    // National prefix (without 0)
capi_allow_unknown=0                                // Allow unknown accounts?

// 1. Account (CAPI)
[acc1]
active=1                                            // Account active (1=active, 0=inactive)
name=isdn1                                          // Name (any)
number=987654                                        // MSN for account (analog: 'unknown')
type=capi                                           // ISDN/analog: 'capi', VoIP: 'voip'
capi_controller_out=0                         	    // CAPI: default capi controller to use for outgoing connections
registrar_active=1                                  // Registrar-Mode: client can register with this account and dial out
registrar_user=987654                                // Registrar-Mode: Username
registrar_pass=secret                               // Registrar-Mode: Password
menu_entry=menu:main	                            // Entry menu (for libmenu.plugin.so/.dll)
menu_keycode=*610                                   // Menu keycode (for libmenu.plugin.so/.dll)

Die Menu.cfg ist die Standarddatei.
 
Hi,

mhh.. nur 1 Controller? Welche Box und FW hast du denn? Hast du Fritz!Fax mal ausprobiert und die gleiche capi2032.dll in das dtmfbox-Verzeichnis gepackt? Eventuell noch eine andere capi2032.dll auf dem Rechner (c:\windows;c:\windows\system32)? Du hast ISDN, wenn ich mir die Konfig so ansehe, oder? (am besten direkt in die Sig ;-))

Im Log taucht auf jedenfall der Anruf auf, und der wird auch nicht ignoriert (also die dtmfbox.cfg ist erstmal ok).
 
Hi!

Ich nutze die Fritzbox hier eigentlich garnicht. Im Server steckt eine Fritzcard und die CAPI ist auch davon. Der Anruf wird wirklich nicht ignoriert. Ich kann ja "manuell" abnehmen. Ich will einfach nur, dass dieser Anruf automatisch angenommen wird...
 
ACH SOOOO ... sorry.. ich doof. Hab dich völlig falsch verstanden.

Du könntest z.B. eine Aktion in der menu.cfg festlegen:
Code:
[script:my_script]
cmd=c:\\myscript.bat(c:\myscript.bat, %src_id%, %src_no%, %dst_no%, %$1%)

[action:1_my_script]
direction=INCOMING
action=script:my_script("irgendein parameter")

Somit wird c:\myscript.bat bei jedem eingehenden Anruf aufgerufen. Der erste Parameter ist die Connection-ID, der zweite Parameter die MSN, der Dritte die Anrufernummer und der Vierte "irgendein parameter". Hab es jetzt nich getestet, aber das müsste so funktionieren. In c:\myscript.bat würdest du den Anruf mittels "dtmfbox.exe %1 -hook up" annehmen.

Die Hilfe kommt demnächst ins Netz (momentan nur im Webif der FB enthalten).
 
Ahhh, verstehe.

Habe das jetzt so in einer annehmen.cmd stehen:
Code:
D:\dtmfbox\dtmfbox.exe 1 -hook up
D:\dtmfbox\dtmfbox.exe 1 -goto menu:main
exit

Das geht prinzipiell, ABER:
Der Witz ist, dass die TTS Stimme dann 2x vorliest (also quasi mit Echo). Lasse ich D:\dtmfbox\dtmfbox.exe 1 -goto menu:main weg, wird zwar angenommen, es spricht aber niemand mit mir.

Hast Du eine Idee dazu?
 
Hallo tube,

da müsste man die Aktion noch etwas einschränken. Die Batch-Datei wird jetzt bei jedem Event aufgerufen.

Hiermit wird sie nur bei "CONNECT" aufgerufen und nicht bei DTMF, CONFIRMED, DISCONNECT usw.:
Code:
[action:1_my_script]
direction=INCOMING
event=CONNECT
action=script:my_script("irgendein parameter")
 
Cool! Funktioniert perfekt. Danke!!!!!

Die Doku könnte hier etwas ausführlicher sein ;)
Ist eigentlich geplant, die übrigen Plugins auch für Windows vorkompiliert anzubieten? Dann müsste ich nicht das gaze Kompilationsbrumborium installieren :cool:
 
Super :)

Die Beschreibung kommt auf jedenfall noch, wenn ich etwas Zeit finde. Die übrigen Plugins beschränken sich momentan noch auf die Box selbst.

Das Fax-Plugin und dot-net.Plugin wird es wahrscheinlich vorkompiliert geben, wobei beim Fax noch libspandsp.dll benötigt wird.

Das gute an WSOLA ist, dass es bei Sprache die Latenz reduziert. Bei Fax ist es jedoch nicht so gut, da der Datenstrom verfälscht wird.
 
Mir fällt noch auf: Wenn ich (unter Wündows) Umlaute und Snderzeichen "Sprechen" möchte, geht das anscheinend nicht. UE geht z.B.
Ob das wohl an der TTS liegt oder an dtmfbox?

Das hindert mich momentan so ein Bissel daran, Mails vorlesen zu lassen, weil ich nicht alles konvertieren kann/will.
 
Das kommt drauf an, was unter Sprachein-/ausgabe eingestellt ist. Microsoft Sam ist ja englisch.

Es gab mal bei MS die TTS Engine Steffi (RSolo4 oder so). Leider finde ich das aber nirgends mehr wieder...
 
Hmmmm... Habe momentan eine Deutsche Stimme eines Drittherstellers drauf... Komisch...
 
Ok.. habe es gerade mal überprüft. Das geht bei mir auch nicht.
Muss ich wohl fixen... :rolleyes:
 
OK; wie gesagt. Bei Sonderzeichen stürzt es auch ab. Mir persönlich wäre es ja egal ob z.B. # einfach nich gesprochen wird, aber dann einfach garnicht zu reden ist doof :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.