Hallo,
nach inzwischen tagelanger vergeblicher Suche in allen möglichen Foren gebe ich auf und stelle mein Problem hier zur Diskussion:
Anschluss:
Österreich, inode Take IT Max
FRITZ!Box Fon WLAN 7270, Firmware 54.04.68 (original vom Provider)
Der Wunsch:
Zusätzlich zu inode VoIP soll auch Arcor VoIP in der Fritz!Box konfiguriert werden.
Nach ersten vergeblichen Versuchen habe ich herausgefunden, dass inode VoIP nur über eine zusätzliche DSL-Verbindung (PVC) funktioniert, Arcor VoIP nur ohne diese.
Erster erreichter Stand also: je nach PVC-Einstellung der Fritz!Box geht nur inode oder nur Arcor, aber eben nicht beides gleichzeitig.
Weitere Recherchen ergaben, dass dtmfbox die Lösung sein könnte. Also dtmfbox installiert (Download-Version wie hier beschrieben), in der Fritz!Box Arcor-Registrar auf 127.0.0.1:5061 gesetzt und über dtmfbox Web Interface den Arcor-Zugang eingetragen.
Ergebnis und letzter erreichter Stand:
Bei aktiviertem PVC sind laut Fritz!Box beide Nummern registriert, in der dtmfbox ist die Arcor-Nummer erfolgreich registriert.
Die inode-Nummer funktioniert ein- und ausgehend (über PVC, keine dtmfbox).
Bei Arcor-VoIP sind ausgehende Gespräche via dtmfbox möglich, eingehende Gespräche dagegen scheinen die dtmfbox nicht einmal zu erreichen, ich habe jedenfalls keinen entsprechenden Log-Eintrag gefunden. Der Anrufer erhält nach längerer Zeit (geschätzt 1 Minute) die Ansage "Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar".
Worauf muss man achten, damit eingehende Gespräche durchkommen? Alles, was ich bei meiner bisherigen Suche gefunden habe, hat leider nicht geholfen.
Für die Arcor-Nummer ist im übrigen "Rufumleitung bei offline" geschaltet. Dass diese nicht anschlägt, ist ein weiteres Zeichen, dass die Registrierung der Nummer in dtmfbox erfolgreich ist.
Reiner
nach inzwischen tagelanger vergeblicher Suche in allen möglichen Foren gebe ich auf und stelle mein Problem hier zur Diskussion:
Anschluss:
Österreich, inode Take IT Max
FRITZ!Box Fon WLAN 7270, Firmware 54.04.68 (original vom Provider)
Der Wunsch:
Zusätzlich zu inode VoIP soll auch Arcor VoIP in der Fritz!Box konfiguriert werden.
Nach ersten vergeblichen Versuchen habe ich herausgefunden, dass inode VoIP nur über eine zusätzliche DSL-Verbindung (PVC) funktioniert, Arcor VoIP nur ohne diese.
Erster erreichter Stand also: je nach PVC-Einstellung der Fritz!Box geht nur inode oder nur Arcor, aber eben nicht beides gleichzeitig.
Weitere Recherchen ergaben, dass dtmfbox die Lösung sein könnte. Also dtmfbox installiert (Download-Version wie hier beschrieben), in der Fritz!Box Arcor-Registrar auf 127.0.0.1:5061 gesetzt und über dtmfbox Web Interface den Arcor-Zugang eingetragen.
Ergebnis und letzter erreichter Stand:
Bei aktiviertem PVC sind laut Fritz!Box beide Nummern registriert, in der dtmfbox ist die Arcor-Nummer erfolgreich registriert.
Die inode-Nummer funktioniert ein- und ausgehend (über PVC, keine dtmfbox).
Bei Arcor-VoIP sind ausgehende Gespräche via dtmfbox möglich, eingehende Gespräche dagegen scheinen die dtmfbox nicht einmal zu erreichen, ich habe jedenfalls keinen entsprechenden Log-Eintrag gefunden. Der Anrufer erhält nach längerer Zeit (geschätzt 1 Minute) die Ansage "Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar".
Worauf muss man achten, damit eingehende Gespräche durchkommen? Alles, was ich bei meiner bisherigen Suche gefunden habe, hat leider nicht geholfen.
Für die Arcor-Nummer ist im übrigen "Rufumleitung bei offline" geschaltet. Dass diese nicht anschlägt, ist ein weiteres Zeichen, dass die Registrierung der Nummer in dtmfbox erfolgreich ist.
Reiner