dtmfbox für 7270v3

JohnDoe42

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich hab' ein Image (Trunk r 7293) für meine 7270v3 und der "alten" AVM-FW ( .88 ) inklusive dtmfbox gebaut. Leider meldet der Dämon nach dem Startversuch im Freetz-WebIF "dtmfbox not installed!".
Nun hab' ich schon in dem ein oder anderen Thread gelesen, daß dtmfbox derzeit wohl nicht richtig funktionert ...
Gibt es die Möglichkeit eines Patches ?
Hat sich damit jemand in letzter Zeit beschäftig ? Falls nein: Gäbe es für mich eine Alternative ?
Grüße,

JD.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Pflege und Wartung des Paketes übernehmen und es an die aktuellen GEgebenheiten anpassen. Wäre doch eine gute Sache, oder? :)

Wenn ich davon den Hauch einer Ahnung und/oder Fachkenntnis hätte, schon.

Kann man sich erarbeiten :)

Ok,
hierzu aber zwei fragen:

- läuft dtmfbox noch über die console (hatte ich glaube ich wo in einem post gelesen) oder müssen die sourcen von dtmfbox angepasst werden?

- wenn es "nur" an der freetz integation liegt, wie kann man zum testen das dtmpbox packet wieder in der auswahl aktivieren?

gruß
roland

Das Webinterface geht nicht. Wenn du die Konfiguration per Hand editieren kannst, dann sollte es funktionieren.

Das Paket ist unter unstable->dtmfbox.

Gruß
Oliver

Hallo zusammen

und Entschuldigung, das ich den alten Thread nochmal ausgrabe ...
Aber da sich im aktuellen Trunk, vornehmlich und wie ich finde sehr lobenswerterweise durch den User er13, Einiges tut: Hat jemand aktuell das Package dtmfbox ( ab Rev. 9470 ) in Gänze (also mit WebIF) auf einer Box ausprobiert ?
Wie ist aktuell der Stand ?
Grüße,

JD.

Am Webinterface wurde bisher nichts geändert.

Gruß
Oliver

Naja manches wurde schon geändert - von mir. Hauptsächlich habe ich aber das Problem, dass es nicht "out of the Box" läuft, sondern die Schritte aus Comment 35 von Patch 957 ( http://freetz.org/ticket/957 ) nötig sind - damit liefs zumindest bei mir damals auf der 7270v2 ohne Probleme...

Bedeutet das, falls ich die Schritte aus Comment 35 z.B. als Script in die rc.custom eintrage, daß dann dtmfbox ggfs. auf einer 7270v3 (inklusive CGI) läuft?
Grüße,

JD.

musst du ausprobieren, ich hab schon länger keine 7270 mehr zum testen...

Hab' 's probiert, Ergebnis:
Das oben beschriebene Script läuft:
Code:
sh -x dtmfboxscript.sh 
+ cp /etc/default.dtmfbox-cgi/dtmfbox-cgi.cfg /mod/etc/conf/
+ ln -s /usr/mww-dtmfbox-cgi/cgi-bin/dtmfbox.cgi /var/mod/usr/lib/cgi-bin/dtmfbox-cgi.cgi
+ ln -s /etc/init.d/rc.dtmfbox-cgi /var/mod/etc/init.d/rc.dtmfbox-cgi
+ ln -s /etc/default.dtmfbox-cgi/ /mod/etc/default.dtmfbox-cgi
+ ln -s / /var/mod/pkg/dtmfbox-cgi
+ /etc/init.d/rc.dtmfbox-cgi
Starting dtmfbox webinterface ... done.
Wenn ich allerdings im Freetz-WebIF versuche, dtmfbox zu starten, schlägt das fehl:
Code:
dtmfbox not installed!
Einstellmöglichkeiten erscheinen im dtmfbox-cgi (außer CGI Start/Stop) keine.
Grüße,

JD.

warst du denn auf dem dtmfbox cgi interface drauf? Ist ein extra interface auf port... 89?

Pardon, das hatte ich übersehen (geht der Port irgendwo aus dem Freetz-WebIF hervor bzw. wo kann ich Ihn ändern? ) ...
Allerdings scheint (im dtmfbox-cgi) was mit dem Pfad zu den Binaries zu hapern ... Im dtmfbox-cgi läßt sich auch nichts einstellen ... Welchen Pfad müßte ich denn einstellen ?
Grüße,

JD.

EDIT: Nachdem ich einfach mal "Pfad ändern"(automatisch nach /var/dtmfbox-bin) benutzt habe, läuft das dtmfbox-cgi einwandfrei. Jetzt müßte ich mal das Ganze mit Leben, sprich: Mit Accounts befüllen ..
Aber danke soweit, es läuft auf meiner 7270v3. Lediglich die Stelle zum ändern des Ports suche ich noch ... könnte man das Ganze nicht irgendwie fest ins freetz-WebIF integrieren ... ?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den Patch damals fest auf ein Port gemacht, änderbar wäre sicher auch möglich - aber ich hab wie gesagt keine box mehr zum testen...
aber gut zu wissen, dass es generell läuft - das war seit monaten nicht mehr getestet. Vielleicht schafft es ja irgendjemand, dass Problem mit dem fehlenden +x zu fixen, ich habs nie geschafft...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.