dtmfbox für Anfänger (SIP-Client als zusätzliches Telefon)

Psychodad

Mitglied
Mitglied seit
31 Mai 2005
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Nachdem ich nun alle 57 Seiten dazu gelesen habe (nicht ganz, aber ne ganze Menge...) sind mir einige Sachen nicht ganz klar.

Vielleicht können wir hier mal versuchen einige Infos für "Einsteiger" zu sammeln?

Hier mal mein gewünschtes Szenario:

Ein SIP-Client (Nokia E51) soll eingebunden werden und als "normales" Telefon mit der FB funktionieren. Also klingeln bei ankommenden Anrufen auf verschiedene Nummern und rauswählen, möglichst über die Wahlregeln der FB.

1. SIP-Client einbinden

Soweit ist es noch einfach: Account erstellen, z.B. so:

*Allgemein*

Aktiv: Ja
Name: 33
MSN, Nr.: 0\#33
DDI: 900
CAPI-Ctrl. (ausgehend): 5
Type: SIP

(Bei VoIP alles leer)

*Registrar-Login*

Aktiv: Ja
Username: 33
Passwort: *****

----
Soweit klappt das schonmal. Mit 900 komme ich ins Menu.

2. Abgehende Gespräche:

Wenn Ich unter VoIP einen Provider eintrage gehen die Gespräche über diesen.

Ich möchte jedoch die Gespräche über die Accounts der FB führen:

-Wie muss ich das einstellen und wie muss eine Nummer gewählt werden?
-Wie können die anderen (analog/ISDN) Telefone der FB angewählt werden?

3. Ankommende Gespräche:

Habe ich bis jetzt nicht geschafft:

-Wie Leite ich die ankommeden Anrufe der FB auf das SIP-Telefon (ich vermute über einen Parallelruf, aber wie muss ich das konfigurieren)?
-Dito für interne Gespräche?

---
Ich vermute mal das doch einige User diese Einsatzmöglichkeit nutzen wollen (jedenfalls wurde der fehlende SIP-Registrar oft bemängelt)

Also los ihr Nerds, helft mal den vielen DAU's hier ;-)

by

Psychodad
 
Hi psychodad,

Ein SIP-Client (Nokia E51) soll eingebunden werden und als "normales" Telefon mit der FB funktionieren. Also klingeln bei ankommenden Anrufen auf verschiedene Nummern und rauswählen, möglichst über die Wahlregeln der FB.
oh oh... Wahlregeln der FB.. das wird leider nichts, da die dtmfbox parallel zum telefon-Dienst und voipd läuft.
ABER: es wird in der nächsten Version möglich sein, eigene Wahlregeln zu definieren. Soll heißen, es kommt vom SIP-Client eine Nummer, welche an das benutzerdefinierte Skript übergeben wird. Von hier aus kann man dann einen komplett anderen Account wählen, die Nummer ändern, interne Gespräche durchführen, usw... sbenett hatte ein Problem mit der Vorwahl, welches mich auf die Idee gebracht hatte.

1. SIP-Client einbinden
Soweit alles richtig. Also Internetrufnummer "33" und VoIP-Account Nr. 1 (wegen 0\#). So sollte der Account auch im AVM-Webif eingestellt sein.
Schaue mal, ob du auch auf Ctrl. 5 lauscht (Verbindungseinstellungen). "Ctrl. ausgehend" unter den Accounts ist nur dafür da, damit das Programm weiß, über welchen Controller raustelefoniert werden soll. Auch hier ist 5 der Richtige. Wenn das Rauswählen über den SIP-Client dann immer noch nicht funktioniert, poste bitte mal ein Log.

-Wie Leite ich die ankommeden Anrufe der FB auf das SIP-Telefon (ich vermute über einen Parallelruf, aber wie muss ich das konfigurieren)?
Sobald du dich an den eingestellten Account angemeldet hast, werden die Anrufe, die darüber reingehen, am SIP-Client signalisiert. Account konfigurieren sollte ausreichen.

-Dito für interne Gespräche?
Entweder über die Wahlregeln (die noch kommen), bzw. indem du einen weiteren Account anlegst und als "Ctrl. ausgehend" die 3 nimmst. Das ist der interne S0 Bus. Wählst du nun eine MSN mit dem SIP-Client, wird das Gespräch intern durchgeführt. Analog wird aber nicht funktionieren (FON1-3).
 
Hallo Bodega

Hi psychodad,

oh oh... Wahlregeln der FB.. das wird leider nichts, da die dtmfbox parallel zum telefon-Dienst und voipd läuft...
Ach so. Na gut, ist für mich nicht das wichtigste

Soweit alles richtig. Also Internetrufnummer "33" und VoIP-Account Nr. 1 (wegen 0\#). So sollte der Account auch im AVM-Webif eingestellt sein.

Also im AVM-Webif hab ich nichts eingetragen, beziehungsweise halt meine üblichen Provider aber nichts DTMF spezifisches. Du sagst doch die DTMF-Box läuft parallel zu AVM, wie hängt das dann zusammen?

Und wtf bedeutet 0\# ?

Noch eine Frage zum Verständnis: Brauche ich für jeden SIP-Provider einen separaten Account auf der DTMF und im SIP-Client? Oder ist es auch mit nur einem Account im Client möglich zumindest Anrufe von verschiedenen Providern zu empfangen?

So jetzt muss ich kochen gehen :)

Als nächstes wollte ich mir den Beantworter anschauen. Läuft der auf einer 7050 (kein USB-Stick)? Ein Webserver im LAN ist vorhanden.

Gruss und Danke

Psychodad
 
Hallo Psychodad,

Psychodad schrieb:
Also im AVM-Webif hab ich nichts eingetragen, beziehungsweise halt meine üblichen Provider aber nichts DTMF spezifisches. Du sagst doch die DTMF-Box läuft parallel zu AVM, wie hängt das dann zusammen?

Jau. Man darf sich vom Namen des Programms nicht irritieren lassen. Es gibt insgesamt zwei Schnittstellen, um mit dem AVM-Telefonpart zu kommunizieren:

1. CAPI
In dem Fall sind die Controller und die MSN die wichtigen Dinge. Jedoch übernimmt der Telefon-Dienst das Weiterleiten der Gespräche auf die entsprechenden Telefone. Die dtmfbox verhält sich dann ebenfalls wie ein normales Telefon und per CAPI wird sich angemeldet. Das Programm hat zwar die Möglichkeit, Gespräche entgegen zunehmen und durchzuführen, kann jedoch keine anderen Telefonate beeinflussen oder darin eingreifen.

Möchte man die dtmfbox aber als eine Art "Zentrale" einrichten, müssen die entsprechenden MSNs in allen Telefonen "gefaked" werden. Die Weiterleitung wird dann über das benutzerdefinierte Skript implementiert (von Real-MSN (Ctrl. 1, externer S0) auf Fake-MSN (Ctrl. 3, interner S0)). Der Telefondienst spielt zwar auch hier noch eine große Rolle, jedoch hat man mehr Möglichkeiten.

In den neueren FWs wird der VoIP-Teil der FB sogar über CAPI freigegeben (Ctrl. 5). D.h. man kann die CAPI dazu verwenden, VoIP-Gespräche durchzuführen. Das Format der MSN ist jedoch ein wenig anders, wo ich gleich auf das "wtf" zu sprechen komme ;)

2. Per SIP
Der VoIP-Daemon der FB ist ein SIP-Client, dessen Internetrufnummern man Nebenstellen zuordnen kann. Das ist eigentlich schon das Tolle daran.
Ist der SIP-Server auf der FB, welcher auch noch die CAPI-Schnittstelle verwendet, kann man so von SIP über CAPI telefonieren.

Psychodad schrieb:
Und wtf bedeutet 0\# ?

Die Rufnummer sieht ungefähr so aus: 0#12345. Das Raute musste ich Escapen, da es sonst in der Konfig-Datei als Kommentar erkannt wird ;). Denke dir das Backslash einfach weg. Es wird automatisch eingefügt.

0# = 1er Account im AVM-WebIf
1# = 2er Account im AVM-WebIf
usw...

Die Internetrufnummer muss ebenfalls stimmen (hier z.B. 12345).
Steht aber auch in der Hilfe :eek:

Psychodad schrieb:
Brauche ich für jeden SIP-Provider einen separaten Account auf der DTMF und im SIP-Client? Oder ist es auch mit nur einem Account im Client möglich zumindest Anrufe von verschiedenen Providern zu empfangen?
Mehrere Clients können sich an einem Account anmelden. Verschiedene Provider auf einen Account würde auch gehen. Nur dann müsste man ein Skript schreiben.

Psychodad schrieb:
Als nächstes wollte ich mir den Beantworter anschauen. Läuft der auf einer 7050 (kein USB-Stick)? Ein Webserver im LAN ist vorhanden
Aufnahmen kann man auf FTP ablegen (ftpput). Abspielen kann man von HTTP und FTP (wget).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwimmkurs

Hallo Psychodad,

1. CAPI
In dem Fall sind die Controller und die MSN die wichtigen Dinge. Jedoch übernimmt der Telefon-Dienst das Weiterleiten der Gespräche auf die entsprechenden Telefone. Die dtmfbox verhält sich dann ebenfalls wie ein normales Telefon.

CAPI ist bei mir leider ein weisser Fleck... heisst das die dtmfbox kann sich wie ein ISDN-Telefon am internen ISDN-Bus der FB verhalten? Also müsste ich im AVM-Teil bei "Telefoniegeräte" ein neues ISDN-Telefon kreieren. Und auf Seite der dtmfbox müsste ich dann???
Hmm, also unter Acounts bei Allgemein ->MSN 0/#12345 eintragen, dann klingelt der unter "Registrar-Login" eingetragene Sip-Client bei einem Anruf auf Provider 1 vom AVM-Webif. (Der VOIP-Abschnitt bliebe dann leer)

Wie würde ich dann mehrere MSN (=Provider) eintragen?

Falls das oben stimmt, ist dann "12345" die Voip-Nummer, also eine "richtige Telefonnummer" wie 41441235476? Kann/Muss man führende Nullen weglassen?


2. Per SIP
Der VoIP-Daemon der FB ist ein SIP-Client, dessen Internetrufnummern man Nebenstellen zuordnen kann. Das ist eigentlich schon das Tolle daran.
Ist der SIP-Server auf der FB, welcher auch noch die CAPI-Schnittstelle verwendet, kann man so von SIP über CAPI telefonieren.

Also Gehirn reseten, neues Thema :). Dann könnte ich so die dtmfbox als Provider im AVM-Webif einrichten? Also einfach einen "Registrar-Login" erstellen und die gleichen Daten bei AVM eintragen. Die FB müsste dann nur merken, dass sie sich intern an der dtmfbox registriert und nicht über das WAN-Interface. Das sieht für mich nach der einfacheren Lösung aus. Ankommende Gespräche über Paralleruf an die dtmfbox weiterleiten und abgehen würde über Calltrough sogar mit Wahlregeln gehen.


So, erstmal vielen Dank für deine Mühen. Mal sehen ob ich schon was begriffen habe ;-)

Gruss

Psychodad
 
Psychodad schrieb:
Also müsste ich im AVM-Teil bei "Telefoniegeräte" ein neues ISDN-Telefon kreieren. Und auf Seite der dtmfbox müsste ich dann???
Nicht nötig. Die dtmfbox kann auf alle Nummern reagieren, die bereits vorhanden sind. Das mit dem Telefon war nur ein Beispiel.

Psychodad schrieb:
Falls das oben stimmt, ist dann "12345" die Voip-Nummer, also eine "richtige Telefonnummer" wie 41441235476? Kann/Muss man führende Nullen weglassen?
Am besten so, wie die INet Rufnummer im AVM-Webif. Falls aber der SIP-Client nicht reagiert, müsste man einen Blick ins Log werfen. Dort steht die Nummer bei einem eingehenden Gespräch ebenfalls.

Psychodad schrieb:
So, erstmal vielen Dank für deine Mühen. Mal sehen ob ich schon was begriffen habe
Kein Problem. Einfach Fragen, wenn noch irgendwas unklar sein sollte.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,091
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.