dtmfbox-Fehler im freetz-devel-5347

Accuvue

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe heute die aktuelle freetz-devel-5347 auf meine 7170 geladen. Wenngleich im Log-File des Starts keine weiteren Fehler mitgeschrieben werden, gibt es doch Probleme mit der dtmf-Box.

Diese startet zwar, aber im dtmfbox-Status öffnet sich ein Fenster:
Code:
Fehler: dtmfbox&sort=0&page=status: Unbekanntes Paket
Weiß damit nix anzufangen, die dtmfbox arbeitet auch nicht.

Ob da bitte mal ein Kundiger nachschauen kann?

Und falls Ihr gerade beim Schauen seit, CHECKMAILD startet auch nicht mehr... :(

Was passiert wenn du "sh -x /etc/init.d/rc.checkmaild start" ausführst?

Das Problem mit dtmfbox wird wohl nur bodega beheben können, da der Download auf seinem Server liegt.

MfG Oliver

Was passiert wenn du "sh -x /etc/init.d/rc.checkmaild start" ausführst?

Kann ich jetzt nicht probieren. Aber rc.checkmaild lässt sich ja auch über die "Dienste"-Seite starten. Das bringt IMMER die Meldung, das Checkmaild gestartet wurde. So wie auch das Log-Script immer die Meldung ausgibt, das Checkmaild ordnungsgemäß gestartet wurde. Ist es aber oft nicht. Manchmal jedoch schon... :(

Das zu prüfende Postfach ist eins von WEB.DE
Weiß nicht ob der fehlerhafte Start vielleicht damit zusammenhängen kann, das WEB.DE nur aller 15 Minuten Abfragen zulässt und der Start von rc.checkmaild nun ausgerechnet in diese Sperrzeit fällt?

Die ausgabe, die Oliver "verlangt", ist von Relevanz. Per shell oder rudi-shell bekommt man diesen Aufruf ohne Schwierigkeiten hin. Oder sollen wir raten, was es sein könnte?

Umd deine Theorie zu widerlegen oder zu bestätigen: Richte doch irgendein anderes Postfach ohne diese seltsame und sinnbefreite Beschränkung von web.de ein und teste es gegen.

Es kann natürlich sein, dass der checkmaild Daemon startet und sich dann später aufgrund eines Fehlers beendet. Davon bekommt das Startskript natürlich nichts mit. Bei checkmaild gab es doch die Möglichkeit in den syslog zu schreiben!?

MfG Oliver

Immer noch Fehler...

Wollte diesen Thread wieder mal bissel nach oben rücken. Gibt ja auch schon einen anderen Beitrag zu diesem Thema. Und ein Ticket von Oliver...

Im aktuellen Firmwarepaket meldet sich die dtmfbox beim Aufrufen eines ihrer Menüpunkte mit
Fehler: Invalid path
Könnte sich ein Wissender bitte mal mit diesem Problem beschäftigen?

Will ja nicht nerven...

@Olistudent

Hallo Oliver,

das die dtmfbox noch immer nicht funktioniert, hast Du ja im Changeset 5806 mit "still doesn't work" selbst kommentiert. Habs trotzdem mal ausprobiert, es funktioniert natürlich tatsächlich noch nicht :(:(:(

Kann man aus der Tatsache das Du Dich mit diesem Thema beschäftigst ableiten, das für die DTMFBOX tatsächlich noch Hoffnung besteht?

Da bin ich mir noch nicht sicher. Die Skripte sind alle rießig weil Marco das auch für einen Standalone Betrieb ohne Freetz entworfen hat. Ich hab bestimmt in der letzten Aufräum-Aktion schon zuviel gelöscht...

MfG Oliver

Woran könnte es denn liegen das die dtmfbox mit den aktuellen freetz-Versionen nicht mehr funktioniert? Am dtmfbox-Programmpaket doch sicher nicht. Das wird ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr weiterentwickelt. Marco scheint auch irgendwie verschwunden zu sein...

Sind Programmaufrufe seitens freetz anders geworden? Sind es Links auf benötigte ini-Dateien? Könnte man, wenn schon das dtmfbox-Paket schon so kryptisch ist, nicht freetz entsprechend anpassen, damit es "abwärtskompatibel" zu solchen Programmpaketen ist?

Es haben sich einige Aufrufe fürs Webinterface geändert. Sobald wir Zeit dafür haben kümmern wir uns um dtmfbox.

Gruß
Oliver

Du kannst dir die Änderungen in make/mod/files/root früher root/ anschauen. Aber das waren in letzter Zeit ziemlich viele. Besonders die Änderungen in modreg und dem Webinterface führen dazu, dass das so nicht mehr funktioniert wie Marco es gemacht hat.

MfG Oliver

Hatte gehofft, das mit den Arbeiten am Ticket #957 das Problem behoben wäre. Leider scheint es das (bei meiner 7170) noch nicht.

Die DTMF-Box startet jetzt, schreibt aber folgende Fehler ins Log-File:
Code:
/usr/bin/modreg: File not found: /mod/usr/lib/cgi-bin/dtmfbox&sort=0&page=status.cgi
/usr/bin/modreg: File not found: /mod/usr/lib/cgi-bin/dtmfbox&sort=1&page=dtmfbox_cfg.cgi
/usr/bin/modreg: File not found: /mod/usr/lib/cgi-bin/dtmfbox&sort=2&page=script_cfg.cgi
/usr/bin/modreg: File not found: /mod/usr/lib/cgi-bin/dtmfbox&sort=3&page=menu_cfg.cgi
/usr/bin/modreg: File not found: /mod/usr/lib/cgi-bin/dtmfbox&sort=4&page=scripts.cgi
/usr/bin/modreg: File not found: /mod/usr/lib/cgi-bin/dtmfbox&sort=5&page=am_messages.cgi
/usr/bin/modreg: File not found: /mod/usr/lib/cgi-bin/dtmfbox&sort=7&page=help.cgi
/usr/bin/modreg: File not found: /mod/usr/lib/cgi-bin/dtmfbox&sort=8&page=reset.cgi
Ein Web-IF gibt es auch nicht.
Hab ich was falsch gemacht, oder ist einfach nur noch etwas Geduld nötig?

Geduld, Geduld...
Oder selber reparieren. ;-)

MfG Oliver

Das wäre super,
da ich die DTMFBOX für meine Wetterstation benötige...

Von der (leider) nicht mehr funktionierenden DTMFBOX mal abgesehen: Deine Wetteransage ist wirklich eine feine Arbeit. Vielleicht kannst Du mal in einem Extrathread einige Hintergründe dazu erläutern.

Besteht noch Hoffnung?

Wollte mal nachfragen, ob es hinsichtlich der Probleme mit DTMFBOX schon Fortschritte gibt, bzw. ob da überhaupt jemand dran arbeitet ...

Derzeit arbeitet niemand an dem Problem.

Gruß
Oliver

Ich schreib hier mal nur ein gaaanz vorsichtiges push-up please

Mein Versuch des "self-fixings" war leider nicht erfolgreich :lamer:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.