dtmfbox Thread *total* unübersichtlich

Spooks

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich weis ja nicht ob es nur mir so geht, aber ich kann *gar nichts* mit dem dtmfbox Thread anfangen. Dieser ellenlange Rattenschwanz ist so dermaßen unübersichtlich, ich finde nichts.

Versuche die dtmfbox einzurichten und finde nirgendwo vernünftige erklärungen. Die Hilfedateien, die ich gefunden habe, sind rudimentär und im WIKI finde ich auch nichts passendes dazu.

dtmfbox ist sicherlich ein SUPER STÜCK SOFTWARE, aber ich kanns nicht nutzen weil ich, wegen des riesen Treads und fehlendem WIKI Eintrag, keine vernünftige Dokumentation finde. Bin total frustriert.

Ich bin der Meinung, da müsste schnellstens was dran geändert werden um das potential der Software voll auszunutzen.

Was ist eure Meinung und wie kann man's anpacken das ganze übersichtlicher zu gestalten? Ich denke bei sowas sollten auch die Moderatoren ein Auge drauf haben ! (Wobei ich jetzt keinem auf die Füße treten wollte !!!)

Hallo Ulli,

ich denke nicht, das du der Einzige bist, dem es so geht. Der fehlende Wiki Eintrag wurde auch schonmal angesprochen und ich werde mich ab v0.4 darum kümmern.

Für mich stellt sich immer die Frage, wie weit ich bei solchen Anleitungen ausholen soll. Im ersten Beitrag ist eine Übersicht der einzelnen Versionen. Dazu steht dann auch die Anleitungen, die für einige Rudimentär erscheint, für Andere aber ausreicht.

In meinen Beiträgen setze ich vorraus, dass man schonmal per telnet auf der Box war. Besser wäre natürlich eine Installationsanleitung, die den Telnetzugang miterklärt. Für dsmod Nutzer stellt sich die Frage nicht, da die dtmfbox als Paket auswählbar ist.

Der Thread ist ellenlang, keine Frage - er ist ja bereits fast 1 Jahr alt. In der Zeit hat sich auch viel an der dtmfbox geändert und man müsste wirklich über einen neuen Thread nachdenken (ab 0.4).

Momentan entwickeln Flo und ich noch weiter und es muss natürlich vieles getestet werden. Es sieht aber bereits gut aus.

EDIT:
wie ich sehe, verwendest du den dsmod. An welchen Stellen der Einrichtung kommst du nicht zurecht?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin wirklich nicht doof was linux und so weiter angeht, aber irgendwie peil ich die ganze Einrichtung der dtmfbox nicht.

Mir ist zum Beispiel nicht klar, warum ich die Voip und Analog Accounts anlegen muss (die sind ja schließlich schon in der Fritz!Box abgelegt).
Wie ich dann nachschauen kann, ob die Accounts dann auch registriert sind, weiss ich ebenfalls nicht.

Im Prinzip will ich erstmal nur eine Callback-Lösung erreichen.

Als VoIP Provider nutze ich Sipgate

Ich bin gerne bereit, am Wiki mitzuwirken, auch wenn ich neben Abitur, Bauen und meinem zweiten Hobby (Motorsägen / Brennholz) wenig Zeit habe.

Wenn ich einen Ansatz habe was ich wie warum tun muss, schreibe ich gerne eine Anleitung für "Dummies".

Also zusammengefasst: Ich verstehe momentan noch nicht das Prinzip der verschiedenen Accounts und der Voip/Capi Seite in den Konfigurationsmöglichkeiten.

Spooks schrieb:
Mir ist zum Beispiel nicht klar, warum ich die Voip und Analog Accounts anlegen muss (die sind ja schließlich schon in der Fritz!Box abgelegt).
Ich lese keine Fritz!Box Einstellungen aus. Bei X-Lite wundert man sich ja auch nicht, warum man da jetzt den VoIP Account der FB nochmal eintragen muss. Es ist halt ein eigenständiges Programm.

Spooks schrieb:
Wie ich dann nachschauen kann, ob die Accounts dann auch registriert sind, weiss ich ebenfalls nicht.
Im Webinterface leider noch nicht. Ist erst mit v0.4 dabei.

Es geht aber auf der Konsole:
"./dtmfbox -list accounts"
dort steht dann der Registrierungsstatus. Zudem gäbe es noch die Möglichkeit zu Loggen.

Das Programm arbeitet nach folgendem Prinzip:
Erst wird der Daemon gestartet, danach kann man das Programm ein zweites mal aufrufen, um Befehle abzuschicken (Anruf durchführen, Wave-Datei abspielen, etc...)

Bei Sipgate ist es wichtig, die ID zu hinterlegen: [email protected].
Außerdem sollte ein STUN-Server hinterlegt und ICE aktiviert werden (Eventuell geht es auch ohne. Das muss man probieren).

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,862
Neuestes Mitglied
Robert Raman