dtmfbox und callback mit o2dsl?

dominiks

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2006
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

hat es jemand geschafft, dtmfbox mit callback unter o2dsl einzurichten? Ziel: Anruf von Handynummer 0176778899 auf die Triggernummer 49721334455 soll einen Callback von der Nummer 49721556677 auf das besagte handy auslösen, so dass man dann beim Rückruf die endgültige Nummer eingeben kann und verbunden wird. Bei mir funktioniert es nicht, wobei ich folgendermaßen Vorgegangen bin bzw. weitere Fragen habe:

1. Muss man den o2-DSL-NGN-Anschluss in der dtmfbox als Analog- oder VOIP-Anschluss behandeln? In meiner Fritzbox (FB-WebIf) funktioniert er zumindest als reiner VOIP. Nachfolgend exemplarisch die 4 o2 und eine Sipgatenummer aus dem WebIf:

49721223344
49721334455
49721445566
49721556677
49721667788

2. Ich wollte die Callbacklösung erstmal nur über Capi (in der FB aktiv) realisieren. Ich habe laut der dtmfbox-Hilfe ("Accounts einrichten") jede Rufnummer (im Format 49721223344) als "VoIP (über CAPI)" mit aufsteigendem number=0# bis 4# eingetragen und allen Nummern capi_controller_out=5 zugewiesen.

3. Hier stellt sich die Frage, ob man die Rufnummern im Registrar-Modus registrieren muss oder reicht, wenn die Nummern nur in der FB in der gleichen Reihenfolge wie number=<n># registriert sind. Ich habe unter Basiseinstellungen "Bereich" "voip"alles bei default gelassen und damit "VoIP" aktiviert und Registrar-Modus aktiviert.

4. Im Bereich capi
Landesvorwahl (z.B. 0049) 0049
Ortsvorwahl (z.B. 203) 0721

5. Skripteeinstellungen -> Bereich Callback:
49721334455/0176778899/2/4 Damit funktioniert kein Callback.

6. Anschließend die VOIP-Registrar-Einstellungen bei dtmfbox durchgeführt mit den Daten aus der Fritzbox (beide username und password gleich wie FB). Damit ging es auch nicht. Dann username und passwort variert mit den Kombinationen mit retcs... und retcs...@- bzw <passwort>@sip.o2online.de. Leider kann sich damit dtmfox nicht am o2 sipserver anmelden. stunserver.org in den allegemeinen voip-dtmfboxeinstellungen hat auch keine Registrierung gebracht. Ich habe mich von http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=159016 was mögliche Anmeldedaten angeht inspieren lassen was aber nicht geholfen hat
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.