dtmfmode=inband und tastentöne während gespräch

Junialter

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

damit ich auch callcenter menüs per telefontastatur bedienen kann hab ich in der sip.conf dtmfmode=inband eingestellt. Das klappt jetzt auch soweit, allerdings hör ich bei den Gesprächen des öfteren Tastentöne, obwohl keine gedrückt werden. Ich glaube das hängt damit zusammen, dass die Stimme zufällig im Frequenzbereich der Tastentöne sich dann befindet.

Was kann ich dagegen machen?

Jetzt ist es sogar nicht nur so, dass man Tastentöne während des Gesprächs hört, sondern dann vermittelt Asterisk sogar einfach einen Teilnehmer um. Das heisst ich werde in die Warteschlange gelegt und der andere Teilnehmer wird IRGENDWO HIN verbunden.
Ich vermute, dass dass das an der dtmf-Sache liegt. Das muss ich irgendwie in den Griff bekommen. Das kann doch nicht so schwer sein. Hier meine config:

sip.conf:
dtmfmode=info

/etc/misd-init.conf
card1 = hfcpci, dtmf

/etc/asterisk/misdn.conf
senddtmf = yes

Problem besteht nach wie vor. Hier das erscheint in asterisk, wenn dieser DTMF-Ton ertönt:

P[ 1] I IND :DTMF_TONE oad:<<yyyyyyy>> dad:<<xxxxxxxx>> pid:15 state:CONNECTED
P[ 1] --> channel:1 mode:TE cause:16 ocause:16 rad: cad:
P[ 1] --> info_dad: onumplan:0 dnumplan:0 rnumplan:0 cpnnumplan:
P[ 1] --> DTMF:8

Das ist wirklich störend, gerade wenn Frauen sprechen, passiert das häufig.

Das ist wirklich störend, gerade wenn Frauen sprechen, passiert das häufig.
wie geil ist das denn????

so, aber nun zum problem: meines wissens nach funktioneren die dtmf töne nur, wenn auf dem endgerät UND in der asterisk konfig das gleiche eingestellt ist, und das sollte auf "dtmfmode=rfc2833" oder "dtmfmode=info" gesetzt sein, damit es "out-of-band", also nicht hörbar, ist. diese einstellung musst du auch auf deinen sip telefonen (die der o.g. frauen) einstellen, dann sollte es nicht mehr hörbar sein. anstatt "info" kann dort auch die auswahl "SIP Info" zur verfügung stehen. normalerweise (default - so wie es auch ich verwende) ist es auf rfc2833 gestellt.

grüße,
laureen

Danke für die Antwort, aber ich glaube Du hast mich falsch verstanden.
Diese DTMF-Funktion funktioniert an für sich schon korrekt. Das heißt bei einem Warteschleifensystem der Telekom kann ich über die Tasten des Telefons die Menüpunkte ansteuern. Da gibts keine Probleme!

Probleme gibts während eines normalen Telefongesprächs. Mein Asterisk-Server interpretiert scheinbar die Stimme einer der beiden Gesprächsteilnehmer als Tastendruck. Es ertönt dann auch dieses kurze "tüüt" während des Gesprächs. Keiner der beiden Teilnehmer hat jedoch eine Taste gedrückt.

Zunächst hat mich das nicht gestört, aber wenn häufiger innerhalb eines Gesprächs diese Töne auftauchen, dann denkt die Telefonanlage ich hätte mehrere Knöpfe auf dem Telefon gedrückt und vermutet, dass ich das getan habe um ein weiteres Gespräch aufzubauen. Das ist zumindest meine Vermutung. Ist dann nämlich auch schon passiert, dass ich während eines Gespräches abrupt in die Warteschleife gelegt wurde, und der andere Teilnehmer auf einmal irgendwohin verbunden worden ist.

also wenn du den dtmfmode auf "info" stellst KANN kein ton kommen, die asterisk hört auch dann nicht auf deine damen bzw. die stimme derer. das dtmf handling mit der telekom isdn leitung hat ja nun damit nichts zu tun, da das ja von der asterisk "konvertiert" wird.

sei doch mal bitte so nett und versuche,

1. audio codec auf G.711a (alaw) oder G.711µ (ulaw) zu stellen (asterisk UND sip phones)
dann
2. dtmfmode auf rfc2833 zu stellen (asterisk UND sip phones) und probieren
ev. dann
3. dtmfmode auf info zu stellen (asterisk UND sip phones) und probieren

mindestens eine sollte funktionierem

grüße,
laureen

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute es lag am Telefon selbst, nicht an asterisk.
DTMF-Mode stand dort auf "in-audio".
Ist ein Grandstream GXP 2020.
Hab es mal auf rfc2833 gestellt. Das löst bestimmt das Problem, werde es beobachten und berichten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,591
Neuestes Mitglied
Carpati