DTW TA 33 Clip mit Alice FUN MAX 2 Telefon 2 Rufnummern

roidanton00

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2004
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bin so langsam am verzweifeln.
Soll für einen Bekannten Alice FUN MAX flat einrichten.
Telefonisch wurde versichert das man bei diesem Anschluss 2 Telefone mit 2 unterschidlichen Telefonnummern nutzen kann.
Von wegen nachdem alles angeschlossen war, konnten wir nur ein ISDN Telefon anschließen.
Die analogen sind stillgelegt laut hotline was ja auch war, also viel 2 analoge auch aus.
Nach dem 3. anruf bei Alice sagte mir dieser Mitarbeiter das ich nur einen digital analog wandler brächte z,b. DTW TA 33 Clip.
Diesen habe ich mir dann auch noch bestellt und dazu 2 analoge Telefone.
Diese habe ich dann wie beschrieben angeschlossen und "Versucht einzurichten"

Jetzt ist meine Frage erstmal: Mit dem Alice FUN MAX, und der DTW TA 33 Clip kann ich 2 analoge Telefone mit unterschiedlichen Telefonen betreiben?

Vielen Dank für die Mühe!!


Mfg
Frank
 
Telefonisch wurde versichert das man bei diesem Anschluss 2 Telefone mit 2 unterschidlichen Telefonnummern nutzen kann.
Wenn ihr die ISDN Variante geordert habt, dann ist das so.

Von wegen nachdem alles angeschlossen war, konnten wir nur ein ISDN Telefon anschließen.
Das ist ein gutes Zeichen, damit hast du ISDN. Die Hotline hatte demnach recht.
Du könntest problemlos mehrere ISDN Telefone anschließen, falls es schnell gehen soll.

Die analogen sind stillgelegt laut hotline was ja auch war, also viel 2 analoge auch aus.
Natürlich. Du hast ja auch ISDN geordert. Da kann man keine analogen Telefone direkt anschließen.

Nach dem 3. anruf bei Alice sagte mir dieser Mitarbeiter das ich nur einen digital analog wandler brächte z,b. DTW TA 33 Clip.
Ja, das geht. Oder auch eine Fritzbox, wenn man es gern etwas komfortabler hätte. Wenn ich so in die Preisvergleiche sehe, hättest du für das Geld schon eine gute gebrauchte bekommen.

Diese habe ich dann wie beschrieben angeschlossen und "Versucht einzurichten"
Jetzt wäre es wichtig zu wissen, was du genau getan hast. Deine Frage hier lässt vermuten, dass nicht alles wie vorgesehen funktioniert. es wäre ebenfalls wichtig zu wissen, was genau schiefgeht, bzw. was eigentlich passiert.

Jetzt ist meine Frage erstmal: Mit dem Alice FUN MAX, und der DTW TA 33 Clip kann ich 2 analoge Telefone mit unterschiedlichen Telefonen betreiben?
Ich vermute, du wolltest sagen: 2 Telefone mit unterschiedlichen Rufnummern. Mit großer Wahrscheinlichkeit geht das.
 
Das ist ein gutes Zeichen, damit hast du ISDN. Die Hotline hatte demnach recht.
Du könntest problemlos mehrere ISDN Telefone anschließen, falls es schnell gehen soll.

-- So dachten wir auch, nur die Fritzbox hat nur einen ISDN Anschluss---

Natürlich. Du hast ja auch ISDN geordert. Da kann man keine analogen Telefone direkt anschließen.

-- So war es ja mit Alice Telefonisch abgesprochen "entweder 2 ISDN oder 2 analoge"
-- Laut alice wäre beides möglich --

Ich vermute, du wolltest sagen: 2 Telefone mit unterschiedlichen Rufnummern. Mit großer Wahrscheinlichkeit geht das

-- Mit großer wahrscheinlichkeit wiewar..? --

Was ging schief beim einrichten der DTW:
Bei der ersten Nummer sah es noch gut aus als ich diese Programmierte.
Bei der 2. kam dann " Nummer ist nicht bekannt oder nicht registriert"

zwichen durch haben wir dann einen Testanruf duchgeführt es klingelten immer beide.

Nach 1-2 stunden rumprogramieren und eines versuchten Resetens kam schißelich gar kein Anruf mehr durch.

Kann ich die DTW programieren ohne das sie am isdn angeschlossen ist?

" Alice Hotline sagte auch noch das wir Eine ISDN Leitung bzw. eine Telefonnummer besitzen
Also eine echte Isdn Nummer die anderen Beiden sind Internetrufnummern....
Da ist mein verdacht das die dtw damit nichts anfangen kann...

Das ganze wohlte ich jetzt bei mir zu hause ausprobieren wo ich einen echten ISDN anschlussd der Telekom besitze.
 
Du weißt, dass es hier eine Zitatfunktion gibt?

-- So dachten wir auch, nur die Fritzbox hat nur einen ISDN Anschluss---
Falls es sich bis zu dir noch nicht herumgesprochen hat: ISDN ist ein Bus. Da kann man mehrere Geräte an eine Dose anschließen.

-- Laut alice wäre beides möglich --
Geht ja auch.

-- Mit großer wahrscheinlichkeit wiewar..? --
Mit großer Wahrscheinlichkeit, weil es immer unvorhergesehene Kompatibilitätsprobleme zwischen zwei Geräten geben kann.

Bei der ersten Nummer sah es noch gut aus als ich diese Programmierte.
Bei der 2. kam dann " Nummer ist nicht bekannt oder nicht registriert"
Das hört sich so an, als ob die MSN mit Vorwahl eingegeben hast, oder als ob das Wahlverfahren nicht passt.

zwichen durch haben wir dann einen Testanruf duchgeführt es klingelten immer beide.
Was, beide? Beide MSNs? Beide Telefone?

Kann ich die DTW programieren ohne das sie am isdn angeschlossen ist?
Hast du mal einen Blick ins Handbuch geworfen?
Soll der TA 33clip programmiert werden, ohne dass der ISDN-Anschluss verfügbar oder erkannt ist, so müssen Sie ca. 5 s nach dem Abheben des Hörers warten bevor Sie wie auf Seite 17 bzw. 34 in der Bedie-
nungsanleitung beschrieben vorgehen.

Also eine echte Isdn Nummer die anderen Beiden sind Internetrufnummern....
An einem IAD sind alle Nummern Internetrufnummern. Was sie früher mal waren, ist irrelevant. Eine MSN ist eine Zahlenkolonne bestehend aus dem Ziffern 0 bis 9, wobei die erste Ziffer keine 0 sein darf.
 
Das ich mehere Geräte an einem Bus anschließen kann weiß ich, aber wenn einer auf diesen Bus schon telefoniert kann der andere nicht mehr telefonieren, oder?

Beim Programieren habe ich nicht die Vorwahl eingegeben, alles ohne Vorwahl.
Das Wahlverfahren habe ich vorher überprüft auch die flashzeiten angepasst auf 80.
Natürlich habe ich ins handbuch geschaut, beim suchen im Internet habe ich dann ein paar Berichte gefunden die ausssagten das trotz dieser Wartezeit das Programieren nicht klappte, erst nach dem man das Gerät an den S0 bus angeschlossen hatte.

Ich kann aber davon ausgehen das es mit dem Alice fun max in kombination mit dem dtw mit 2 analogen Telefonen gehen muß. (das der fehler bei mir liegt)

Wenn ich weiß das der von Alice bereitgestellt das 100% unterstützt ist mir schon geholfen, mir geht es nur darum das ich nicht endlose ausprobiere und dann feststelle ... das diese Funktion mit dem Alice anschluss nicht möglich ist.

Leider hatte ich in der Vergangenheit ähnlich gelagerte Probleme, der Anbieter versicherte mir das geht, und nach stundenlangen rumprobieren sagte mir ein Techniker " DAS kann gar nicht gehen!"

Vielen Dank
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Das ich mehere Geräte an einem Bus anschließen kann weiß ich, aber wenn einer auf diesen Bus schon telefoniert kann der andere nicht mehr telefonieren, oder?

Doch. Auf einem ISDN-Bus können 2 Gespräche gleichzeitig stattfinden.

Eine möglich Fehlerursache wäre noch, dass Alice nur die 1 Rufnummer portiert hat. Oder die Rufnummern in der Fritzbox nicht ordentlich zugeordnet sind.

@jimknopf: An einem IAD, ja. Aber der OP hat bisher immer nur von Fritzbox gesprochen. Und ein Alice Fun MAX kann durchaus auch ein echter ISDN-Anschluss sein.

@roidanton00: Wo wohnt dein Bekannter, ist es wirklich Alice Fun Max (oder gar Speed), welche Geräte sind genau beteiligt? (exakte Gerätebezeichnung der Fritzbox, der Telefone, Splitter/NTBA vorhanden?)

[Beitrag 2:]
PS: Der DTW TA 33 Clip kann nur 2 Telefone, hat aber 3 Anschlüsse !

Die Anschlüsse n+F sind zusammengeschaltet (z.B. für Anrufbeantworter und Telefon). Wenn 2 Telefone angeschlossen werden sollen, muss 1 davon auf jeden Fall in die U-Buchse !

PPS: @ Jimknopf
Natürlich. Du hast ja auch ISDN geordert. Da kann man keine analogen Telefone direkt anschließen.
Das halte ich gar nicht für natürlich. Im Gegenteil, viele ISDN-Anbieter haben auch Hartware mit a/b-Wandlern ausgeliefert. Bsp: Arcor Starterbox. 2xS0,2xanalog. Und die Vorgehensweise von Alice, eine Funktion, die das Gerät schon hat künstlich zu kastrieren ist reichlich daneben. Genau wie den Kunden glauben zu machen, NGN wäre ein echter Telefon- oder ISDN-Anschluss. Eine S0-Buchse ist noch lange kein ISDN ! Ein ISDN-Anschluss muss unter anderem auch ein Nottelefon speisen können - sprich Kunde muss telefonieren können ohne selber Strom zu haben.
 
Das ich mehere Geräte an einem Bus anschließen kann weiß ich, aber wenn einer auf diesen Bus schon telefoniert kann der andere nicht mehr telefonieren, oder?
Nein, auf einem ISDN Bus passen 2 Gespräche.

Ich kann aber davon ausgehen das es mit dem Alice fun max in kombination mit dem dtw mit 2 analogen Telefonen gehen muß. (das der fehler bei mir liegt)
Ob es mit dem DTW geht, muss sich noch herausstellen. Aber generell geht es, z.B mit einer Fritzbox als Terminal Adapter.

Wenn ich weiß das der von Alice bereitgestellt das 100% unterstützt ist mir schon geholfen, mir geht es nur darum das ich nicht endlose ausprobiere und dann feststelle ... das diese Funktion mit dem Alice anschluss nicht möglich ist.
Da kann ich dich beruhigen. Mit einer anständigen ISDN Anlage am IAD habe ich es selber schon mal eingerichtet, und es gibt mehrere ebtsprechende Berichte hier im Forum.

An einem IAD, ja. Aber der OP hat bisher immer nur von Fritzbox gesprochen. Und ein Alice Fun MAX kann durchaus auch ein echter ISDN-Anschluss sein.
Da gibt es aber nichts "analoges, was stillgelegt ist", wie er es im ersten Beitrag beschreibt. Diese Beschreibung lässt nur einen Schluss zu: Er hat ein IAD, und damit kein echtes Festnetz, und auch keine Fritzbox. Denn dort wären die analogen Anschlüssen ebenfalls direkt nutzbar.

PS: Der DTW TA 33 Clip kann nur 2 Telefone, hat aber 3 Anschlüsse !
Er braucht auch nur 2 Telefone ...

Die Anschlüsse n+F sind zusammengeschaltet (z.B. für Anrufbeantworter und Telefon). Wenn 2 Telefone angeschlossen werden sollen, muss 1 davon auf jeden Fall in die U-Buchse !
In die N-Buchse passt der Stecker auch nicht rein ... :roll:

Genau wie den Kunden glauben zu machen, NGN wäre ein echter Telefon- oder ISDN-Anschluss.
Das ist hier zwar schwer offtopic, aber dazu folgendes: Es gibt offensichtlich einen Unterschied, was der Kunde einkauft, und was er einzukaufen glaubt. Du bist hier das beste Beispiel dafür. Alice verspricht keine ISDN Anschlüsse. Wenn man sich die Leistungsbeschreibung ansieht, verkaufen sie folgendes: Einen Anschluss, an dem mit den zur Verfügung gestellt Geräten in den Räumen des Kunden je nach Tarif bereits vorhandene ISDN bzw. analoge Endgeräte betrieben werden können mit dem Zweck, darüber Fernsprech- und Faxverbindungen aufzubauen. Nicht mehr und nicht weniger. "Die Möglichkeit, ISDN bzw. analoge Endgeräte zu betreiben". Wenn du in deinen kühnen Träumen in diese Aussage einen ISDN Anschluss hineininterpretierst, dann ist das dein Problem, aber nicht das von Alice.
 
Mein Bekannter wohnt in Dülmen 48249 NRW
Laut Auftragsbestätigung ist es das Produkt: "ALICE Fun MAX flat"

mein Bekannter hat der Alice hotline genau beschrieben was er benötigt.

"Einen Internet anschluss einen ISDN Anschluss mit der möglichkeit 2 Telefone anzuschließen die jeweils eine andere MSN zugeordnet wird.
Ein Telefon mit der Nummer XXX das andere mit der nummer aaa, komplett unabhängig von einander, weil es eine Wohngemeinschaft ist."

So ein Produkt hat er bestellt, ich hatte Ihm die ganze sache sogar notiert:))

Laut Alice "kein Problem".

bekommen hat er eine weiße BOX (scheint eine AVM zu sein) das wars. (Da ich nicht vor ort bin kann ich die Modellnummer jetzt nicht mitteilen.

Sonst keine Geräte kein NTBA kein Splitter oder sonstiges.

Habe mir die Leistungsbeschreibung mal zu Gemüte geführt:

http://static.alice.de/provider/con...a/LeistungsbeschreibungALiceFunAliceLight.pdf

Vieleich kann da jemand mehr raus ermitteln.

Ich versuche gerade die detewe clip bei mir zuhause einzurichten.
ich versuche das ganze über ein gigaset a 160 einzurichten, nur da die a160 an einer anderen basisstation angemeldet ist muss ich diese dort abmelden.
DAS klappt nicht selbst resetten oder batterie raus das a160 verbindet sich immer wieder mit der Basisstation gigaset 4010 ...

einer einen tip??
wenn es bei mir zuhause klappt dann ist es wohl so das es mit dem alice anschluss nicht geht.

Vielen dank
 
Hallo,

unter gewissen Umständen kann es zwischen ISDN Geräten zu Inkompatibilitäten kommen, vor allem wenn sie nicht an einem Original Telekom ISDN Anschluss betrieben werden, der eine hochgenaue Zeitbasis zur Verfügung stellt.

Ein Test an einem richtigen ISDN Anschluss macht Sinn. Du solltest dort auch die Einrichtung für den anderen Anschluss vornehmen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.