Dual-Wan Router für 2 DSL-Anschlüsse

Bei einem IP-basierten Anschluss gehört der Router zu den wichtigen Komponenten des Systems, denn es nutzt dir die beste Telefonanlage nichts wenn der Router z.B. die VoIP-Pakete nicht schnell genug und priorisiert transportiert.

Und bei einem 3 - Familienhaus werden die Familien wohl auch Wert auf die Sicherheit legen.

Zuletzt bearbeitet:
Als reiner Router ist der binteq selbst mit VoIP eher überdimensioniert, an der privaten Nutzung ändert auch ein MFH nichts, die Anzahl der Serveranwendungen wie auch VPN-Verbindungen sollte begrenzt sein.

Gibt es denn auch "kleinere" Router von Bintec, die auch Dual wan mit load balancing können?

Mir wäre es schön recht wenn es ein Router von Bintec wäre, aber halt sollte er nicht gleich knapp 500 Euro kosten.

Kennt einer von euch einen Bintec Router der das kann?
Auf der Homepage von Bintec ist das nicht wirklich zu erkennen.

Ich kann dir die RS353j (VDSL ist optional nachrüstbar) für 400 Euro incl. MwSt. besorgen. Die RS123 kostet weniger, hat aber kein DSL Modem eingebaut. Lt. Beschreibung sind alle 5 Gigabit Ports wahlweise als LAN, WAN oder DMZ konfigurierbar.

Ok, Mhhh was würde denn der RS123 kosten? Modem geht auch extra, ist mir fast lieber.
Load Balancing ist mit dem RS123 auch möglich? Ins 19" Rack kann man das bestimmt auch einbauen, oder?

Der kostet ca. 235,- Euro und kann auch Load Balancing. Ja, Rack mount ist möglich, es werden 2 Winkel mitgeliefert.

Ok, das hört sich schon besser an der Preis:-) geht bei dem auch der Zugang mit 2 DSL-Anschlüssen so als wären es 2 Router? Also dass man bei den Endgeräten das Gateway per IP vorgibt über welche Leitung es laufen soll?
Welches Modem wäre denn dazu empfehlenswert? Hat Bintec sowas auch extern?

Das ist alles möglich, aber du wirst heutzutage kaum noch ein xDSL Modem auf dem Markt finden. Die meisten Geräte sind als vollwertige xDSL Router auf dem Markt.

Ok, Mhhh naja irgendwo bekommt man bestimmt noch ein Modem.
Wäre der Router RS123 denn auch für VOIP geeignet?

@Kalle
Das heißt aber noch lange nicht dass es soetwas nicht gibt:
[post]2043649[/post]

Klar gibt es das, und bei einem Gerät habe ich mich schon selbst geärgert. Zum einen ist es dann schwierig an die Leitungswerte zu kommen und das VDSL - Modem was ich bei Kunden installiert habe wird keine Vectoring - Unterstützung bekommen. Noch ist es nicht soweit, aber der Kunde wird dann schon wieder was neues brauchen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82