Dualband-Funktion

VOiper89

Mitglied
Mitglied seit
23 Sep 2010
Beiträge
454
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hätte da mal eine grundlegende Frage bezüglich der WLAN-DualBand-Funktion, z. B. bei der Fritzbox 7390. Die Fritzbox baut ja eigentlich zwei verschiedene WLANs auf, einmal im 2,4GHz-Band und einmal im 5GHz-Band. Aber wie funktioniert dann der "DualBand-Betrieb"? Denn dann müsste sich der Client (z. B. Fritz!WLAN Stick N) mit 2 Netzwerken gleichzeitig verbinden, oder?

VOiper89
 
Zuletzt bearbeitet:
Dualband ist nicht dazu gedacht, daß sich ein WLAN-Client in beiden Bändern gleichzeitig verbindet.
 
Aber bei Tests von Computer-Zeitschriften steht z. B.
WLAN-Durchsatz: 95,5 MBit/s
WLAN-Durchsatz (Dualband): 189,7 MBit/s
Und wie kommt man mit einem Frequenzband auf 190 MBit/s?
 
Hallo VOIper89,
dein Laptop / Stick / Handy "lauscht", wenn es die techn. Vorrausetzung hat, sowohl im 2,4 und im 5GHz-Band, verbindet sich dann mit dem WLAN-Sender, der den besten Empfang bietet und für den er ein gültiges Login hat.

(ups, schon beantwortet)

Ich habe 130 MBit/s 2,4 GHz oder 300 MBit/s 5 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wie gesagt, ich verstehe nicht, wie man mit einem Frequenzband auf 190 MBit/s zusammenbringen kann. Ich schaffe mit 2,4GHz ca. 100 MBit/s und mit 5 GHz ca. 60 MBit/s. Also wird bei mir wahrscheinlich auch ein Dualband-Router nichts bringen, oder?
 
Beim Asus RT-N56U ist anscheinend das gleiche Szenario: Klick
[...]das Ganze sowohl im 2,4- als auch im 5 GHz-Band, getrennt nebeneinander oder im Mischbetrieb. In Letzterem konnten wir den höchsten Datendurchsatz messen: 278 MBit pro Sekunde sind ein extrem guter Wert. Auch in den einzelnen Frequenzbändern sind die Übertragungswerte hervorragend: Im 2,4-GHz-Betrieb maßen wir 181 MBit/s, im 5-GHz-Band immerhin noch 147 MBit/s.
Wie funktioniert dieser "Mischbetrieb"? Da muss man am Client anscheinend etwas einstellen...
 
Das sind alles Angaben zum Durchsatz des Routers, nicht einzelner Clients.
Offensichtlich wird der Durchsatz des Routers als Summe der Durchsätze der im Test verwendeten WLAN-Clients ermittelt.
Beim "Mischbetrieb" wird dann die eine Hälfte der Clients im 2,4 GHz-Band und die andere im 5 GHz-Band betrieben.
Das typische WLAN-Szenario besteht eben nicht nur aus Router bzw. Access Point und einem WLAN-Client.
 
Ich würde das aber nicht als "Mischbetrieb" bezeichnen. Das wären ja dann diese Ergebnisse:
Auch in den einzelnen Frequenzbändern sind die Übertragungswerte hervorragend: Im 2,4-GHz-Betrieb maßen wir 181 MBit/s, im 5-GHz-Band immerhin noch 147 MBit/s.
Irgendwie muss es anscheinend funktionieren...
 
Hallo,

die Frage ist, was sie da messen. Brutto Raten? Dann kann es sein. Netto Durchsätze sind es nur, wenn die Geräte 450 oder 600 MBit/s unterstützen. Das ist bei Fritzboxen nicht der Fall.

Theoretisch kann man beide WLAN Bänder "zusammenschalten", so ähnlich wie Port Trunking an teuren Switches. Mit ist aber keine Lösung für WLAN bekannt, die das unterstützen würde. Alle heute verfügbaren WLAN Karten oder Sticks haben nur eine HF Frontend und können damit garantiert immer nur auf einem der beiden Bänder funken. Alle mir bekannten Router unterstützen es ebenfalls nicht (die Frage hatten wir auch schon im Forum).

Die Angaben für den Dualbandbetrieb aus diesem Test sind also wahrscheinlich kumulative Werte beider Zellen. Und ob es Netto Durchsatzraten sind, steht da auch nicht. Da man die Testumgebung nicht kennt, sind solche Werte natürlich nicht aussagekräftig und nicht praxisrelevant. Anders ausgedrückt: Was auch immer du kaufst und dann bei dir zu Hause misst wird keine Ähnlichkeit mit den Werten aus irgend einem Zeitschriftentest haben.
 
Ja, jetzt habe ich den "Beweis": Auf der Produktseite des D-Link DIR-825-Routers findet man eine Auszeichnung von CHIP, bei der beschrieben wird:
"Ganz vorn liegt D-Links DIR-825 mit extrem hohen 189,7 Mbit/s, die er an zwei Clients – einer im 2,4-GHz-Band, einer im 5-GHz-Band – transferieren konnte." (CHIP 05/2009)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.