Dubiose Mail vom AVM-Support?

Pirelli1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
38
Ich weis nicht genau, wo ich diesen Post setzen soll, habs jetzt mal hier versucht und kann bei bedarf gerne verschoben werden.

Gestern erhielt ich eine Mail von AVM "Rückfrage zur Ticket-ID 676xxxx" mit folgendem Inhalt

Guten Tag Herr xxxxl,Sie haben vor einigen Tagen eine Anfrage an den AVM Support gestellt und wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Informationen weiterhelfen konnten.

Da wir unsere Supportqualität stetig verbessern wollen, wären wir Ihnen für eine kurze Bewertung unseres Services dankbar. Klicken Sie dazu einfach auf einen der beiden Links:

Ich bin mit dem Support für Ticket-ID 676xxxx zufrieden

Ich bin mit dem Support für Ticket-ID 676xxxx nicht zufrieden

Vielen Dank und freundliche Grüße aus Berlin

Ihr FRITZ!-Support

Alles gut und schön, und auf den ersten Blick absolut normal, da die Mail auch von [email protected] versendet wurde.
Der Inhalt wurde mit xxx anonymisiert, aber ich wurde auch mit meinem richtigen Namen angesprochen, deshalb glaube ich an keinen SPAM.

Kurios ist nur, ich hatte in letzter Zeit keinen Kontakt mit AVM!
Meine letzte Korrespondenz war vom letzten Jahr und die Ticket ID begann dabei mit 651xxxx

Hat jemand von euch eine identische Mail bekommen, mit der er nichts anfangen oder zuordnen kann?

So endet eigentlich jeder offene Call bei AVM. Klickt man auf "zufrieden" oder "nicht zufrieden" landet man auf einer AVM-Webseite und sieht dort auch den Text des initialen Calls. Schau einfach mal nach, vermutlich hast du nur vergessen, dass du da noch ein Ticket offen hattest.

• Like
Reaktionen: genuede
Wenn du dich in deinem Kundenkonto anmeldest, kannst dann nicht deine Ticket ID prüfen?

Habe noch nie von einem Kundenkonto bei AVM gehört/gelesen. Soetwas gibt es bis dato nicht.

Komisch ist es auf jeden Fall, falls Du wirklich nicht in den letzten Tagen Kontakt hattest.
Daher würde ich empfehlen, am Dienstag anzurufen und bezüglich der Ticket-ID nachfragen, was es damit auf sich hat.

• Like
Reaktionen: Gobi04 und mipo
So endet eigentlich jeder offene Call bei AVM.

Hatte ich in der Vergangenheit genau 1x, auf die restlichen 254 Tickets kam keine solche Abfrage.

Wenn du dich in deinem Kundenkonto anmeldest

Da gibt es kein Kundenkonto, zumindest ist mir keines bekannt.

Komisch ist es auf jeden Fall, falls Du wirklich nicht in den letzten Tagen Kontakt hattest.

Da bin ich mir zu 100% sicher, das ich keinerlei Kontakt mit dem Support von AVM hatte, der letzte war im November 2024 und das Ticket hatte eine andere Nummer und begann mit 651xxxx.
Außer ich habe Alzheimer und wurde noch nicht diagnostiziert.

Evtl. war es auch nur ein Irrläufer, kann ja mal passieren. Deshalb die Nachfrage, ob jemand ähnliches beobachten konnte.
Zeit werde ich nicht investieren und dort anrufen, oder eine Mail schreiben. Habs jetzt gelöscht und gut.

Wird wohl jemand eine fasche Mailadr. angegeben haben oder das Ticket versehentlich dir zugewiesen worden sein aufgrund Namensähnlichkeit oder einfach nur so.

Verweisen denn die Links auf ".avm.de" oder ".fritz.com" (deren neue Marken-Domain)? Dann könnte sie echt sein.

Bei ".myfritz.com" wäre ich vorsichtig ... das wäre dann ein Server eines Anwenders.

Wenn jemand aus Versehen eine falsche Mailadresse angegeben hätte, würde nicht mein Realname darin zu finden sein.

Die Links führen zu service.avm.de.

Wenn jemand aus Versehen eine falsche Mailadresse angegeben hätte, würde nicht mein Realname darin zu finden sein.
Ist dein Name so einzigartig? Ich habe es erlebt, dass meine Frau eine Mail für eine Namensvetterin erhalten hat, weil diese sich bei der Anmeldung bei einer Firma bei der Adresse vertippt haben muss...

@Pirelli1, schade, hättest du mal auf einen der Links geklickt, wüsstest du jetzt, welches Ticket du da vergessen hast. So wirst du es leider nie erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pirelli1
oder die Tage einfach mal anrufen beim Support

Kann das Thema mal geschlossen werden? es geht doch hier um Software/Firmware oder nicht? Wie lange will man sich noch über sowas unterhalten? Sonst ist die Moderation ja sehr schnell was Müll angeht...

Sonst ist die Moderation ja sehr schnell was Müll angeht...
Diese besagte „Moderation“ ist i. d. R. drauf bedacht, nicht sofort jeden Thread zu schließen, nur weil einem einzelnen User danach ist. Das ist in verdammt vielen Threads genau so nachlesbar.
Wenn der TE in dem wirklich sehr speziellen Fall (es betrifft ja scheinbar nur ihn) rund um das Eröffnungsthema selber das Thema erweitert… soll er doch. Bei den jetzt 13 Beiträgen ist das doch überschaubar.
Nun aber hier hinein zu grätschen, um zu fordern, dass der „Müll“ geschlossen wird, ist völlig daneben, da es dich absolut nicht betrifft und offensichtlich nicht interessiert.
Also geh Deiner Wege und beschäftige Dich mit Threads deines Interesses!
Btw: Auch das ist in diesem Thread keine Diskussionsgrundlage. ;)

Ist dein Name so einzigartig?

Eigentlich schon, aber die Sache hat sich gerade geklärt ;)

@Pirelli1, schade, hättest du mal auf einen der Links geklickt, wüsstest du jetzt, welches Ticket du da vergessen hast.

Diese Info hat es wirklich gebracht, und man sollte auch auf den Link klicken.
Und nein, dieses Ticket habe ich nicht vergessen! AVM hat einfach eine neue Ticketnummer vergeben. Ich sehe weder meine damaligen Mails oder Antworten dazu, nur eine Art Anschreiben wo die netten Leute wieder mal eine Info haben möchten. Der Fall ist bereits über 2,5 Jahre alt, nur für die jenigen, die es interessiert.

Guten Tag Herr xxx,

Vor rund 2 Jahren hatten Sie Kontakt mit unseren Support bezüglich Ihrer FRITZ!Box, die bei Kanalwechseln im 5GHz Band bei Radarerkennung keinen Wechsel zurückgeführt hat. Diesen Fehler haben wir damals untersucht, und auch ein Lösung in Aussicht in einem zukünftigen Update in Aussicht gestellt. Dies ist nun auch im FRITZ!OS 8 erfolgt. Leider habe ich nun Mailverlauf gelesen, dass Sie damals nicht über die Arbeiten an dem Update informiert wurden. Für diese fehlende Informationsweiterleitung möchte ich um Entschuldigung bitten.

Gleichzeitig würde ich gerne wissen, ob der Fehler nun auch bei Ihnen seit dem FRITZ!OS 8 Update nicht mehr aufgetreten ist.

Vielen Dank für die Mithilfe bei der Untersuchung.

Grob zusammengefasst, das gemeldete Problem wurde nach 2,5 Jahren vermutlich behoben. Sie sind nicht sicher, ob es jetzt funktioniert, und fragen bei mir einfach mal nach.
Das ich damals keinerlei Antwort bekommen habe, wurde ebenfalls jetzt erst bemerkt (nach 2,5 Jahren), und man entschuldigt sich dafür.

@darki2017 da du ja schrieben kannst, gehe ich davon aus, das du auch lesen kannst :) Dann schau dir bitte meinen ersten Satz in diesem Thread an, ich hoffe, du verstehst, was dieser Satz bedeutet.

Grob zusammengefasst, das gemeldete Problem wurde nach 2,5 Jahren vermutlich behoben. Sie sind nicht sicher, ob es jetzt funktioniert, und fragen bei mir einfach mal nach.
Interessant. Genau das gleiche Thema treibt mich auch schon seit Jahren um, allerdings mit einer 7580, die nicht mehr supported wird.
Scheinbar hat AVM nun doch noch was gefunden, obwohl sie seit Jahren stursteif behaupten, dass da kein Fehler vorliegt.
Wäre interessant zu wissen, ob das Update bei dir das Problem löst. Um welche Fritzbox geht es da bei dir?

• Like
Reaktionen: Pirelli1
Detailliert kann ich deine Frage nicht beantworten, da mit der neuen F!OS so gut wie kein Radar mehr erkannt wird, zumindest nicht bei mir.
Vorher wurde täglich was von meiner 6690 gefunden.

Das AVM solche Probleme meistens auf externe Störer schiebt, ist doch klar. Ansonsten müssten die ihren Fehler eingestehen.

@BenaresNeu

ich habe mir die Ereignisse gerade angesehen, darin ist zu erkennen, dass ein Radar erkannt und später ein Scan der Kanäle durchgeführt wurde.
Ist mir nicht aufgefallen, da die Box auf den voreingestellten Kanal sendet. Es sieht so aus, als ob AVM das Problem tatsächlich gelöst hat.

19.04.2523:27:13Temporärer Kanalwechsel auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz), bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. Radar) auf der eingestellten Frequenz 5.560 GHz abgeschlossen ist (Zero Wait DFS).
19.04.2522:55:04Radar wurde auf Kanal 124 (Frequenz 5.615-5.630 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt.

Dann wäre nett, wenn du uns auch erzählen würdest um welche Box es sich dabei konkret handelt (auch wenn das Thema vermtlich auf einige andere ebenso zutrifft) und es dort im entsprechenden Beitrag ergänzt, damit andere Betroffene (einschließlich mir) davon profitieren können und ihre "neuen" Beobachtungen dazu schildern.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,081
Mitglieder
375,433
Neuestes Mitglied
kumarleo