Dumme Frage: Woran erkenne ich, daß ich mit VoIP telefoniere??

Wolle88

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ein Arbeitskollege von mir ist bei 1und1 mit Flat und VoIP (ebenfalls flat) eingestiegen. Er könnte jetzt theoretisch deutschlandweit ohne Mehrkosten telefonieren (am Fritz Router hängt sein analoger Telefonapparat). Das Anschließen und Aktivieren ist meiner Meinung nach zu reibungslos verlaufen.
Jetzt die dumme Frage: Wie kann man überprüfen, ob man mit VoIP telefoniert??
Nicht daß am Monatsende per Telekomrechnung eine ungenehme Überraschung einfliegt......

Danke im voraus für evtl. Antworten

Wolle88

Hallo,

die Box zeigt es zum einen während des Gesprächs mittels einer LED an ("Internet" oder "Festnetz"). Außerdem kann man es in der Telefonliste der Weboberfläche noch nachträglich kontrollieren. Sollte irgendwas nicht ordnungsgemäß geklappt haben (z.B. VoIP Telefonat hat nicht geklappt, Ersatz über Festnetz), so teilt die Box den Grund dafür im Ereignis-Log mit.

Viele Grüße

Frank

Das ist die halbe Wahrheit?!

Wenn du per VoIP bei dir rausgehst, kann es aber sein, dass du dann von 1und1 aber uebers kostenpflichtige Festnetz weiter zu deinem Gespraechspartner geleitet wirst, da dein Gespraechspartner die Box nicht an hat.

Was passiert dann eigentlich mit der LED?

voipd.

Hallo Frank,

Kompliment:das war bisher bei mir die schnellste Antwort in einem Forum. Danke dafür.
Deine Antwort hilft mir weiter, leider weiß ich aber nicht genau, was du mit Weboberfläche meinst. Wie kann ich die Ereignis-Log aufrufen??

Sorry, das ist das erste Mal daß ich mit VoIP zu tun habe....

@ voipd
Dann ist es,
angenommen Du meinst nicht den Fallback auf Festnetz,
für den Anrufenden immer noch ein IP-Telefonat und es leuchtet selbstverständlich die Internet-LED.

Also ich meine nicht das Festnetzfall in der Box.

Angenommen:
Ich waehle eine Rufnummer ueber 1und1 VoIP raus wobei ich weiss, dass mein Gespraechspartner auch diese Rufnummer bei 1und1 (GMX, etc) registiert hat.
  • a) Er hat seine Rufnummer online:
    • - Bei mir geht die Internetlampe an
    • - Das Gespraech kostet 0 ct/min
    _
    _
  • b) Er hat seine Rufnummer offline (Box z.B. aus)
    • - 1und1 routet dann das Gespraech bei sich aus dem Internet ins Festnetz.
    • - Bleibt dann die Internetlampe an?!
    • - Das Gespraech kostet 1 ct/min

-> Soviel ich weis bekomme ich keinen akustischen Hinweis.

@Rupert: Wenn ich dich richtig verstehe bleibt die Internetlampe an.

Halt: Gruebel, gruebel :gruebel: Wenn die andere Seite auch per Internet angebunden ist, geht dann nicht zusaetzlich die Info LED an?:idea:

voipd.

voipd schrieb:
-> Soviel ich weis bekomme ich keinen akustischen Hinweis.
Richtig, da hilft nur ein Blick auf die LEDs der Box.

voipd schrieb:
@Rupert: Wenn ich dich richtig verstehe bleibt die Internetlampe an.
Ja genau, so ist es.

voipd schrieb:
Halt: Gruebel, gruebel :gruebel: Wenn die andere Seite auch per Internet angebunden ist, geht dann nicht zusaetzlich die Info LED an?:idea:
Du hast es genau erfasst.

Zusatz zu a): - Die INFO-LED leuchtet

Zusatz zu b): - Ja die Internet-LED bleibt an.

Hallo,

Wolle88 schrieb:
Deine Antwort hilft mir weiter, leider weiß ich aber nicht genau, was du mit Weboberfläche meinst. Wie kann ich die Ereignis-Log aufrufen??
Die Konfiguration der Fritzbox erfolgt über einen ganz normalen Internetbrowser, Firefox oder Microsoft Internet Explorer z.B.. Man ruft im Browser einfach "http://fritz.box" auf, dann ist man in der Weboberfläche.
Je nach Firmwarestand kann man nun direkt auf "Anrufliste" klicken (bei den ganz neuen Firmwares XX.04.06) oder auf "Telefonie" -> "Anrufliste" (bei den älteren).

Das Log findet man entsprechend unter "Ereignisse" bzw. "System" -> "Ereignisse".

Natürlich hat voipd recht: Ich hätte darauf hinweisen sollen, dass ein Internettelefonat nicht zwangsläufig kostenlos ist. Aber das ist ja in der Folge der Diskussion gut erläutert worden.

Viele Grüße

Frank

voipd schrieb:
  • b) Er hat seine Rufnummer offline (Box z.B. aus)
    • - 1und1 routet dann das Gespraech bei sich aus dem Internet ins Festnetz.
    • - Bleibt dann die Internetlampe an?!
    • - Das Gespraech kostet 1 ct/min
Im Ausgangsposting wurde von einer VoIP-Flat geredet, d.h. in dem Fall wären es auch da 0 ct/min.

Die Internet-/Festnetzlampe der Box zeigt ausschließlich an, über welches Medium der Anruf die Box verlässt.

Ja, aber soviel wie ich weiß, muss die LED direkt angesteuert werden und das hat nur 1und1 für die FritzBox im Programm. Außerdem darf man dann die LED in der Box nicht umkonfigurieren :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg