Dumme Frage zur Repeaterschaltung 7170 an 7270

klockenbusch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine technische Frage zu folgender Konfiguration:
Meine 7170 hängt an einer 7270 als Repeater (WDS). Meiner Meinung nach brauchen die beiden Boxen keine Funkstrecke zueinander aufbauen, da ich ja die 7170 per Netzwerk eingebunden habe (LAN1 hängt an einem Router, der wiederum an der 7270 hängt.
Wie konfiguriere ich diese Konstellation korrekt?
Grundsätzlich läuft die Konfiguration wie ich sie eingestellt habe, aber alle 20 Sekunden meldet sich die 7270 am WLAN der 7170 an und ab, was aus meiner Sicht ja nicht notwendig wäre, da beide per Netz verbunden sind.

Ganz Dumme Frage, muss ich überhaupt WDS einrichten, oder könnte ich das auch ohne WDS machen, und einfach beide auf dem selben Kanal funken lassen?

Für Tips und Ratschläge wäre ich dankbar
Ludger

Hallo,

für Internet kannst du es so lassen, das nennt man kaskadieren.

Jedoch stimmt dann dein Problem hier nicht mehr, denn das geht nur mit WDS.
Anleitungen hier...

Hallo doc 456,

deine Antwort ist ja schon wesentlich aufschlussreicher als die Antort von MalkoV2;)
Du hast mein Problem schon richtig erkannt. Ich habe bis jetzt aus der schier unergründlichen Fülle an Informationen alles mögliche ausprobiert und bin noch nicht viel weiter.
Ich würde gern auf WDS und VOIP einstellen. WDS geht (bis auf das lästige an und abmelden).
Nun lese ich in der Anleitung, dass unbedingt!! DHCP auszuschalten ist, was mich schon ziemlich stört, da ich einiges an Geräten im Netzwerk betreibe, und ich nicht wirklich DHCP ausschalten möchte. Eine feste IP für die 7170 (Slave) habe ich natürlich vergeben.
Das mit dem stun-Server könnte ich noch ausprobieren, wobei ich mir beim Vorgehen nicht sicher bin.
Ist folgendes gemeint?
Slave
Internettelefonie
nummer
Anbieter (aktuell 1&1 Internet) auf andere Anbieter
Registrar (1und1.de) auf stun.1und1.de :?:

Ich finde sonst nichts zum stun-server (gebe hier jedoch zu, dass ich dass in den 24h Suche bis jetzt noch nicht gesucht habe) - mache ich jetzt aber sofort.

Danke und Grüße
Ludger

UUUps, jetzt glaube ich, dass ich das mit dem stun tatsächlich dumm verstanden habe.:)
Sieht so aus, als sei das nur Notwendig wenn ich direkt vom PC aus VOIPen möchte, und nichts mit einer Einstellung an der Box zu tun hat.:confused:

Gruß
Ludger

Rrrichtig, den Stun-Server-Eintrag brauchst du nicht, du mußt nur die Voip-Nummern auch in der Slave einrichten und registrieren lassen!

PS: Bitte nutze das "Ändern"-Button, wenn dir noch was später einfällt. ;)

... führt am Ausschalten des DHCP kein Weg vorbei?

Hallo,

doch, nur der Slave muß eine feste IP haben, denn sonst kann es beim Registrieren der Voip-Accounts Probleme geben.

@klockenbusch:
wie doc schon sagte, feste IP für die Slavebox!
Die Masterbox kannst Du mit DHCP laufen lassen, WENN Du folgendes machst:
in der 7270 stellst Du die Range für die DHCP-IP-Adressen-Vergabe auf (z.Bsp.)
192.168.178.20 bis 192.168.178.200.
Die 7170 bekommt (z.Bsp.) fest 192.168.178.254.
Somit kannst Du die 7270 mit DHCP laufen lassen und die 7170 hat immer eine feste IP.

Gruß Henry

Um es mal klarzustellen: Es darf im Netz nur einen DHCP-Server geben. Also schalteste den am Slave aus. Wenn der Slave als WDS-Repeater/Client eingerichtet ist, erhalten auch die am Slave angeschlossenen Geräte trotzdem vom Master eine IP zugewiesen.
Um auf die Slave-Benutzeroberfläche zuzugreifen, solltest Du dem ne feste IP (die 254 ist aber ungünstig, da Rückfall-IP, die 1 geht auch nicht, hat schon der Master) zuweisen. Diese sollte außerhalb des DHCP-Server-Bereiches (standard bei AVM von 20 - 200) sein. Nimm für den Slave also einfach die 192.168.178.2 und Subnetzmaske 255.255.255.0, Gateway 192.168.178.1(=IP des Masters) und schon sollte alles funktionieren.
Gruß
Michael

Um es mal klarzustellen: Es darf im Netz nur einen DHCP-Server geben.

Das du da wohl ziemlich weit über dein Ziel hinausgeschossen bist.

Du kannst beliebig viele DHCP Server im gleichen Netz haben. Normal werden sogar (in Firmennetzen) 2 oder mehr eingesetzt, damit Ausfallsicherheit besteht.

Wichtig dabei ist aber, das die DHCP-Bereiche nicht mehrfach vergeben werden - und das ist wohl das, was du schreiben wolltest? -
Also z.B.
- FB1 x.20 bis x.100
- FB2 x.101 bis x.150
- FB3 x.151 bis x.200
(oder eben andere DHCP-Server als die FBs (z.B. Linux-Router, etc.)

.

Wichtig dabei ist aber, das die DHCP-Bereiche nicht mehrfach vergeben werden - und das ist wohl das, was du schreiben wolltest?
Toll, wie du superpapa interpretiert hast! So wird ein Schuh draus!

Hallo zusammen,

um das mal klarzustellen, die feste IP am Slave 192.178.168.2 habe ich schon seit langem eingestellt, und trotzdem habe ich dieses blöde Verhalten mit den verschiedensten Ansagen, wenn ich versuche per Analogtelefon über FON1 "raus" telefonieren will. Vielleicht habe ich mich mit dem FON1 nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich will nicht über den PC VOIPen sondern mit einem Analogtelefon an FON1 und das bekomme ich beim besten Willen nicht hin.
Heute noch obendrein hat sich die ganze Anlage so aufgehängt, dass ich einen Anruf in der Firma erhielt "... Papa, der Internetzugang geht nicht mehr". Toll, per Fernwartung draufgeschaltet und alles arxxxlangsam. Erst mal die 7270 vom Strom getrennt und wieder angeschlossen, und dann noch die 7170 vorübergehend ganz vom Stromnetz genommen, damit die Familie Ruhe gibt.

Ich vermute mal Probleme mit dem WDS und dem ständigen WLAN an und abgemelde.

Langsam bin ich wirklich am Ende, und würde das Thema lieber wieder zu den Akten legen und das Telefon im Arbeitszimmer abhaken.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der so freundlich ist, und mein Problem ein wenig einkreisen kann. Wäre super.
Vielleicht hätte ich die Boxen auch nicht mit der aktuellsten Firmware versorgen sollen. Das hat wegen der vorherigen Beta Firmware mit xxxxx.99 so oder so zu Problemen geführt, da ich komplett neu konfigurieren musste.

... tolles Wochenende.

Ich versuche heute Abend mal ein kleines Schaubild meiner Konfiguration anzufertigen, vielleicht kann dann jemand besser ersehen, wo mein Problem liegt.

Grüße
Ludger

Hallo zusammen,

mittlerweile kann ich die Konfiguration nur noch mit ausgeschalteter Repeaterfunktion betreiben, da sich ansonsten die "ganze Anlage" aufhängt.

Anbei mal meine Konfiguration und ein Schaubild.

Danke für Tips und Gruß
Ludger

Anhänge

• Konfiguration.pdf
    342.1 KB · Aufrufe: 28
Toll, per Fernwartung draufgeschaltet und alles arxxxlangsam. Erst mal die 7270 vom Strom getrennt und wieder angeschlossen

Wow, Fernwartung 2.0 (oder waren das mit Strom ziehen und stecken die K
Kinder, also "Fernwartung Next Generation")

Aber zum Problem:

WDS mit der 7270 (Basis) und (7170) läuft bei mir auch sehr instabil. Das ist auch nicht sinnvoll, da es das WLAN ausbremst: Jedes Paket wird bei WDS vom Client empfangen und erneut auf gleichem Kanal wiederholt (deshalb auch: "Repeater").

Sinnvollerweise solltest Du einfach die zweite FBF auf eigenem Kanal senden lassen. Dann hat man eben zwei Accounts in den mobilen Geräten eingerichtet und meldest dich je nach besserem Empfang auf der 7170 oder 7270 an.

Wenn man von einem Anschluss der 7170 VoIPen möchte, gibt es eine einfache Möglichkeit:
Die aktuelle Laborfirmware auf die 7270, IP-Telefon einrichten und die 7170 daran anstelle direkt an den Provider anmelden.

Einen Nachteil gibt es dann noch: Um intern von der 7170 auf die 7270 zu wählen, muss man *#**<Nr> wählen, etwas unpraktisch. Umgekehrt geht das von der 7270 zur 7170 einfach über **620 (oder bei internem rufzeichen sogar nur 620).

Hi,
wenn ich Dein Schaubild richtig verstanden habe, hast Du die beiden Fritten sowohl per WLAN als auch per LAN verbunden - das kann nicht gehen. Was stellen die blauen Schachteln dar?
Ich würde bei der 7170 den Funkkanal weit weg wechseln, kein WDS, Einstellung Internet via LAN1, fixe IP und Clientmodus, DHCP aus, dann in der 7270 WDS auch ausschalten. Nomadisierende Geräten (z.B. Laptops) in beiden Funknetzen anmelden, die suchen sich automatisch das bessere.
Bring das erstmal zum Laufen, dann machen wir die Telefonie.....
Gruß
Michael

OT
Anbei mal meine Konfiguration und ein Schaubild.
Nebenbei bemerkt: sehr schöne Darstellung Deiner Konfiguration.
Findet man nicht so oft hier im Forum.
OT
So, und jetzt die Experten bitte wieder.

Gruß Henry

Ich gehe mal davon aus, dass die D-Dink´s im Bild reine Switch´s sind.

Da baust Du bei gleichzeitiger Verbindung der FBF und über LAN eine Schleife. Einige Probleme treten dabei auf:

1. Die 7170 hat im WDS-Modus die gleiche IP an der WLAN und der LAN Schnittstelle. Ist sie über beides angebunden, ist das ungefähr das gleiche, als wenn Du zwei Computer mit gleicher IP im Netz hättest - es funktiniert nicht, es ist Zufall, an welchem Anschluss Daten zuerst landen (naja meist dürften die Daten am LAN-Anschluss zuerst da sein).

2. Die 7270 sendet alle Daten für und von den anderen Geräten sowohl auf WLAN, als auch auf LAN. Die 7170 als WLAN Repeater speist alle über WLAN kommenden Anfragen wieder ins LAN - Dort laufen also plötzlich alle Pakete doppelt drin rum. Im schlimmsten Fall würde die 7270 diese Pakete dann wieder über LAN empfangen und ins WLAN speisen - Endlosschleife. Dagegen gibt es zwar eine Loopdetection, aber wenn die nicht richtig funktioniert, stürtzt Dir das Netz ab (z.B. wenn der Traffic so hoch ist, dass die FBF 7270 mit der Loopdetection so ausgelastet wird, dass sie nichts anderes mehr machen kann)

Ich glaube, das sollte die Probleme erklären.

Lösung:

Zwei Möglichkeiten:

A. Wenn Du unbedingt WDS brauchst, ziehe das Kabel zwischen 7170 und Switch. Die 7170 ist per WDS an die 7270 gebunden. Eine zusätzliche Kabelverbindung führt dann zu Paketkollisionen (s.o.). VoIP mit der 7170 ging zumindest bei mir mit der aktuellen Labor, die 7170 kann sich mit ihren Anschlüssen als IP-Telefon 620 ff. an der 7270 anmelden. Über WLAN ist allerdings bei der Telefonie ein bischen Nachhall zu hören.

B. Lass die 7170 am Netzwerk und schalte WDS ab. Stelle einen anderen Kanal für die Box ein und gib ihr eine andere SSID. Die 7170 ist dann zusätzlicher Accesspoint. Ihr DHCP sollte ausgeschaltet sein, wenn sie als IP-Client läuft, oder wie hier beschrieben, ihr DHCP-Server müsste andere Adressbereiche vergeben. Die Telefonqualität der 7170 ist bei dieser Lösung deutlich besser.

Hallo Andre,

ich versuche mich gerade an Lösung B. Du hast meine Probleme 100% richtig erfasst.
Zwei Probleme habe ich jedoch noch. Nur der WDS Modus lässt die Einstellung "vorhandene Internetverbindung mitbenutzen" unter Internet zu.
Problem 1:
Wenn ich WDS nicht aktiviere, dann kann ich unter Internet nur wählen zwischen
- Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
(Alle angeschlossenen Netzwerkgeräte gelangen über einen gemeinsamen Zugang ins Internet)
und
-FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen
(Alle angeschlossenen Computer bauen ihre eigene Internetverbindung mit eigener Zugangssoftware auf)

Problem 2:
die 7170 kann sich mit ihren Anschlüssen als IP-Telefon 620 ff. an der 7270 anmelden
Wie bekomme ich das denn hin?

Als erstes würde ich natürlich gern das erste Problem lösen, damit beide Fritten broblemlos nebeneinander laufen können.

Gruß
Ludger

Zu 1.:

Ist unter System/Ansicht die Expertenansicht angeschaltet? Wenn sie angeschaltet ist, sollte eigentlich deutlich mehr zur Auswahl stehen:
- Internetzugang über LAN 1
- vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
- IP-Adresse entweder über DHCP oder fest eingeben...
Deine Beschreibung deutet auf eine abgeschatete Expertenansicht hin.

Zu 2.:

Auch in der 7270 die Expertenansicht aktivieren (sicher ist sicher)
In der 7270 ein neues Telefon anlegen
Anschluss: LAN/WLAN (IP-Telefon)
Bezeichnung: Whatever
<weiter>
Benutzername: 620,621... (wird vorgegeben)
Kennwort: <beliebiges Kennwort>
<weiter>
Das Warten auf die Registrierung schlägt fehl - das ignorieren wir mal, die 7170 als "Telefon" richten wir später ein. Das Warten dauert etwas.
Als nächstes werden die Daten wie bei jedem Telefon verlangt, also Ausgehende Rufnummer, auf welche Nummern soll reagiert werden usw.
Übernehmen und assistenten Beenden.

Jetzt in der 7170 folgenden Internettelefonieanbieter einrichten:
Internettelefonieanbieter: sonstiger
Internetrufnummer: 620
Benutzername: 620
Kennwort: wie auf der 7270 eingestellt wurde
Registrar: fritz.box
Proxy-Server 192.168.178.1 (also die IP der 7270)
<übernehmen>

Jetzt legt man ein Telefoniegerät an, das diesen Anschluss nutzt und nur auf diesen Anschluss reagiert (auf welche externen Telefonanbieter reagiert wird, haben wir ja schon in der 7270 für das Telefon 620 eingestellt...)

Genauso kann man weitere Telefongeräte (621 ff) in der 7270 einrichten und jeweils in der 7170 für verschiedene Telefone nutzen.

Für interne Telefonate von der 7270 an die 7170 wählt man **620 ff. umgekeht muss man um z.B. ein DECT 610 an der 7270 von der 7170 aus anzurufen *#**610 wählen (nur ** würde dazu führen, dass die 7170 ein solches Telefon bei sich sucht, was er nicht findet und Besetzt meldet. Mit*# werden die folgenden * und # an die 7270 weitergeleitet und dort ausgewertet. Es dauert aber bis zu 10 Sekunden, bis es dann am DECT klingelt, keine Ahnung warum)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.