dundi zu dynamischen IPs

Thomas007

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Sep 2005
Beiträge
1,455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

dundi zu dynamischen IPs scheint nach Wechsel der IP nicht mehr zu funktionieren.

Die peer list zeigt nicht den FDQN an sondern nur die IP.
Anfragen funktionieren nicht mehr.

CLI> dundi lookup 123@priv
DUNDi lookup returned no results.
DUNDi lookup completed in 2001 ms
Jun 3 14:15:59 NOTICE[28679]: pbx_dundi.c:3075 do_autokill: Transaction to '00:00:04:03:02:01' took too long to ACK, destroying

Gibt es Lösungen außer einem Script welches einen unangenehmen reload durchführt?
 
Thomas007 schrieb:
Gibt es Lösungen außer einem Script welches einen unangenehmen reload durchführt?

Mangels anderer Lösung mache ich im Moment ein Reload im 2-stundentakt über einen Cronjob, da auch der dnsmgr nicht hilft. Der stösst zwar das Neuladen der IP-Adresse an, dundi kümmert sich aber nicht drum.

Ich habe zum Glück im Moment nur einen Asterisk ohne feste IP, aber lästig ist es trotzdem.

Eigentlich müsste DUNDi die geänderte IP aus den eingehenden Anfragen erkennen.

Wobei eine Anfrage vom Client mit der geänderten Adresse aus funktioniert, nur von den andern aus geht es nicht.

Was eigentlich teoretisch gehen müsste, was ich aber noch nicht probiert habe, ist mit precache die Einträge auf einen anderen Dundi schieben.
 
Hi,
dundi müsste einfach nur den Domainnamen nehmen, auch die IP zu einem Domiannamen kann sich mal ändern.



Dann habe ich noch festgestellt, dass sccp kein regcontext kann.


In der bug Liste auch noch folgenden Hinweis gefunden, der Dich evtl. interessieren könnte:


This is a lack of documentation issue, not a bug. The context that you use for regexten entries should _not_ be a context that also exists in extensions.conf or extensions_ael.conf, otherwise this will happen. It should be a unique context, which means it will get _created_ by chan_sip/chan_iax2 to place entries into, and then you can include it into the context where you wish its effects to appear.

The underlying issue here is that contexts (but not extensions) are remembered based on which module registered them, and if the context was registered by pbx_config (which reads extensions.conf) then 'extensions reload' is going to replace it completely, since pbx_config 'owns' it.
 
Thomas007 schrieb:
Hi,
dundi müsste einfach nur den Domainnamen nehmen, auch die IP zu einem Domiannamen kann sich mal ändern.

Irgendwie habe ich den Verdacht, das da ein Bug drin ist und eine Aktualisierung der IP-Adresse nur z.B bei einem Start oder einem reload stattfindet.


Dann habe ich noch festgestellt, dass sccp kein regcontext kann.

Ich benutze keine dynamischen Dialpläne mit regcontext. Den Auszug muß ich mal komplett lesen, da fehlen mir ein paar Zusammenhänge.
 
kombjuder schrieb:
Irgendwie habe ich den Verdacht, das da ein Bug drin ist

Ich habe mich mal an den Bug-Tracker gewandt.
Über das Ergebnis berichte ich dann hier.

Soll angeblich mit register funktioneren, ging aber nicht.
 
register=yes habe ich gesehen, nur leider keine Doko dazu gefunden.
 
Thomas007 schrieb:
register=yes habe ich gesehen, nur leider keine Doko dazu gefunden.


Da bist du nicht der Einzige.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.